Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E82 Fragen/Kaufberatung

E82 Fragen/Kaufberatung

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 19. April 2016 um 11:25

Servus,

ich bin Student, 21 und komme aus dem schönem Bayern. Ich fahre seit 3 Jahren einen E87 116d mit Minimalausstattung, die Logik meiner Eltern war damals: kauf dir blos keine unnötige Ausstattung, das Auto liegt nach spätestens 3 Jahren sowieso auf dem Schrottplatz... Nunja, auf die Eltern gehört, keine Ausstattung, außer PDC hinten. Das Auto steht nach wie vor komplett heil in der Garage und glänzt mit dem X3 meiner Mutter um die Wette.

Jetzt soll langsam aber sicher ein anderes Auto her, kein E87 mehr, sondern ein E82, auf den "Halb-Kombi" Kofferraum kann ich verzichten. Ich will etwa 15tsd € ausgeben, jetzt die Fragen:

-"reicht" ein 118d oder sollte es lieber ein 120d sein? Ein 123d hätte mir persönlich zu viel PS, ich denke ich darf zwar behaupten ich fahre vorrausschauender als viele in meinem Alter, aber mir fehlt nichtsdestotrotz noch jahrelange Erfahrung.

-bisher hatte ich einen mit Schaltgetriebe, ich muss aber sagen es ist schon schön wenn man nicht schalten muss, beim 123d habe ich öfter gelesen das Gänge recht kurz sind, wie sind die Gänge vom 118d bzw. 120d im Vergleich zum 116d?

-Gibt es spezielle Kinderkrankheiten beim 1er Coupe? Beim 1er habe ich des öfteren von Steuerkettenproblemen gelesen.

-kann ich die Winterreifen meines 116d (18" alus mit 225/45) auch auf dem 1er Coupe fahren? Die Winterfelgen sind vom Vorbesitzer eingetragen worden, es gibt keine ABE. (sind aber dummerweise runflats, die eh nicht so geil sein sollen?)

-Leder VS Stoffsitze: ich habe Stoffsitze bei meinem und ich muss sagen, die Dinger sauber zu bekommen ist nicht gerade einfach, da wäre mir pfegeleichtes Leder wesentlich lieber, kann das jemand so bestätigen?

Gibt es sonst irgendwas zum 1er Coupe zu sagen? Man sieht sie definitiv nicht so oft wie den Hatchback, aber mir gefällt das Ding irgendwie, nicht so groß wie ein 3er und damit perfekt für den zu klein geratenen uniparkplatz.

Da es ihn nicht so oft gibt, eilt es nicht wirklich, mein Auto fährt locker noch 3 Jahre, ich würde auf ein Angebot warten was mir entspricht und nicht mit der Brechstange jetzt losziehen und irgendwas kaufen.

Ist das Budget eigentlich realistisch, oder sagt ihr: leg noch 5tsd drauf dann bekommste was absolut gutes? Die 1er Coupe gibt es nicht so oft, insofern liegen die Preise eh nicht so nah zusammen.

lg

Sccnadium

€: das hier wäre in etwa das was ich mir vorstellen würde, bis auf die roten Ledersitze und das er nachlackiert wurde.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Motoren sind identisch mit denen im Hatch und haben daher auch die gleichen Probleme.

Die Räder passen auch auf das QP.

Ich mag Ledersitze lieber als Stoff, da sie abwischbar und damit pflegeleichter sind. Zudem habe ich den Eindruck, dass Staub und Schmutz oberflächlich bleibt und nicht in den Sitz eindringt (klopfe mal bei Gegenlicht auf ein Stoffsofa und danach auf ein Ledersofa). Ist für mich ein besseres Gefühl.

 

Generell ist zu sagen, dass der Hatch schon merklich praktischer ist. Der Einstieg nach hinten ist beim QP alles andere als toll und dazu sitzt man wie der Affe auf dem Schleifstein. Der Kofferraum ist zwar ausreichend tief, die Ladeluke aber recht schmal und der Kofferraum an sich nicht sehr hoch. Zusammengefasst: Der Nutzwert ist geringer, aber die Optik dafür aus meiner Sicht wesentlich ansprechender. Und sie scheinen recht preisstabil zu sein.

Ich würde auf ein M-Paket nicht verzichten wollen, mir wollen die Serienstoßstangen nicht gefallen. Und die restliche dazugehörige Ausstattung ist auch sehr nett.

Sehr schönes Auto übrigens im Link. Die roten Sitze finde ich gerade klasse. Toller Kontrast zum Schwarz. Wäre ich auf der Suche nach einem 118d, würde ich den anschauen.

Themenstarteram 19. April 2016 um 15:29

Danke schonmal für deine Antwort, genau das mit den Sitzen dachte ich mir auch. Vielleicht kann man sich mit dem rot auch anfreunden, da müsste ich mir mal einen anschauen.

Naja, mir reicht der Kofferraum wenn ich 2 Kästen Bier reinbringe. Früher war es so gedacht das ich unseren Hund "zur Not" noch mitnehmen kann, allerdings ist der jetzt so groß geworden das er nicht mehr reinpasst, auch für einen km nicht mehr. Mit mehr als 2 Leuten bin ich in den 3 Jahren sowieso nur 2 mal gefahren, insofern ist mir das egal, und so viel mehr Platz gibt es im E87 hinten auch nicht, oder? (ich muss gestehen ich bin in meinem eigenem Auto noch nie auf der Rücksitzbank gesessen, werde ich heute Abend nachholen)

Weißt du zufällig was die restliche dazugehörige Ausstattung vom M-Paket umfasst?

Das hier sagt BMW:

Schon der Anblick beeindruckt – noch beeindruckender ist das Fahrerlebnis mit dem M Sportpaket. Alle Komponenten sind perfekt auf das BMW 1er Coupé abgestimmt und verbessern die Fahrdynamik spürbar.

Das M Sportpaket ist mit seiner perfekten Verbindung aus Athletik und Ästhetik wie geschaffen für das BMW 1er Coupé. Das optionale M Sportfahrwerk bringt 15 mm mehr Bodennähe und liefert in jeder Kurve präzises Feedback, während die M Leichtmetallräder das BMW 1er Coupé fest in der Spur halten.

Die kraftvolle Formgebung der Seitenschweller, Front- und Heckschürze - beim BMW 135i auch ohne M Sportpaket mit an Bord - kreieren ein exklusives und mitreißendes Exterieur. Die reduzierten Auftriebswerte und die verbesserte aerodynamische Balance bringen noch mehr Leistung auf die Straße und optimieren das Fahrverhalten spürbar. Beim M Sportpaket haben Sie die Wahl aus sechs verschiedenen Lackierungen, darunter auch das exklusiv für das M Sportpaket erhältliche Le Mans Blau metallic.

Die Ausstattung Shadow Line besticht durch Fenster-Einfassungen und Dachreling in hochglänzendem Schwarz, und die ausgeformten Sportsitze in der exklusiven Stoff-Sensatec-Kombination Flashpoint Schwarz bieten sicheren Seitenhalt auch bei hohen Querbeschleunigungen. Zu den weiteren Ausstattungen zählen Interieurleisten in Aluminium Glaciersilber, M Einstiegsleisten, M Fußstütze und Schaltknauf, der Individual Dachhimmel Anthrazit und das M Lederlenkrad, welches Sie auf Wunsch mit integrierten Multifunktionstasten erhalten.

 

Kurz gefasst:

-Sportsitze

-Sportfahrwerk

-Aerodynamikpaket

-M-Lederlenkrad

-Schaltknauf mit M-Logo

-Einstiegsleisten mit M-Logo

-Dachhimmel anthrazit

-Interieurleisten Glaciersilber

-Hochglanz Schadowline

Wirkt in meinen Augen deutlich sportlicher und auch etwas hochwertiger als ohne M-Sportpaket.

Ich bin 9 Jahre Leder im 1er gefahren und habe jetzt im F11 Teilleder Sportsitze - was soll ich sagen, man sitzt auf Stoff doch deutlich bequemer.

Was meinst du mit bequemer? Evtl. sind die Sitze im F11 generell bequemer, würde mich nicht wundern.

Themenstarteram 20. April 2016 um 19:29

Zitat:

@BMWRider schrieb am 20. April 2016 um 09:24:41 Uhr:

Kurz gefasst:

-Sportsitze

-Sportfahrwerk

-Aerodynamikpaket

-M-Lederlenkrad

-Schaltknauf mit M-Logo

-Einstiegsleisten mit M-Logo

-Dachhimmel anthrazit

-Interieurleisten Glaciersilber

-Hochglanz Schadowline

Wirkt in meinen Augen deutlich sportlicher und auch etwas hochwertiger als ohne M-Sportpaket.

Ist zur Checkliste hinzugefügt - wenn ich mir einen mit m-paket oder Sportpaket (ist das das gleiche?) anschaue werde ich mal suchen gehen :)

Naja, die Ledersitze auf denen ich bisher saß von BMW waren schon ganz nett :S

Wie sieht es aus mit 118 oder 120d? Es geht ja erst beim 118d los, ist das genug oder sollte es eher ein 120d sein?

Rein von der sportlichen Optik her wäre 12od schon gut :D

Im Prinzip musst du wissen, welche Leistung dir reicht. Ich würde mir wohl beide Optionen offen lassen und dann eher nach Zustand und Laufleistung schauen.

M-Sportpaket ist das Sportpaket. Musst aber auch schauen, ob es dann wirklich alles verbaut ist. Manch einer meint, er hätte ein Sportpaket, nur weil er Sportsitze hat. Erkennt man aber schnell, wenn man sich die Unterschiede einmal angesehen hat.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 21. April 2016 um 08:47:22 Uhr:

Rein von der sportlichen Optik her wäre 12od schon gut :D

Woran erkennt man denn optisch den Unterschied (außer Typenschild)? :confused::D:D

Zitat:

@BMWRider schrieb am 20. April 2016 um 10:56:18 Uhr:

Was meinst du mit bequemer? Evtl. sind die Sitze im F11 generell bequemer, würde mich nicht wundern.

Kann sein, aber ich finde der grobe Stoff fühlt sich auch einfach besser an, als Leder.

 

Zitat:

@Berentzenkiller schrieb am 21. April 2016 um 09:04:24 Uhr:

Zitat:

@BMWRider schrieb am 21. April 2016 um 08:47:22 Uhr:

Rein von der sportlichen Optik her wäre 12od schon gut :D

Woran erkennt man denn optisch den Unterschied (außer Typenschild)? :confused::D:D

Da habe ich mich unklar ausgedrückt.

120d entspricht leistungsmäßig eher der generell sportlichen Optik des E82, erst recht, wenn das M-Paket verbaut ist. ;)

Themenstarteram 22. April 2016 um 15:17

Ich weiß nicht so recht, die ~120PS in meinem 116d reichen ja auch überall hin bisher, daher würde ein 118d im Prinzip reichen, sind ja annähernd gleich schwer.

Was haltet ihr hiervon? Das blau hat echt was :)

Nicht schlecht. Mir persönlich würde Xenon fehlen.

Die Farbe ist super!

Also an Ausstattung bringt der nicht viel mit. Kein xenon kein Automatik kein navi das sind Sachen die müssen in so einem Auto einfach an Bord sein. Dazu die 143 PS zu wenig finde ich mindestens 120d oder 120i

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 16:27

Zitat:

@Bmw.520i schrieb am 29. April 2016 um 19:19:03 Uhr:

Also an Ausstattung bringt der nicht viel mit. Kein xenon kein Automatik kein navi das sind Sachen die müssen in so einem Auto einfach an Bord sein. Dazu die 143 PS zu wenig finde ich mindestens 120d oder 120i

Naja, am Ende des Geldes... ;)

Ich bedanke mich bei allen Antworten, wenn ich irgendwann nochmal Fragen dazu habe melde ich mich, wie gesagt ich will jetzt nicht auf Biegen und Brechen eines kaufen sondern einfach warten bis geanu das angeboten wird was ich haben möchte.

lg

am 20. Mai 2016 um 6:19

Zitat:

@Bmw.520i schrieb am 29. April 2016 um 19:19:03 Uhr:

Also an Ausstattung bringt der nicht viel mit. Kein xenon kein Automatik kein navi das sind Sachen die müssen in so einem Auto einfach an Bord sein. Dazu die 143 PS zu wenig finde ich mindestens 120d oder 120i

Eine ziemlich pauschale Aussage..Ausstattung hat nichts mit dem Auto an sich sondern vielmehr mit den persönlichen Ansprüchen zu tun. Automatik will eben nicht jeder, ein Navi braucht nicht jeder. Bei der Leistung stimme ich dir aber zu ;)

Ich habe bei meine Suche extra geschaut das kein Navi drin ist, da ich es nie brauchen würde und es somit auch nicht mitzahlen wollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen