ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E500 Pipe Sound

E500 Pipe Sound

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 19:11

Hi…

Der gerade auf diesem Kanal geführte Thread „AMG Sportabgasanlage“ und der Kommentar von robby36 „Der Sound vom 500er ist zwar schon sehr nett…aber ein wenig mehr geht immer“ erinnern mich an einen Gedanken, den ich schon eine ganze Zeit mit mir herumtrage: den Sound von meinem E500 (Bj 08/11) dezent zu pimpen.

Kennt jemand eine „kleine Lösung“ (so um die 1000 € und ohne dass die gesamte AGA weggerissen werden muss), die ein wenig mehr Sound bringt? Umbauten wie X-Pipe oder klappengesteuerte AGA wie niggerson sie hat (obgleich schon geil…) sind mir zu teuer und schlecht wieder zurückzubauen, wenn man verkauft…

Ich hatte den örtlichen Kfz-Teile Höker schon mal konsultiert, aber der hatte – obgleich sonst gut sortiert - nach stapelweise Kataloge blätternd, mit den Schultern gezuckt…keine der Zubehörfirmen bietet für den 500er ‘ne Sportpipe an…

Wenn jemand eine Manufaktur kennt, die die Dinger selber bauen: Ich wohne in der Nähe von Hannover…

Danke & Gruß,

Ocki

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 19:47

Ich habe nun Anfang Juni über ebay eine X-Pipe für meinen E 500 Cabrio gekauft.

Heute war ich zum Einbau in meiner Werkstatt (niedergelassener Kfz-Meister, sehr ordentlicher Betrieb).

Leider kam es zu einer großen Enttäuschung, da das Teil nicht passte! Wie Ihr auf den Fotos anbei erkennen könnt, passt das Rohr an der hinteren Serienbefestigung nicht bündig. Bei genauerer Betrachtung der Pipe ist das Rohr auch auf beiden Seiten nicht gleichmäßig geschweißt.

Das ist sehr schade, da MH Dezent ja auch werben mit dem Slogan :" die absolute Passgenauigkeit ist garantiert und steht für Qualität aus dem Haus MH-DEZENT".

Der Meister hätte mit warmmachen und ziehen evtl. das Teil passend machen können, doch dazu habe ich mein OK nicht gegeben...

Leider war MH Dezent telefonisch nicht erreichbar. Per Mail habe ich nun geschrieben,dass ich die fehlerhafte Ware unfrei zurücksenden werde und ein neues, passenden Teil bekommen möchte. Auch hinsichtlich entstandener Zusatzkosten, die aus zweimaligen Ein- und Ausbau resultieren, würde ich mich über eine kulante Regelung freuen.

Ich berichte, wie es ausgegangen ist...

Gruß,

Ocki

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi, wie gesagt ne XPipe ist die einfachste Lösung und würde beim 500er auch ordentlich was bringen.

gibts genug Videos auf mbworld.org oder Youtube.

Das günstigste wären 2 gerade Rohre also ne "Straight Pipe" anstatt dem MSD, das sollte noch etwas günstiger als ne XPipe sein.

 

Der Vorteil der Xpipe was ich verbaut habe ist halt das sie eben in kürzester Zeit wieder zu entfernen ist.

es muss nur an 2 Stellen durchtrennt werden(aber das kann man später wieder mit Rohrschellen verbinden) die anderen 2 werden an den Original Schellen befestigt.

Egal was du an der AGA machen willst irgendwo muss sie immer durchtrennt werden, da die fast an einem Stück ist, nur nach den Kats zum MSD gibts 2 Verbindungen mit Schellen, und 1 ESD von beiden ist mit ner Schelle verbunden, der andere ist mit dem ESD ein Teil.

Edit:

schau mal hier:

www.ebay.de/itm/201020603549

was einfacheres gibt es nicht! Bei der 500er variante muss nur an einer Stelle durchtrennt werden weil eben der eine ESD fest mit dem MSD verbunden ist aber die anderen 3 Teile werden an den Original Schellen verbunden!

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 19:53

Hab' schon vorher ein paar sound files angehört...X-pipe ist doch 'nen bisschen zu krass (hast Du eigentlich mal irgendwann ein sound file von Deinem Auto gepostet?)

Ich dachte da mehr an etwas mehr dezenteres….so ungefähr der Sound, wie das Auto nach einer langen Autobahnfahrt klingt, wenn die Anlage heiß ist und die Klappen voll geöffnet sind…

Für’n Huni gibt es nix…das ist klar…meinte auch so um die 1000€...

Ocki

edit:

habe eben erst Deinen ebay link gesehen...ich lass`mir mal 'nen Sound fille schicken...

wie sieht es den eigentlich mit der Zulassung aus?

müsstest es mal Live hören, man kann zumindest beim 350er damit auch ganz normal und ruhig fahren, im Stand hörst du keinen Unterschied, nur wenn du ihn schön durchdrückst ist es ein satter Sound. Innen höre ich auch keinen Unterschied. Ich hab leider kein Soundfile mehr vom fahren, nur noch ein kurzer im Stand.

 

Offiziell sind die leidr ohne Zulassung, aber ch kenne mehre Leute die beim Tüv nie probleme hatten, bei einem Guten Tüv sollte man es auch per einzelabnahme eintragen können, haben im Netz wohl so einige schon gemacht. Das ist leidere der kleine Nachteil der Sache ;)

am 5. Februar 2014 um 7:15

Dem 500er BiTurbo kann man unglaublich Beine machen, was den Sound von hinten angeht (von vorne klingt er immer wie ein geschüttelter Eimer voller Schrauben). Auf meiner Facebook-Page findet Ihr ein Soundvideo eines BiTurbo mit Downpipe, Sportkats und dann durchgehenden Rohren bis zum Serien ESD. Das ist definitiv nicht TÜV-Fähig und zwar im inneren kaum lauter (wenn überhaupt) als original, von außen aber nicht sozialverträglich. Alleine ein Kaltstart ruft jeden selbst wohlwollenden Nachbarn auf die Barrikaden!

am 5. Februar 2014 um 7:18

Hört sich wie der AMG an, sehr sexy !!!

am 5. Februar 2014 um 7:27

Das hört sich nur von der Tonlage wie ein AMG an (welch Wunder, ist ja auch fast der gleiche Motor). Leider ist das ca. 10db heftiger :(. Einziger Vorteil: Der Motor ist deutlich entdrosselt - die Turbos sprechen viel besser an. Trotzdem wird an der Anlage weiter rumgeschraubt, bis es auch mit dem TÜV passt.

Klar downpipes und sportkats allein das gibt schon extrem sound, das der dann mit durchgehenden rohren zu extrem wird ist klar! Aber so kann man dem Biturbo noch locker 100ps rausholen mit angepasster software!

am 5. Februar 2014 um 7:49

Man bekommt den 500 Biturbo Motor auf 550 PS NUR mit angepasster Software.

http://www.pp-performance.de/.../e500Biturbo300kwv2.htm

Für 5.000 Taken lässt man ein C63 hinter sich ...

am 5. Februar 2014 um 7:54

Ein Serien C63 hat es schon bis 160 so schwer. Gerade als E500 Coupe. 520PS gibt es bei Seidt für 2k€. Was den Sound angeht: Die Serien H-Pipe und die MSD waren winzig. Hätte nie gedacht, dass die soviel ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Man bekommt den 500 Biturbo Motor auf 550 PS NUR mit angepasster Software.

http://www.pp-performance.de/.../e500Biturbo300kwv2.htm

Für 5.000 Taken lässt man ein C63 hinter sich ...

Das ist schon extrem mit den downpipes sollten dann locker 600ps drin sein hätte nicht gedacht das der so extrem luft nach oben hat, aber warum das so teuer sein soll?? Hier bei uns wuerdest nur software fuer paar hundert bekommen! Müsste man mal ne anfrage machen sirekt fuer den biturbo.

Da es ja hier auch um Sound und Leistung geht beim 500 er Biturbo und der Name SEIDT gefallen ist.

Hat jemand schon Erfahrung mit der Firma?

Wird da sauber gearbeitet/programmiert?

An JMG

gibt es nähere Informationen über den Umbau von der Auspuffanlage an dem besagten 212 er vielleicht sogar Bilder von unten?

Kenne das Video natürlich und fände das (zu) heftig für meinen 212 er.Geht das auch mit einen etwas milderen Umbau und was benötigt man genau?

Würde mich sehr über Neuigkeiten freuen.

Danke für Infos Friedel

am 5. Februar 2014 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Friedel1967

An JMG

gibt es nähere Informationen über den Umbau von der Auspuffanlage an dem besagten 212 er vielleicht sogar Bilder von unten?

Was verstehst Du unter nähere Informationen? Bilder im Anhang.

Der Umbau wird von meiner Seite nicht weiter verfolgt. Ich werde einen anderen Weg gehen. Habe mittlerweile eine originale 63iger Abgasanlage besorgt. Die probiere ich aus und kombiniere die ggf. mit Downpipes (Notlösung).

Genau Danke für die Bilder. Das langt an Informationen ist mir sowieso zu laut.

Klar wo her der heftige Sound kommt bei nur Rohren :-0

Das mit der E63 Anlage hört sich auch interessant an.Hast Du schon probiert ob die ohne weiteres passt? Das würde mich und andere auch sehr interessieren und von dir gibt es doch immer wieder tolle Videos und Berichte über umbauten.Danke wenn du das machen würdest im 212 Forum

Wir sind ja OT hier wenn wir über EKlasse schreiben, möchte keinen Ärger mit einem Moderator.

am 5. Februar 2014 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Friedel1967

Genau Danke für die Bilder. Das langt an Informationen ist mir sowieso zu laut.

Klar wo her der heftige Sound kommt bei nur Rohren :-0

Täusche Dich mal nicht! Die Serienanlage sieht soviel anders nicht aus! Nur ist die Kat-Box mal eben 4x so groß. Serienmäßig wird dann hinten ein H-Rohr verlegt, was die Abgasstränge verbindet (wurde hier durch ein X-Rohr ersetzt). Dann kommen noch winzige Helmholzresonatoren (hier ersatzlos gestrichen) und dann war es das!

Das Mehr an Sound kommt wohl durch die gestrichenen Helmholzresonatoren und die kleineren Kats.

Zitat:

Das mit der E63 Anlage hört sich auch interessant an.Hast Du schon probiert ob die ohne weiteres passt?

Das weiß ich noch nicht, werden es am X218 probieren.

Zitat:

Das würde mich und andere auch sehr interessieren und von dir gibt es doch immer wieder tolle Videos und Berichte über umbauten .Danke wenn du das machen würdest im 212 Forum

Wir sind ja OT hier wenn wir über EKlasse schreiben, möchte keinen Ärger mit einem Moderator.

Nein, dazu wird es kein Video geben...schließlich ist ja ein solcher Umbau nicht erlaubt (erloschene BE), weshalb wir hier auch rein fiktiv über fiktive Fahrzeuge schreiben!! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen