ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 unbequemstes Auto

E46 unbequemstes Auto

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. August 2006 um 10:41

Moin moin,

also als 1,92 m großer Mensch stelle ich mal die These in den Raum, dass der E46 das unbequemste Auto ist was ich in der Klasse kenne.

Ich hab relativ viel Fahrzeuge in den letzten Tagen gefahren von A4, A6, 5er, Passat (neues Modell), V70, Alfa 159 und irgendwie saß ich in allen Autos extrem komfortabler als im E46.

Okay ich hab die normalen Sitze, aber die hatte ich im E36 auch und da hatte ich keine Probleme.

Ich weiß auch nicht, ich hab den jetzt seit einem Jahr und ich habe immer richtig derbe Schmerzen im Nacken wegen der Kopfstütze, die ist irgendwie nicht für große Menschen ausgelegt, obwohl die schon am Anschlag ist. Dann ist auch meiner Ansicht nach das Lenkrad viel zu weit vorne, wenn ich den Sitz so mache, dass ich das Bein leicht angewinkelt habe, dann merke ich das extrem (man soll ja beim lenken die Schulter nicht nach vorne bewegen).

Hat hier jemand Erfahrungswerte ob mit den Sportsitzen aus dem M-Paket oder anderen Tricks da was erträglicher zu machen geht?

Sonst bin ich nämlich gerade drauf und dran das Auto zu verkaufen, denn wenn ich mir den Rücken kaputt mache bringt das ja keine Punkte, zumal mich diese Arroganz bei uns in der Niedlassung so langsam zur Weißglut bringt.

Beste Antwort im Thema

Hallo Thread und nochmal nachträglich alles Gute zum 8. Geburtstag.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Na ja - 175 ist ja das Gardemaß für Autositze, da bist Du mit BMW Sitzen schon im Premium Segment.

Ist aber alles eine sehr Individuelle Sache mit der Sitzerei im Auto. Ich komme mit meinen Sitzen im Audi nicht so gut zurecht wie mit den Sportsitzen im E46. Auch die Sitze im E39 sind für mich zu lasch - fahre ich die gleiche Strecke E39 ist gefühlt der Rücken mehr angestrengt wie die E46 sitze...

am 28. August 2014 um 9:11

Ansonsten gute gebrauchte Recaros in den E 46 einbauen.

Hat beim T3 wie auch beim E30 und diversen Audi geholfen...

Also ich finde die Sportsitze viel viel besser.

Die normalen sitze im Auto meiner frau sind ein einziger scheiß.

Setz dich doch mal wo rein, allgemein finde ich nämlich, es gibt keine bequereren Autos, als BMW´s mit Sportsitzen.

Ich habe in meinem E46 318Ci Original M3-Sitze und keine Probleme bin 186 cm .

Unbequem finde/fand ich den E46 zwar nie, aber wirkliche Kopffreiheit hatte ich da auch leider nicht. Im Coupé mit Schiebedach hatte ich die Sportsitze immer auf unterster Position und auch mit der Sitzflächenneigung experimentiert. Mehr als einen Finger breit Luft habe ich nie zum Dach bekommen. Und ich bin gerade mal 1,84m groß. Allerdings auch Sitzriese, d.h. Relativ langer Oberkörper.

In der Limo ohne SD von Vaddern ist es zwar besser, aber immer noch etwas eingeengt, was den Schädel angeht.

Im Video "Manufacturing process of the BMW E46 "(leicht zu finden auf dem bekannten Videoportal), wird gesagt, dass für die Innenraum- Konstruktion/Planung des E46 als Annahme eine 1.74m grosse Person genommen wurde, da dies der Welt-Durchschnitt wäre.

Und ich glaube in bei den neueren Modellen wird das nicht anders sein. Die Automobilbranche orientiert sich ja bekanntlicherweise nach China etc. und da sind ja auch nicht allergrössten Riesen.

Und übrigens... für die offizielle Gewichts- und Verbrauchsangabe eines BMW wird ein Fahrer mit einem Körpergewicht von 68kg herangezogen:-)

Grüsse

am 2. September 2014 um 13:01

also ich sitze mit meinen 1.92m sowohl im normalen als auch im compact, sowohl m-sitze als auch standard, auch auf langen strecken, sehr bequem!

ich saß in der w204 c-klasse avantgarde kein bisschen besser.

lenkrad geht auch weit genug raus.

viele machen aber den fehler, auch als großgewachsener vieeeeel zu weit hinten zu sitzen.

das ist gerade auf langen strecken genau das falsche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 unbequemstes Auto