ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. E70 V8 ESD/MSD Modifikation (schon mal jemand gemacht)

E70 V8 ESD/MSD Modifikation (schon mal jemand gemacht)

BMW X5 E70
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 10:57

Hallo,

Wie oben geschrieben, bin ich auf der Suche nach Erfahrungen und Einschätzungen was die Auspuff Modifikation beim e70 Benziner angeht.

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber mein 4.8i ist mir deutlich zu leise! Vorallem im Stand und auch im Normalbetrieb ist wenig vom 8 Ender zu hören.

Da ich keine grossen Summen für einen Sportauspuff etc. ausgeben will, bin ich auf der Suche nach Erfahrungen der Modifikation am Serienauspuff.

Ich freue mich über etwaige Einschätzungen und hoffe auf Zurückhaltung der Moralapostel :p

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2016 um 13:39

76mm außen

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo,

ich bin auch schon lange auf der Suche nach dem richtigen V8 Sound an meinem X, konnte mich aber nie entschließen einen anderen ESD zu montieren weil`s dann doch zu laut sein könnte oder so....

Aber auf den Beitrag von flat_D konnte ich einfach nicht anders.....

@ flat_D : Sorry für`s kopieren.

War grad schnell auf der Hebebühne ein paar Löcher bohren :D, habs aber bei fünf pro Seite belassen damit`s nicht zu laut wird, Fazit:

Nicht viel lauter am Stand, bei langsamer und gemütlicher Fahrweise schön laut aber okay, bei volle Pulle-> brutal :D!

Hab dann noch gleich die Schellen mitmontiert, dann ist es mit einem 13er Schlüssel in 5min wieder leise, wenn man das jemals wieder will!

Schöne Grüße

Hannes

Auspuff
am 20. Mai 2016 um 8:20

Ich hab es auch machen lassen, Auspuff leer und Rohre rein! Hab auch einen 4,8

am 20. Mai 2016 um 8:42

Zitat:

@..hannes.. schrieb am 20. Mai 2016 um 10:04:41 Uhr:

Hallo,

ich bin auch schon lange auf der Suche nach dem richtigen V8 Sound an meinem X, konnte mich aber nie entschließen einen anderen ESD zu montieren weil`s dann doch zu laut sein könnte oder so....

Aber auf den Beitrag von flat_D konnte ich einfach nicht anders.....

@ flat_D : Sorry für`s kopieren.

War grad schnell auf der Hebebühne ein paar Löcher bohren :D, habs aber bei fünf pro Seite belassen damit`s nicht zu laut wird, Fazit:

Nicht viel lauter am Stand, bei langsamer und gemütlicher Fahrweise schön laut aber okay, bei volle Pulle-> brutal :D!

Hab dann noch gleich die Schellen mitmontiert, dann ist es mit einem 13er Schlüssel in 5min wieder leise, wenn man das jemals wieder will!

Schöne Grüße

Hannes

Sag ich doch, ist die billigste und schnellste Methode. Und in 2 Minuten wieder zu beheben. Hab ich auch so, wobei ich anfangs 7 Bohrungen je Seite hatte und mittlerweile bei 11 Bohrungen pro Seite bin. Jetzt ist es bei 2000 U/min mit einer herrlichen Interferenz (einem angenehmen kraftvollen "Brummten") versehen. Und wenn es mir zu viel ist (im Urlaub) einfach die beiden Schellen drüber (mal ganz oder nur teilweise, so daß 4 Löcher frei bleiben). Damit kann man die Lautstärke den eigenen Bedürfnissen und der Akzeptanzschwelle der Umwelt anpassen.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 18:29

Ihr seid ja echt krass! ;-)

Ich hatte schon Bedenken, die Moralapostel ala: Betriebserlaubnis erlischt etc. würden hier die Oberhand haben in dem Thread.

Aber ihr seid echt der Hammer... Einfach Löcher bohren... Ich glaub ich schließ mich euch an :-D

 

Weiss nur nicht wie das der TÜV Mensch in der Schweiz sieht mit den Schellen, geschweige denn die grünen Männchen (wobei die hier blau sind!)

 

Optisch dezenter wäre es, die Löcher an der Oberseite rein zu bohren! Meint ihr der Effekt wäre derselbe?

am 20. Mai 2016 um 18:41

Also ich war auch am überlegen hier im Forum mal anzufragen wegen Sound , hatte mir das dann doch überlegt, weil ja hier paar schlaue waren die wegen meiner us Blinker nen Film von gemacht haben!

Also wenn ich das gewusst hätte bzw auf die Idee gekommen wäre mit die Löcher und die Schellen hätte ich mir den komplett Umbau erspart!

Man lernt nur dazu....

am 20. Mai 2016 um 21:19

Zitat:

@MichaelS987 schrieb am 20. Mai 2016 um 20:29:31 Uhr:

Ihr seid ja echt krass! ;-)

Ich hatte schon Bedenken, die Moralapostel ala: Betriebserlaubnis erlischt etc. würden hier die Oberhand haben in dem Thread.

Aber ihr seid echt der Hammer... Einfach Löcher bohren... Ich glaub ich schließ mich euch an :-D

Weiss nur nicht wie das der TÜV Mensch in der Schweiz sieht mit den Schellen, geschweige denn die grünen Männchen (wobei die hier blau sind!)

Optisch dezenter wäre es, die Löcher an der Oberseite rein zu bohren! Meint ihr der Effekt wäre derselbe?

An der Oberseite sind die Bohrungen nicht gut. Da kommen schon recht warme Abgase raus, die man sich besser nicht an den Unterboden blasen läßt. Das könmte schmoken oder schlimmer. Nach unten ist kein Problem und man sieht es eh nur, wenn man sich drunterlegt. Noch nie hat das bei mir jemand gesehen oder etwas gesagt. Sind Bullen in der Nähe, einfach verhalten fahren. Bei V8 vermuten die eh keinen Flüsterklang, da wird niemand mistrauisch, wenn es etwas bollert. Und die Schellen sind erlaubt, die gibt es sogar als Reparaturset für einen Auspuff mit Rostloch oder als Verbindungsstücken bei Serienauspuffanlagen. Daß der X5 serienmäßig einen durchgehend aus einem Stück gefertigten Auspuff hat, ist ja eine Besonderheit im Automobilbau. Und das wissen nicht mal die TÜV Prüfer.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 6:27

Kann mir noch jemand den Durchmesser der Rohre sagen, dann besorg ich mir direkt paar Schellen...Danke!!??

am 21. Mai 2016 um 13:39

76mm außen

beim 4.8er haben sie 60 mm außen

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 18:31

Also beim 4.8i kann ich den 60er Durchmesser bestätigen.

 

Habe heute gebohrt....und was soll ich sagen....einfach nur geil!! ?? Mir geht das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht und ich muss ständig runter schalten (sehr pupertär ich weiß, aber es macht richtig Laune). Endlich hört man auch, dass es ein 8-ender ist!!

 

Zum Vorgehen...hab ebenfalls 5 Löcher mit nem 6er Bohrer gebohrt in Anordnung wie auf einem Würfel. Dann Schlauchschellen angelegt und um es noch dezenter zu halten, die Öffnung der Schelle nach unten gelegt. D.h. die Löcher werden nun optisch verdeckt, durch die Öffnung der Schlauchschellen! Wenn man allerdings im Stand Gas gibt, sieht man den Qualm aus den Schellen rauchen.

 

Im Stand merkt man nur einen dezenten Unterschied und wenn man Gas gibt bollerts los. Allerdings nicht penetrant! Einziger Wermutstropfen

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 18:34

Einziger Wermutstropfen ist, dass man ab Halbgas ein leichtes Zischgeräusch hört, welches entweder durch die Löcher selbt kommt oder eben durch die Schellen (weil die Schraube quer vor den Löchern sitzt).

Aber ist nicht sehr störend und bei den Ausgaben, kann ich ein Auge zudrücken ??

am 24. Mai 2016 um 18:35

Mach mal ein soundfile??

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 18:36

Soundfile und Fotos folgen!! Bin grad noch unterwegs!

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 6:35

Erst mal ein unscharfes Bild ;-) Soundfile folgt!

Img-mt-2393907491020826103-img-20160524-214826

Und was ist bei einem V6 möglich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. E70 V8 ESD/MSD Modifikation (schon mal jemand gemacht)