ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. E85 Tanken

E85 Tanken

Themenstarteram 9. September 2010 um 13:59

Hey leute,

bitte nicht schreiben benutz die suche oder ähnliches habe dies getan doch alle wiedersprechen sich ziemlich...

hab nen golf 2 mitn rp motor

wollte jetzt anfangen mit e85 zu tanken erstma vll 1/3 e85 und 2/3 super, um zu gucken wie der das so abkann, später vielleicht halb/halb

wenn sich das lohnt...zwecks leistung und verbrauch

nun meine fragen

erhöt sich der verbrauch wenn ich e85 dazu tanke?

nimmt die leistung ab?

lieben gruß

Beste Antwort im Thema

Moin,

Also..

1. Der "ethanol ist ein schlimmes lösungsmittel"-mythos. Die teile im kraftstoffsystem die schon seit 20 jahren mit benzin in kontakt sind und keine probleme damit haben, werden mit E85 aufatmen... Benzin enthält tausendmal stärkere lösungsmittel, methanol, diverse aromaten ... Der einzige kunststoff der mir bekannt ist, der auf ethanol sichtbar reagiert, ist naturkautschuk. Da sollte man aber auch kein benzin reinfüllen. Es ist ein gerücht dass E85 kunststoffe in den kraftstoffsystemen beschädigt.

2. Motorschäden durch abmagerung sind unter E85 wirklich nur mit allergrößter mühe zu provozieren, da sind schadhafte einspritzdüsen oder ähnliche defekte erforderlich, welche auf benzin viel früher den exitus bedeuten würden. E85 verbrennt bei deutlich niedrigeren temperaturen, und das selbst wenn das gemisch so mager wird dass es kaum noch zündet. Es gibt genug leute die mittels abgastemperatursonden genaustens überwachen wie sich das ganze verhält.

3. Ein leistungsverlust tritt auch nicht auf vorrausgesetzt man dreht ein bisschen was am motormanagement, dass der spaß nicht abmagert. Man kann eine größere einspritzdüse verbauen (Die aus dem Audi 80 B4 ABT z.b.) - bosch teilenummern und durchflussdaten gibts auf seite 8 dieses XLS (blatt "Bosch").

Ebenfalls kann man den benzindruck mittels einer unterlegscheibe im benzindruckregler der monojetronic etwas erhöhen, das sollte schon leicht helfen. Es ist auch eine gute idee sich sowas zusammenzulöten im das gemisch in etwa zu überwachen. Solange die anzeige bei der fett-LED hängt bei vollgas ist alles in butter.

4. "oktanzahl = leistung" - ist auch ein gerücht. Es gibt nur an wie klopffest der kraftstoff ist, sprich wie leicht er sich selbst entzündet. Da E85 so gut wie nicht zum klopfen zu bringen ist, kann man damit extreme frühzündung fahren oder die verdichtung bis auf 13-14:1 erhöhen. Das ist aber eine aufwändige tuningmaßnahme, sowas lässt sich nur durch andere kolben oder einen anderen zylinderkopf realisieren.

 

Bei den deutschen trifft mal wieder der spruch "was der bauer nicht kennt, frisst er nicht" zu - die amis schütten sich den kram in ihre karren und sind glücklich. Ich habe bis jetzt noch nichts über motorschäden oder undichte leitungen (bzw motorbrände) finden können, die explizit von E85 ausgelöst wurden. Und trotzdem macht man sich ins hemd. Wenn läuft, läufts. Wenn nicht, auch gut. Bei LPG schiebt auch keiner panik und es wird fröhlich umgerüstet, obwohl das sehr riskant ist wenn der umpfuscher murks macht bei der abstimmung..

Was schreib ich mir hier die finger wund: Ab ins biotreibstoffe forum . Da wurde das alles schon zichtausendmal diskutiert.

Das was in den umrüster FAQ's steht ist auch nicht immer der weisheit letzter schluss..

 

Gruß

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

also ichf ahre pures e85 in meinen rp

verbrauch ist gesunken und leistung ist geblieben muss ich sagen

ethanol hat doch 104oktan, müsste ja mehr leistung bringen. aber hab mal was gelesen das alte motoren nicht dafür gebaut wären....

wo tankst du den immer= und was kost der liter?

ja hat 104 oktan aber um die leistung zu nutzen die der treibstoff hat muss der motor drauf abgestimtm sein und das ist der rp net ok meiner schon etwas ^^

tanken tue ich ganz normal an der tanke davon gibts 3 in berlin. der liter kostet 99 cent

Dein Verbrauch wird ansteigen, war bei mir jedenfalls so mit einer Mischung von 2/3 E85 und 1/3 super.

Es werden dir gut 15% an leistung fehlen.

E85 hat eine Oktanzahl, welches dazu führt das es klopffester ist, jedoch ist der Brennwert(energiegehalt)

deutlich weniger gegenüber Superbenzin.

 

Wenn du dein Motor mal spülen willst is das zeug erste wahl, doch wenn du sparen willst musst du dein motor darauf

abstimmen lassen, damit der mit dem zeug vernünftig läuft.

Themenstarteram 10. September 2010 um 18:00

hey, was heißt abstimmen? nur die zündung verstellen?

um wieviel steigt der verbauch denn bei 2/3 e85 und 1/3 super?

nicht das der verbrauch so steigt das sich das nicht mehr lohnt das zu tanken (ich meine von wegen geldersparnis :) )

am 10. September 2010 um 18:07

Bei reinen E85 Betrieb kannste mit 30% mehr rechnen.

Ist es deutlich weniger läuft er zu mager und Motorschaden bald zu erwarten.

Lohnen tut es sich auf jeden Fall wenn du dir Leistungseinbussen nixhts ausmachen.

Ansonsten is das Zeug recht gut fürn motor

Der eine schreibt hü der andere hott... was stimmt denn nu?

Zitat:

Original geschrieben von Nagel90

hey, was heißt abstimmen? nur die zündung verstellen?

um wieviel steigt der verbauch denn bei 2/3 e85 und 1/3 super?

nicht das der verbrauch so steigt das sich das nicht mehr lohnt das zu tanken (ich meine von wegen geldersparnis :) )

...und Verdichtung erhöhen.

Die Zündugn sollte man in jedem Fall früher stellen da es langsamer abbrennt.

Die Gemische werden nach dem Anteil von Ethanol im Benzin bezeichnet, ein heute viel diskutierter Ottokraftstoff ist E85 mit 85 % Ethanol. Die Beimischung von geringen Mengen in Benzin, beispielsweise 5 % Ethanol, wie derzeit in Deutschland durchgeführt, wird nicht als Ethanol-Kraftstoff bezeichnet, sondern als Benzin. Da viele ältere Autos nicht auf das teilweise stark als Lösungsmittel auf verwendete Materialien wirkende Ethanol hin konstruiert sind, wird derzeit eine Beimischung von 5 % als Obergrenze für nicht auf Ethanol vorbereitete Autos angesehen.

 

quelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff

 

Neenee dann lasse ich das besser mal....

 

Themenstarteram 11. September 2010 um 7:14

wie erhöre ich denn die verdichtung?

wieviel grad muss die z+ndung denn verstellt werden?

ich hab meine zündung auf 11°+-1 früh

und benzindruck erhöht auf 1,5 bar 

 

läuft super und startet selbst bei -15°C noch gut 

 

im sommer fahre ich 100% e85 im winter kommen auch mal 10 liter super drauf

Ich habs erstmal sein gelassen mit dem ethanol weil mein rp mir mit super doch bissl besser lief.

Zwar gehts im verhältniss 50:50 wunderbar bei meinem grünen steuergerät aber trotzdem ist im oberem drehzahl bereich der leistungsverlust zu spüren.

:) Grüße Jakob

Deine Antwort
Ähnliche Themen