ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 525d DSC Ausfall

E60 525d DSC Ausfall

BMW
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 21:10

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Dicken ein Problem. Das DSC ist ausgefallen.

Ich habe mehrmals versucht die Aktivlenkung anzulernen (unterschiedliche Varianten) und habe den Reifendruck neu initialisiert (RPA)

Seit heute ist mir aufgefallen, dass der Motor normal startet und das DSC erst ca. 3 - 5 Sekunden danach aufleuchtet. Es leuchtet also nicht von Anbeginn.

Mit BMWhat habe ich Anfang der Woche folgende Fehler auslesen können. Rest hat keine Fehler.

ABS/DSC/Bremse:

Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC

Fehler: Gyroskop / Lenkwinkelsensor: Signal Fehler

Code: 5EB1

Fehler: Querbeschleunigungssensor / Drehzahlfuehler HR

Code: 5E91

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Was kann man noch testen?

Besten Dank!

Viele Grüße

Remus

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Februar 2015 um 8:02

Na, steht doch da, entweder Querbeschleunigungssensor (QBS) oder Drehzahlfühler hinten rechts (DHR).

Hast Du einen Spannungsmesser?

Brauchst Du eine Beschreibung, wie man den DHR misst oder hast Du 2 linke Hände mit je 5 Daumen?

Wenn es der QBS ist, ist es aufwändiger.

Bei meinem E65 saß er unter dem Beifahrersitz nahe Mittelkonsole.

Schau mal hier nach:

http://bmwteilekatalog.info/MS/BMW

Bestimmt Drallklappen der 1 Generation !!!

Die wurden ja verbessert.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 13:02

Hi,

@X6fahrer: Einen Multimeter kann ich auftreiben. Das ist kein Problem. Wäre die über die Beschreibung sehr dankbar.

Was ist mit dem Lenkwinkelsensor? Ist das der, der im Lenkrad sitzt? Da gibt es doch die Problematik mit dem Schleifring der keinen Kontakt mehr herstellen kann? Kann das auch sowas sein? Oder kann man das gleich ausschließen?

@gpanter22: Habe zwar erst letzte Woche die Glühkerzen mit Steuergerät gewechselt aber leider die Drallklappen nicht so genau inspiziert. Waren alle da und haben sich bewegt. Nur eine war an dem Steuergestänge außerhalb des Ansaugtraktes ausgehängt und verschlossen. Diese habe ich wieder angeklemmt. Schien alles ok zu sein.

Kann so ein Fehler auch mit den Drallklappen zusammenhängen?

am 15. Februar 2015 um 7:38

Hi,

Lenkwinkels. kannst Du ignorieren, der Stand bei meinem E65 immer drin.

Der verursacht aber keine Probleme.

Du kannst ihn initialisieren, da gibt es sicher irgendwo eine Beschreibung.

Sensoren prüfen:

Stecker vom Steuergerät ziehen, Pin Belegung herausfinden laut Schaltplan.

Oder Direkt am Sensor messen.

Wenn man an das Steuergerät nicht rankommt, Adapterleitung bauen, Stecker vom Sensor abziehen und Adapterleitung auf den Sensor aufstecken.

Voltmeter auf Wechselspannung stellen und am Rad drehen. Es handelt sich bei den Sensoren um Impulsgeber die ihre Spannung über Magnetfelder erzeugen.

Die Wechselspannung sollte beim Drehen ( normal schnell von Hand drehen) etwa 220mVolt betragen.

Prüfe ebenfalls den Isolationswiderstand.

Multimeter auf Ohm stellen und beide Pins eines Sensors gegen Masse messen.

Sollte natürlich OL anzeigen, also open loop.

Damit ist bewiesen, dass das Innenleben des Sensors nicht am Gehäuse anliegt.

Der Innenwiderstand des Sensors sollte soweit ich weiß bei ca. 4 Ohm liegen, am besten mal alle Sensoren durchmessen.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 15. Februar 2015 um 08:38:57 Uhr:

Hi,

Lenkwinkels. kannst Du ignorieren,

[\quote]

stimmt so nicht,bei mir war auch das DSC ausgefallen,und genau der LWS(je nach BJ Schleifring oder CD-ähnliche Scheibe) war bei mir stark verschmutzt,Alkohol von der Apotheke geholt und gereinigt,seit ca. 2Jahren läuft es jetzt ohne Probleme....

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 20:52

@X6fahrer: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Sobald ich den Multimeter

kriege, versuche ich mal das ganze zu testen. Habe heute spaßeshalber mal das Rad

abgenommen und den Sensor ausgebaut und den Stecher abgezogen. Der Sensor

war komplett mit Dreck bedeckt. Gereinigt und wieder verbaut. Fehlerspeicher gelöscht.

Der Fehler ist leider immer noch da. Habe dann mal INPA angeklemmt und die Sensoren

bei Fahrt überprüft. Alle 4 Sensoren haben die richtige Geschwindigkeit gemessen.

Hier der nun etwas ausführlichere Fehler:

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N

---------------------------------------

Datum: 16.02.2015 20:02:28

ECU: DSC_60

JobStatus: OKAY

Variante: DSC_60

-------------------------------------------------------------

ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !

-------------------------------------------------------------

5EB1 Drehratensensor: NO3: Interner Ref Wert ausser Wertebereich

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler : 40

Kilometerstand 156480 km

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h

ACB 0.00 0/1

DBC 0.00 0/1

ECD 0.00 0/1

HDC (nur 4x4) 1.00 0/1

DSC 0.00 0/1

ABS 0.00 0/1

BLS 0.00 0/1

ASC 0.00 0/1

kein passendes Fehlersymptom

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 5E B1 E0 02 28 4C 68 00 00 08 ==============================================

Vielleicht kann man damit näheres anfangen.

@Moise: Nachdem ich den Fehlerspeicher nochmals gelöscht hatte, ist der

Fehler verschwunden und auch nach der Testfahrt nicht mehr aufgetaucht.

Obiger Fehler ist momentan der einzige verzeichnete Fehler im System.

Zu dem Fehler kann ich leider nichts sagen.Der Fehler mit dem LWs kam bei mir am Anfang auch immer nur sporadisch,nach längerem abstellen war er wieder verschwunden.Irgendwann kam er immer öfters,bis er sich selbst mit Inpa nicht mehr löschen lies,wirst ja eh sehen,obs bei dir auch so kommt oder was anders ist...

am 17. Februar 2015 um 7:35

Wenn der Wert außerhalb Wertebereich ist, ist entweder der Sensor falsch oder die Radnabe löst falsche Signale aus.

Also messen.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 20:54

Ok habe nun zwischenzeitlich die Impulsgeber hinten untereinander getauscht. Leider kein Unterschied. Habe mich gestern bis zu dem Drehtratensensor durchgekämpft. Wollte ihn mir mal ansehen. Ob nicht zufällig irgend welche äußeren Einflüsse diesen Fehler verursachen. Leider negativ. Weder Feuchtigkeit noch sind die Kontakte irgendwie abgenutzt. Im Gegenteil, das Teil sieht aus wie frisch eingebaut. Nichtmal ein kratzen. Teile Nummer ist so nicht mehr zu haben. Nur die Nachfolgemodelle.

Habe dann vom hinteren rechten Impulsgeber die zwei Kontakte gegen Masse gemessen. Kein Kontakt.

Die Impusgeber habe ich während der Fahrt mal ausgewertet. Keiner tanzt aus der Reihe. Alle schön synchron die gleiche Geschwindigkeit.

Habe heute nochmals mit BMWhat ausgelesen, da sich der Fehler mit INPA ja nicht geändert hat.

BMWhat sagt mir nun folgendes als einzigen Fehler:

ABS/DSC/Bremse:

Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC

Fehler: Gyroskop

Code: 5EB1

Was ist ein Gyroskop? Andere Bezeichnung vom Drehratensensor?

Kann ich mit INPA irgendwelche Tests laufen lassen die bei der Feststellung des Fehler helfen?

Z.B. Fahren und was bestimmtes messen oder sowas?

Ein Bekannter hat gemeint, dass ich die Spur einstellen sollte. Kann evtl. auch daran liegen. Stimmt das?

Das interessante. Der Fehler ist konstant und durchgehend an. Ich muss das Fahrzeug nicht bewegen. Er ist immer da. Sobald Zündung an ist, springt der sofort an.

am 23. Februar 2015 um 8:40

Gyroskop ist der Drehratensensor.

Der ist kaputt.

Themenstarteram 3. März 2015 um 18:23

So wollte hier noch nen kleinen Statusbericht abgeben.

Zwischenzeitlich habe ich den Schleifring unter dem Lenkrad gereinigt. Leider ohne Erfolg.

Ich wollte einfach alle Möglichkeiten in Betracht ziehen ^^

Habe dann letzten Endes einen passenden Drehratensensor nach Teilenummer über ebay für 24€ bestellt und eingebaut. Mit Erfolg! Fehler weg und bisher auch nicht wieder gekommen.

Zum Vergleich, ein Neuer hätte 400€ gekostet ^^

Ich danke allen die mir geholfen haben und besonders X6fahrer für deine ausdauernden und informative Hilfe.

Viele Grüße

Remus

am 4. März 2015 um 10:20

Gratuliere, 24€ sind ja ein Superpreis!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen