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E85 Nebelscheinwerfer ausbauen, Glas nass

BMW Z4 E85, BMW
Themenstarteram 2. November 2010 um 9:13

Hallo,

bei meinem Facelift ist nach einen Waschanlagenbesuch das Glas des rechten Nebelscheinwerfers nass.

In der Bedienungsanleitung kann ich hier zum Ausbau nichts finden.

Wie benomme ich den Nebelscheinwerfer bzw. das Glas heraus?

Grüße, neuroticfish

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14 Antworten

Hallo,

 

wie man das Glas ausbaut kann ich dir nicht sagen,nur das ich dieses Problem bei meinem Facelift auch habe bzw hatte.

Ich habe in das Glas ein Loch gebohrt, und dann bin ich mit eingeschalteten Nebellampen gefahren bis sie Trocken waren.

Danach das Loch mit durchsichtigem Silikon wieder schliessen.

ich habe einen Bohrer mit 1,5mm Durchmesser genommen.

Themenstarteram 20. November 2010 um 23:58

Habe die Nebellampe auf Kulanz ersetzt bekommen.

Kosten normal 206€; mein Z4 ist hat EU 2/08.

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

Hallo,

 

wie man das Glas ausbaut kann ich dir nicht sagen,nur das ich dieses Problem bei meinem Facelift auch habe bzw hatte.

Ich habe in das Glas ein Loch gebohrt, und dann bin ich mit eingeschalteten Nebellampen gefahren bis sie Trocken waren.

Danach das Loch mit durchsichtigem Silikon wieder schliessen.

ich habe einen Bohrer mit 1,5mm Durchmesser genommen.

Guten Tag,

bin neu in diesem Forum und habe das gleiche Problem, d. h. mein kürzlich erworbener Z 4 Facelift zieht Wasser bei beiden Nebelscheinwerfern.

Die Sache mit dem Loch bohren ist eine gute Idee, aber wenn die Scheinwerfer Dichtungen porös sind, gibt es solche Dichtungen zu kaufen?

Wenn ein Löchlein gebohrt wird an welcher Stelle am sinnvollsten?

Gruss

Ich habe das loch am tiefsten Punkt in der Ecke gebohrt.

Ob es die Dichtungen extra gibt,weis ich nicht,frag mal den Freundlichen.

Hallo,

danke für die Antwort, Loch habe ich gebohrt musste aber bei näherem Betrachten feststellen das die Scheinwerferprojektor mittlerweile blind sind. Ergo werde ich wohl neue brauchen.

Bei der Suche nach den richtigen NS stellte ich fest, dass die verschiedenen Ersatzteillieferanten fast nur die rund Form der NS anpreisen.

Ich habe die korrekte HSN 0005 und TSN AAC eingegeben.

Hast du eine Quelle wo ich noch findig werden könnte?

Übrigen ich suche eine Fensterhebergestänge rechts!

Vielen Dank

Gruss

 

Original geschrieben von kirschi_RV

Ich habe das loch am tiefsten Punkt in der Ecke gebohrt.

Ob es die Dichtungen extra gibt,weis ich nicht,frag mal den Freundlichen.

Ebay,

da gibts gerade 2 ab 20Euro das Gebot.

Hallo,

bekanntes Problem, Loch bohren hat nicht funktioniert. Die Gläser selbst kann man nicht austauschen, die sind mit dem corpus verklebt. Habe dann einen neuen und einen gebrauchten eingebaut, da beide koridiert waren und vorher den Übergang corpus /Glas mit Silicon abgedichtet. Hat auch nicht lang gehalten.

Anleitung Ausbau:

Das Unterbodenteil muss nicht entfernt werden. Es reicht den Wagen vorne hoch zu bocken, das Rad zu entfernen und die untere Revisionsklappe im Innenkotflügel zu öffnen. Dann kann die Birne mit Kabel herausgenommen werden. Der Halter des Nebelscheinwerfers ist mit 2 Kreuzschlitzschrauben an der Außenseite (in Fahrtrichtung) befestigt sowie einer Kreuzschlitzschraube, die von vorne unterhalb der Oberkante des Grills gut zu erreichen ist. Jetzt ist das komplette Teil lose und man kann mit etwas Geschick, den gesamten Nebler aus dem Revisionsschacht herausholen.

Gruss

am 25. Dezember 2013 um 9:41

Servus Männer´s,habe das gleiche Problem mit den Nebelscheinwerfern,soll ja allgemein bekannt sein.

Aber mein BMW Händler weis nix von dem Problem mit nassen Nebelscheinwerfern.

Habe daraufhin mal die BMW Zentrale in München angeschrieben,habe prompt ne Nachricht bekommen das man diesem Thema nachforsche,dies aber etwas dauern kann.Jetzt warte ich halt noch auf eine positive Antwort.

Bin mal gespannt….

Zitat:

Original geschrieben von t2213t

Servus Männer´s,habe das gleiche Problem mit den Nebelscheinwerfern,soll ja allgemein bekannt sein.

Aber mein BMW Händler weis nix von dem Problem mit nassen Nebelscheinwerfern.

Habe daraufhin mal die BMW Zentrale in München angeschrieben,habe prompt ne Nachricht bekommen das man diesem Thema nachforsche,dies aber etwas dauern kann.Jetzt warte ich halt noch auf eine positive Antwort.

Bin mal gespannt….

Moin,

hatte auch Probleme mit den NSW.

Habe mein Z4 QP als Gebrauchtwagen gekauft (2 Jahre alt) und als ich ihn gekauft habe wurden diese dann auf Euro Plus getauscht. 2 Jahre und 2 Monate später ist der NSW der FS wieder komplett Nass gewesen.

Antwort BMW = Ersatzteil ist älter als 2 Jahre, leider ausserhalb der Garantie.

Darauf habe ich BMW in München angeschrieben, dass es nicht sein kann das ein Standartteil wie ein NSW selbst nach einer Ausbesserung wieder undicht wird. Sowas bekommt selbst Dacia besser und günstiger ( NP der NSW bei BMW 260€)

Rückmeldung aus München war ernüchternd.

am 6. Januar 2014 um 16:37

Wie sieht es dann beim TÜV aus,beanstandet dieser die NS ?????

Zitat:

Original geschrieben von t2213t

Wie sieht es dann beim TÜV aus,beanstandet dieser die NS ?????

Hallo,

ich denke, dass der TÜV dies normalerweise benängelt.

Als ich meinen als Gebrauchten gekauft habe hat er neuen TÜV bekommen und die NSW die komplett koorodiert und nass waren wurden nicht beanstandet.

E 85, FL

Nochmals das Problem mit den Nebelscheinwerfern. Wo die Feuchtigkeit eindringt , bleibt ein Rätsel. Ich hatte mir neue besorgt und vor dem Einbau mit 2 -K- Harz versiegelt (zwischen Corpus und Glas. Hat nichts genützt, nach 3 Monaten Feuchtigkeit. Mit dem Loch bohren an der tiefsten Stelle macht keinen dauerhaften Sinn, da die Feuchtigkeit nach oben steigt bzw. sich überall absetzt und es ist auch nicht soviel , daß das Wasser im Scheinwerfen steht.

Der TÜV hat es „nur“ als leichten Mangel angesehen.

Ich habe jetzt eine radikalere Lösung gefunden, die funktioniert. 2 Entlüftungsschläuche eingesetzt.(Baumarkt, nicht zu kleinen Durchmesser wählen).

Ausbau des Scheinwerfers . Zwischen Rahmen und Scheinwerfer 2 Punkte markieren ( siehe Foto , weiße Punkte).

Rahmen entfernen. Dann 2 Löcher bohren , langsam bis auf 10 mm, den Rest mit einem Fräser , so daß der Silikonschlauch durchgeht. Die Schläuche dann anschrägen, so dass sie innen bündig mit dem Scheinwerfer abschliessen. Vorher die Schläuche soweit kürzen, dass sie nicht an den Rahmen stoßen, auch die Enden der Schläuche abschrägen . Durch den Fahrtwind wird die Luft (und die Feuchtigkeit) aus dem Scheinwerfen gezogen, es müssen 2 Schläuche sein, damit eine Zirkulation entsteht. Dann die Schläuche fixieren (hier Sikaflex). Die Schläuche zeigen nach hinten (s. Fotos) Da sich mit der Zeit auch die Eloxierung des Corpus ablöst hat , wurde Sikaflex großzügig eingesetzt.

Rahmen wieder fixieren. Einbau.

Ich habe diese Lösung erstmal an einem Scheinwerfer ca. 6 Wochen getestet (mit Regen und Autowäschen). Dieser blieb kontinuierlich trocken. Jetzt 2. Scheinwerfer nachgerüstet.

Bei mir hat es geholfen.

Gruß

Img-1780
Img-1782
Img-1783
+1

Zitat:

@sperber333 schrieb am 27. August 2017 um 09:25:31 Uhr:

E 85, FL

Nochmals das Problem mit den Nebelscheinwerfern. Wo die Feuchtigkeit eindringt , bleibt ein Rätsel. Ich hatte mir neue besorgt und vor dem Einbau mit 2 -K- Harz versiegelt (zwischen Corpus und Glas. Hat nichts genützt, nach 3 Monaten Feuchtigkeit. Mit dem Loch bohren an der tiefsten Stelle macht keinen dauerhaften Sinn, da die Feuchtigkeit nach oben steigt bzw. sich überall absetzt und es ist auch nicht soviel , daß das Wasser im Scheinwerfen steht.

Der TÜV hat es „nur“ als leichten Mangel angesehen.

Ich habe jetzt eine radikalere Lösung gefunden, die funktioniert. 2 Entlüftungsschläuche eingesetzt.(Baumarkt, nicht zu kleinen Durchmesser wählen).

Ausbau des Scheinwerfers . Zwischen Rahmen und Scheinwerfer 2 Punkte markieren ( siehe Foto , weiße Punkte).

Rahmen entfernen. Dann 2 Löcher bohren , langsam bis auf 10 mm, den Rest mit einem Fräser , so daß der Silikonschlauch durchgeht. Die Schläuche dann anschrägen, so dass sie innen bündig mit dem Scheinwerfer abschliessen. Vorher die Schläuche soweit kürzen, dass sie nicht an den Rahmen stoßen, auch die Enden der Schläuche abschrägen . Durch den Fahrtwind wird die Luft (und die Feuchtigkeit) aus dem Scheinwerfen gezogen, es müssen 2 Schläuche sein, damit eine Zirkulation entsteht. Dann die Schläuche fixieren (hier Sikaflex). Die Schläuche zeigen nach hinten (s. Fotos) Da sich mit der Zeit auch die Eloxierung des Corpus ablöst hat , wurde Sikaflex großzügig eingesetzt.

Rahmen wieder fixieren. Einbau.

Ich habe diese Lösung erstmal an einem Scheinwerfer ca. 6 Wochen getestet (mit Regen und Autowäschen). Dieser blieb kontinuierlich trocken. Jetzt 2. Scheinwerfer nachgerüstet.

Bei mir hat es geholfen.

Gruß

Hi, grüß Dich.

Hast Du den Z4 noch? Wenn ja, ist das Problem dauerhaft gelöst worden?

Wie kann man die NSW überhaupt ausbauen? Muss dazu die komplett Stoßstange runter?

Hab das Problem bei meinem jetzt auch, bisher nur an einem NSW.

Danke!

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