ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530d Touring Klimaanlage funktioniert nicht richtig

E61 530d Touring Klimaanlage funktioniert nicht richtig

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 2:53

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei der Klimaanlage vom E61 meines Kollegen geht das kühlen nur wenn man auf max stellt(was eindeutig zu kalt ist). Klima ist neu befüllt war auch vorher noch komplett voll. Die Drücke sind bei eingeschalteter Klima 2-3bar im Niederdruck und 9-11bar im Hochdruck. Ich kenne das so das eine Leitung dann immer heiß und die andere so kalt wird das sich manchmal sogar Eis daran bildet aber beim diesem Fall jetzt wird eine Leitung heiß und die andere warm selbst wenn ich sie auf max stelle wo es dann innen mega kalt wird. Im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler abgelegt. Hat jemand einen Tip für mich? Gibt es vielleicht einen bekannten Fehler?

MfG MasterNice

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das hört sich irgendwie nach defektem Kompressor an, der bringt irgendwie keine Leistung.

Habt Ihr mal die Sicherungen gechekt?

am 3. Juni 2015 um 5:46

Nicht das, dass Kondenswasser am Wärmetauscher in der Mittelkonsole ein friert weil die Abläufe dicht sind. Das Kühlmittel hat wenig Feuchtigkeit ? Trockner gefroren ?

LG

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 18:29

Dachte auch Kompressor (Magnetkupplung läuft mit) aber da die Drücke ok sind und er auf max super kühlt dürfte der Kompressor ok sein. Kann es an einer Sicherung liegen das er mit der normalen Sterntaste (Kontrollbirne brennt) liegen? Weil die Magnetkupplung mitläuft und die Drücke auf Betrieb stehen. @Vaterx25xe

Kann ich das gefrorene Kondenswasser irgendwie sehen? Wo sind die Abläufe? Soll ich da mit einem Schweissdraht mal rühren? @Der-Remscheider-Wolf

am 4. Juni 2015 um 18:55

Die Abläufen sind unterm Auto in der Nähe der Mittelkonsole. Kondenswasser sollte nach Betrieb der Klima raus laufen. Manchmal sind diese verstopft. Deshalb stinkt die Klima auch manchmal.

LG

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 19:01

Im Auto riecht es mehr nach Abgasen (defekte Dichtung am Krümmer) von daher ist der Geruchstest nicht gut :o) Werd mal die nächste Woche das Auto laufen lassen und checken ob ne Fütze drunter ist. Wenn nicht wissen wir bescheid.

Eine bekannte Krankheit gibt es für die Symptome nicht oder?

die einstellung im idrive ist auch richtig? man hat ja so 4 balken die man ganz w+arm oder ganz kalt stellen kann..

grüße

chris

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 5:09

idrive? ist das der warm-kaltregler? den hab ich auf min gestellt bzw. denk ich das weil steht die kälteste Temperatur wo beschriftet ist ist 18° und 1-2 raster drunter hab ich es stehen (könnte 17° sein)

Mich wundert es einfach das die Hochdruckleitung superheiß wird und die Niederdruck warm ist. Normal ist doch eine eisig oder? Die Drücke sind ja ok und die Anlage befüllt mit der Sollmenge. Es müsste ja was mit dem Wärmeaustausch zusammenhängen am Verdampfer oder Kondensator. Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler? @Chris870bd

am 5. Juni 2015 um 5:21

Wenn sie auf Max Eiskalt läuft kann die Anlage selber nicht defekt sein. Es könnte auch das Klimabedienteil einen haben. Z.b. Der Fühler der hinter dem kleinen Gitter Sitzt. Bei Max. Ist der ohne Funktion. Wenn der Wärmetauscher gefroren ist kommt auch bei Max. Keine Kälte. Aber Kondeswasser sollte auch ab laufen. Welches BJ ist er den ? Nach dem Abgasgeruch im Auto sollte er BJ: 2004 oder 2005 sein. Da ist bestimmt der Edelstahlkrümmer gerissen.

Lg

Zitat:

@MasterNice schrieb am 5. Juni 2015 um 07:09:41 Uhr:

idrive? ist das der warm-kaltregler? den hab ich auf min gestellt bzw. denk ich das weil steht die kälteste Temperatur wo beschriftet ist ist 18° und 1-2 raster drunter hab ich es stehen (könnte 17° sein)

Mich wundert es einfach das die Hochdruckleitung superheiß wird und die Niederdruck warm ist. Normal ist doch eine eisig oder? Die Drücke sind ja ok und die Anlage befüllt mit der Sollmenge. Es müsste ja was mit dem Wärmeaustausch zusammenhängen am Verdampfer oder Kondensator. Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler? @Chris870bd

nein. idrive ist das wählrad wo du im bordcomputer herumsurfst.

es muss nicht zwingend sein das die niederdruck leitung immer eisig oder extrem kalt ist. Aber der druck sollte so im bereich um die 2 bar liegen wenn die anlage im betrieb ist.

ich weiß es jetzt nicht ob das ausstattungsabhängig ist. aber ich kann bei mir im bordcomputer die ausblasstemperatur so einstellen das die klima zwar kühlt aber trotzdem von den mittleren luftdüsen lauwarm blässt. das kann man mit balken einstellen. es gibt 4 balken für die wärme, und 4 für die kälte.

aber wenn die anlage auf max. bei dir kühlt, dann funkt die anlage im prinzip. weil wenn irgendwas nicht stimmen würde, dann würde sie auch auf max. nicht laufen.

grüße

chris

 

Moin,

wenn ich die Temperatur im Oberkörperbereich (sieht beim CIC so aus -Bild-) auf heiß bzw. auf mittig stelle und dann die MAX Taste drücke, tut er automatisch diese Einstellung auf kalt stellen.

Ich vermute auch, dass diese Einstellung auf warm steht.

Bei deinem bzw. dem E61 von deinem Kumpel sieht das Bild etwas anders aus, hab leider kein Bild auf die schnelle gefunden.

Image
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 18:05

Hallo zusammen,

wollte nur bescheid geben, Problem behoben! Nachdem noch der gute Flachrippenriemen der Klima gerissen war, hab ich mir mal die Einstellungen im idrive nachgesehen Chris870bd und assiBa hatten recht dort stand es auf warm. Merkwürdig das meinem Kumpel, daß nicht eingefallen ist schließlich fährt er das gute Stück schon ewig. :-)

na dann passt es ja. :)

am 3. Juli 2015 um 13:56

Bei mir auch das Problem mit der Klima.

Wenn die Lüftung auf Stufe 1 oder 2 geschaltet ist,dann kühlt die Klima gut,nicht so wie ich es bei anderen Autos gewohnt bin aber gut.

Sobald ich auf Stufe 3 und nach oben schalte dann wird die Luft wärmer ,woran kann das liegen?

Kühlmittel wurde geprüft und die ist Voll,die Klima Arbeitet auch

Im Klimamenü sind die Balken auch auf Kalt gestellt

Hallo zusammen,

 

habe auch ein Problem mit meiner Klimaanlage. Sie wurde vor ca. 5 Wochen gewartet und befüllt, war ziemlich leer. Auto ist ein 530d Bj. 06/08. Lief alles bis heute Nachmittag alles gut, nachdem ich heute heimfahren wollte ging nix mehr. Keine Kühlung, nur warme Luft auch auf Max. Zudem ist ein saugendes, zischelndes Geräusch aus der Lüftung der Mittelkonsole zu hören. Als ich am frühen Abend noch einkaufen war, war wieder ein wenig Kühlleistung vorhanden. Komischerweise auf der rechten Seite mehr wie auf der linken. Das oben beschriebene Geräusch war mal stärker, mal schwächer. Beim Aufdrehen in den „manuellen“ Lüftungsbetrieb ist eine Kühlung zu spüren. Jemand ne Idee? Bin völlig ratlos

 

Viele Grüße

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530d Touring Klimaanlage funktioniert nicht richtig