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Neue Relais in Grundmodul für die ZV einlöten ?

Themenstarteram 20. März 2008 um 12:38

Hallo miteinander.

Hatte mich bereits vor ca. 1er Woche mit diesem Betreff hier im Forum geäußert.

http://www.motor-talk.de/.../...r-zv-nicht-immer-oeffnen-t1757602.html

Ich bin mitlerweile soweit dass ich weiß woran es lag und stehe kurz bevot im Grundmodul die alten Relais aus und neue einzulöten.

Da ich den genannten speziellen Lötkolben nicht habe, gebe ich es beim Elektriker hier um die Ecka ab.

Meine Frage ist jetzt

Woher bekommen ich neue bzw. gebrauchte ZV Relais ?

Welche passen für meinen e46 Coupe ?

Gibt es bei den Relais Unterschiede ?

Ich habe nach langen googeln rausgefunden dass mir diese beiden Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Ursache: Relais im Grundmodul defekt. Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Neues Grundmodul beim freundlichen inkl. Codieren -> ca. 350 EUR

2. Neue Relais in Grundmodul einlöten

Spricht etwas dagegen die 2te Möglichkeit vorzuziehen ?

Danke im Voraus

mfg

Beste Antwort im Thema

Servus!

Hatte auch Probleme mit der Zentralverriegelung!

Hab auch händler gefunden, die passende Relais verkaufen! Jedoch mindestabnahme 1000 Stück ;)

Man kann jedoch versuchen, Muster-Relais von den Händlern zu ergattern!

Ich hab nach der besagten Anleitung gearbeitet, und die Relais mit nem Dremel aufgeschnitten!

Anschließend die Kontakte mit 1000er Schleiffpapier gereinigt, und den Deckel wieder aufgeklebt!

Funktioniert nun seit ca 2 Jahren Problemlos! 400 Euro für Modul gespart!

 

Hänge die Anleitung an

mfG

Flo

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31 Antworten
am 20. März 2008 um 12:41

stehen werte oder ein schaltplan auf den relais

Themenstarteram 20. März 2008 um 12:51

http://www.pic-upload.de/20.03.08/gabfu8.JPG

Ich bin darin leider kein Fachmann, würde auch selbst anhand dieses Bildes wissen wo die Relais sitzen die in Frage kommen könnten.

mfg

am 20. März 2008 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von og-lg-227

http://www.pic-upload.de/20.03.08/gabfu8.JPG

Ich bin darin leider kein Fachmann, würde auch selbst anhand dieses Bildes wissen wo die Relais sitzen die in Frage kommen könnten.

mfg

Ich glaube September oder Oktober ;)

Meiner Meinung ist es eines/zwei der Siemens-Relais. Gab irgendwo mal ne genaue Anleitung als pdf inkl. Bilder - glaub bei BMW-Syndikat.

Gruß

Robson

Servus!

Hatte auch Probleme mit der Zentralverriegelung!

Hab auch händler gefunden, die passende Relais verkaufen! Jedoch mindestabnahme 1000 Stück ;)

Man kann jedoch versuchen, Muster-Relais von den Händlern zu ergattern!

Ich hab nach der besagten Anleitung gearbeitet, und die Relais mit nem Dremel aufgeschnitten!

Anschließend die Kontakte mit 1000er Schleiffpapier gereinigt, und den Deckel wieder aufgeklebt!

Funktioniert nun seit ca 2 Jahren Problemlos! 400 Euro für Modul gespart!

 

Hänge die Anleitung an

mfG

Flo

Themenstarteram 21. März 2008 um 11:43

*+* WOW *+*

Danke dir für deine ausführliche Beschreibung.

Werde mich morgen an die Arbeit machen.

Was mich jetzt noch interessiert ist, hast du die Relais vom Großhändler überhaupt gebraucht ?

Den wie du hier schreibst sind meistens nicht die Relais defekt sondern einfach korrodiert, was man mit einer 1000 Schleifpapier in dem man durch die Kontakte zieht zu beheben sein müsste.

mfg

Servus!

Die Anleitung ist nicht von mir, hab sie aber vom Autor!

Da ich die Relais nirgends besorgen konnte, ausser mir gleich 1000 Stück zuzulegen, hab ich die Vorhandenen nur repariert! Mit dem richtigen Werkzeug und n bischen Gefühl gehts aber ganz gut!

mfG

Flo

Themenstarteram 21. März 2008 um 12:15

Alles klar

Danke dir nochmals !!

Servus,

nach langem überlgen habe ich mich doch getraut es selbst zu reparieren. Da ich nicht genau weiß wie ich diesen lack entfern und die Relais weglöten kann ohne was zu beschädigen, habe ich die Variante im eingebauten Zustand genommen. Eine Mini Flex habe ich auch nicht einfach mal so parrat, also habe ich die Relais mit kneifzange & co öffnen können.

Beim Arbeiten frage ich mich: Müssen alle 4 Relais geöffnet und gesäubert werden? Naja hab dann mal einfach einbisse im forum gesucht und habe ein paar user gefunden, die nur die linken 2 gesäubert haben. Genau das habe ich auch gemacht. Nur war mir nicht genau klar was ich da eigentlich säubern soll??? Da ist doch alles ultra klein und passt doch kein schleifpapier rein.... naja trotzdem habe ich so getan als ob ich was bewirken würde und hab eifrig weiter gemacht. Weiterhin habe ich gelesen, dass man die relais mit waschbenzin reinigen sollte...hhhmmm Weil ich keins hatte, habe ich feuerzeugbenzin benutzt. Ist das schlimm?? Wie auch immer, höchst motiviert steck ich das grundmodul wieder ans auto an und sehe da... NICHTS!!! Es hat sich nichts verbessert!!

Bin echt verzweifelt. Habe ich irgendwas falsch gemacht? Soll ich doch lieber Waschbenzin nehmen? Oder muss ich auch noch die rechten beiden öffnen und reinigen?

Bitte helft mir!

Themenstarteram 21. April 2008 um 21:20

Hi

Es kann sein dass du die anderen 2 öffnen solltest.

Du musst sie mit einem reiniger entfetten. Die relais haben kontaktstellen wo sich öffnen und schließen. Sie korredieren gerne was du optisch nicht erkennst.

Mann soll mit feinem Schleifpapier dazwischen die Kontakte abkratzen und anschließend reinigen.

Ich habe danach noch Kontaktsprey benutzt, es funktioniert bei mir um 90 jetzt besser.

Beim 5ten Mal von 5 mal öffnen geht es nicht ganz auf, danach mache ich zu und wieder auf und es geht mit 100% beim 2ten Mal auf.

 

mfg

am 21. April 2008 um 21:35

Ich hab die Relais bei mir vor etwa einem halben Jahr getauscht.

Hatte damals vier Relais gekauft, aber nur zwei benötigt (keine eFH hinten).

Sofern jemand Interesse an den beiden Relais hat -> bitte pn an mich...

am 22. April 2008 um 7:50

Danke für euche antwort.

Aber seid ihr sicher, dass ich alle vier relais reinigen muss???? Ich habe einen Coupe und somit keine türen hinten. Vielleicht sind die 2 rechten relais nur für die kleinen elektr. fenster gedacht?

am 12. Juni 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Bilo84

Servus,

nach langem überlgen habe ich mich doch getraut es selbst zu reparieren. Da ich nicht genau weiß wie ich diesen lack entfern und die Relais weglöten kann ohne was zu beschädigen, habe ich die Variante im eingebauten Zustand genommen. Eine Mini Flex habe ich auch nicht einfach mal so parrat, also habe ich die Relais mit kneifzange & co öffnen können.

Beim Arbeiten frage ich mich: Müssen alle 4 Relais geöffnet und gesäubert werden? Naja hab dann mal einfach einbisse im forum gesucht und habe ein paar user gefunden, die nur die linken 2 gesäubert haben. Genau das habe ich auch gemacht. Nur war mir nicht genau klar was ich da eigentlich säubern soll??? Da ist doch alles ultra klein und passt doch kein schleifpapier rein.... naja trotzdem habe ich so getan als ob ich was bewirken würde und hab eifrig weiter gemacht. Weiterhin habe ich gelesen, dass man die relais mit waschbenzin reinigen sollte...hhhmmm Weil ich keins hatte, habe ich feuerzeugbenzin benutzt. Ist das schlimm?? Wie auch immer, höchst motiviert steck ich das grundmodul wieder ans auto an und sehe da... NICHTS!!! Es hat sich nichts verbessert!!

Bin echt verzweifelt. Habe ich irgendwas falsch gemacht? Soll ich doch lieber Waschbenzin nehmen? Oder muss ich auch noch die rechten beiden öffnen und reinigen?

Bitte helft mir!

Grundmodul defekt?

am 12. Juni 2008 um 18:44

Hallo,

 

ich kann das Grundmodul reparieren, selbst wenn die Relais zerstört sind kann ich sie ersetzen.

meine Email - Adresse lautet:

compramas@arcor.de

am 14. August 2008 um 8:26

Ich habe noch 6 von diesen Relais Siemens V23084-C2001-A303, wenn jemand sein Modul selbst reparieren möchte (einfach umlöten) , einfach mailen:

beefffy@googlemail.com

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