Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E82 Fragen/Kaufberatung

E82 Fragen/Kaufberatung

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 19. April 2016 um 11:25

Servus,

ich bin Student, 21 und komme aus dem schönem Bayern. Ich fahre seit 3 Jahren einen E87 116d mit Minimalausstattung, die Logik meiner Eltern war damals: kauf dir blos keine unnötige Ausstattung, das Auto liegt nach spätestens 3 Jahren sowieso auf dem Schrottplatz... Nunja, auf die Eltern gehört, keine Ausstattung, außer PDC hinten. Das Auto steht nach wie vor komplett heil in der Garage und glänzt mit dem X3 meiner Mutter um die Wette.

Jetzt soll langsam aber sicher ein anderes Auto her, kein E87 mehr, sondern ein E82, auf den "Halb-Kombi" Kofferraum kann ich verzichten. Ich will etwa 15tsd € ausgeben, jetzt die Fragen:

-"reicht" ein 118d oder sollte es lieber ein 120d sein? Ein 123d hätte mir persönlich zu viel PS, ich denke ich darf zwar behaupten ich fahre vorrausschauender als viele in meinem Alter, aber mir fehlt nichtsdestotrotz noch jahrelange Erfahrung.

-bisher hatte ich einen mit Schaltgetriebe, ich muss aber sagen es ist schon schön wenn man nicht schalten muss, beim 123d habe ich öfter gelesen das Gänge recht kurz sind, wie sind die Gänge vom 118d bzw. 120d im Vergleich zum 116d?

-Gibt es spezielle Kinderkrankheiten beim 1er Coupe? Beim 1er habe ich des öfteren von Steuerkettenproblemen gelesen.

-kann ich die Winterreifen meines 116d (18" alus mit 225/45) auch auf dem 1er Coupe fahren? Die Winterfelgen sind vom Vorbesitzer eingetragen worden, es gibt keine ABE. (sind aber dummerweise runflats, die eh nicht so geil sein sollen?)

-Leder VS Stoffsitze: ich habe Stoffsitze bei meinem und ich muss sagen, die Dinger sauber zu bekommen ist nicht gerade einfach, da wäre mir pfegeleichtes Leder wesentlich lieber, kann das jemand so bestätigen?