ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 unbequemstes Auto

E46 unbequemstes Auto

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. August 2006 um 10:41

Moin moin,

also als 1,92 m großer Mensch stelle ich mal die These in den Raum, dass der E46 das unbequemste Auto ist was ich in der Klasse kenne.

Ich hab relativ viel Fahrzeuge in den letzten Tagen gefahren von A4, A6, 5er, Passat (neues Modell), V70, Alfa 159 und irgendwie saß ich in allen Autos extrem komfortabler als im E46.

Okay ich hab die normalen Sitze, aber die hatte ich im E36 auch und da hatte ich keine Probleme.

Ich weiß auch nicht, ich hab den jetzt seit einem Jahr und ich habe immer richtig derbe Schmerzen im Nacken wegen der Kopfstütze, die ist irgendwie nicht für große Menschen ausgelegt, obwohl die schon am Anschlag ist. Dann ist auch meiner Ansicht nach das Lenkrad viel zu weit vorne, wenn ich den Sitz so mache, dass ich das Bein leicht angewinkelt habe, dann merke ich das extrem (man soll ja beim lenken die Schulter nicht nach vorne bewegen).

Hat hier jemand Erfahrungswerte ob mit den Sportsitzen aus dem M-Paket oder anderen Tricks da was erträglicher zu machen geht?

Sonst bin ich nämlich gerade drauf und dran das Auto zu verkaufen, denn wenn ich mir den Rücken kaputt mache bringt das ja keine Punkte, zumal mich diese Arroganz bei uns in der Niedlassung so langsam zur Weißglut bringt.

Beste Antwort im Thema

Hallo Thread und nochmal nachträglich alles Gute zum 8. Geburtstag.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 3. August 2006 um 10:44

verkauf das auto und hol dir einen golf plus, sharan oder sowas :rolleyes:

Ich kann dem Schweisser nur beipflichten: bin selbst 1,90 m groß und finde im e46 auch keine ideale Sitzposition, die eine längeres Fahren ermüdungsfrei erlaubt.

Bin mit 1,87 auch nicht der Kleinste aber die von Dir genannten Probleme habe ich überhaupt nicht. Was mich ein wenig stört ist die Kopffreiheit, die könnte ruhig etwas größer sein. Bin vor kurzem bei einem Freund in seinen Golf V GTI mitgefahren und da hat man noch oben hin schon viel mehr Platz.

Außerdem habe ich ich einen (erblich bedingt) sehr empfindlichen Rücken. Mit den Sportsitzen (die ich Gott sei dank) habe gibt´s auch bei längeren Etappen keine Probleme, wenn ich den Touareg meiner Eltern fahre, merke ich schon nach 30 Minuten die ersten Schmerzen.

Zum Thema Kundenservice:

Wir sind mit dem VW als auch mit unseren BMWs in kleinen familiengeführten Vertragswerkstätten und werden immer sehr freundlich und zuvorkommend behandelt. Evtl. solltest Du es auch mal probieren; kann mir nicht vorstellen, daß die Behandlung in den großen NL anderere Fabrikate besser / freundlicher ist.

MFG Y

Ich bin 1,89m und habe keinerlei Probleme mit den normalen Ledersitzen, auch nicht nach längeren Fahrten. Habt ihr eine Lordosenstütze?

Moin,

ich gehöre zwar zu den eher kleinen Menschen (1,72m), finde die Standardsitze im E46 aber auch nicht bequem. Ich hab in meinem die Sportsitze drin, die ich als wesentlich komfortabler empfinde. Ein Kumpel von mir (2,07m) kann in meinem Wagen auch gut sitzen. Hinter ihm ist das dann halt eher schwierig...

Gruß,

Jan-Hendrik

Themenstarteram 3. August 2006 um 10:53

... genau das ist es, ich will das Auto nicht schlecht reden, er gefällt mir wirklich sehr gut. Aber das nützt mir alles nichts wenn ich nicht entspannt aussteigen kann.

Mir ist das nie wirklich so extrem aufgefallen, aber als ich jetzt so viele andere Auto hatte hab ich es deutlich gemerkt..

Naja vielleicht hat jemand noch Tips, ich hab mal was gelesen von anderen Sitzpolstern da würde man 3 cm tiefer sitzen.

am 3. August 2006 um 10:54

autoverkaufen und was grösseres holen. und fahr bitte nie einen 996 oder aston. sonst machst du in den entsprechenden foren den gleichen thread nochmal auf auf. btw der A4 hat bisschen mehr platz. wäre vielleicht eine alternative.

am 3. August 2006 um 10:56

Ich bin 174cm "groß" und der E46 ist das bislang bequemste Auto (Sportsitze), das ich hatte. These wiederlegt, aber:

Ich würde das Auto verkaufen, wenn es zur eigenen Körpergeometrie nicht passt und trotz Sitz- und Lenkradverstellung keine schmerkzfreien langen Fahrten möglich sind.

Ob Dir z.B. Sportsitze etwas bringen, kann nur ein Probesitzen aufzeigen. Vielleicht kann ein Sattler etwas an den Sitzen drehen, aber das ist natürlich mit Kosten verbunden und eine Erfolgsgarantie hat man auch nicht.

Jeder Mensch hat eine andere Anatomie und da wird es sehr schwierig es für jeden Recht zu machen. Ich finde die Seriensitze (haben meine Eltern in ihrem 320d) auch sehr bescheiden.

Volvo und Saab sollen mit die besten Sitze bauen, vielleicht probierst Due es halt da mal. Allgemein gebe ich Dir aber Recht, was bringt das beste Auto wenn die Sitze einem den Rücken zerstören.

MfG Y

Also ich hab die Sportsitze drin und hab mit meinen 1,95 m keinerlei Probleme.

Ich hatte im Februar einen Bandscheibenvorfall und bin daher schon sehr sensibel geworden.

Durch die Lordosenstützen kann man den Sitz wirklich perfekt abstimmen.

Die normalen Sitze sind hingegen nicht so toll, das stimmt.

Gruß

Dominic

Themenstarteram 3. August 2006 um 11:05

Okay also werd ich mich mal nach nem E46 mit Sportsitzen umgucken und dann kann man ja immernoch sehen ...

Aber was ist eine Lordosenstützen?

Zitat:

Original geschrieben von Der Schweisser

Aber was ist eine Lordosenstützen?

Das ist eine art Blasebalg intergriert in der Rückenlehen im Bereich über den Becken (sind das die Lendenwirbel) den kann man aufblasen um den Rücken zu unterstützen. Am besten Sportsitze mit Lordose ;)

MfG Y

Re: E46 unbequemstes Auto

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Schweisser

also als 1,92 m großer Mensch stelle ich mal die These in den Raum, dass der E46 das unbequemste Auto ist was ich in der Klasse kenne.

Das könnte schon sein. Aber ich glaube nicht dass BMW mit Komfort groß geworden ist, sondern mit Freude am Fahren. Ganz ehrlich? Fahr Citroen, wenn Du Komfort willst! :rolleyes:

Re: Re: E46 unbequemstes Auto

 

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Fahr Citroen, wenn Du Komfort willst! :rolleyes:

Hehe, dann muss man aber beim Design extreme Abstriche machen :D

Ich weiß, daß es Geschmacksache ist aber Citroen...:rolleyes: :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 unbequemstes Auto