ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Xenonlicht enorm schwach/schlecht

E61 Xenonlicht enorm schwach/schlecht

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 21:25

Moin

Bei meinem E61 530xi / 2006 (S522A Xenon-Licht, S524A Adaptives Kurvenlicht) ist das Licht einfach enorm schlecht und ich habe das Gefühl hier stimmt etwas nicht....

Vielleicht noch eine kurze Anmerkung: Bis im November 2014 bin ich einen E65 / 2004 gefahren und das Licht beim Dicken war um Welten besser!

Anfang Januar habe ich den 5er in die Werkstatt gebracht, um das Licht zu prüfen. Der Mechaniker meinte, dass der linke Scheinwerfer nicht ganz optimal eingestellt war.

Ich konnte aber keine Besserung feststellen und habe den Wagen letzte Woche wieder in die Werkstatt gebracht. Jetzt wurden beide Xenon-Leuchtmittel ersetzt, neu sind Osram Xenarc (66140) D1S installiert.

Als Ersatzwagen hatte ich einen Jaguar S-Type, Licht kein Vergleich zu meinem.....

Im Geschäft fahre ich einen Opel Astra (Bj 2014) mit Halogenscheinwerfer, auch hier ist das Licht viel besser als bei meinem BMW!

Das Problem scheint nicht die Helligkeit zu sein, sondern das Licht leuchtet einfach nicht genug weit vor das Auto. Resp. rechts gegen die Seite, z.B. auf der Autobahn auf dem Pannenstreifen scheint es gut zu leuchten, nur vor dem Fahrzeug ist es zu dunkel :(

Die automatische Leuchtweitenregulierung funktioniert (zumindest gehen die Lichter beim starten auf und ab), das Kurvenlicht geht auch....

Jemand eine Idee was man hier noch machen kann?

Danke und Gruss

Sam79

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@oliver1867 schrieb am 3. Februar 2015 um 14:01:09 Uhr:

das ist ja das Drama ...

ich habe extra 8000k Xenon Lampen verbaut, etwas besser aber noch lange kein uralt Saab :)

für ein 86t€ Fahrzeug einfach peinlich...

...noch mal zur Info: alles ab 5000K (rein weiss) verschingt die Lumen! Schon ab 6000K (blauer Stich) im direkten Vergleich mit 5000K ist gefühlt 20% weniger "Licht".

Bei 8000K ist es sicher einfach zu blau und bestimmt 30% weniger an Leuchtstärke.

Gruß

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Nen Kumpel von mir klagt auch darüber ! Der hat sich schon zwei mal neue Brenner rein machen lassen, aber noch kein super Ergebnis irgendwie ;-)....Das würde mich auch mal interessieren ob man da was dran ändern kann ;-) Ich für meinen Teil fahre nur den E60 von daher komme ich gar nicht erst in den Genuss mal n rchtig helles Licht zu sehen ;-)

Ich glaub auch das es z.B. im 7er wesentlich heller ausleuchtet ...

Gruss

am 30. Januar 2015 um 21:56

Birnen ausbauen, neue einbauen. Das Auto ist uralt, was erwartest du, die Xenonbirnen sind warsch. schon nur noch bei 30% Leuchtkraft und kurz vorm Ausfall. Halogenbirnen fallen bei ca. 80% Restlicht aus.

Wenn du die Birnen draußen hast, schau dir mal innen den Reflektor mit nem kleinem Spiegel an.

Ist er verbrannt, brauchst 2 neue Scheinwerfer, oder du zerlegst ihn und lässt die Innenschicht neu aufdampfen.

AM wahrscheinlichsten ist aber, das einfach nur die Birndl fertig sind, das ist ganz normal, auch Xenonbirnen sollte man alle paar Jahre mal tauschen.

Und natürlich mal die Scheinwerfer einstellen.

Insgesamt beim E6x eine Sache von vll 20 Minuten (mit Scheinwerfer ausbauen, hierzu einfach nur die Front oben an den Nieren locker schrauben und vorziehen, dann kannst die schon locker geschraubten Scheinwerfer rauswinden).

Wenn dus ganz geschickt machst und der Reflektor innen okay ist, könntest du auch noch die Linse innen (und falls möglich auch außen) reinigen mit Isopropanol. Lange Wattestäbchen gibts in der Apotkehe.

Bringt dir noch mal ca 20% Licht.

--Edit--

Oh sry, ich hab grad erst gesehen, Birndl sind scho neu, naja dann mach den Rest ;-). In diesem Fall ists ziemlich sicher ein Reflektorschaden.

Wenn die Scheinwerfer hin sind ist das ein guter Grund auf lci Scheinwerfer umzurüsten

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 9:13

@ Levi1988

Danke für die ausführliche Antwort, dann werde ich mir bei Gelegenheit (Zeit) die Scheinwerfer mal genauer anschauen!

@Serrorist

Soweit ich weiss, haben die LCI Scheinwerfer D2S Brenner.....

Passen die LCI Scheinwerfer sonst ohne Anpassungen, oder kannst du mir sagen was man dafür alles machen muss?

Resp. die nicht LCI Scheinwerfer sollen ja z.B. auch für Feuchtigkeit/Anlaufen bekannt sein, würde es sich also grundsätzlich lohnen, gleich LCI zu installieren?

Gruss Sam79

Nur die Ruhe.

Schlechtes Xenon-Licht beim VFL ist nicht normal.

Mein VFL aus 05/2005 (adaptiv) hatte besseres Licht als mein LCI (auch adaptiv).

Es gibt diverse Ursachen dafür:

- schlechte Brenner

- verschmutzte Linsen

- völlig falsche Einstellung

- blinde Gläser

Häufig sind es mehrere Ursachen gemeinsam.

Schlechte Brenner kann man ersetzen (ist ja schon gemacht). Einstellung korrigieren kann man leicht, und zwar nachts auf ebener Strecke geradeaus. Man muss aber wissen, was man tut.

Verschmutzte Linsen kann man leider nicht so einfach reinigen bzw. ersetzen.

Glas polieren ist kein Problem, nur etwas Arbeit.

 

Linsen reinigen:

Bevor ich mir neue Scheinwerfer zulegen würde, würde ich versuchen, die alten zu öffnen und die Linse zu reinigen oder sogar zu tauschen gegen bessere (es gibt Ersatz-Linsen dafür, die sollen deutlich besser sein).

Der Haken ist, dass man wie im Video vorgehen muss:

https://www.youtube.com/watch?v=9itQRr8ks9I

Präziser gehts so

k-hm

am 31. Januar 2015 um 23:24

wenn ich mal nen vergleich zwischen meinem 1er f20 mit xenon licht sowie meinem e60 auch mit xenon-licht, könnte ich immer meinen, das ich in dem 5er das licht aus habe. Scheinbar hat sich die Scheinwerfertechnik schon sehr gut weiter entwickelt und ich denke auch das nur der Tausch besserer Linsen wirkliich besseres licht bringt.

Sogar das verbauen der höher wertigen Brenner hat nicht wirklich besserung gebracht.

Zitat:

@Sam79 schrieb am 31. Januar 2015 um 10:13:21 Uhr:

@ Levi1988

Danke für die ausführliche Antwort, dann werde ich mir bei Gelegenheit (Zeit) die Scheinwerfer mal genauer anschauen!

@Serrorist

Soweit ich weiss, haben die LCI Scheinwerfer D2S Brenner.....

Passen die LCI Scheinwerfer sonst ohne Anpassungen, oder kannst du mir sagen was man dafür alles machen muss?

Resp. die nicht LCI Scheinwerfer sollen ja z.B. auch für Feuchtigkeit/Anlaufen bekannt sein, würde es sich also grundsätzlich lohnen, gleich LCI zu installieren?

Gruss Sam79

Ohne weiteres werden lci Scheinwerfer nicht passen. Soweit ich weiß muss man die Heckleuchten auch mit nachrüsten da die vorderen sonst nicht codiert werden können. War etwas ironisch gemeint da ich die lci Scheinwerfer schöner finde (habe auch ein VFL )

Gruß

Es passt alles, es ist nur eine Frage der Belegung.

Man kann durchaus LCI-Scheinwerfer ans LM1 anklemmen, auch mit Tagfahrlicht (an Fernscheinwerfer-Leitung klemmen), wenn man ein elight-business-Modul dazu kauft.

Nur haben die LCI-Scheinwerfer D1S-Xenon-Brenner, wo die VFL D2S haben. Unterschied ist, dass im D2S vom VFL das Zündgerät in den Brennern drinnen ist. Bei LCI nicht, der hat das getrennt.

Man muss also LCI-Scheinwerfer inklusive Zündgerät haben, darauf muss man achten.

Aber lass es bleiben, nimm VFL-Scheinwerfer, die sind inzwischen so günstig, dass man sie vorher öffnen und optimieren kann, ohne einen großen Schaden anzurichten (und vielleicht vernünftige Ringe reinsetzen :D).

Ich finde die VFL-Scheinwerfer haben besseres Licht als die LCI-Scheinwerfer.

Das dynamische Licht des LCI bringt mir persönlich garnichts. Kurvenlicht ist bei beiden vorhanden, DAS ist das Wichtigste.

Und die VFL-Scheinis haben echtes Fernlicht mit Bi-Xenon UND Halogen. Wenn die richtig eingestellt sind, geht da bei Fernlicht regelrecht die Sonne auf. LCI ist eine trübe Funzel dagegen.

Vielleicht muss man beide schon gehabt haben (wie ich z.B.), um sich sicher zu sein.

Fazit:

Scheiss aufs LCI-Tagfahrlicht, ich will nachts was sehen, und das kann der VFL einfach besser, wenn alles sauber eingestellt ist.

k-hm

am 1. Februar 2015 um 17:54

Das Zündgerät ist bei den D2S extern, beim D1S integriert.. also genau andersrum. Brauchst dir ja nur die Birndl anschauen.

Und ja Fernlicht mit einer zweiten Funzel ist deutlich besser als son Kläppchen :D.

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 1. Februar 2015 um 18:54:15 Uhr:

Das Zündgerät ist bei den D2S extern, beim D1S integriert.. also genau andersrum. Brauchst dir ja nur die Birndl anschauen.

Und ja Fernlicht mit einer zweiten Funzel ist deutlich besser als son Kläppchen :D.

Uups, sorry. Mein Fehler.

k-hm

...die gebrauchten Scheinwerfer von VFL sind alle dermaßen verhunzt das ein Austausch völlig sinnlos ist. Die Lichtausbeute wird miserabel sein.

Wenn schon dann gleich neue, mit gleichen Brenner gefühlt 50% mehr Lumen.

Es gibt auch Teilkasko.

Brenner mit mehr als 5500 Kelvin schlucken auch viel Lumen, ich persönlich würde nicht höher als 5000K verbauen.

Gruß

Riiichtig ;-) Vers muss auch mal 2K auflegen;-)

Zitat:

@wolli. schrieb am 2. Februar 2015 um 19:35:17 Uhr:

 

Wenn schon dann gleich neue, mit gleichen Brenner gefühlt 50% mehr Lumen.

Es gibt auch Teilkasko.

'

Und wann zahlt einem die Teilkasko neue Scheinwerfer? :confused:

Wenn Stein rein fliegt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Xenonlicht enorm schwach/schlecht