ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i - warmer Motor stottert beim Starten, was ist da kaputt?

320i - warmer Motor stottert beim Starten, was ist da kaputt?

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 4:31

Hallo,

ich habe folgendes Problem, nicht immer, aber gelegentlich. Situation: Motor ist gut warmgefahren und steht für ein bis zwei Stunden. Beim Nestart gewinnt er nicht so richtig Drehzahl, und auch beim Gasgeben erhöht sich die Drehzahl nicht, Motor eiert bei 500-700RPM rum, geht manchmal aus, manchmal bleibt er auch an. Das ganze geht ein paar Sekunden, und dann steigt die Drehzahl auf einmal rapide an, vermutlich weil beim Gasgeben zuvor Kraftstoff bereitgestellt wurde, der jetzt erst verbrannt wird, jedenfalls steigt die Drehzahl jetzt auch ohne Gasgeben an, und das Fahrzeug fährt dann auch.

Versucht man vorher die Kupplung kommen zu lassen und zu fahren, so würgt man den Motor trotz Gasgeben entweder ab, oder das Fahzeug fährt nur Schrittgeschwindigkeit.

Ich kann es kaum besser beschreiben, der Effekt ist aber sehr seltsam. Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte? Tritt wie gesagt nur bei noch warmem Motor auf, der einige Stunden abgestellt wurde, ein paar Minuten reichen nicht.

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2012 um 10:32

Ok, mal langsam.

Erstmal - hier die Zeichnung, wo man die Schläuche sieht. Oben am Ventildeckel bzw. der Zylinderkopfhaube (ich glaube, du musst du Motorakustikabdeckung beim N46-Motor abschrauben), siehst du einen Schlauch nach unten verlaufen. Dieser Schlauch verläuft zu dem besagten Druckregelventil (welches die Blow-By-Gase aufgrund des dadurch resultierenden Überdruckes im Kurbelgehäuse abführt und der Verbrennung zufürt), welches bei dir in Ordnung zu sein scheint. Dann nach dem Ventil entzweigt sich das Ganze und geht zum Ölpeilstab (also eine Leitung in der Schlauchführung des Ölpeilstabes) - dies alles absprühen.

Klick mich

Wegen dem Absacken der Drehzahl - das kann, wie bereits erwähnt, der Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor sein, der nicht mehr richtig funktioniert (eben nur ab und an), und somit die Drehzahl vom Motorsteuergerät nicht geregelt werden kann (wenn er dir schon ausgeganegn ist, ist dies ein wichtiges Indiz!).

Die Steuerkette kann man nicht so leicht prüfen - da muss man schon eine Zeit einkalkulieren. Aber, wie du bereits sagtest, du würdest ein Rasseln hören, oder der Wagen würde Qualmen, oder Mehrverbrauch aufweisen.

BMW_Verrückter

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 16. Juli 2012 um 6:38

Ruckeln habe ich auch in jedem Gang bis ca. 1500 U/min . Besonders in den höheren Gängen ! Kalt oder warm = egal .

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von MZ-DJ-1970

Ruckeln habe ich auch in jedem Gang bis ca. 1500 U/min . Besonders in den höheren Gängen ! Kalt oder warm = egal .

Das ist aber ein ganz anderer Effekt, bei mir ist es ja so, dass nach dem Starten quasi erstmal gar keine Gasannahme da ist, erst nach ein paar Sekunden dreht der Motor dann normal. Also ein spezifisches Startproblem bei einem nach einer langen Fahrt noch warmen Motor...

Was steht im fehlerspeicher?

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Was steht im fehlerspeicher?

Wie immer wenn ich Proleme mit der Karre habe: nix. So langsam glaube ich, der Fehlerspeicher erfasst nur einen minimalen Bruchteil aller möglich vorkommenden Fehlersituationen.

 

<Offtopic>

War beispielsweise beim letzten Mal auch so: damals ging der motor im Leerlauf oftmals aus, ursache war ein undichter Zylinderkopfdeckel, durch den der Motor Nebenluft zog, zumindest hatte das meine werkstatt diagnostiziert und behoben. Auch da war nach dem unplanmäßigen Ausgehen des Motors nie auch nur ein Eintrag im Fehlerspeicher zu finden :( Ob das allgemein so ist, kann ich nicht sagen, aber zumindest bei den Problemen die ich bisher mit dem E90 hatte war nie auch nur irgendwas eingetragen. Es war noch nichtmal die rote Ölkanne, die ich im Winter mal hatte (entsprechende Threads müsste es in diesem Forum noch geben) auch nur protokolliert, einfach nix drin.

</Offtopic>

am 16. Juli 2012 um 8:15

Drosselklappe defekt ... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Jackie78

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Was steht im fehlerspeicher?

Wie immer wenn ich Proleme mit der Karre habe: nix. So langsam glaube ich, der Fehlerspeicher erfasst nur einen minimalen Bruchteil aller möglich vorkommenden Fehlersituationen.

 

<Offtopic>

War beispielsweise beim letzten Mal auch so: damals ging der motor im Leerlauf oftmals aus, ursache war ein undichter Zylinderkopfdeckel, durch den der Motor Nebenluft zog, zumindest hatte das meine werkstatt diagnostiziert und behoben. Auch da war nach dem unplanmäßigen Ausgehen des Motors nie auch nur ein Eintrag im Fehlerspeicher zu finden :( Ob das allgemein so ist, kann ich nicht sagen, aber zumindest bei den Problemen die ich bisher mit dem E90 hatte war nie auch nur irgendwas eingetragen. Es war noch nichtmal die rote Ölkanne, die ich im Winter mal hatte (entsprechende Threads müsste es in diesem Forum noch geben) auch nur protokolliert, einfach nix drin.

</Offtopic>

Bin da auch schon leidgeprüft.... Mit dem 325i war es das gleiche.

Jetzt steht auch nix drinn??

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Jackie78

 

Wie immer wenn ich Proleme mit der Karre habe: nix. So langsam glaube ich, der Fehlerspeicher erfasst nur einen minimalen Bruchteil aller möglich vorkommenden Fehlersituationen.

 

<Offtopic>

War beispielsweise beim letzten Mal auch so: damals ging der motor im Leerlauf oftmals aus, ursache war ein undichter Zylinderkopfdeckel, durch den der Motor Nebenluft zog, zumindest hatte das meine werkstatt diagnostiziert und behoben. Auch da war nach dem unplanmäßigen Ausgehen des Motors nie auch nur ein Eintrag im Fehlerspeicher zu finden :( Ob das allgemein so ist, kann ich nicht sagen, aber zumindest bei den Problemen die ich bisher mit dem E90 hatte war nie auch nur irgendwas eingetragen. Es war noch nichtmal die rote Ölkanne, die ich im Winter mal hatte (entsprechende Threads müsste es in diesem Forum noch geben) auch nur protokolliert, einfach nix drin.

</Offtopic>

Bin da auch schon leidgeprüft.... Mit dem 325i war es das gleiche.

Jetzt steht auch nix drinn??

Nein, das ist ja das Problem, und meine Werkstatt findet auch nix. Das Problem besteht aber, doch wie soll man da bei der Ursachenforschung vorgehen? Ist ja relativ schwer reproduzierbar, trat aber doch jetzt schon ein paarmal auf :(

am 17. Juli 2012 um 22:28

Verrate mir bitte, welchen BMW du fährst, dann kann ich dir weiterhelfen :)

N43-Motor oder N46-Motor. Einfach PS-Zahl und BJ posten, dann weiß ich bescheid :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 4:39

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Verrate mir bitte, welchen BMW du fährst, dann kann ich dir weiterhelfen :)

N43-Motor oder N46-Motor. Einfach PS-Zahl und BJ posten, dann weiß ich bescheid :)

BMW_verrückter

Es ist der N46, BJ2005, 150PS Benziner.

Habe eigentlich schon die ganzen Kinderkrankheiten von dem Motor durch: 2009, kurz nachdem ich ihn gekauft habe, Motorfehler (VANOS, Nockenwellensensor), wurde damals auf Premium Select repariert. Dann letzten Winter das beschriebene Problem (rote Ölkanne, vermutlich KGE eingefroren oder zumindest kurzzeitig blockiert).

Was kann dieses neue Problem nun verursachen, und vor allem: besteht möglicherweise ein Zusammenhang zur Historie? Vielleicht schlampig repariert? :/

Danke für alle Tipps!

Zitat:

Original geschrieben von Jackie78

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Verrate mir bitte, welchen BMW du fährst, dann kann ich dir weiterhelfen :)

 

N43-Motor oder N46-Motor. Einfach PS-Zahl und BJ posten, dann weiß ich bescheid :)

 

BMW_verrückter

Es ist der N46, BJ2005, 150PS Benziner.

 

Habe eigentlich schon die ganzen Kinderkrankheiten von dem Motor durch: 2009, kurz nachdem ich ihn gekauft habe, Motorfehler (VANOS, Nockenwellensensor), wurde damals auf Premium Select repariert. Dann letzten Winter das beschriebene Problem (rote Ölkanne, vermutlich KGE eingefroren oder zumindest kurzzeitig blockiert).

 

Was kann dieses neue Problem nun verursachen, und vor allem: besteht möglicherweise ein Zusammenhang zur Historie? Vielleicht schlampig repariert? :/

 

Danke für alle Tipps!

eigentlich müssten alle fehler, die zur nichterreichung eines betriebszustandes führen, aufgeführt werden im fehlerzustand.

 

wieviele km hat das Fahrzeug? Wurde schon mal der Kraftstofffilter gewechselt? ich würd irgendwie auf die kraftstoffzufuhr tippen.

 

denke mal bmw verrückter wird da wohl mehr wissen... :-)

 

am 19. Juli 2012 um 15:21

Ich habe genau das gleiche Problem wie der TE beschreibt.

Und mein Wagen ist auch aus der ersten Serie BJ 02-2006 150PS Maschine und 128T km drauf.

Würde mich auch sehr interessieren was es sein könnte, würde das gerne beheben lassen. Meine Werkstatt des Vertrauens hat schon ausgelesen und nix wurde angezeigt. Und natürlich macht er die Mucken wenn ich da bin nicht.

Das kommt und geht und die sporadisch auftretenden Fehler sind die miesesten!

Über einen guten Tipp würde ich mich freuen!

Kraftstofffilter wurde noch nicht getauscht.

MfG Ray

am 19. Juli 2012 um 19:27

Hallo N46-Fahrer.

Bei dem Motor sind die Nockenwellensensoren, aber auch der Kurbelwellensensor eine Krankheit. Diese können oftmals Probleme bereiten. Das Problem bei euch ist nämlich, dass die Drehzahl auf 500 1/min fällt und dabei der Motor ausgehen will - sogar manchmal ausgeht. Das kann sich im Prinzip nur um eines der drei Sensoren handeln.

Ihr könnt mal prüfen - den Öldeckel bei laufendem Motor abnehmen, er sollte leicht angesaugt werden, da in dem Kurbelgehäusesystem Unterdruck, dank der Membran des Regelventiles herrscht. Wenn der Öldeckel abgestoßen wird, dann ist was nicht in Ordnung. Wenn man Pfeiffgeräusche wahrnimmt, hat man wo eine Leckage, wo Falschluft entweicht/dazukommt.

Ein weiteres Problem ist die Steuerkette, oder eben verstellte Steuerzeiten, die dazu führen können ..

BMW_verrückter

am 20. Juli 2012 um 7:06

..und das ganze wird bei BMW so teurer, dass sie gleich eine Neuanschaffung eher lohnt :-)

Also dann bin ich mal gespannt, wann mein 320i von 2006 diese Mucken machen wird.. oh jeeeeee

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 7:46

Steuerkette übersprungen hatte ein Kollege von mir mit fast exakt identischem Fahrzeug, kam quasi ohne Vorankündigung, und die Reparatur war ziemlich teuer (knapp 2000 Euro), wobei die Werkstatt noch meinte er hätte sogar Glück gehabt.

Kann man dieses Steuerkettenproblem im Vorfeld irgendwie erkennen, wenn sich da Probleme anbahnen, und im Vorfeld kostengünstigere Maßnahmen treffen? Würde lieber Prophylaktisch ein paar hundert Euro investieren, wenn dadurch die Gewissheit da wäre, dass dieses Problem erstmal nicht auftreten kann :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i - warmer Motor stottert beim Starten, was ist da kaputt?