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E64 für 3 Monate stilllegen .... Batterieladegerät?

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 11:04

Ich werde meinen 630i demnächst wegen eines 3-monatigen Auslandsaufenthalts stilllegen müssen.

Was die Batterie betrifft, so gibt es drei Optionen:

1) Nix machen

2) Abklemmen

3) Ladegerät kaufen und anschließen

Wenn ich hinterher Radio, Navi, Sitz-Memory, Bluetooth neu programmieren muss, dann ist das OK. Da ein Ladegerät nicht ganz billig ist, würde ich nach Möglichkeit 1) oder 2) bevorzugen.

Meine Fragen sind wie folgt:

a) Muss ich mir beim Abklemmen Sorgen machen, dass das Steuergerät hinterher neu programmiert werden muss?

b) Falls doch ein Ladegerät nötig ist, kann jemand das preiswerteste, für den 630i geeignete, empfehlen? Ich habe da schnell den Überblick verloren. Ich brauch ja nur ein "Ladeerhaltungsgerät", kein Gerät zum Aufladen der Batterie?

c) Bzgl. "nix machen" --- Erfahrung damit? Mein E64 hat eine Alarmanlage, wahrscheinlich keine gute Idee...

 

Vielen Dank!

P.S. Ich habe übrigens auch noch einen E86 mit demselben Problem, aber das ist wohl besser in einem anderen Forum aufgehoben ...

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von leola74

......................

1) Nix machen

2) Abklemmen

3) Ladegerät kaufen und anschließen

........................

hallo,

zu 1) Nix machen. Da kannst du davon ausgehen, daß nach 3 Monaten die Batterie entladen ist und dann hast du vermutlich den gleichen Zustand im Auto wie bei 2) Abklemmen. Letztlich bedeutet dies, daß die Batterie geladen werden muß (Punkt 3) und einige Einstellungen wieder erneuert werden müssen.

zu 2) Abklemmen, siehe Text zuvor und vermutlich muß auch die abgeklemmte Batterie dann aufgeladen werden.

zu 3) Ladegerät kaufen und anschließen, ist nach meiner Meinung die beste Lösung, da vermutlich auch nach 1) und 2) die Batterie geladen werden muß. Offensichtlich besteht ja die Möglichkeit, während der 3 Monate das Fahrzeug zu laden, dann ein Ladegerät, das für Ladezustandserhaltung geeignet ist, da soll es bei Ctek entsprechende Geräte geben. Und beim Laden das Ladegerät an die Klemmen im Motorraum anschließen.

gruss mucsaabo

Beim Abklemmen der Batterie muss höchstens der Lenkwinkelsensor abgegelichen werden, die Aktivlenkung neu angelernt werden oder die Dynamic Drive neu justiert werden bzw. eine Inbetriebnahme gemacht werden - Zeit und Datum müssen auch neu eingestellt werden :)

Sonst würde ich die Batterie abklemmen (wegen Sulfatierung bei langer Standzeit und angeklemmten Polen) - und mit einem Ladegerät laden. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 6:49

Aktivlenkung und Dynamic Drive habe ich nicht, also kein Problem ...

Wie sieht's denn mit Ladegerät aus? Muss es unbedingt ein CTEK für 70 Euro sein, oder tut's auch ein billigeres (welches?)? Ich habe wie gesagt 2 Autos, und keine Lust 140 Euro für zwei Ladegeräte zu zahlen, die ich später nie wieder brauche ...

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von leola74

Aktivlenkung und Dynamic Drive habe ich nicht, also kein Problem ...

Wie sieht's denn mit Ladegerät aus? Muss es unbedingt ein CTEK für 70 Euro sein, oder tut's auch ein billigeres (welches?)? Ich habe wie gesagt 2 Autos, und keine Lust 140 Euro für zwei Ladegeräte zu zahlen, die ich später nie wieder brauche ...

Danke!

Das CTEK 5.0 für ca. 70€ ist das beste am Markt. Oder kaufst Du auch "China-Reifen" weil die ja auch rund sind und rollen? :-)

Dazu noch den Reifenluftdruck rundherum erhöhen um eine Standplatten zu vermeiden.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 8:30

Zitat:

Das CTEK 5.0 für ca. 70€ ist das beste am Markt. Oder kaufst Du auch "China-Reifen" weil die ja auch rund sind und rollen? :-)

Die Reifen fahr ich ja auch ständig, die beiden Ladegeräte brauche ich später nie wieder. Nur einmal für 3 Monate. Tut's da nicht auch ein billiges Gerät?

Wenn's darum ginge, die Autos jedes Jahr zu überwintern, dann wär's was anderes, aber so?

hallo,

du brauchst ein Ladegerät, das die Funktion Ladungserhaltung kann, damit die Batterie nicht "überladen" wird und dann Schaden nimmt, dann wird ein billiges Ladegerät mal richtig teuer:mad:.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

du brauchst ein Ladegerät, das die Funktion Ladungserhaltung kann, damit die Batterie nicht "überladen" wird und dann Schaden nimmt, dann wird ein billiges Ladegerät mal richtig teuer:mad:.

gruss mucsaabo

Danke, genau so ist es.

Es gibt Dinge die muss man nicht verstehen. 6er BMW fahren, auch wenn "nur" ein 3 Liter und dann bei 70 Euro für ein Erhaltungsladegerät knausrig werden.

Kann die CTEK aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Parke im Winter mein Auto in der Garage, Kofferraumdeckel auf, CTEK direkt an die Batterie angeschlossen, Garagentor zu.

Man muss sich den ganzen Winter nicht darum kümmern. Im Frühjahr kommt es wieder weg und gut ist.

Habe meines nun doch schon ein Paar Jahre und die damals auch 80 Euro haben sich ausgezahlt. Egal ob eine leere Batterie vollzuladen oder ein Auto im Winter anzustöpseln. Was einfacheres gibt es nicht.

Grüße

Bei 3 Monaten reicht es normalerweise 1x nachzuladen. Meiner steht 6 Monate und wird auch nur 1x nachgeladen. Hatte noch nie die Meldung mit Unterspannung. Wenn Du kein Dynamic Drive und keine Akticlenkung hast kannst Du auch abklemmen, allerdings geht dann der Tageskilometerzähler und einige andere Einstellungen verloren.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Bei 3 Monaten reicht es normalerweise 1x nachzuladen. Meiner steht 6 Monate und wird auch nur 1x nachgeladen. Hatte noch nie die Meldung mit Unterspannung. Wenn Du kein Dynamic Drive und keine Akticlenkung hast kannst Du auch abklemmen, allerdings geht dann der Tageskilometerzähler und einige andere Einstellungen verloren.

Verwunderlich....

Der 6er ist nach zwei Wochen ihne CTEK leer...so das nichts mehr geht.

Und selbst der 3er meckert zur Seite bei Kurstreckenfahrten über "Batteriespannung niedrig"...

Da stimmt aber dann grundsätzlich etwas nicht ! Wenn die Batterie in 2 Wochen leer ist würde ich mal den Ruhestrom messen. Mein 645ci steht im Winter für 6 Monate in der Garage (~10 Grad) und selbst wenn ich nicht lade ist die Batterie nicht leer.

Ich habe schon von Fällen gehört, bei denen die Steuergeräte nicht in den Schlafmodus schalten, dann ist der Stromverbrauch um einiges höher.

Servus!

Der E63/64 darf einen maximalen Ruhestromverbrauch von 80 mA oder 0,08 Ampere aufweisen. Wenn wir von diesem Extremfall ausgehen (normalerweise die Hälfte, also ca. 40 mA im Schlafmodus, nach ca. 60 Minuten nach Motorabstellen) - sind es in 24 Stunden 1,92 Ampere. Bei 14 Tagen wären dies ca. 26 Ampere - also ca. ein Drittel der maximalen Kapazität der Batterie (80 Ah oder 90 Ah). :)

Ist nicht ohne - wenn er einen Monat mit diesem Ruhestromverbrauch steht, ist die Batterie leer.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 20:24

Habe nun mal mit dem Freundlichen telefoniert, und er meinte, einfach Batterie abklemmen und vergessen. Batterie entlädt sich 1% pro Tag, das sind also ca. 60% in 90 Tagen (1- (1-0.01)^90). Wenn die Batterie dann trotzdem tot ist, einfach überbrücken, oder halt ADAC anrufen.

Ich denke, das ist die einfachste Lösung...

Das ist sicher die beste Lösung. Bei mir geht das leider nicht, dann leuchten bei der Inbetriebnahme einige Fehler auf. Ich muss noch anfügen, dass ich mein Fahrzeug in der Winterruhe in den Transportmodus schalte. Der Ruhestrom ist dann fast nicht zu messen, man muss allerdings die entsprechende Software haben.

MFG

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