ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E63 AMG Biturbo 4Matic: Benzinverbrauch?

E63 AMG Biturbo 4Matic: Benzinverbrauch?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. November 2014 um 20:12

Bitte um Entschuldigung: habe meine Frage zuerst in einem falschen MB-Forum platziert.

Ich erwäge die Anschaffung eines gebrauchten E63 AMG Biturbo mit 4Mativ (Limousine). Kann mir jemand Angaben zum Benzinverbrauch machen?

Natürlich bin ich mir bewusst, dass dieser stark vom individuellen Fahrprofil und -stil abhängt. Aber je mehr Angaben ich bekomme, desto besser kann ich einen durchschnittlichen Verbrauch ermitteln.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse

Thomas aus der Schweiz (ja: wir fahren max. 120 auf der Autobahn :))

Beste Antwort im Thema

Meine Empfehlung: Lass es sein.

Ich weiß das klingt jetzt nach dummem Stammtisch-Gelaber aber die Frage nach den Verbrauchswerten sind bei Sportwagen, und dazu zählen AMG's auch, fehl am Platze.

Entweder geht es dir um den Umweltgedanken und CO2-Ausstoß -> das Auto ist böse! Rette das Klima und kaufe es nicht! :D

Oder es geht um deinen Geldbeutel und Wirtschaftlichkeit -> Das Auto ist böse, kauf es ebenfalls nicht. ;)

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Ich hab zwar n Bollerofen ( C63 T) , aber J.M.G. hat schon recht, über 200 kmh schluckt der V8 artgerecht ;)

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 1. Dezember 2014 um 14:20:35 Uhr:

Mach das mal, Andy. Setzte mal über 10km den Tempomat auf 205km/h und stelle den Verbrauch ab Start zurück. Es ist tatsächlich so. Bei 200 gehen da 20 l/100km durch. Natürlich wird der Schnitt vom Ausrollen lassen und Beschränkungen insgesamt dann niedriger ausfallen.

Hatte mal mit einem SLK 350(M276) bei freier Piste auf der A2 einen Durchschnitt von 28l/100Km, natürlich V-Max.

Selbst mein A45 mit 2,0 Motörchen:D kommt auf 18-20l, wenn man voll durchdrückt.

Daher wird es mit dem 500er mindestens 20l sein.

@J.M.G, was meinst du zum neuen C63 Motor(M177)?

Gruß,

Sternfahrer87

Sehr interessant. Da kann man mal sehen wie man vom "Durchschittsverbrauch" lt. KI getäuscht wird.

Werde ich mir zukünftig schenken so lange so dahinzuballern.

Jetzt erschließt sich mir auch wieso ein "guter Bekannter" von mir mit seinem 6erGrandCoupe auch immer nur im EcoPro-Modus rumgeschlichen ist. :D Der Ofen wird dann wohl bei 200 ebenso viel durchlaufen lassen.

amüsierte Grüße

Andy

Zitat:

@Sternfahrer87 schrieb am 2. Dezember 2014 um 11:27:57 Uhr:

@J.M.G, was meinst du zum neuen C63 Motor(M177)?

Bislang kann ich den Sound nur von den Videos her beurteilen, aber da gefiel mir der alte 6.2er einfach besser. Der neue klingt zwar laut aber hat nicht so ein breites Spektrum.

Technisch liest sich das alles gut und fortschrittlich. Man geht endlich den Weg, den Audi und BMW schon vor einem halben Jahrzehnt eingeschlagen haben. Die kompakte Bauweise mit im V-liegenden Turbos. Welche Leistung damit erzielt werden kann, zeigen M5 und RS6 bei ähnlichem bzw. gleichem Hubraum eindrucksvoll. Bis zum Fahrerlebnis will ich aber nicht weiter über den C63 urteilen.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 1. Dezember 2014 um 14:20:35 Uhr:

Mach das mal, Andy. Setzte mal über 10km den Tempomat auf 205km/h und stelle den Verbrauch ab Start zurück. Es ist tatsächlich so. Bei 200 gehen da 20 l/100km durch. Natürlich wird der Schnitt vom Ausrollen lassen und Beschränkungen insgesamt dann niedriger ausfallen.

Kommt mir etwas hoch vor. Für 200 km/h werden knapp 100 kw benötigt (der 200 cdi mit 100 kw läuft etwas schneller), 20 l wären dann über 400 gr/kwh.

In anderen Foren gab es mal die Verbrauchskurven verschiedener w210-Modelle bei konstanten Geschwindigkeiten; der E 430 lag da bei gut 16 L, der E 320 ebenso, E 320 Cdi bei knapp 14 L.

Gruß

F.

Verbr-e-430

Melde 18,20l aus Deutschland - mehr schaffst Du in der Schweiz kaum.

Mein E500 4matic ca 3500km gelaufen hat laut BC einen Durschnittswert von 15l/100km.

Ich denke das passt, wobei mir immer gesagt wird (ich bezweifel es und es ist mir auch egal) das der Verbrauch noch runtergehen wird weil sich das Auto ja noch einfährt.

Hallo zusammen,

es geht bei mir um denn: W212 Kombi, AMG e63-s

mit welschem Verbrauch muss ich bei normaler...fahrt rechen?

fahre zur zeit einen M550d 460ps und 820Nm verbrauch: 10,6 Liter Diesel

würdet Ihr mir zum W212 e63-S AMG Kombi BJ 2016 Weiß zuraten?

sind euch irgendwelsche Schwachstellen die ich beachten sollte bekannt?

Hat jemand mit dem CarbonBremse erfahrungen in diesem W212?

Vielen Dank

Ist der Verbrauch nicht völlig egal bei dem Fahrzeug :D

 

Verbräuche von 9/10 Litern sind durchaus möglich, die Regel wird aber zwischen 14 und 20 Litern sein.

am 15. August 2021 um 20:12

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 15. August 2021 um 18:49:41 Uhr:

Ist der Verbrauch nicht völlig egal bei dem Fahrzeug :D

Wer sich bei dem Fahrzeug Gedanken um den Verbrauch macht, der sollte sich ein solches Fahrzeug garnicht erst anschaffen.

"Normale" Fahrt ist relativ.

Was ist schon normal...!?!

Selbst wenn der AMG "nur" 15 Liter verbraucht muss man mit dem doppelten an Spritkosten rechnen - da der AMG ja mit Super + befeuert werden muss...

Man kann auch am Sprit sparen siehe Shell rote clubsmart Karte und die ist in der heuten Zeit auch ihr Geld wert.

Superplus tanken und den normalen Super Preis bezahlen.

Der E63s wird seine 8Liter auf der Autobahn bei 100 kmh schlucken wenn du schneller fährst nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Bei 130kmh verbraucht das Ding 9.5L ( tempomat)

Innerorts liegst du bei 10-20liter je nach dem wo du City technisch wohnst.

Denoch ist der 5.5er 157er motor egal ob S oder normal für das Gewicht und die Leistungsentfaltung beim Verbrauch sparsam. Sofern man das möchte versteht sich.

MfG.

20210804

Ich schau bei meinem 500er gar nicht erst auf den Verbrauch :D

Wer ein schnelles Pferd will, muss auch für ordentlich Futter sorgen. Wer noch schelller reiten will, braucht Superfood und genüngend davon.

Ich habe Fertig OT

Gruß AtzeKalle

Ich finde beide Fahrzeuge wenig vergleichbar, trotz sicherlich ähnlicher Leistungsdaten.

 

Fakt ist, wenn der TE die anliegende Leistung bisher mit 10-15 Litern Diesel abrufen konnte, werden diese Zeiten dann wohl vorbei sein.

 

Auch wird der TE evtl. große Augen bekommen, wenn die Bremsen erneuert werden müssen.

 

Insofern dürfte wohl nur noch der Spaßfaktor für den Benz sprechen. Ich nehme mal an, dass sein Problem wahrscheinlich darin begründet ist, dass es keinen M5 Touring gibt und er auf ein gewisses Raumangebot nicht verzichten möchte?! Abgesehen vom Kofferraum ist das Platzangebot in der E-Klasse ja aber auch überschaubar....

 

Insofern stelle ich mir die Frage, ob der TE beim Wechsel von BMW SUV auf MB Kombi überhaupt glücklich werden wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E63 AMG Biturbo 4Matic: Benzinverbrauch?