ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 Steuergerät ja / nein, was jetzt ?

E85 Steuergerät ja / nein, was jetzt ?

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 8:38

Hallo,

nachdem die Spritpreise munter weiter klettern und ich sehr viel fahre, geht mir das Thema E85 trotz Skepsis nicht aus dem Kopf. Mein Auto ist ein 2004er Renault Megane II 1.6 16V.... ein erster Test mt 30l E85 auf 30L Super verlief positiv. Er ist ganz normal gefahren, Verbrauch ca. 1-1.5l mehr, Langzeit Fuel Trim bei 20-25%, Kaltstart problemlos, Spannung der Lambda Sonde bei Vollast / Vmax auf der AB bei ca. 0.85 was identisch ist wie bei normalem Sprit. Also diese Mischung konnte das Steuergerät wohl ausgleichen.

Da die nächste Tanke aber fast 40km weg ist, lohnt es sich nur wenn ich wirklich 100% E85 fahren kann und z.b. immer noch ein paar Kanister mitnehme.

Nun scheiden sich die Geister ja, ob man ein Zusatz Stgt einbauen soll oder nicht. Wenn, dann habe ich den Fuelcatking ins Auge gefasst, weil der preislich geht und man den selber etwas anpassen kann. Andere Modifikationen wie Kraftstoffdruck erhöhen etc möchte ich nicht machen da ich felxibel zwischen E856 und normalem Sprit wechseln möchte. Nun meint zu sen Steuergeräten ja jeder etwas anderes und mir sind die Grenzen ( Steuerzeiten, max. Zeit für Einspritzvorgang) durchaus bewußt. Soll ich mir so ein Ding nun kaufen oder erst mal ausprobieren, wie mein Auto auf 100% E85 reagiert ? Ich habe irgendwo mal gelesen daß die Lambdasspannung bei Vollast nicht aussagekräftig ist, ob der Motor zu mager läuft ? Kann ich davon ausgehen daß der Motor im gesunden Bereich läuft solange keine Motorleuchte kommt ?

Den Spritfilter werde ich wenn dann erst bei Problemen wechseln da es sich um eine Einheit Pumpe / Filter / Tankgeber handelt, die sitzt erstens im Tank und ist zweitens schweineteuer.

Gruß

HL

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Juni 2008 um 14:16

Das mit der motorkontrolleuchte ist von fahrzeug zu fahrzeug verschieden.

schmallband lambda ist nicht aussagekräftig bei Volllast, allerdings wenn die spannung vorher 0,85 war und nachher 0,85V ist sollte das ok gehen.

am besten mal jemanden bei renault suchen der ahnung hat und folgendes fragen:

Wird die fueltrim einstellung auch bei volllast benutzt?

und wie groß ist der regelbereich der steuergerätes?

Wenn beides ja, dann wäre meine "idee" mal zu schauen ob du mit benzindruck erhöhen innerhalb des regelbereiches bliebst (ganz knapp)

und nun mal benzin tanken und gucken ob er soweit runterregeln kann, so das er mit benzin z.B. -27% fueltrim hat und mit ethanol +28%

dann dauert es zwar nach der neubetankung bis alles wieder stimmt aber du wärst theortisch in der lage beides zu tanken.

28% wär ja schon ein Traum! Da würde sich keiner mehr einen Kopf machen.

Bis jetzt hat nur einer klaren Daten ablesen können. Die lagen bei +21% Regelgrenze.

Aus einer AU-Lecktüre habe ich entnommen, dass etwa 10% "Short-Fuel-Trim" und zusätzlich 10% "Long-Fuel-Trim" ab Euro3 (ab Bj 2000) wohl der Normalfall ist. Er müsste also die 10% vom "LFT" anlernen und kann dann auf die 10% vom Short hoffen. Aber rein E85....(?)

Den "LFT" muss man sich erfahren. Normal sollte das STG das auch nicht vergessen, wenn die Batt. mal abgeklemmt wurde (ab Euro3!). Also wer mit ab E60 anfängt, einfach mal von einer Werkstatt das STG resetten lassen.

-->Man darf in Deutschlandd übrigens bis zu 60L Kraftstoff im Fz. transportieren. Wär also min. alle 2 Wochen eine Pilgerfahrt von Nöten...

Finger weg von Spritkatzenkönig-Teil. Wenn daqs genau so funzt wie Spritkanzenmanager, dann hast du nichts, außer Ärger und unvollständiger Funktion. Glaub mir, ich weiss wovon ich rede, ich habe das ding drin.

Ansonsten sind folgende Threads zum Thema Piggyboxen interessant :

http://www.motor-talk.de/.../...e-maerchen-oder-wahrheit-t1818051.html

http://www.ethanol-tanken.com/index.php?...

 

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 6:18

Hallo,

danke für die Antworten.

Bei einer Mischung E85 / Super Bleifrei von ca. 50:50 lagen die LFT Werte bei ca. 24%, ein Fehlercode wurde nicht gesetzt, im Fahrverhalten war alles wie immer. Was komisch ist, wenn ich mein Scantool während der Fahrt angeschlossen habe, war LFT bei 50%, sobald ich den Motor ausgemacht habe sprang der Wert auf 24%. Vorausgesetzt, mein Tool zeigt die Werte richtig an. Irgendwo hab ich gelesen daß der Grenzwert üblicherweise so bei +/- 35% liegt .. 10% kann nicht sein, denn schon mit 100% normalem Sprit pendelt das bei mir je nach Sprit und Jahreszeit mal bis auf 10%

Erhöhung Kraftstoffdruck entfällt da der Druckregler sich angeblich ebenfalls bei der Pumpe / Filter Einheit im Tank befindet.. einen Regler an der Einspritzleiste habe ich nicht gesehen, werde aber nochmal schaun, das ist zu 90% durch den Ansaugkrümmer verdeckt.

Also was soll ich tun, wenn die Boxen angeblich nix taugen ? Mit MIschung fahren, kein Ethanol fahren ? Einfach mal E85 pur tanken und schaun, was passiert ? Würde ich sofort machen, wenn ich sicherstellen könnte, daß er bei Vollast nicht zu mager läuft... so ab und zu will ich auf der AB eben schon mal etwas flotter fahren und die Maschine sollte noch ne ganze Weile halten... ein Lambdatool... na bis ich das in den Auspuff integriert habe, Loch, Gewinde etc, ist ja riesen Aufwand.. wenn ich bloß wüßte, ob ich mich auf die Lambda Spannung bei Vollast verlassen kann oder ob das Stgt bei erkannter VOllast grundsätzlich pauschal 0.85V ausgibt...so ganz hab ich auch die Sache mit Breitbandsonde noch nicht kapiert, werd ich nochmal lesen....

Greif den Lamdawert an der Sonde ab! Funktioniert einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von HL66

 

Erhöhung Kraftstoffdruck entfällt da der Druckregler sich angeblich ebenfalls bei der Pumpe / Filter Einheit im Tank befindet.. einen Regler an der Einspritzleiste habe ich nicht gesehen, werde aber nochmal schaun, das ist zu 90% durch den Ansaugkrümmer verdeckt.

Ich würde das nochmal genau abchecken. Wenn das in der Pumpe wär, müsste ja die komplette Rückleitung auch unter Druck stehn. Du hast bestimmt auch eine Benzinleiste. Da müssen ja nen Ein-/Ausgang dran sein... Ich glaub nichtmal, dass was in der Leitung sitzt...

50% halte ich für etwas sehr viel. Vllt. hast du einen Faktor irgendwo im Gerät. Ist das ein org. Diagnosegerät? Faktor 2 würde rechn. schmal passen (ist jetzt nur ne Annahme).

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 8:33

Nein das ist kein orig. Diagnosegeröt, schön wärs.. für dessen Kosten bekäm ich aber ein weiteres Auto..es ist so eine Laptop-Adapter Lösung.

Ich meine sogar, der hat nur ein EIn-Leitungssystem, ich werde die EInspritzanlage aber nochmal genau anschauen.

Rein von der Logik her: Müssen die LFT Werte nicht zwingend auch bei der Vollastanreicherung beachtet werden ? Von E85 abgesehen ist der LFT ja dazu da, Verschleiß, Toleranzen und Fehler in einem gewissen Bereich auszugleichen... z.b. wenn er Falschluft zieht kann das ne Weile ausgeglichen werden... in so einem Fall muß unter Vollast ja auch ordentlich angefettet zu werden um die max. Leistung zu erreichen und einen Komponentenschutz zu gewährleisten.. sonst würde mir die ganze LFT Sache ja gar nix bringen... anders rum, solange die Leuchte bei längerem Betrieb im Teillastbetrieb nicht angeht, wird auch bei Vollgas genug eingespritz ?

Da es den selben Motor neuerdings von Renault auch als Ethanolvariante g ibt, würde mich echt interessieren, was da genau geändert wurde... er hat zwar ein paar PS weniger aber ich denke wohl eher wegen dem Verbrauch oder CO2... wird am Ende nur die Software angepasst ? So langsam glaube ich gar nix mehr, die einen wollen Autos verkaufen, die nächsten Steuergeräte und die dritten normalen Kraftstoff

Bei Renault nachfragen braucht man nicht .. Renault fährt einen strikten Kurs was die Weitergabe von solchen Informationen an die Kunden angeht.schon bei ganz anderen Dingen bekommt man nur dumme Antworten...z.b. daß Softwareupdates der Motorsteuerung verboten wären usw.

Is klar, dass das keiner verraten wird. LFT dient dazu, sich z.B. dem Fahrerstil anzupassen bzw. auf Höhenlagen vom Wohnort. Bei 1Leitungsystem könnte das stimmen... Aber wie gesagt, wenn du was um 3Bar hast, ist die Druckerhöhung auf dauer zu hoch...

am 1. Juli 2008 um 12:10

die fueltrims werden nicht zwingend bei volllast angewendet, bei mir z.B. garnicht

Das hat auch so keiner behauptet. Der LFT ist ja auch "Long"... dauert also, bis sich da was bewegt...

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 13:34

Ja das dauert etwas, aber dann sollte doch LFt bedeuten daß die Einspritzzeiten generell xx Prozent länger sind als im Kennfeld hinterlegt. Irgendwie unlogisch, dies dann nicht auch bei Vollast zu tun .. aber wenn es so ist ...

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 5:36

So, ich wollte es gestern mal wissen und fahre zZt mit ca. E66 rum... das ist aber definitiv zu viel für mein Auto.. im Teilllastbetrieb ist alles ok. LFT bei teilweise 50%, nach dem Abstellen macht er daraus als gespeicherten Wert 25%..der steigt nicht mehr, ich denke, mehr geht nicht...aber es wird auch kein Fehler gesetzt... Lambda Spannung im Teillastbetrieb unauffällig, aber sobald ich Vollgas gebe, magert er total ab und die Spannung geht auf fast Null runter...also benutzt der die LFT Werte offenbar nicht für die Vollastanreicherung..sobald ich nur 2mm vom Gas gehe setzt die Lambda Regelung wieder ein und alles ist ok .. unter VOllast fehlt auch spürbar Leistung. Ein Fehler wird auch hier bislang nicht gesetzt aber ich hab das auch immer nur wenige Sekunden gemacht damit nichts passiert. Also Fazit: Lambda Spannung unter Vollast entspricht den tatsächlichen Werten und nicht einem Standard Wert und die LFT geht nicht in die Vollastberechnung mit ein .. letzteres macht für mich zwar überhaupt keinen Sinn, aber ok . Fahre jetzt ein paar Tage vorsichtig und schonend und dann tank ich wieder normalen Sprit drauf..

am 3. Juli 2008 um 2:21

Hallo,

hab mir meinen G60 umrüsten lassen und bin sehr zufrieden, ist ein wirklich hochwertiges norwegisches Gerät verbaut worden und der Umrüster hat mich gut beraten und es gab keine Probleme. Das Gerät lässt sich auch anpassen und updaten, soweit ich weiß.

Mein Mehrverbrauch liegt bei ca 15%, aber dafür gibt nen besseren Anzug - was will man mehr.

Weil das bei mir so gut geklappt hat konnt ich meinen Vater und Onkel auch überzeugen ihre Wagen umzurüsten. Mein Onkel ist mit seinem SLK auch super zufrieden.

Da kann ich ne lustige Geschichte zu erzählen: Mein Onkel war zwecks TÜV und AU bei seinem Mercedes Händler. Erstes war der Einbau anscheinend so professionell, daß er TÜVer nichts bemerkt hat, dann aber die Abgasmessung dreimal wiederholte und nachher schon dachte sein Gerät ist kaputt, weil er einfach keine messbaren Werte hatte. Dann hat mein Onkel das ganze aufgelöst (hätt ich nicht gemacht) und der TÜV Mann hat nur noch ein paar Mal interessiert nachgefragt und ihm dann seine Plaketten geklebt.

Hätte auch gedacht der macht jetzt Stress von wegen Eintragung aber war wohl überzeugt durch die guten Werte.

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI

hab mir meinen G60 umrüsten lassen und bin sehr zufrieden, ist ein wirklich hochwertiges norwegisches Gerät verbaut worden und der Umrüster hat mich gut beraten und es gab keine Probleme. Das Gerät lässt sich auch anpassen und updaten, soweit ich weiß.(....)

kannste bitte Roß und Reiter, sprich Namen, nennen? das interessiert doch sicher einige hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 Steuergerät ja / nein, was jetzt ?