ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E55 AMG der Kompressor macht geräusche... MIST!

E55 AMG der Kompressor macht geräusche... MIST!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 13:03

Hallo MB Fans. Mein Kompressor des vorgestern zugelassenen E55 macht ziemlich ähnliche Geräusche wie als wenn der Lüfter an der Zarge schleift. Es ist auch nur unter Last zu hören, also nicht mit der Drehzahl.

Frage: Wie wird das Rad des Kompressors und das Innenleben des Kompressors geschmiert. Ich hatte den Kompressor neulich fast ab und da waren keine Motorölleitungen oder sonstige Schmierleitungen zu erkennen gewesen.

Ist das Symptom bekannt oder sogar normal?

Kann man mit der Stardiagnose da mal nen Test oder so machen? Wer hat erfahrung?

Habe keine Lust das mein ein und alles nach 1 Woche wieder steht...

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2014 um 11:05

Hallo. Ich bin fündig geworden. Also wie schon vermutet wurde stammt dieses von Nachi aus japan. Mit wurde gesagt von einem Lagerfachmann, dass es sich dabei um ein Zeichnungslager handelt. Also keine Stangenware. Ich habe aber anstatt dieses Lagers zwei 6009 RS standardlager genommen. Haben zusammen 51 Euro gekostet. Ein originallager von Nachi kostet 70 Euro und kommt aus den USA. Ich habe dieses bestellt und solange müssten die zwei 6009 er lager das ohne Probleme packen.

Erlaubte Dauerdrehzahl ist 21.000 Umdrehungen.

Sollte was abreißen sage ich bescheid :-)

Gruß

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Der AMG hat ja einen anderen Kompressor, als die Motor-Version, auf der er basiert.

Ich nehme aber an, daß die Kompressoren alle ähnlich konstruiert sind. Da hat das kleine Kompressorgetriebe dann eine eigene Ölfüllung.

Auch wenn andere Kompressoren dieses Öl mit der Zeit verlieren (obwohl von "Lifetime-Füllung" gesprochen wird, kommen Geräusche doch wohl eher von den Gebläseschaufeln und/oder deren Lagern. Wobei ich denke, daß ein Lagerschaden ruck-zuck auch die Gebläseschaufeln incl. Gehäuse zerstört.

Als erstes würde ich trotzdem den Ölstand kontrollieren. Es müßte eine gemeinsame Einfüll-Ablaß-Schraube vorhanden sein, Ölstand dann meist, bis es rausläuft.

 

Kein Gewehr für alles.

 

Deinen Motor/Kompressor kenne ich nicht. Meiner dreht ja immer mit, aber es ist eine Umluftklappe offen, sodaß er keinen Druck erzeugen kann. Erst wenn er genutzt werden soll, schließt sich die Umluftklappe, und das Gebläse fängt an zu wirken.

(Ich meine, er wird erst im höheren Teillastbereich oder gar erst im Vollastbereich dazugeregelt.

Und bei mir noch direkt nach dem Motorstart für ca. 1 Min. um damit die Sekundärlufteinblasung in den Abgasstrang zu realisieren.)

 

Harry

Moin,

der Kompressor hat eine eine Lifetime Füllung.

Nimm mal erst den Riemen für Klimakompressor runter und hör ob das Geräusch noch da ist, wen ja den Riemen des Kompressors runter nehmen und wieder testen ob das Geräusch noch da ist, wen nicht, dann mal alle spannrollen prüfen ob die Geräusche machen.

Der Kompressor ist eigentlich nicht dafür bekommt groß Probleme zu machen.

Gruß,

MC2k

Zitat:

Original geschrieben von mc2k

der Kompressor hat eine eine Lifetime Füllung.

Ja, wenn man Lifetime als 100TKm annimmt. Oder "Liftime" = "bis er kaputt ist".

Bei meinem waren nach (lt. Tacho) 94TKm noch maximal 10-15ml von seinen 125ml drin.

 

Harry

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 16:59

Hallo. Ja das ist ne gute Idee den Riemen abzunehmen. Ich bin mir aber schon zu 90 prozent sicher, dass es vom Kompressor kommt, weil das wie gesagt bei 1500 umdrehungen anfängt, aber nur unter last. Ich werde in 1 std den Riemen abnehmen und schauen. Aber kann mir in der Zwischenzeit vielleicht jemand sagen wie und vor allem wo man den Ölstand des Kompressorgetriebes überprüft? Das wäre sehr nett. Danke!!

Gruß

Das dürfte dir weiterhelfen :D

LG

Dignitas

am 31. Juli 2014 um 17:59

Vielleicht das Kompressorrad?

Kennst du dieses Video?

https://www.youtube.com/watch?v=TQsVok6BC50

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 19:04

Hallo. Habe den Riemen abgenommen. Das Lager oben am Komperssor hat spiel. Es lässt sich ca. 1 mm hin und 1 mm her kippeln. wo bekomme ich so ein lager her ohne gleich ein kompletten Kompressor zu kaufen. Danke für die Tipps!!

PS: Darf ich nun ohne den Keilrippenriemen langsam fahren? Vor 2000 Umdrehungen geht da sowieso nicht so viel mit dem Kompressor. Möchte jetzt mein Auto nicht am 2. Tag stehen lassen.

Gruß

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 19:28

Ich habe evtl. einen Draht zu einem Lagerlieferanten. Die erste Frage wird sein: Wie ist der Aufbau (Wahrscheinlich ein Doppelkugellager und die Innenmaße und ausßenmaße? Vielleicht kennt diese jemand?

Das wäre cool!

Bau die Riemenscheibe ab und schick das Rad zu Seidt-Performance. Der kann das instandsetzen mit Originalteilen.

Das Lager stammt meines Wissens von Nashi in Japan.

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Zitat:

Original geschrieben von mc2k

der Kompressor hat eine eine Lifetime Füllung.

Ja, wenn man Lifetime als 100TKm annimmt. Oder "Liftime" = "bis er kaputt ist".

Bei meinem waren nach (lt. Tacho) 94TKm noch maximal 10-15ml von seinen 125ml drin.

 

Harry

Sorry wen nach 94Tkm nur noch 10-15ml drin waren, dann liegt es an was anderen, normal ist das nicht ;)

Zitat:

Sorry wen nach 94Tkm nur noch 10-15ml drin waren, dann liegt es an was anderen, normal ist das nicht ;)

Wer weiß, bin ja nicht der einzige, wo kaum noch Öl drin ist.

Aber danke für den Hinweis, werde das mal im Auge behalten.

Wenn, dann ist es aber nach innen verschwunden, also in den Ansaugkanal, denn an der Riemenscheibe war kein Ölaustritt festzustellen, und auch nicht am Gehäuse, jedenfalls nicht seit meinem Kauf bei etwa 80TKm.

Möglicherweise sind die 94TKm ja auch getürkt.

(Allerdings hatte meine Steuerkette ja ca. 6° Längung, was zu 100TKm passen könnte, es sei denn, die anderen mit derselben Längung hatten auch gefälschte Km.)

 

Harald

Moin,

auch eine längung der Steuerkette um ca 6° bei schon 100Tkm ist ne menge, solche Werte erwarte ich erst bei Laufleistungen weit über 200Tkm. Der C43 ist ja bekannt für stark verschleißende Steuerketten im M113 aber im E55K ist mir das Thema nicht bekannt.

Solch ein starker verschleiß kann aus meiner persönlichen sicht nur dadruch kommen das das Fahrzeug immer hart am Gas betrieben wurde. Den sein wir mal erlich bei normaler nutzung in der Stadt sieht der Motor nicht so oft Drehzahlen über 2000u/min und selbst bei 160km/h auf der Autobahn sind es nur knapp 3000u/min und in beiden fällen ist der Kompressor meist abgeschaltet wen keine last ansteht und die Steuerkette wird auch nicht sonderlich belastet. Wenn der Wagen aber die ersten 80Tkm immer auf der Autobahn gefahren wurde und das im bereich 180km/h+, dann kann ich mir solch einen verschleiß vorstellen, den ab 3500u/min Dreht der Kommpressor immer mit und die wechselden Geschwindigkeiten die man Fährt durch abbremsen und beschleunigen, da wird das Material immer gut beansprucht.

Wie ich schon schrieb, für normal halte ich das nicht, bzw. sind beides Steuerkette und der Kompressor keine Problembaustellen beim E55K, das Lager des Kompressorrads gibt schon mal auf aber das kann man bei Seidt für einen fairen Preis instandsetzen oder man macht es selber. Um mal potentielle E55K Käufer zu beruhigen ;)

 

Gruß,

MC2k

Er hat einen M271 und keinen M113 ;)

achso, und dann wird sich eingemischt wenn Männer sich über ihre E55er unterhalten :D

Hab mich schon gewundert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E55 AMG der Kompressor macht geräusche... MIST!