ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. E70 Drallklappen

E70 Drallklappen

BMW X5 E70
Themenstarteram 12. September 2014 um 12:32

Hallo Freunde,

ich bin neue hier und habe mir vor eine Woche einen X5 E70 3,0D BJ. 3.2007 Gekauft. Ich wolte gerne wissen ob E70er auch probleme mit Drallklappen haben oder nicht, ich wolte am WE die Ansaugbrücke ausbauen, solle ich dann gleich die Drallklappen entfernen oder was meint Ihr??

MfG

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. Mai 2015 um 14:26

Wollte die drallklappen auch entfernen lassen.hast du schon was gemacht?

am 25. Mai 2015 um 20:37

Bei unserem X3 2.0d E83 haben wir die Drallklappen vom :) entfernt bekommen. Dass das Problem auch beim X5/X6 besteht, glaube ich nicht, sonst hätte unser Händler die Klappen ebenfalls bei meinem X6 40d entfernt.

am 26. Mai 2015 um 8:28

Hab sie damals beim E39 und E61 entfernt. Beim X5 hab ich sie jetzt dran gelassen da es bei Sichtkontrolle keine Auffälligkeiten gab. Auch hört/liest man kaum von Problemen/Ausfällen beim E70.

am 26. Mai 2015 um 18:52

Ja - Drallklappen entfernen, brauchst dann um 1Liter weniger Diesel, habe ich damals bei meinem 3,0D auch gemacht.

Dort wo das Gestänge rein geht schneidest ein 6mm Gewinde rein und schraubst dieses Loch mit einer M6 in Verwendung mit einer Schraubensicherung zu ...fertig. Oder du kaufst dir die original Stöpsel, ist aber auch nichts anderes.

Der 4d hat keine Drallklappen!!!! Deswegen können dort auch keine entfernt werden!

am 26. Mai 2015 um 20:09

Zitat:

@christophkuerbisch schrieb am 26. Mai 2015 um 20:52:50 Uhr:

Der 4d hat keine Drallklappen!!!! Deswegen können dort auch keine entfernt werden!

Vielen Dank für die Info! Warum der 30d und der 40d nicht? Hat das Gründe? M50d hat dann auch keine Drallklappen?

am 27. Mai 2015 um 19:04

ich weiss nur, das der 4d keine hat, ist ganz anders aufgebaut - Twin Turbo

am 11. Juli 2015 um 23:29

Hab heute die drallklaklappen entfernt.hab evht glück gehabt die eine klappe war schon kurz vorm abfallen und war stark verrußt.würde ich jedem empfehlen die zu säubern oder ausbauen

am 21. Juni 2016 um 15:26

Zitat:

@christophkuerbisch schrieb am 26. Mai 2015 um 20:52:50 Uhr:

Ja - Drallklappen entfernen, brauchst dann um 1Liter weniger Diesel, habe ich damals bei meinem 3,0D auch gemacht.

Dort wo das Gestänge rein geht schneidest ein 6mm Gewinde rein und schraubst dieses Loch mit einer M6 in Verwendung mit einer Schraubensicherung zu ...fertig. Oder du kaufst dir die original Stöpsel, ist aber auch nichts anderes.

Der 4d hat keine Drallklappen!!!! Deswegen können dort auch keine entfernt werden!

Hi, bist du dir da sicher?

Ich hab nen 2011er x5 e70 xdrive 40d und habe nen Fehlercode drinnen der sagt Drallklappen?

Was meldet dann den Fehler Drallklappe wenn keine Drallklappen drinnen sind .. hmmmm

Ich hab nachgeschaut weil ich das Problem habe dass er wunderbar und kraftvoll läuft aber sobald ich mal länger als 2-3 Minuten im oberen Leistungsbereich fahre >200 kmh fallen die Turbos aus und ich hab kaum noch Leistung.

Nach Abstellen und erneutem Anlassen läuft alles wieder normal und kraftvoll ... bis ich das nächste mal auf die Autobah fahre und ein bisschen flotter unterwegs bin, schon hab ich das gleiche Spiel wieder...

Bin echt am Verzweifeln

Entfernen! Habe meine auch weg und die Stöpsel verbaut. Ca. 30Tkm schon ohne gefahren. Ist ein E70 3.0sd

am 23. Juni 2016 um 0:42

Muss ich die stöpsel einbauen?fahre schon seit 50tkm ohne?

Gibt's dafür ne Anleitung?

Hallo @ all,

ich will jetzt auch meine Drallklappen entfernen.

Das set ist bekannt und ich würde dieses jatzt auch so kaufen: Drallklappen Swirl Flap Flaps Verschluss Stopfen mit Dichtungen für BMW X5 E70

siehe: https://www.ebay.de/itm/154387129086?...

 

Kann mir jemand erklären wozu man diese Drallklappen Swirl Flap Flaps braucht? Haben die Dinger die gleiche Funktion? Ich bin gerade etwas verwirrt.

https://www.ebay.de/itm/113843611086?...

Edit: ich habe gerade gesehen das dieser Swirl Flap Flap nur beim N-Motor zu Einsatz kommt. Kann das jemand bestätigen?

Danke euch

Hallo,

der 40d von 2011 hat den N57 Motor und der hat Drallklappen! Die dienen dazu, die Zylinderfüllung mit frischer Luft bei niedrigen Drehzahlen zu verbessern: Jeder Zylinder hat 2 Ansaugkanäle, die zu jeweils einem der Einlassventile führen. Einer dieser Kanäle wird im unteren Drehzahlbereich (bis etwa 2.000 - 2.500 Umdr.) durch die Drallklappe abgesperrt. Deshalb kommt die Luft nicht parallel über beide Ventile in den Zylinder, sondern einseitig. Dadurch wird der Luftstrom in Rotation versetzt, was eine bessere Füllung mit Frischluft bewirkt, was sich wiederum mit einem höheren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bemerkbar macht. Ein Bekannter von mir hat die Dinger ausgebaut, um sie 4 Wochen später wieder einzubauen... Der Leistungsgewinn Oben rum bei Volllast war marginal und wahrscheinlich nur durch Messung prüfbar, aber unten rum lief der Wagen nach seiner Aussage deutlich schlechter.

Leider verkokt und versifft der Ansaugtrakt durch das AGR und wenn die Klappen im geschlossenen Zustand festgehen, dann fehlt natürlich oben rum die Luft und damit der Bums! Wegen der Drallklappen dürfte der Motor auf keinen Fall im Stand absterben, weil ja nur einer der beiden Ansaugkanäle gesperrt wird. Wenn das also passiert, dann gibt es ein anderes Problem...

Hier ein Link: https://www.ms-motorservice.de/.../

viel Erfolg!

Ich will/soll bei meinem 40d auch die Drallklappen reinigen.

Gleichzeitig wollte ich auch die Glühstifte und Steuergerät tauschen, sollte in einem gehen.

Dazu jemand Erfahrung oder Tipps? Auch welche Teile empfehlenswert sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen