E87 (Fünftürer)
BMW 1er E81, E82, E87 & E88:

E81: Nerviges Klappern der hinteren Seitenverkleidung beseitigen (Lösung)

• BMW 1er E87 (Fünftürer) Ticker
  • BMW 1er E81, E82, E87 & E88 Forum
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Blogs
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) FAQ
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Tests
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 1er E81 (Dreitürer)

E81: Nerviges Klappern der hinteren Seitenverkleidung beseitigen (Lösung)

Themenstarter

Hi,

wollte mal meine Freude über die gefundene Lösung hier teilen - vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter, der das gleiche Problem hat aber bisher noch keine Lösung gefunden hat.

Also ich hatte immer so ein nerviges Klicken/Klappern von hinten wahrgenommen. Hab dann mal jemanden hinten reingesetzt der dann auch bestätigt hat, dass das Geräusch von der hinteren Seitenverkleidung kommt. Bisschen im Internet gestöbert und die Lösung für das Problem war schnell gefunden: Es liegt an den blöden Clips, die BMW zur Befestigung der Verkleidung verwendet. Diese halten die Verkleidung offenbar nicht fest genug und so entstehen dann die Geräusche.

Lösung: Andere Clips bei BMW bestellen, und zwar die mit der Teilenummer 0714 715 25 93. Je Seite 5 Stück - ich habe 83 Cent für 10 Stück bezahlt bei meinem Händler. Evt. noch ein oder zwei auf Reserve kaufen, falls einer kaputt geht bei der Montage.

Dann die Türverkleidung ab - erst die Sitzfläche hinten demontieren. Einfach an der Unterkante kräftig ziehen, ist nur gesteckt. Dann das Seitenteil neben der umklappbaren Rückbank unten abziehen - ist auch nur gesteckt. Ich habe dann noch die Fußleiste demontiert, da man dann die Seitenverkleidung besser abbekommt. Diese ist, wer hätte es gedacht, ebenfalls nur gesteckt. Dann kann man die Türverkleidung einfach abziehen. Es geht auch, ohne dass man die C-Säulenverkleidung oder die Verkleidung vom Gurt abmontiert - ist dann zwar etwas fummelig, aber an den Airbag in der C-Säule hab ich mich nicht so rangetraut. Dann die 5 Clipse ersetzen und wieder zusammenbauen. Die Metallklammern direkt unterhalb des Fensters am besten erst an die Karosserie stecken und dann die Türverkleidung drauf drücken. So geht es am besten.

Und es ist nun Ruhe im Auto. Echt super. Die Mittelarmlehne macht zwar bei manchen Unebenheiten noch etwas Krawall, aber der Krach von der hinteren Seitenverkleidung war wesentlich schlimmer und echt nervig. Ich glaube, das gleiche Problem besteht auch bei Coupé und Cabrio.

Hier noch ein gutes Video zum Ausbau der Verkleidung: http://www.youtube.com/watch?v=Ux0bSNbdsmE

• 4x
BMW 1er E81, E82, E87 & E88: E81: Nerviges Klappern der hinteren Seitenverkleidung beseitigen (Lösung)

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • E81: Nerviges Klappern der hinteren Seitenverkleidung beseitigen (Lösung) : BMW 1er E81, E82, E87 & E88 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH