ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 Umrüstung

E85 Umrüstung

Themenstarteram 25. September 2012 um 8:47

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun mit derWerkstatt meines Vertrauens gesprochen habe, hätte ich gerne eine Empfehlung für ein E85 Steuergerät.

Mein Fahrzeug ist ein Nissan Note mit 1,4 l 85 PS

Wer weitere Angaben braucht , bitte melden

Vielen Dankim Voraus für eure Hilfe

Ähnliche Themen
42 Antworten

Was ich meine ist,das mann wissen mß was mann will bevor mann sich entschidet. Es gib so viele verschiedene Geäte mit den Unterschiedlichsten Eigenschaften und es ist auch echt viel Mist dabei.

Deshalb ist es wichtig, das wir unsere Erfhrungen austauschen,damit andere nicht auf die Schnautze fallen. Ob billiger oder teurer,egal es muß funktionieren! Es geht ja drum Kosten fürs Auto zu senken! Bezahlt macht sich jedes Gerä,wenn es unktioniert

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Zitat:

Original geschrieben von matz.c

Also dieses Gerät ist viell. nicht schlecht zumal es günstig ist. Aber es muß programiert werden damit das Auto richtig läuft. Das von dem ich geschrieben habe ist ein Vollautomat. Das heist,es konfiguriert sich automatisch und bei den Neuen muß mann nicht mal mehr die Lamdasonde oder das Drosselklappenpoti anschließen. Bei Deinem Gerät schreiben sie was von 3-4 Stunden Einbauzeit in einer Partnerwerkstatt. Ich habe für meine Geräte nie mehr als 2 Stunden gebraucht. Also kann dein Gerät nicht alles was die teureren können.

Diese Abgiffe sind aber sinnvoll und auch durchaus logisch. Selbst unser im Auto verbautes Steuergeät kann auf diese Sensoren bzw. Daten nicht verzichten. Das ist halt schon ein richtiges Steuergerät wie das in unseren Autos und kein Schätzeisen....

Wenn ich ein Gerät kaufen wollte die genauso gut funktioniet wie die EMC Box würde ich eher zu der Schwedenbox greifen. Die kostet nur ein Bruchteil und soll sehr gut funktionieren ( gibt  einige Threads darüber hier ) und dürfte auch nicht länger als 2 Stunden Einbauzeit benötigen. Warum soll ich dann 900 € ausgeben, wenn ich das viel billiger haben kann.

Zitat:

Original geschrieben von matz.c

Also dieses Gerät ist viell. nicht schlecht zumal es günstig ist. Aber es muß programiert werden damit das Auto richtig läuft. Das von dem ich geschrieben habe ist ein Vollautomat. Das heist,es konfiguriert sich automatisch und bei den Neuen muß mann nicht mal mehr die Lamdasonde oder das Drosselklappenpoti anschließen. Bei Deinem Gerät schreiben sie was von 3-4 Stunden Einbauzeit in einer Partnerwerkstatt. Ich habe für meine Geräte nie mehr als 2 Stunden gebraucht. Also kann dein Gerät nicht alles was die teureren können.

[

Blödsinn, ich hab die Page überflogen und es wird genauso Lambda abgegriffen. Die Motortemp. wird auch ermittelt. Anders kann das Gerät auch nicht vernünftig funktionieren. Die meisten anderen funktionieren auch ohne die Abgriffe, aber dann eben nicht vernünftig. Evtl. ermittelt das "neue" die Werte über die OBD Schnittstelle. Gibts ja auch schon. Das Teil ist sein Geld nicht wert, sag ich mal pauschal. Um 500€ zu sparen muss man sicher min. 5000L E85 verfahren. Das sind 50-80000km...

Diese Abgriffe sind bei dem neuen Gerät nicht mehr nötig. Weil eben ein Sensor verbaut wird der genau ermittelt was für Kraftstoff gefahren wird. Dieser Sensor wird zwischen die Benzinleitung gesetzt. Kann sein,das die neuen Geräte noch nicht auf der Seite stehen. Ich krieg mein erstes ja auch erst in der kommenden Woche.

Auf www.ethanol-tanken.com gibts einen Rentabilitätsrechner und ein Umbau für 600,-Euro macht sich bei 10 000 Km Fahrleistung nach ca.1 Jahr bezahlt. Ich weiß nicht woher du 50 000Km oder 5000 Liter hast?!?

Wenn das ding ne ABE hat musst du mit einen Mehrverbrauch von 30Prozent rechnen. Mein Normverbrauch liegt bei 6,7l der Preis E85 liegt bei 1,07€ der für E10 bei 1,649 nach 35000km hab ich bei 600€ Umrüstkosten immer noch -22,43€ die ich reinfahren muss.

ich muss also 36359km fahren bis ich das wieder drin habe, bei ner Fahrleistung von 12tkm im Jahr sind das etwas über drei Jahre.

Das ist nicht wirklich schnell.

Und das der E85 Preis weiter so niedrig bleibt ist nicht gesagt, der wird eher steigen vorallem jetzt zum Winter hin.

Zitat:

Original geschrieben von matz.c

Diese Abgriffe sind bei dem neuen Gerät nicht mehr nötig. Weil eben ein Sensor verbaut wird der genau ermittelt was für Kraftstoff gefahren wird. Dieser Sensor wird zwischen die Benzinleitung gesetzt. Kann sein,das die neuen Geräte noch nicht auf der Seite stehen. Ich krieg mein erstes ja auch erst in der kommenden Woche.

Auf www.ethanol-tanken.com gibts einen Rentabilitätsrechner und ein Umbau für 600,-Euro macht sich bei 10 000 Km Fahrleistung nach ca.1 Jahr bezahlt. Ich weiß nicht woher du 50 000Km oder 5000 Liter hast?!?

man kann sich alles schönrechnen. Der Rechner ist sicher richtig, aber anscheinend vergisst du den Mehrverbrauch?

und was soll das für ein Sensor sein? was genau misst der denn? elektrischen Widerstand oder Leitwert? ich halte das für nicht glaubwürdig.

alle Hersteller, die originale FFV anbieten bzw anboten, realisieren das über Lambda. bei meiner Kiste kann ich das am BC direkt auslesen, wenn ich getankt habe....der berechnet dann nach einer kurzen Zeit die Adaption neu, alles via Lambda & Co.

Zitat:

alle Hersteller, die originale FFV anbieten bzw anboten, realisieren das über Lambda.

Zonk! Wrong. Bei GM werden sensoren verbaut, die den Ethanolgehalt und die Temperatur des Kraftstoffs erfassen. Wie die funktionieren kann ich dir leider nicht sagen.

Allerdings kosten die fuel sensors bei GM um die 500$ neu. Denke nicht, dass diese box da was vergleichbares hat, sonst wäre das ding wohl nicht bezahlbar.

Zitat:

Original geschrieben von matz.c

Diese Abgriffe sind bei dem neuen Gerät nicht mehr nötig. Weil eben ein Sensor verbaut wird der genau ermittelt was für Kraftstoff gefahren wird. Dieser Sensor wird zwischen die Benzinleitung gesetzt. Kann sein,das die neuen Geräte noch nicht auf der Seite stehen. Ich krieg mein erstes ja auch erst in der kommenden Woche.

Auf www.ethanol-tanken.com gibts einen Rentabilitätsrechner und ein Umbau für 600,-Euro macht sich bei 10 000 Km Fahrleistung nach ca.1 Jahr bezahlt. Ich weiß nicht woher du 50 000Km oder 5000 Liter hast?!?

Weil man pro verfahrenem Liter ungefair 10ct. spart, mehrverbrauchsbereinigt..

Gut das Ding erkennt die Mischung und reichert dann über Kennfelder ungeregelt an, toll! Gibt in Brasilien für 20 Dollar sag ich mal...

Die ABE will ich eh erstmal sehen, behauptet wurde schon viel.. Sollte es wirkliche eine geben ist der Preis gerechtfertigt, sonst eben nicht...

Conti hat sowas im Programm

http://www.conti-online.com/.../sensors_actuators_de,tabNr=1.html

die machen das aber auch virtuell über die Drehungleichförmigkeit der Kurbelwelle, dazu noch das Lambdasignal auswerten und man hat ne ausreichende genauigkeit.

Jo, Lambdasignal auswerten..;)

Gut das Lambdasignal wird ja über das normale STG eh ausgewertet und darüber wird letztlich auch geregelt wenn ein E85-STG davorklemmt. Ansich sind wir dann aber auf dem Stand eines blanken Einspritzzeitenerweiterers. Die Dinger gibts für nen Appel und ein Ei. Ob mir dann ein Spritsensor 580€ wert ist sei mal dahingestellt. Da kann ich auch nen Schalter alla Spritkatze umlegen. Sprich mehr als 50% Beimischung oder eben nicht...

Evtl. ist dieser Sensor ein Kunstgriff um eine ABE zu bekommen, automatisch zu erkennen; und eben nicht das Lambdasignal abzugreifen (weil verboten)... Die meisten anderen E85 STGs der guten Varianten erkennen den Treibstoff letztlich über das Lambdasignal und Speicher für die letzten Ausregeleigenschaften. Darüber wird dann der Kaltstart festgelegt. Der ist ja das Hauptprob. weniger das Fahren als solches...

Wir sollten hier über OEM Lösung und Nachrüstung unterscheiden.

OEM wählt virtuellen Sensor mit Lambadsignal.

Nachrüstboxen dürfen nicht an das Lambdasignal, müssen also wo anders ihre Werte her bekommen wenn sie eine ABE möchten

am 6. Oktober 2012 um 11:11

Wo steht das eigentlich? Ich hab schon ewig ne Lambdaanzeige drin und der TÜV hat nur darüber gestaunt. :)

Ist ja ein Umrüstthread. Der verlinkte Sensor ist für FFVs sicher int..

Ich denk mal das wir im Verlauf dieses Threads langsam dahinterkommen was die mit dem Sensor erreichen wollen. Ne ABE mit ihren Kaltstartvorgaben ohne Lambdabgriff. Wenns die allgemeine ABE bekommt seh ich den Preis ein...

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Wo steht das eigentlich? Ich hab schon ewig ne Lambdaanzeige drin und der TÜV hat nur darüber gestaunt. :)

Gilt irgendwie nur für STGs... Ist hier schon oft genug aufgetaucht...

Wenn ich das Ding habe,schreibe ich ob wirklich ne ABE bei ist und obs funktioniert

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Quelle: ethanol-mix-control.de

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Zitat:

Obwohl die EMC-Steuergeräte bereits TÜV und auch DEKRA geprüft- und alle Test`s für die ABE positiv verlaufen sind, dauert die offizielle Erteilung der ABE schätzungsweise noch ein paar Wochen.

Joaa, is klar, ne. :) ABE wirds immer nur für einen kleinen Kreis von Fzg.Modellen geben. D.h. kleiner Absatz - hohe Prüfungskosten. Wird doch eh nix bei solchen kleinen Kistchenhändlern.

Dieser Satz steht schon seit Jahren auf der Homepage. EMC ist immer ganz schnell, wenn es um Versprechen geht, die Taten lassen aber immer öfter auf sich warten. Eine seriöse Firma zeichnet sich dadurch aus, dass es den vollmundigen Versprechen auch Taten folgen lässt. Davon ist EMC meilenweit entfernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen