ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 verliert Strom und aufeinmal Springt er um und hat nochmal die volle Ladung !

E60 verliert Strom und aufeinmal Springt er um und hat nochmal die volle Ladung !

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. November 2015 um 11:19

Hallo zusammen !

Habe mich nach vielem lesen entschieden ein neues Thema zu erstellen da ich einfach keine richtigen antworten auf das Problem bekomme das ich habe.

Ich habe einen BMW 525d, 177PS Automatik, e60 bj 2004

Ich habe folgendes Problem.

Sobald es anfängt kalt zu werden entladet sich die Batterie aber das nur morgens wen ich das Auto starte und fahre nach so 5 km gehen ABS leuchten an ESP Getriebe usw. da die kein strom bekommen.

Habe gestern gelesen das ich die Spannung Prüfen soll im Geheimmenü.

Somit habe ich das heute morgen getan. Die Spannung hat 15.2 V angezeigt aber immer schwankend im 0,2-0,3 bereich und die anzeige sank auf 9 V alle Instrumente gingen im inneren aus. Getriebe ist im 2 gang hängen geblieben. Ich hielt das auto dann auf dem Bürgersteig an.

Die Spannung ging soweit runter das es auf 7.7 V gesunken ist.

Ich vermutete das mein BMW jede Sekunde aus geht.

Dan kam das erstaunliche auf einmal Springt alles um und das Auto bekommt wieder Strom und die Anzeige war auf 15.2 V

Vorher habe ich das Auto immer direkt aus gemacht weil ich angst hatte das was Kaput geht. Danach ist es nicht mehr angegangen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe ein ähnliches Problem beim 318ti Compact.

Wenn es kalt ist und ich den Wagen einen Tag nicht nutze, ist die Batterie leer aber komplett.

Batterie ist neu und das Problem tritt nur bei Kälte ab ca. 3 Grad auf.

Wenn ich ihn überbrücke, dann fühlt es sich bereits nach ein paar Kilometer so an als wenn sie wieder komplett geladen ist. Alles mögliche wurde überprüft aber nichts gefunden. Nun habe ich für solche Fälle einfach eine Powerbank dabei zum überbrücken.

Zitat:

@LeotrimUr91 schrieb am 25. November 2015 um 12:19:11 Uhr:

Hallo zusammen !

Habe mich nach vielem lesen entschieden ein neues Thema zu erstellen da ich einfach keine richtigen antworten auf das Problem bekomme das ich habe.

Ich habe einen BMW 525d, 177PS Automatik, e60 bj 2004

Ich habe folgendes Problem.

Sobald es anfängt kalt zu werden entladet sich die Batterie aber das nur morgens wen ich das Auto starte und fahre nach so 5 km gehen ABS leuchten an ESP Getriebe usw. da die kein strom bekommen.

Habe gestern gelesen das ich die Spannung Prüfen soll im Geheimmenü.

Somit habe ich das heute morgen getan. Die Spannung hat 15.2 V angezeigt aber immer schwankend im 0,2-0,3 bereich und die anzeige sank auf 9 V alle Instrumente gingen im inneren aus. Getriebe ist im 2 gang hängen geblieben. Ich hielt das auto dann auf dem Bürgersteig an.

Die Spannung ging soweit runter das es auf 7.7 V gesunken ist.

Ich vermutete das mein BMW jede Sekunde aus geht.

Dan kam das erstaunliche auf einmal Springt alles um und das Auto bekommt wieder Strom und die Anzeige war auf 15.2 V

Vorher habe ich das Auto immer direkt aus gemacht weil ich angst hatte das was Kaput geht. Danach ist es nicht mehr angegangen.

Wenn die Spannung während der Motor läuft so absinkt, wird vermutlich der Lima Regler nen Defekt haben.

Lima Regler ist es, Das gleiche war bei mir BMW 530 d 2003 Bj.

am 21. Dezember 2015 um 20:12

Hallo zusammen,

ich fahre einen e61, 525d, 177PS. Der Wagen bringt seit Mittwoch selbe Fehlermeldungen, nur gibt es ein Unterschied: er bringt nicht mehr als 13 Volt, die Spannung hängt eher im 10 - 11,5 Volt Bereich. Nach jeder Fahrt muss ich die Batterie laden, komme aber nicht weit damit, da die Batterie schnell wieder entladen wird.

Ich habe auch gedacht, LiMa sei hin. Habe eine gebrauchte gekauft (voll funktionsfähig laut Verkäufer), am Wochenende eingebaut und habe absolut das gleiche - bin nicht weiter gekommen. Heute Fehlerspeicher ausgelesen - nichts.

Ich hatte mal gelesen, dass Massekabel auch ein Problem sein kann. Masse- Verbindungskabel kann ich nicht von oben finden. Laut Mechaniker, ist diese am Getriebe angebracht (ist nur von unten zu sehen, wenn die Abdeckung abgeschraubt ist). Ich habe Null Ohm Durchgang gemessen, zusätzliche Masse von Motor auf Karosserie mit Hilfe des Überbrückungskabels bringt auch nichts.

Hat zufällig jemand eine Idee, wo ich anfangen kann?

Außer die Vermutung das ich eine Kaputte LiMa gegen kaputte ausgetauscht habe.

Danke im Voraus

Steck mal den Ibs hinten ab und schau, ob die Spannung dann paßt.

am 21. Dezember 2015 um 21:37

Entschuldige LBS was ist es bitte und wo befindet es sich?

- Intelligenter Batterie Sensor. Sitzt auf deiner Batterie am Massepol.

Nimm Google und gib bmw IBS ein und schau dir die Bilder an.

am 22. Dezember 2015 um 11:48

Bevor Du irgendwelche Teile tauschst wie die Werkstätten, solltest Du Ursachenanalyse betreiben.

Beantworte erst folgende Fragen:

1. Die neue LIMA hat die gleiche Teilenummer wie die alte?

2. Wenn der Motor läuft, wie hoch ist die Spannung an der LIMA direkt und an der Batterie?

3. Sind alle Sicherungen ok, speziell auch die Hauptsicherungen auf der Batterie?

4. Sind alle Klemmen sauber, an der Batterie und auch der Masseanschluss an der Karosse (Batterieminus)?

5. der kleine schwarze Stecker an der LIMA ist ok und auch der Kontakt drinnen und die Leitung dorthin?

Übrigens, Strom kann man nicht verlieren und nicht erzeugen.

Man kann Energie nur von einem Zustand in den anderen umwandeln.

Grundgesetz der Physik.

am 22. Dezember 2015 um 14:10

Hallo zusammen, danke für den Hinweis IBS ist es nicht hat nur einen Fehler angezeigt „ Batteriepole überprüfen „

Zu der Ursacheanalyse:

1. Die andere LiMa ist absolut identisch, hebe extra darauf geachtet sogar zu 3 die 792 past.

2. Die Spannung ist gleich wie an direkt LiMa wie auch an den Batterie Polen.

3. Ich habe alle Sicherungen die ich gesehen habe gemessen besonders die dicken in Handschufach und über die Batterie. Auf der Batterie habe ich aber keine Gesehen schaue ich dann gleich.

4. Batterie klemmen sind fest das kann ich siecher behaupten. Sauber, nicht drauf geachtet, eigentlich wie üblich bei allen Autos da schau ich noch drüber.

Masse von Motor auf Karosserie nicht gefunden Vermutung von Mechaniker man kommt nur von unten wenn man die Schutzverkleidung runter schraubt. Verbindung von Batterie auf Karosserie nicht geachtet mach ich gleich wen ich die Haupt-Sicherung überprüfe.

5. An den kleinen Stecker habe ich nur ein Kabel an Pin 1 eine 8.6 Volt Spannung gemessen Zündung An und Aus, Motor An und Aus. Welche Spannung soll ich normale weise messen, weiß es zufällig jemand?

am 22. Dezember 2015 um 14:17

Jetzt mall was anderes ich habe meine alte LiMa Heute getestet diese bringt auf den Prüfstand bei ca 2000 U, 13Volt 120A Leitung, der Freundliche Mann hat gesagt diese ist absolut in Ordnung, Das heißt die war vor den Ausbau Okay und die neue ist ebenfalls Okey, Weil der Fehler nach wie vor der Gleiche.

Daher schlisse ich die LiMa aber auch den Regler als Fehler aus.

Was hast am Ibs gemacht? Spannung und BSD Bus getrennt?

Dann kommt in der Motorsteuerung der Fehler : Kommunikation zum Ibs gestört / unterbrochen.

Ne Meldung "Batterie Pole prüfen" kenne ich nicht.

Und auch ohne IBS mißt Du direkt an der Lima eine so geringe Spannung?

Masseleitung hin oder her, aber direkt an der Lima muß genug raus kommen, unabhängig davon, was an Masseverbindungen später aufgrund schlechtem Kontakt abfällt!

AIC? Also nahe 864xx?

am 22. Dezember 2015 um 16:17

An LBS einfach Stecker runter gezogen, an Minuspol. Wie vorher der Vorschlag war, Motor laufen lassen und gemessen es hat sich nichts verändert außer der Fehlermeldung.

Ich bin auch der Meinung wen der Motor läuft wird in der LiMa Magnetfeld erzeugt dadurch entsteht eine Wechselspannung durch den Regler wird diese Gleichgerichtet und der Spannungsregler regelt auf gewünschte Spannung. Heute hat der Herr es mir vorgeführt ohne den Pin 1 anzusteuern, allein durch die Drehzahl brachte die LiMa die selbe Leistung. Also in meinen Fall U*I=W es sind 1,5 KW Leistung langt es nicht ?????

Daher bin ich einfach sprachlos warum in eingebauten Zustand bringt sie nichts.

Ich habe mit einer Stromzange die Plus Leitung gemessen die LiMa bringt nur 800mA zu stande.

X5-Baby du warst ziemlich Nahe AIC das ist Kissing

Zurück zu Ursacheanalyse:

Batteriepole sind sauber und Fest.

Minuspol von Batterie ist fest und weißt keine Oxidierungen oder sonstiges.

Hauptsicherung an der Batterie habe ich nicht gefunden ich habe eine Zuleitung ich denke es ist eine 50mm2 diese kommt von vorne. Wo ist bitte die Sicherung Versteck?

Kissing bei Augsburg? Na dann komm doch mal vorbei :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 verliert Strom und aufeinmal Springt er um und hat nochmal die volle Ladung !