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E85 beim A4 1.8t

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 21:16

Hallo

Ich tanke bei meinem A41.8t Bj.98 seit 2000Km 50/50 E85/Super bisher hatte ich keine Probleme.Bei der ASU top Werte.Einmal habe ich 40l E85 auf 15l Super getankt,der Motor lief genauso.

Mein Verbrauch liegt um 1 bis 2L höher je nach Fahrweise.

Der Motor ist Orginal -keine Umrüstung!!!

Wer hat noch Erfahrung damit gemacht oder Umgerüstet?

Mfg Rainer

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29 Antworten
am 21. Juli 2008 um 10:27

Hallo Rainer,

ich habe es mit meinem Passat 1.8T (mit E85-Zusatzsteuergerät) probiert. Er lief etwa 1 1/2 Tankfüllungen (insgesamt 800 km) lang richtig gut, bis der Motor dann sporadisch ausging. Ich bekam den Tip den Benzinfilter zu wechseln, was ich demnächst auch machen werde (Der Wagen hat immerhin 105 tkm auf der Uhr). Allerdings läuft er mit Benzin einwandfrei. Wenn der Filter dicht wäre, müssten die Probleme eigentlich auch mit Benzin auftreten, so hält sich meine Erwartungshaltung diesbezüglich in Grenzen. Leider muss ich beruflich im Moment viel fahren und kann mir keine Experimente leisten, derenfolge ich auf der Autobahn liegen bleibe. Daher tanke ich vorerst wieder Benzin. Wenn ich demnächst ein paar Tage Luft habe, probiere ich es wieder mit E85 und einem neuen Filter und berichte. Hier findest du meine "Geschichte":

 

http://www.motor-talk.de/.../...mit-der-kraftstoffzufuhr-t1903344.html

 

Gruss Christian

 

am 21. Juli 2008 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von ChristianWiese

Allerdings läuft er mit Benzin einwandfrei. Wenn der Filter dicht wäre, müssten die Probleme eigentlich auch mit Benzin auftreten, so hält sich meine Erwartungshaltung diesbezüglich in Grenzen.

Da ich annehme, dass der Filter sich wohl kaum komplett zusetzt würde event. zuerst der Benzindruck sinken. Und möglicherweise fällt das bei Ethanolbetrieb wesentlich stärker ins Gewicht, weil wir ja MEHR einspritzen wollen.

*Vielleicht* läuft dein Auto deswegen noch mit Benzin, weil da einfach mehr "headroom" im System ist...

Die 1,8T sind doch voll Diagnosefähig. VAG-COM anschliessen und dann die ESV-Auslastung bei einer Probefahrt aufzeichnen...

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 11:37

Hallo Christian,

Ich bin am überlegen auf F.....tmanager umzurüsten 289 Euro,ich habe noch keine Positiven Meldungen mit diesem Motor gelesen.Deshalb möchte ich noch warten bis deiner wieder läuft oder vieleicht sich noch jemand meldet.Wie hoch war dein Verbrauch,bei mir mit 50/50 Autobahn 11L Überland 8,6L und keine Leistungssteigerung.Den Benzinfilter habe ich nach 1500 Km E42 gewechselt, Laufleistung 125T Km.

Mfg Rainer

nichts positives mit dem Motor?? HAHA^^

Versuch mal was nicht positives über diesen Mist zu lesen! Das wird nähmlich mittels Anwalt aus den Foren geklagt... Das sind die grössten Lügenbarone die derzeit in D rumlaufen...

Einzig die Auslastung auslesen und dann mit der passenden Mischung bzw. sogar pur fahren ist der richtige Weg.

Oder auf kompletten E85 betrieb zumbauen *G*

übrigens ist deine Firma eine "Ltd." Heisst die Gesellschafter haften mit 1€...

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 12:28

Hallo Papstpower,

Gibt es noch etwas anderes als diese Liste,danach kann ich nur E35 tanken???

In der Werkstatt sagt keiner was!

Mfg Rainer

kenn ich zumindestens nicht.

Ja, egal was die sagen. Ich hab doch schon zig mal geschrieben wie du dein maximum rausbekommen kannst. Solange du unter der max Regelgrenze bleibst is alles OK. Und versuch rauszufinden, wie hoch die Regelgrenze ist.

Versuch doch mal die Durchsatzmengen von deinen Einspritzventilen und denen vom 225PS 1,8T rauszufinden (ggf. die Boschnummern).

am 21. Juli 2008 um 14:31

Hi,

habe nen Bora, auch 1,8T. Plane, ihn komplett auf E85 Umzurüsten, also andere Düsen etc. Woher bekommt man diese?

am 21. Juli 2008 um 15:27

Hallo Rainer,

ich würde auch warten, bis andere sich melden. Ich habe bald Urlaub, und kann dann evtl. wieder etwas herumprobieren. Nachdem, was man hier so über die Zusatzsteuergeräte liest, werde ich mir aber aus reiner Neugier mal die Signale für die Einspritzdüsen vor und hinter dem Zusatzgerät mit einem Oszilloskop ansehen, bei kaltem und warmen Motor. Mal schauen wie die Unterschiede sind. Oder hat das schon mal jemand aus dem Forum hier gemacht? Dann kann ich mir die Mühe evtl. sparen ;-)

Wie sah dein alter Benzinfilter nach dem Wechsel aus? Sichtbare Verschmutzung?

Mein Passat verbraucht ähnlich viel wie dein A4; Landstrasse 8-9 L/100km; Autobahn bei schön gleichmässiger Fahrt (120-130) kaum mehr. Hektisches Bemsen und wieder Beschleunigen bestraft er mit locker 12-13 L/100km. Mit purem E85 1 bis 1,5 Liter mehr.

Papstpower's Idee, die Regelgrenze während der Fahrt auszumessen, ist sicher nicht schlecht und werde ich auch ausprobieren. In meinem Fall glaube ich aber nicht daran, dass die Probleme (Motorabsteller) durch Überschreiten der Regelgrenzen auftraten, weil es eben auch im Leerlauf und bei gemächlicher Fahrt passierte. Da ist der Kommentar von "bleeb" wahrscheinlich eher zutreffend.

Gruss Christian

 

 

 

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 17:30

Hallo Papstpower,

Einspritzventile kosten ca. 400 Euro!

Bringt ein Benzindruckregler was -50 Euro bei Ebay.

Habe ich die max. Regelgrenze erreicht wenn die Motorkontrolleuchte kommt?

Mfg Rainer

Du hast die Max. Regelgrenze erreicht, wenn das VAG-Com bei Beispielsweise +21% steht und nicht mehr weitergeht, oder sogar meldet Grenze erreicht. MKL kommt meist erst viel zu verspätet...!

BDR (generell) kannste vergessen. -->nur feintuning! Wenn du jetzt 3Bar hast, müsstest du auf etwa 5,3Bar gehen. Das macht die Pumpe nicht lange mit und die ESV haben einen höheren Verschleiss.

Wenn du dir eine neue Box kaufen willst, bist du mit Einbau etc auch da... Und ESV kann man auch gebraucht erwerben. Meine haben (mit etwas geduld) 20,50€ gekostet. Kann man aber mit etwa 100€ rechnen.

Ich verstehs nicht, ihr habt nun schonmal die echt tolle Möglichkeit den Lastzustand angezeigt zu bekommen und macht es nicht...

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 18:16

VAG-Com:Stecker habe ich bei Ebay gefunden genial mit USB. Software???

Kann mann nicht einfach die Regelgrenze erweitern,dann kann mann ohne Box fahren!

Per angepasstem Chip kann man sein Auto auch Ethanol tauglich machen. Vorausgesetzt die originalen Einspritzdüsen machen die Mehrmenge mit.

Vor allem kann man da auch die Leistung steigern, wenn man auch noch die Zündung an die höhere Oktanzahl anpasst. Kostet allerdings auch ne menge Geld.

am 21. Juli 2008 um 18:49

Öffnungszeit der ESV und Duty Cycle kann ich auch anzeigen lassen. Duty Cycle beträgt mit Benzin bei 100 km/h etwa 6%, unter Volllast aber etwa 85%. Damit bleibt eigentlich kein Spielraum nach oben, es sei denn man verbaut größere ESV, die wiederum 100 Euro/Stk kosten. Motor ist ein 2l Turbo.

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