ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E500 Erster Fahreindruck und Bericht!

E500 Erster Fahreindruck und Bericht!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 10:10

Hallo 212er,

hier mein erster Bericht nebst Fahreindruck vom 500er:

Bin ja nun am vergangenen Donnerstag aus München mit dem Dicken zurück nach Berlin.

Wetterbedingungen bekanntermaßen mehr als übel. Ca. 2h vor mir auf der A9 hatte es bei Bayreuth geknallt wg. Spiegeleis auf der Piste. :eek: Als ich da hinkam war der Schrott zum Glück schon wech geräumt und die A9 mit Salzlauge voll. Insofern konnte man schööön langsam fahren.

Durchschnittsverbrauch bis Hof/Rudolphstein ca. 9,6 Liter. Geschwindigkeiten von 120 km/h waren so gut wie gar nicht möglich. Insofern ist der Verbrauch bei den geringeren Geschwindigkeiten schon mal mind. 1 Liter höher als bei meinem 320er 211er. Erstaunlich die Drehzahl. Da blubbert der mit 1T Umdrehungen unhörbar. Hätte gedacht ne 8 vor dem Komma zu sehen bei der Tankanzeige, aber das bleibt wohl Illusion.:confused:

Bei Tempo 130 machen sich leichte Vibrationen bemerkbar. Lenkrad ruhig. Irgendwie ein Brummen. Komisch zu beschreiben. Kann eventuell von den Winterreifen kommen. Oder doch der Antriebstrang? Hab jetzt 245/45/17 99V Fulda Winterreifen drauf. Wurden vorher von MB noch gewuchtet und waren o.k. Eventuell macht der höhere Tragindex der Winterräder wg. härteren Reifen sich bemerkbar??

Wagen liegt recht hart – im Vergleich zu meiner 211er-Rentnersänfte. Auch im Comfort-Modus der Airmatik deutlich mehr Fahrbahngefühl. Im Sport-Modus fast schon krank rennwagenmäßig. 7-G-Tronik schaltet super soft – ohne jegliche Beanstandungen.:D

Dann nach der Wetterschneise-Frankenwald Höhe Leipzig wurde es deutlich wärmer (9°C) und trocken auf der Fahrbahn – also gib Ihm! Motor zieht durch wie die Hölle und beschleunigt den 12er als wenns kein Morgen gäbe.:D Unfassbar die Leistung noch bei 180, wenn man da kurz und beherzt anhustet. Das Brüllen des V8 klang mir noch drei Tage später im Ohr.:D

2 x an Winterreifenbegrenzer rann bei Tempo 230 (Reifen bis 240 zugelassen). Ansonsten recht zügig von Dessau bis Berlin. Da wo man schnell fahren konnte, bin ich auch nahezu volle Lotte gefahren.

In Berlin war der 80 Liter Tank dann fast leer, die Rest-Sprit-Anzeige meldete sich. Laut KI hatter 11,6 Liter auf 100 gezogen auf der gesamten Strecke. Rechnerisch mit dem was da wieder reingegangen ist hat das gepasst. Insofern auch hier für den Monstermotor ein sehr fairer Verbrauch. Mein 320er hätte sich vermutlich die selbe Menge Super genehmigt.

Am Sonntag kurz in der Stadt ne halbe Stunde rumgefahren wg. Fahrzeugvorführung und son Quatsch weil alle die Hütte sehen wollten (naja). Verbrauch 18,5 Liter. Denke unter 16 werd ich den nur im Sommer mal bekommen. Da is mein 320er natürlich sparsamer in der Stadt.

Ansonsten funktioniert der gesamte verbaute Elektronik-Schrott einwandfrei. Für mich schon fast zu viel. Die Distronic ist ein Traum und zum Glück hatte ich die auf der elend langen Fahrt. Zu Weihnachten in der besinnlichen Zeit lern ich mal die Bedienungsanleitung auswendig.

Beim Kaltstart ist mir ein leichtes Klingeln aufgefallen, welches relativ schnell weg ist. Das das die Steuerketten sein könnten, kann ich bei der Laufleistung kaum glauben. Muss ich mal noch genauer horchen, wo das herkommen könnte. Ansonsten eventuell mal ein Fall für JS wenns schlimmer werden sollte.

Noch was zum MB-Händler in Mühlendorf:

Perfekter geht’s nicht mehr. Das ist Mercedes so wie man es sich vorstellt.

Ich zähle mal auf:

1. vom Bahnhof abgeholt (vielen Dank an Herrn Beier, es war schweinkalt)

2. Kaffee mit Keks zum aufwärmen

3. Wagenpräsentation (Neuwagen-Feeling kam auf) und Fahrzeug-Erklärung perfekt

4. Unterlagen perfekt

5. Meinen eigenen Stern (mit Eichenlaubkranz) sofort montiert

6. Kennzeichen und Umweltplakette waren schneller angebracht als ich gucken konnte

Alles in allem habe ich mich dort sehr wohl gefühlt und keine Zweifel im Nachhinein gehabt dort 28 Eisen hinzuüberweisen. Es ist eben schon was anderes als wie wenn man bei nem freien Händler kauft! Hat mehr Klasse. An dieser Stelle, an Herrn Beier vielen Dank, es war wirklich sehr nett bei Ihnen! Hätte mir gerne noch paar andere Fahrzeuge angesehen aber ich wollte dann doch zeitig wech. Immerhin sind die 650km doch ne Hausnummer.

Zum Abschluss noch eine seltsame Situation:

Als ich dann irgendwo in Oberbayern an ner Rasttätte anhalten musste und aus dem Auto ausstieg und dann fast wg. Spiegeleis aufm Bürgersteig auf die Fresse gefallen bin, da dachte ich kurz zu mir: „Ähhh?? Bist Du sicher das das hier richtig war!??“ Da kamen mir irgendwie echte Zweifel – die dann aber bei Dessau wieder weg waren - bei 230! :cool:

Grüße

Andy

P.S. Fotos folgen, wenn das Wetter es zulässt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 10:10

Hallo 212er,

hier mein erster Bericht nebst Fahreindruck vom 500er:

Bin ja nun am vergangenen Donnerstag aus München mit dem Dicken zurück nach Berlin.

Wetterbedingungen bekanntermaßen mehr als übel. Ca. 2h vor mir auf der A9 hatte es bei Bayreuth geknallt wg. Spiegeleis auf der Piste. :eek: Als ich da hinkam war der Schrott zum Glück schon wech geräumt und die A9 mit Salzlauge voll. Insofern konnte man schööön langsam fahren.

Durchschnittsverbrauch bis Hof/Rudolphstein ca. 9,6 Liter. Geschwindigkeiten von 120 km/h waren so gut wie gar nicht möglich. Insofern ist der Verbrauch bei den geringeren Geschwindigkeiten schon mal mind. 1 Liter höher als bei meinem 320er 211er. Erstaunlich die Drehzahl. Da blubbert der mit 1T Umdrehungen unhörbar. Hätte gedacht ne 8 vor dem Komma zu sehen bei der Tankanzeige, aber das bleibt wohl Illusion.:confused:

Bei Tempo 130 machen sich leichte Vibrationen bemerkbar. Lenkrad ruhig. Irgendwie ein Brummen. Komisch zu beschreiben. Kann eventuell von den Winterreifen kommen. Oder doch der Antriebstrang? Hab jetzt 245/45/17 99V Fulda Winterreifen drauf. Wurden vorher von MB noch gewuchtet und waren o.k. Eventuell macht der höhere Tragindex der Winterräder wg. härteren Reifen sich bemerkbar??

Wagen liegt recht hart – im Vergleich zu meiner 211er-Rentnersänfte. Auch im Comfort-Modus der Airmatik deutlich mehr Fahrbahngefühl. Im Sport-Modus fast schon krank rennwagenmäßig. 7-G-Tronik schaltet super soft – ohne jegliche Beanstandungen.:D

Dann nach der Wetterschneise-Frankenwald Höhe Leipzig wurde es deutlich wärmer (9°C) und trocken auf der Fahrbahn – also gib Ihm! Motor zieht durch wie die Hölle und beschleunigt den 12er als wenns kein Morgen gäbe.:D Unfassbar die Leistung noch bei 180, wenn man da kurz und beherzt anhustet. Das Brüllen des V8 klang mir noch drei Tage später im Ohr.:D

2 x an Winterreifenbegrenzer rann bei Tempo 230 (Reifen bis 240 zugelassen). Ansonsten recht zügig von Dessau bis Berlin. Da wo man schnell fahren konnte, bin ich auch nahezu volle Lotte gefahren.

In Berlin war der 80 Liter Tank dann fast leer, die Rest-Sprit-Anzeige meldete sich. Laut KI hatter 11,6 Liter auf 100 gezogen auf der gesamten Strecke. Rechnerisch mit dem was da wieder reingegangen ist hat das gepasst. Insofern auch hier für den Monstermotor ein sehr fairer Verbrauch. Mein 320er hätte sich vermutlich die selbe Menge Super genehmigt.

Am Sonntag kurz in der Stadt ne halbe Stunde rumgefahren wg. Fahrzeugvorführung und son Quatsch weil alle die Hütte sehen wollten (naja). Verbrauch 18,5 Liter. Denke unter 16 werd ich den nur im Sommer mal bekommen. Da is mein 320er natürlich sparsamer in der Stadt.

Ansonsten funktioniert der gesamte verbaute Elektronik-Schrott einwandfrei. Für mich schon fast zu viel. Die Distronic ist ein Traum und zum Glück hatte ich die auf der elend langen Fahrt. Zu Weihnachten in der besinnlichen Zeit lern ich mal die Bedienungsanleitung auswendig.

Beim Kaltstart ist mir ein leichtes Klingeln aufgefallen, welches relativ schnell weg ist. Das das die Steuerketten sein könnten, kann ich bei der Laufleistung kaum glauben. Muss ich mal noch genauer horchen, wo das herkommen könnte. Ansonsten eventuell mal ein Fall für JS wenns schlimmer werden sollte.

Noch was zum MB-Händler in Mühlendorf:

Perfekter geht’s nicht mehr. Das ist Mercedes so wie man es sich vorstellt.

Ich zähle mal auf:

1. vom Bahnhof abgeholt (vielen Dank an Herrn Beier, es war schweinkalt)

2. Kaffee mit Keks zum aufwärmen

3. Wagenpräsentation (Neuwagen-Feeling kam auf) und Fahrzeug-Erklärung perfekt

4. Unterlagen perfekt

5. Meinen eigenen Stern (mit Eichenlaubkranz) sofort montiert

6. Kennzeichen und Umweltplakette waren schneller angebracht als ich gucken konnte

Alles in allem habe ich mich dort sehr wohl gefühlt und keine Zweifel im Nachhinein gehabt dort 28 Eisen hinzuüberweisen. Es ist eben schon was anderes als wie wenn man bei nem freien Händler kauft! Hat mehr Klasse. An dieser Stelle, an Herrn Beier vielen Dank, es war wirklich sehr nett bei Ihnen! Hätte mir gerne noch paar andere Fahrzeuge angesehen aber ich wollte dann doch zeitig wech. Immerhin sind die 650km doch ne Hausnummer.

Zum Abschluss noch eine seltsame Situation:

Als ich dann irgendwo in Oberbayern an ner Rasttätte anhalten musste und aus dem Auto ausstieg und dann fast wg. Spiegeleis aufm Bürgersteig auf die Fresse gefallen bin, da dachte ich kurz zu mir: „Ähhh?? Bist Du sicher das das hier richtig war!??“ Da kamen mir irgendwie echte Zweifel – die dann aber bei Dessau wieder weg waren - bei 230! :cool:

Grüße

Andy

P.S. Fotos folgen, wenn das Wetter es zulässt.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Super Bericht Andy, nochmals Gratulation zur Rakete und immer eine handbreit Platz rundum.

Grüße, mercedesdriver

Erstmal Glückwunsch für den dicken, Andy! :)

Ich wunder mich überhaupt, dass du auf 9L gekommen bist. Ich mit meinem e350 cgi habe am samstag 300km gemacht auf der BAB (überwiegend baustelle zwischen 80 -120 km/h ) und der hat mir 8.7 am niedrigsten angezeigt :)

Ansonsten wünsche ich dir viel viel Spaß und problemlose tausende KM!

Gruß

Gratulation zum "Neuen",

und bereust Du schon die Nutzernamenwahl damals? :D

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Durchschnittsverbrauch bis Hof/Rudolphstein ca. 9,6 Liter.

Bei Tempomat 120km/h ist das grundsätzlich schon recht viel für den M273. Kenne den allerdings nur aus dem 211er T-Modell, und da nur mit 18" Mischbereifung. Ich bin letzte Woche mit meinem Hund mit Tempomat 130km/h gefahren wo möglich (einige Geschwindigkeitsbegrenzungen waren dabei) und bin bei 8,6 l/100km laut KI (entspricht in etwa 9,3 l/100km real) rausgekommen.

Hast Du 4matic? Ansonsten kostet natürlich auch Regen oder gar Matsch richtig Kraftstoff.

Zitat:

Bei Tempo 130 machen sich leichte Vibrationen bemerkbar. Lenkrad ruhig. Irgendwie ein Brummen. Komisch zu beschreiben. Kann eventuell von den Winterreifen kommen. Oder doch der Antriebstrang? Hab jetzt 245/45/17 99V Fulda Winterreifen drauf. Wurden vorher von MB noch gewuchtet und waren o.k. Eventuell macht der höhere Tragindex der Winterräder wg. härteren Reifen sich bemerkbar??

Vibrationen - wie herrlich das Thema. Normal ist es schon mal nicht. Beim 211er hatte ich Anfangs auch mal Vibrationen. Getauscht wurden Reifen, dann Räder und zuletzt die Hinterachsgummis. Danach war Ruhe.

Beim 212er hatte ich auch Vibrationen Anfangs. Waren die tollen Bridgestone-Original-Reifen.

Nun haben beide Scheiterhaufen keinerlei Vibrationen - der 212er steht auf 245/40 R18 ringsum, der 211er auf 245/40 und 265/35 R18. Möglicherweise hat der Wagen einen Standplatten?

Zitat:

Wagen liegt recht hart – im Vergleich zu meiner 211er-Rentnersänfte. Auch im Comfort-Modus der Airmatik deutlich mehr Fahrbahngefühl. Im Sport-Modus fast schon krank rennwagenmäßig.

Kann ich bestätigen: Comfort ist deutlich härter als beim 211er MoPf, Sport hingegen ist lascher als Sport II beim 211er MoPf. Insgesamt empfand ich (!) die AIRmatic beim 211er etwas gelungener - die größere Spreizung der möglichen Federungseinstellung machte meiner Meinung nach mehr Sinn.

Zitat:

Unfassbar die Leistung noch bei 180, wenn man da kurz und beherzt anhustet. Das Brüllen des V8 klang mir noch drei Tage später im Ohr.:D

Genieße es. In zwei-drei Wochen kommt er Dir lahm vor. Das Beste Tuning ist daher zwischendurch mal einen A 180 CDI zu fahren :D.

Zitat:

Fahrzeugvorführung und son Quatsch weil alle die Hütte sehen wollten (naja). Verbrauch 18,5 Liter. Denke unter 16 werd ich den nur im Sommer mal bekommen. Da is mein 320er natürlich sparsamer in der Stadt.

Abwarten. Beim Vorführen wurde, nehme ich an, ordentlich angegast? Falls ja, abwarten. Gerade beim Mitschwimmen außerhalb der absoluten Kurzstrecke geht es erstaunlicherweise mit dem Verbrauch.

Zitat:

Beim Kaltstart ist mir ein leichtes Klingeln aufgefallen, welches relativ schnell weg ist. Das das die Steuerketten sein könnten, kann ich bei der Laufleistung kaum glauben. Muss ich mal noch genauer horchen, wo das herkommen könnte. Ansonsten eventuell mal ein Fall für JS wenns schlimmer werden sollte.

Klingeln? Hmmm, Steuerkette wäre ungewöhnlich beim M 273. Da macht eher die Sekundärluftpumpe mal ordentlich Terz beim Kaltstart.

P.S.: Stell das Winterreifenlimit im KI ein und Du kannst beherzt ballern ohne Angst zu haben Deine Reifen zuschrotten und ohne ständig auf den Tacho zu schauen :).

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 11:50

@JMG,

nee den Nutzernamen bereue ich net. Der ist doch sooon lieber der 211er!:) Und steht jetzt zugedeckt in der zweiten Garage *der Arme*.

Klingeln muss ich mal genau orten. Ist mir nur so nebenbei aufgefallen.

Winterreifenlimit haben wir eingestellt auf 240.

Die Winterreifen sind nur eine Saison angefahren und sehen aus wie neu und haben Profil ohne Ende.

Ich hatte auch das Gefühl das die Vibrationen weniger wurden je länger ich gefahren bin. Mal gucken beim nächsten mal. Könnte also eher zu den Reifen passen.

4-Matic hab ich net.

In der Stadt bin ich am Sonntag leider nur Kurzstrecken gefahren. Auf der A100 ging der Verbrauch dann deutlich zurück. Wobei ich schon glaube das der - wenn er überhaupt in der Stadt gefahren wird - wohl um die 16l wechsaugen wird. Damit wäre er dann gut nen Liter durstiger als mein 320er.

Ich denke auf unter 9 Liter werd ich den wohl auf der Autobahn auch im Sommer bekommen. Da wo ich gefahren bin war Scheisse-Wetter hoch zehn.

Grüße

Andy

Für einen guten Verbrauch braucht man bei Nicht-Hybriden vor allem eines: Wenig Bremsvorgänge, wenig Beschleunigen (ja, ich weiß - ideal ist ein Sägezahnfahren bestehend aus Beschleunigung im Bestpunkt und Segeln lassen, aber das ist für mich im Alltag nicht praktikabel).

Kurzum: Die 9 l/100km bei 130 hatte ich auch nur, weil ich die Bremse um meinen Hund nicht zu stressen eigentlich außer bei Anhalten an einer Ampel nie benutzt habe. d.h. extrem vorausschauend gefahren und bei Begrenzungen ordentlich ausrollen lassen.

Stadtverkehr: Ja, 16 l/100km halte ich für realistisch. Im Sommer auch mal weniger (wenn man nicht gerade mit Klima im Stau steht).

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 14:05

@all,

nochmal danke das Euch mein Bericht gefallen hat und für die guten Wünsche.:)

Ich freu mich sehr darüber, sowas macht man ja auch ne alle Tage mit soner "Unvernunft".

Grüße

Andy

 

P.S. Diese Audi-Piloten die mir immer im Kofferraum mitgefahren sind wenn ich mit meinem geliebten 320er unterwegs war, sollten sich ab jetzt warm anziehen.:D

Zitat:

P.S. Diese Audi-Piloten die mir immer im Kofferraum mitgefahren sind wenn ich mit meinem geliebten 320er unterwegs war, sollten sich ab jetzt warm anziehen.:D

aber bitte bischen aufpassen, es gibt auch (gelegentlich) Normalos auf deutschen Strassen. Die leben auch gerne!

gute Fahrt!:)

am 3. Dezember 2013 um 19:11

... ebenfalls GRATULATION zum V8er ^^.

Aktuell fahre ich einen W212 CDI (genügt mir inzwischen). Von 1983 - 94 hatte ich den W126, ebenfalls als V8er. Damals war man mit Topspeed von 249 km (Stoppuhr, ohne Kat.) noch der King auf der BAB, allerdings auch beim Tankwart.

Meine Erfahrung damals: rd. 16 l Stadtverkehr, rd. 14 l Landstraße und 9,5 l Autobahn in Schweden.

Ich wünsche Dir immer einen schrottfreien V8er. Genieße den Wagen :):cool:

Sehr netter Bericht :-) klingt echt super, und lässt sich nach deiner Beschreibung bestimmt auch super fahren. Wie sieht es aus mit Bildern, folgen da noch welche ? Würden mich sehr Interessieren ?

Grüße Pascal

Hallo Andy,

deinen Bericht habe ich mit sehr viel Interesse gelesen und einige Paralelen finden können.

Denn vergangen Freitag habe ich meinen neuen gebrauchten in Duisburg

geholt.

Da ich meinen alten Opel aber gleich in Zahlung geben wollte,

sind wir mit ihm hingefahren und nahmen dann den E500T mit.

Da ich in Koblenz RLP zu Hause bin hatte ich aber nur ca. 170Km zu fahren.

Auch ich war sehr angetan vom Verlauf und vom ungezwungen miteinander in der Duisburger

Mercedes Benz Niederlassung.

Auch ich hatte nicht den Eindruck mit dem Kauf eines Jungen Sternes Kunde zweiter Klasse zu sein!

Man nahm sich richtig viel Zeit alles im Detail zu zeigen, zu erklären und selbst eine Fahrt mit dem

Verkäufer der uns noch Besonderheiten einer z.B. Berganfahrt Hilfe nahe brachte.

Es würde mich interessieren ob dein Durchschnittlicher Verbrauch beibehalten wurde

da ich zunächst nach dem Reset im Autohaus dann von der Autobahn kommend einen Durchschnitt

von 11,8 Liter hatte.

Durch die Fahrten hier sich nun einer von 13,8 Litern einstellte.

Mein Eindruck ist, das er im Kurzstreckenbetrieb dann wohl bei ca. 16 Litern landen wird.

mfG

Ralf

Rechnet im Gesamtschnitt mit 15 und ihr macht nix falsch. Autobahn zügig = 15. Drittelmix zügig = 15. Stadtverkehr kann auch darüber landen. Überland kann auch deutlich darunter landen.

Der M278 verbraucht bei mir übrigens ca. 1,5 l/100km weniger als der M273.

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 7:52

@Pascal,

ja, Bilder kommen noch. Zur Zeit stehter in der Garage. Muss vor Weihnachten noch schuften wie Sau, keine Zeit den rauszunehmen und Bilderchen zu machen.:)

Abgesehen davon das das Wetter hier in Berlin bescheiden ist.

Zum Thema Verbrauch:

Da der Dicke bei mir wohl nur auf Überlandfahrten Verwendung finden wird, gehe ich von einem Verbrauch um die 12-13 Liter aus. Was gut 1,5Liter mehr wären als mein 320er. Darauf hab ich mich eingestellt und die letzten 650km haben mich darin bestätigt.

Ein anderes Thema:

Wollte nicht gleich nen neuen Thread aufmachen. Der 500er steht seit Sonntag in der Garage. Gestern war ich kurz da und hab gesehen das der sich doch mächtig abgesenkt hat. Von der Airmatic hab ich ja viel gelesen, wollte die bislang nie haben, aber ist nunmal nicht anders möglich, wenn man den 500er nimmt, da isse ja immer dabei.

Das kann doch nicht normal sein, das die Socken in den Radkästen verwinden nach den paar Tagen Standzeit! Sieht ja nur bescheiden aus. M.E. nen Fall fürs Salzufer und JS.

Grüße

Andy

am 6. Dezember 2013 um 8:43

Ja, und dem Verkäufer würde ich auch noch was erzählen - Dir einen derart defekten Wagen zu übergeben - das wusste der definitiv, wenn das schon nach den paar Tagen Standzeit auftritt. Da muss ein Service-Gutschein rausspringen!!!

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ja, und dem Verkäufer würde ich auch noch was erzählen - Dir einen derart defekten Wagen zu übergeben - das wusste der definitiv, wenn das schon nach den paar Tagen Standzeit auftritt. Da muss ein Service-Gutschein rausspringen!!!

Also ich hab gleich nen Termin am Salzufer gemacht. Montag den 16.12. bin ich dort.

Der Werkstattonkel hat gesagt das es auch net normal ist.

Naja, da bin ich ja mal gespannt. Kann die JS gleich blechen. Sehr bedenklich, mal sehen was da mit der Hütte noch so kommt. Ein Glück hab ich den 211er noch.:D

JMG, Servicegutschein? Was ist das genau? Ölwechsel und son Zeugs?

Grüße

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E500 Erster Fahreindruck und Bericht!