ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 Umbau in Berlin für W124 300E 24V

E85 Umbau in Berlin für W124 300E 24V

Themenstarteram 9. März 2011 um 17:22

Hallo, wer kann mir meinen W124 300E 24V auf e85 umbauen? Oder wer hat einen Kontakt in Berlin oder Umgebung?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. März 2011 um 12:14

fragen wir mal so...was willste denn umgebaut haben?

Themenstarteram 10. März 2011 um 13:29

Naja,mein Wunsch wäre es natürlich das ich ihn mit e85 pur fahren kann,am besten wäre natürlich wenn ich beides fahren kann..Habe hier aber mehrere e85 tankstellen,von daher kein problem..

am 10. März 2011 um 13:40

sowas ist halt immer mit mehr oder weniger viel versuchsarbeit verbunden und darum auch keine sache von zwei stunden oder sowas. fährst du denn schon exx? wenn ja in welcher mischung und welche probleme gibts... guck doch einfach mal wie weit du gehen kannst, vielleicht kommt er ja so schon ganz gut damit klar...und wenn du an nen punkt kommst wos nicht weiter geht meldest dich noch mal...dann sehen wir was wir machen können.

von wo aus belin biste denn?...brauch jtzt keine genaue adresse...norden, süden, osten, westen würde reichen;)

Themenstarteram 10. März 2011 um 13:44

Komme aus Rudow. Habe auch schon überlegt es mal so zu probieren, da ich ja schon mehrere Fahrzeuge auf e85 gefahren bin,immer ohne umbau,aber auch nicht pur...deshalb dachte ich jetzt von anfang an an ein steuergerät...habe bei ihm einfach ein bisschen schiss das so zu fahren da mir an dem auto dann doch mehr liegt als an den anderen die ich hatte :-)) die motoren sind ja sehr gut von den alten daimlern, habe bloss schiss das er es nicht verträgt ohne steuergerät...

am 10. März 2011 um 14:03

die motoren sind schon nicht schlecht und bei guter behandlung auch gut für hohe laufleistungen... das liegt halt immer am fahrer und an der pflege...

ob er das verträgt ohne umbau ist ja eben das was man rausfinden muß... e85 pur wird er wohl nicht ohne weiteres vertragen... ab irgendwelchen mischungen kommt "schlechter" kaltstart und vielleicht noch ruckeln bei hoher last, oder, oder, oder... das gelt es halt erstmal auszutesten... im grunde ist das schlimmste was passieren kann das er morgens nicht anspringt... für den fall tankst du ihn einfach nicht voll und hast nen vollen 20 lieter kanister mit super im kofferraum...dann kannste das exx im notfall mit super strecken und wenn deine sprünge nicht zu groß waren wird er damit auch nach bissl jodeln lassen wieder anspringen.

mit den zusatzstg´s hab ich für meinen teil keine guten erfahrungen gemacht, allerdings gabs hier mal jemanden der einz gefunden hatte was tatsächlich sehr gut funktionieren sollte und auch nicht die welt gekostet hat. aber auch da würde ich erstmal gucken was ohne geht um hinterher einen reellen vergleich zu haben.

hat deiner den stecker im motorraum wo man die zündung drüber verändern kann?

ich kann mich noch dunkel daran erinnern das hier mal jemand mit nem alten benz war der sowas hatte und bei dem gings...wenn ich das noch richtig weiß...nach bissl probieren damit sehr gut mit e85.

Moin,

Ich komm war nicht aus dem mercedes lager, aber ich bin mir dennoch ziemlich sicher dass der W124 300E eine ke-jetronic hat.

Da es sich dabei um eine mechanische einspritzanlage mit elektronischer ergänzung handelt, ist es nicht möglich sie per zusatzsteuergerät auf E85 anzupassen. Die einzige möglichkeit die du hast ist die ke-jetronic neu einzustellen.

Ich bin mal so frei und verweis dich an die sufu:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

;)

Themenstarteram 10. März 2011 um 14:24

jo, die ke jetronic hat er...Na dann hab ich ja erstmal was zum lesen..Ist ja ätzend das es dafür keine steuergeräte gibt..Werd mal sehen ob ich mich weiter rantaste oder ich fahr wieder nach polen zum tanken, obwohl das nervt auch schon wieder :-) Konnte im bmw 525i e34 50% e85 und 50% super fahren,war es kalt hat er nur ein bisschen gemuckt,sonst ging es..der motor war aber noch der m20 aus den 70igern...habe beim daimler einfach ein wenig schiss ;-)

am 10. März 2011 um 14:36

gut...dann hat sich die frage mit dem zusatzstg eh erledigt:D

macht das ganze aber dennoch nicht unmöglich, bissl was kann die ja auch schon regeln und auch da wirds mittel und wege geben...bist ja auch da nicht der erste ders versucht.

Themenstarteram 10. März 2011 um 17:12

Na dann werd ich mal sehen das ich mich langsam mal herantaste....mal sehen wie er reagiert...

Das einfachste in deinem Falle wäre einen Potentiometer an den Ansauglufttemperatursensor (nur bei M103) anzuschließen.

Gibt hier einen User (der auch in andren Foren unterwegs ist) der sehr viel Erfahrung gemacht hat.

Themenstarteram 10. März 2011 um 21:11

da ich ja den m104 habe kommt das ja leider nicht in frage..also,der tank war nun leer und ich gerade zur ethanol tanke gefahren.habe nun 15 liter e85 und 20 liter super drin,entspricht in etwa 38% ethanol anteil..naja,was soll ich sagen,er läuft wie immer,ausser ein wenig ruhiger ist mir aufgefallen.keine änderungen gemerkt..bin schon etwas begeistert ;-)

Die meisten Autos kann man mit 50:50 E85 und Super tanken ohne das man etwas nachteiliges feststellt.

Themenstarteram 10. März 2011 um 21:22

jo,hatte ich ja auch schon im e34 bmw festgestellt,ausserdem in einem citroen ax,der ist sogar mit e70 gerannt...geile kleine kiste war das,da war es mir aber egal weil abzusehen war das er in die presse geht..werd mich jetzt dann mal an 50 zu 50 ranmachen,denke das er das verträgt...hoffe es ;-)

Ansaugtemp? Normal was das die Motortemp.

Die Taxi´s haben auch den VW kram drin??? Einspritzventile tauschen geht nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 Umbau in Berlin für W124 300E 24V