ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 Umrüstung

E85 Umrüstung

Themenstarteram 25. September 2012 um 8:47

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun mit derWerkstatt meines Vertrauens gesprochen habe, hätte ich gerne eine Empfehlung für ein E85 Steuergerät.

Mein Fahrzeug ist ein Nissan Note mit 1,4 l 85 PS

Wer weitere Angaben braucht , bitte melden

Vielen Dankim Voraus für eure Hilfe

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 7. Oktober 2012 um 14:29

Das mit den kleinen Kistchen ist so eine Sache. Die einen empfehlen EMC, die anderen wiederrum nicht. Mein T-ec2 wurde auch von einigen als Sch..tt bezeichnet. Nur die haben eine KBA Zulassung und ist in den KFZ Papieren eingetragen. Das Gerät funktioniert bei mir trotz Bluetooth super. Die einzige die man empfehlen sollte ist die Schwedenbox, denn die Schweden haben die längste Erfahrung mit den Geräten hier in Europa. Der Einbau ist nur etwas mühsamer als beim T-ec2.

Gruß Ralf

T-ec² hat halt auch keine allgemeine ABE sondern nur welche für bestimmte Fahrzeuge..

am 7. Oktober 2012 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

T-ec² hat halt auch keine allgemeine ABE sondern nur welche für bestimmte Fahrzeuge..

ABE - Allgemein = BE ?

Nein nür für die in der ABE genannten Fahrzeuge!

https://dl.dropbox.com/.../FLEXFUELTRONIC_ABE_Verwendungsbereich.pdf

https://dl.dropbox.com/.../...RONIC_ABE_Hauptteil_Pr%C3%BCfbericht.pdf

[Die T-ec2 sollen aber gut sein. Nicht ganz billig aber gut. Das ist es ja schließlich auch worauf es ankommt!quote]

Original geschrieben von Eifel Duster

Das mit den kleinen Kistchen ist so eine Sache. Die einen empfehlen EMC, die anderen wiederrum nicht. Mein T-ec2 wurde auch von einigen als Sch..tt bezeichnet. Nur die haben eine KBA Zulassung und ist in den KFZ Papieren eingetragen. Das Gerät funktioniert bei mir trotz Bluetooth super. Die einzige die man empfehlen sollte ist die Schwedenbox, denn die Schweden haben die längste Erfahrung mit den Geräten hier in Europa. Der Einbau ist nur etwas mühsamer als beim T-ec2.

Gruß Ralf

Problem beim T-ec² ist aber auch das es nicht bei jedem Wagen funktioniert. Bis Bj.2000 wird schon eng wegen der OBD2 Schnittstelle die man braucht. Ausserdem muss man drauf achten das auch wirklich eine BE (:D @Kung Fu) für das Fahrzeug das man umrüstet besteht... Keine Ahnung ob das Ding am Wagen vom TE überhaupt funktioniert.

Ist auch noch garnicht lange her da hat einer das Gerät wieder rausgeschmissen weil es nicht funktionierte und das in einem Wagen mit BE für das t-ec²..

http://www.motor-talk.de/.../...eme-mit-tec-steuergeraet-t4008456.html

am 8. Oktober 2012 um 20:35

Bei dem Nissan Note geht es mit Tec 2 wenn der Motor CR 14 oder HR16 verbaut sind ( ABE T-ec2).

Man kann das aber bei www.tec2.de nachlesen welche Typen tauglich sind. Man sollte es aber in Betrieben einbauen lassen die das können und das Gerät auch kennen , denn die OBD Buchse kann etwas anders belegt sein, dann muss ein Adapterkabel zwischen gesetzt werden. Sonst funktioniert es nicht richtig. Dann heißt es wieder, das gerät taugt nichts.

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Zitat:

Original geschrieben von matz.c

Also dieses Gerät ist viell. nicht schlecht zumal es günstig ist. Aber es muß programiert werden damit das Auto richtig läuft. Das von dem ich geschrieben habe ist ein Vollautomat. Das heist,es konfiguriert sich automatisch und bei den Neuen muß mann nicht mal mehr die Lamdasonde oder das Drosselklappenpoti anschließen. Bei Deinem Gerät schreiben sie was von 3-4 Stunden Einbauzeit in einer Partnerwerkstatt. Ich habe für meine Geräte nie mehr als 2 Stunden gebraucht. Also kann dein Gerät nicht alles was die teureren können.

[

Blödsinn, ich hab die Page überflogen und es wird genauso Lambda abgegriffen. Die Motortemp. wird auch ermittelt. Anders kann das Gerät auch nicht vernünftig funktionieren. Die meisten anderen funktionieren auch ohne die Abgriffe, aber dann eben nicht vernünftig. Evtl. ermittelt das "neue" die Werte über die OBD Schnittstelle. Gibts ja auch schon. Das Teil ist sein Geld nicht wert, sag ich mal pauschal. Um 500€ zu sparen muss man sicher min. 5000L E85 verfahren. Das sind 50-80000km...

Hast Du Dich da nicht verrechnet ? Ich beziehe E85 zur Zeit für 1,05 €. Super+ kostet überall so um die 1,70 €. Wenn ich mal 25% Mehrverbrauch einrechne kaufe ich im Verhältnis zu Super für 1,31 ein. Da ist ne Differenz zum Superpreis ne Differenz von ca. 0,40 €. Bei 5000 Liter komm ich da auf rund 2.000,-- Euronen.

E85: 1,13€ E10: 1,53€ am WE. 1,13x1,3=1,47 oder 1,13x1,25=1,41

So über die Jahre wird wohl ein 10ct Schnitt hinkommen. Meinetwegen aber auch mehr...

Warum sollte ich Super+ zum Vergleich heranziehen? Kaum ein Auto braucht das Zeug, meine sowieso nicht..

1,06 Ist momentan das billigste E85, 1,20 wahrscheinlich nichtmal das teuerste...

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

E85: 1,13€ E10: 1,53€ am WE. 1,13x1,3=1,47 oder 1,13x1,25=1,41

So über die Jahre wird wohl ein 10ct Schnitt hinkommen. Meinetwegen aber auch mehr...

Warum sollte ich Super+ zum Vergleich heranziehen? Kaum ein Auto braucht das Zeug, meine sowieso nicht..

1,06 Ist momentan das billigste E85, 1,20 wahrscheinlich nichtmal das teuerste...

E85 für 1,07 in H getankt vor 12 Tagen, in B vor ner Woche für 1,10, in HRO für 1,12, hier gestern 1,15. aber wo sahst du E10 für den Preis? in HRO am Sonntag bei 1,63, gestern hier bei 1,68!

dann sieht die Rechnung für E85 noch besser aus

Waltershausen am Samstagabend bei shell. Montagmorgen wieder 1,68 und abends 1,59 rum... Zum Glück tank ich nicht fosil, die Sprünge nerven ja nur...

Man kanns schön Rechnen und schlecht Rechnen, klar. Die Wahrheit liegt dazwischen. Gab aber durchaus auch Zeiten als sich E85 praktisch garnicht gerechnet hat. Dieses Jahr war halt sonnig;) Deshalb wohl auch wieder das steigende Int.

Bei uns kostet E85 seit 2 Jahren 1,09 kein Cent rauf oder runter. Sehr stabil im Gegensatz zu Super das liegt bei uns im Moment zwischen 1,67 und 1,70.

am 10. Oktober 2012 um 12:53

bei uns liegt das E85 immer zwischen 1,08 und 1,12......

aber ganz ehrlich: mir isses wurscht, wenn ich Super oder E10 tanke, tut uns das nicht weh......

ansonsten nutzen wir natürlich E85 solange es sich noch rechnet

Deine Antwort
Ähnliche Themen