Biotreibstoffe
Biotreibstoffe Forum

E85

E85

Themenstarter

Moin Leute.

Kann mir jemand verraten, ob ein 95er MB E200 (M111 Motor) E85 verträgt? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? LG

Was hat er denn für eine einspritzung?

Themenstarter

Das weiß ich nicht genau.Leider.

Hi,

Schnelles googlen brachte zu tage dass der M111 eine elektronische Einspritzanlage von Siemens verbaut hat. Wie stark diese Einspritzanlage die kennfelder anpassen kann weiss ich nicht.

Du hast jetzt im prinzip 2 Optionen:

1. Mischen und gucken bis zu welcher Mischung es gut geht. Bei den meisten Autos geht mindestens E40.

2. Du kaufst dir gleich ein Zusatzsteuergerät (preishit: flexitune auto x4) und kannst dann von E0 bis E85 alles tanken. Kostet zurzeit grademal 125€ ...

Gruß

• 1x
Themenstarter

Danke für die Info!!!!!

Ich werde berichten

E85

Dumme frage vielleicht, ich meine ich habe mich da auch schon rein gelsen,allerdings wirft sich mir bei diesem steuergerät eine frage auf. mein mercedes ist aus 92 und hat noch ne ke jetronic. das heisst bisher hatte ich keine chance auf ein steuergerät. nun habe ich auf verschiedenen seiten gelsen das das steuergerät wohl auch für ältere modelle geeignet ist!?? hab ich was falsches gelesen!??

Servus,

Die KE-Jetronic funktioniert mit solchen zusatzsteuergeräten prinzipbedingt nicht.

Das K am anfang steht für Kontinuierlich, und beschreibt damit die grundfunktionsweise dieser Einspritzanlage. Die Einspritzdüsen sind immer offen, die kraftstoffmenge die durchfliesst wird über den Systemdruck geregelt, und ist von der angesaugten Luftmenge abhängig. Das grundsystem funktioniert also rein mechanisch.

Das E im Namen steht für Elektronisch. Deine Einspritzanlage hat einen Zusatzbaustein, der den Systemdruck reguliert um das gemisch bei Lambda=1 zu halten und somit die Euro 1 norm zu erfüllen.

Dem gegenüber stehen nun neuere, rein Elektronische einspritzanlagen. Deren einspritzventile werden durch einen elektrischen impuls geöffnet, die kraftstoffmenge die eingespritzt wird, wird von der dauer dieses impulses (sprich: wie lange die ventile offen sind) bestimmt. Hier setzen die E85-steuergeräte an. Sie fangen den originalen impuls ab, und setzen selbst noch eine prozentuale zeit dran, somit bleiben die einspritzventile länger offen, und die kraftstoffmenge stimmt für E85 wieder. Für die korinthenkacker, ja das ist vereinfacht ausgedrückt.. Aber wir wollen hier jetzt nicht schon wiede rein technisches handbuch für ingeneure anfangen, oder?

Du siehst wo das problem liegt: Bei der ke-jetronic ist das grundsystem mechanisch, die steuergeräte erwarten aber eine elektronische einspritzanlage. Es gibt kein zusatzsteuergerät das eine ke-jetronic in ein flexfuel-vehicle umrüstet.

Bei der einspritzanlage musst du selbst hand anlegen. Dazu bitte einmal die sufu benutzen, ke-jetronic +e85 wurde hier im forum schon mehrmals behandelt.

Gruß

Dank dir Hacki, super erklärung! Ich hatte ja auch schon etwas probiert: Habe mittels eines Pottis der am Ansauglufttemperaturfühler sitzt versucht die Einspritzung zu verändern. Allerdings passierte nicht viel als der Potti dran war,drehte ich am regler änderte sich kurz die drehzahl und das wars..

Biotreibstoffe: E85

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • E85 : Biotreibstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH