ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E46 330i oder 535i?

E46 330i oder 535i?

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 12:27

Guten Tag :)

Ich stehe mal wieder vor einem Problem und bin hin und her gerissen...

Aktuell fahre ich eine E46 320i vfl Limousine welche mich schon viel Geld, Zeit und Nerven gekostet hat.

Jetzt soll langsam etwas mit mehr Power her. Ich stehe Hauptsächlich zwischen dem E46 330i Fl und dem E39 535i, letzteren entweder als Automatik oder Schalter, den 330i nur als Schalter. Ein 540i ist im Unterhalt nochmal deutlich teurer als ein 535i, desshalb beschränke ich mich auf den 535i. Diesen jedoch nur mit 245PS nicht die 235PS version.

Ich lege viel Wert auf Komfort, sportliches Voran kommen und auf Klang. Letzteres ist natürlich beim V8 brutal, jedoch hört sich ein 330i mit assender Anlage auch gut an.

Eine frage habe ich noch: Haben beide Autos so viel Kraft von unten heraus wie ein e36 328i? Dieses Auto fahre ich gelegentlich und kriege jedesmal wieder ein grinsen ins Gesicht beim Beschleunigen. An sich ein sehr schönes Auto aber wie ich finde mittlerweile von innen zu alt, alles Knarzt alles Quietscht und macht Geräusche.

Welches dieser beiden Autos ist mehr zu empfehlen? Ich bewege das Auto etwa 20tkm pro Jahr.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

als erstes bekommt man beim 535i keinen brutalen Klang - ist kein Ami-V8 und passt auch nicht zum e39. Mehr Platz und Komfort hast du ím 5er, der e46 ist sportlicher. Beide sollten mit einem 328i locker mithalten können. Persönlich würde ich jedoch das empfehlen, was ich selbst fahre - 530i mit Handschaltung.

Gruß Steffen

Ich auch. :-)

Zitat:

@G4.Black schrieb am 1. Juli 2016 um 14:27:33 Uhr:

Ein 540i ist im Unterhalt nochmal deutlich teurer als ein 535i, desshalb beschränke ich mich auf den 535i.

DAS würde ich mir noch mal richtig überlegen. Ist der 540 wirklich so viel teurer?

540 mit Handschaltung ist schon sehr spaßig. Abgesehen davon hat der 6 Gänge, der 535 nur 5. Die Auswahl an 540 dürfte auch größer sein, der 535 war ein Zwischending. Fahrleistung nicht besser als beim 530

Ich würde dir auch zum 530i raten, das wäre die perfekte alternative.

Wenn V8 , dann nur der 540er ;)

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 14:42

Also erstmal vielen Dank für die vielen schnellen und vorallem hilfreichen Antworten :)

An den 530i mit Handschaltung oder Automatik habe ich auch schon gedacht. Ist dieser dénn viel langsamer als ein E46 330i oder E36 328i?

An sich fühle ich mich schon zu einem schicken E39 hingezogen, allein schon weil es bei diesem viel mehr Ausstattung gab und alles viel größer wirkt. Ein Ausstattungsmerkmal wäre da die Doppelverglasung welche einfach Genial ist, oder die eleganten Sportsitze, ähnlich meinem E46.

Noch eine Frage: Einen V8 sprich 535i oder 540i kann man untertourig im Stadtverkehr bewegen, wo das Auto überwiegend dort bewegt wird. Hier blubbert man vor sich hin und ich schätze das der Verbrauch bei 13,5L liegen wird, bei gedämpfter Fahrweise. Wie sieht das da mit dem 530i aus? Der genehmigt sich doch bestimmt fast genauso viel Sprit in der Stadt, oder?

Bei einem 530i mit Automatik denke ich da bestimmt an 13L. Ein 535i als Schalter sollte sich doch auch in dem Rahmen bewegen, oder?

Das Ding ist, das ich einen 530i mit 6 Zylindern nur als Automatik kaufen würde, den V8 hingegen als Handschalter, da hier mit Zwischengas und einem gescheiten ESD ordentlich Radau zu machen ist. Obwohl weiter oben jemand schrieb das würde nur bei den Amis gehen, da wurde ich aber in der Realität vom Gegenteil überzeugt. "Eisenmann SS" und im MSD Rohre war hier das Geheimnis.

Hallo,

zwischen Radau und Sound liegt ein himmelweiter Unterschied. Auspuffanlagenumbauten ohne ABE auch lasse ich mal außen vor. Ich denke, dass zu dir eher ein 3er passt ;). Der E39 530i soll in 7,1 s auf 100 sein und ist bei 250 abgeregelt. Kannst du selbst mir deinen anderen Fahrzeugen abgleichen. Deine Getriebepräferenz verstehe ich nicht - zum V8 passt eher das Automatikgetriebe - außer man will Renn fahren, dann ist es aber auch im Reihensechzylinder nicht angebracht. 540er sind als Handschalter relativ rar und gefragt.

Gruß Steffen

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 15:12

Die Getriebepräferenz versteht sogut wie keiner, Hauptsache ich verstehe sie :D

Der 3er wird mir allmählich zu klein und ich möchte etwas größeres.

Zum Thema Klang: https://www.youtube.com/watch?v=YT4tf-H1uII

Das ist für mein Empfinden für einen V8 perfekt, so sollte es sein - und genau dass meine ich mit Radau.

Nun ja, ich werde schon etwas finden was passt, wenn es so weit ist werde ich berichten :)

130i mit Performance Auspuff...

wäre eine Alternative

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 1. Juli 2016 um 18:44:17 Uhr:

130i mit Performance Auspuff...

wäre eine Alternative

Wenn ihm der 3er schon zu klein ist, dann ist der 1er völlig falsch ;)

Hallo,

genau diesen Radau verstehe ich unter Radau und nicht unter Sound. Damit kommt man durch keine HU oder Polizeikontrolle - und das ist auch gut so. Möchte nicht wissen wie laut die Kiste während der Fahrt im Innenraum ist. Als Showcar kann man sowas machen, aber auf die öffentliche Straße gehört sowas nicht.

Gruß Steffen

Zitat:

@tom3012 schrieb am 1. Juli 2016 um 19:40:56 Uhr:

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 1. Juli 2016 um 18:44:17 Uhr:

130i mit Performance Auspuff...

wäre eine Alternative

Wenn ihm der 3er schon zu klein ist, dann ist der 1er völlig falsch ;)

Das mit dem Platz habe ich gar nicht gelesen, uuups.

Dennoch:

wenigstens mal fahren, Spass und Klang garantiert.

Schönes Wochenende den Krawallmachern!

Moin! 530i mit Handschaltung hab ich jetzt ca. 6 Jahre und erstmals reicht mir die Leistung auch heute noch. Alle anderen Autos wurden bald irgendwie zu schwachbrüstig, seltsam!

Er hat genug Platz und Komfort, vor allem wenn man nur 4 Leute reinsteckt und die Mittelarmlehne im Fond rausziehen kann. Er ist grundsätzlich sehr leise und lange Strecken sind eher ein Genuss.

Im unteren Drehzahlbereich brummt er sonor (AB-Baustelle bei 80 im 5. Gang), weiter oben knurrt er und obenrum, beim Ausdrehen in der Auffahrt brüllt er. Find ich geil, 6 Zylinder klingen schon besser als 4. Allerdings hört man das nur bei einem leisen Auspuff, ich denke dass das mit einer Brülltüte übertönt wird.

Der Anzug ist m.E. im 2. Gang heftig - manchmal hab ich das Gefühl, dass mir gleich schwindelig wird, geil! Im Ersten ist mir das aber zu materialmordent. Man kann mit ihm sehr schön cruisen und schaltfaul fahren, mit 300 Nm gibt er das schon her. Andererseits ist er als Reihensechser noch wartungsfreundlich weil konstruktiv noch nicht so komplex wie ein Achtender. Ein 535 mit dem kleinen V8 rentiert sich m.E. also nicht - wenn, dann gleich richtig, 540! Sonst isses wie "halb besoffen", rausgeschmissenes Geld.

Die amerikanischen V8 haben eine andere Kurbelwellengeometrie, hat mir mal jemand erklärt, und somit andere Steuerzeitenverhältnisse zwischen den Zylindern - dadurch laufen und klingen sie rauer. Die deutschen sind anders aufgesetzt, haben eine bessere Laufkultur und klingen daher feiner, trotzdem immernoch nach "großem Motor".

Meine Freundin hat einen e46 320Ci mit Gewindefahrwerk und Gruppe N-Auspuff. Der liegt wie ein Brett und brabbelt schon beim Starten saugeil vor sich hin. Daher hat er auf der Arbeit auch den Titel "Geilstes Lehrerauto" (meiner woanders übrigens auch). :)

Ich fahr ihn gerne, aber mein Langstreckenbomber ist mir auf Dauer viel lieber. Er ist ruhiger, erzählt dir kaum was von der Straße - nur das Wichtigste und fährt seine Linie fast von alleine. Der e46 gibt permanent Rückmeldung und fordert dich am Lenkrad. Und meiner ist schneller!

Meine Empfehlung wäre also auch der 530i mit Handschaltung. Saufen tut meiner derzeit ca. 6-7 €/100 km, da er eine Prins VSI-Gasanlage drin hat.

Viel Erfolg, berichte uns wie das ausgegangen sein wird! :)

Radau ist alles, was vierzylindrische Motoren (egal ob Auto oder Motorrad) mit ausgeräumten Auspuffen machen.

Schon ein Fünfzylinder von Audi klingt wesentlich angenehmer, von Ami- V8 mit vernünftigen Anlagen ganz zu schweigen.

Bei Motorrädern sind da ganz besonders Ducati und alte Moto Guzzi hervor zu heben. Harley Davidson ist da eine Ausnahme, die Dinger machen einfach nur nervigen Krach.

Ich denke aber mal, die Zeiten der überlauten Auspuffanlagen ist endgültig vorbei. Der Rennleitung kann man nichts mehr vormachen.

am 3. Juli 2016 um 17:53

Hallo,

habe einen 535i.

Also brüllen tut der nicht, eher leise. Erst bei hoher drehzahl wird er lauter. Anzug in jedem Gang ganz ordentlich.

Verbrauch kombiniert bei 10,5 - 11 Liter. Stadt fahren jenseits von gut und böse :-)

Gruß Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E46 330i oder 535i?