ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 im Mazda MX5 nb 1.6l erfahrungen?

E85 im Mazda MX5 nb 1.6l erfahrungen?

Themenstarteram 26. August 2008 um 11:06

Moin

Kann mir vllt jemand sagen ob er erfahrungen hat beim Mazda mx5 E85 zu tanken und wenn ja ob irgendwelche umbauten vorgenommen werden müssen

danke schon im vorraus

mfg pipopup

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2014 um 16:00

Hallo zusammen,

also ich fahre seit 1 Jahr meinen Mx5 mit ca. E50-E60 ohne Probleme. Leider geht bei einer Mischung von über E60 die Motorkontrollleuchte an wegen der "Kraftstoffanomalie". Aber alles um E50 rum ist kein Problem für den kleinen, hab mittlerweile 163000 km drauf =)

Mit meinem Toyota Starlet Bj. 1998 fahr ich auch ohne Motorlampe seit 3 Jahren E85 mit Mischung und auch pur....und kaputt geht da garnix.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi!

Wenn Du nur zumischen willst einfach an die Grenze rantesten!

Ansonsten immer Steuergerät rein, damit Dir der Magerlauf nicht den Motor killt!

Gruß

Flo

am 27. August 2008 um 11:07

oder halt größere einspritzventile und "dauerhaft" auf E85 umrüsten

An dauerhaft ist nur die noch geringe Tankstellendichte das Problem!

Ansonsten einfach zumischen oder umrüsten...nur nicht so pur fahren...

In diesem Sinne...

waechter77

STG funktionieren nicht... Den Zahn kann man sich getrost ziehen...

ESV und etwas "motormanagement manipulieren" und schon läuft der Kasten.

am 27. August 2008 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von waechter77

An dauerhaft ist nur die noch geringe Tankstellendichte das Problem!

Ansonsten einfach zumischen oder umrüsten...nur nicht so pur fahren...

In diesem Sinne...

waechter77

was geht denn am Motor kaputt wenn er zu mager läuft ? Der geht doch im zweifel höchstens aus, oder ?

Sorry aber bin da absoluter Laie und kann die Aussage ned interpretieren...

Haggi

Moin!

Ja, er geht einfach aus, und nebenbei sind die Ventile/Ventilschäfte hin, nimm nen 1000er und lass deinen Zylinderkopf reparieren.

Mfg Ulf

P.S. Bei deinen Mopeds könnte es billiger werden.

am 28. August 2008 um 12:22

eine mehr fachliche Erklärung und weniger Sarkasmus wäre hilfreicher ;) Bin wie gesagt technischer Laie und mich hätte interessiert warum dabei was weshalb kaputt geht.

Eigentlich ging ich davon aus das man Problemlos in jeden fahrzeug bis E25 gehen könnte, jedenfalls nachdem ich das in Forum gelesen habe.

Über E50 würde ich eh nie gehen.

Vll sagen ja die Experten mal was dazu ;)

Haggi

Temp. Messungen haben keine heissere Verbrennung ergeben. Teste dich hoch, wenn du Kaltstartprobs oder Leistungseinbrüche hast, wieder etwas zurückgehn...

Zitat:

Original geschrieben von HaggiDeni

eine mehr fachliche Erklärung und weniger Sarkasmus wäre hilfreicher ;) Bin wie gesagt technischer Laie und mich hätte interessiert warum dabei was weshalb kaputt geht.

Eigentlich ging ich davon aus das man Problemlos in jeden fahrzeug bis E25 gehen könnte, jedenfalls nachdem ich das in Forum gelesen habe.

Über E50 würde ich eh nie gehen.

Vll sagen ja die Experten mal was dazu ;)

Haggi

Er hat aber leichter recht, wenn´s ganz dicke kommt!

Wie der Papst allerdings schon gesagt hat, die Verbrennung ist nicht heisser....ABER...es wird zuwenig Kraftstoff eingespritzt und dadurch ist die interne Kühlung nicht mehr gewährleistet und es kann zu temp. Temperatur überschreitungen kommen!

Gruss

Flo

am 28. August 2008 um 20:10

Zitat:

 

Er hat aber leichter recht, wenn´s ganz dicke kommt!

Wie der Papst allerdings schon gesagt hat, die Verbrennung ist nicht heisser....ABER...es wird zuwenig Kraftstoff eingespritzt und dadurch ist die interne Kühlung nicht mehr gewährleistet und es kann zu temp. Temperatur überschreitungen kommen!

Gruss

Flo

Hätte er es mir so erklärt dann hätte es mir eingeleuchtet ;) Na ja, ich geh eh nicht höher als E30, das sollte der kleine gut verkraften. Pur fahren will ich es eh nicht, aber so 3 oder 4 Euro pro Tank sparen ist doch mal was gutes ;)

Danke für die fachkundigen Infos :)

Haggi

Moin!

Ja, hätte ich. Ich hätte dir aber auch sagen können das ich gerade einen geschrotteten ZK habe, Kostenvoranschlag 1000-1200 EUR. Drin war auch "nur" E50. Andere haben das mit der Maschine aber auch im reinen Benzinbetrieb hinbekommen und wieder Andere haben 150000 km mehr auf der Uhr und läuft immer noch.

Mfg Ulf

am 15. März 2014 um 16:00

Hallo zusammen,

also ich fahre seit 1 Jahr meinen Mx5 mit ca. E50-E60 ohne Probleme. Leider geht bei einer Mischung von über E60 die Motorkontrollleuchte an wegen der "Kraftstoffanomalie". Aber alles um E50 rum ist kein Problem für den kleinen, hab mittlerweile 163000 km drauf =)

Mit meinem Toyota Starlet Bj. 1998 fahr ich auch ohne Motorlampe seit 3 Jahren E85 mit Mischung und auch pur....und kaputt geht da garnix.

am 15. März 2014 um 21:26

Interessant, mein 98er 1.6L beschwert sich nicht mittels MKL. Seit einem Jahr pur, eine Lambdaanzeige zeigt mir das Signal der Sprungsonde. Volllast läuft er auf der magersten anzeigbaren Stufe. Ab ca. 4000 Touren wechselt er dann zu einem mehr oder weniger stöchiometrischen Gemisch.

Hast du den Zündzeitpunkt schon verstellt? Gibt ne gute bebilderte Anleitung. Wenn man's übertreibt klopft er mit Super. Die 14° gehen aber locker. Mit E85 (Winterware) kann man den Sensor ganz ans Ende versetzen. Mit Sommerware also erst recht.

Für den Kaltstart gibt's ein Potentiometer. Funktioniert ganz gut, aber nicht perfekt. Man kann es auch während der Fahrt aufdrehen um das Gemisch anzufetten. Hab ich aber bisher nicht im Detail ausprobiert. Nächster geplanter Task :)

am 16. März 2014 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

STG funktionieren nicht... Den Zahn kann man sich getrost ziehen...

ESV und etwas "motormanagement manipulieren" und schon läuft der Kasten.

Was bringt Dich zu dieser pauschalen Aussage? Ist es nicht eher so, dass sie nicht zwingend funktionieren, wenn den Wagen viele Leistung abverlangt wird?

Gruss,

Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 im Mazda MX5 nb 1.6l erfahrungen?