ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 323 ZU hoher Verbrauch...

E46 323 ZU hoher Verbrauch...

Themenstarteram 26. April 2010 um 13:53

Hey Leute.

Seit einigen Tagen/Wochen geht mein Verbrauch permanent stückchenweise nach oben. egal ob vollgas oder sparsame fahrweise (100 km versucht sparsam zu fahren und nach 100 km wieder vollgetankt und das schockierende ergebniss: 13,4 Liter!!! )

Ich habe in der stadt unter 3000 U/Min geschalten und auf der bahn 130 km/h gefahren... kann es an zündkerzen liegen?

laut serviceheft wurde insp. 2 gemacht vor 30 000 km... naja, ich glaub eher, da wurde einfach nur abgestempelt und alten zündkerzen drin gelassen... (wenn ja dann wird das noch richtig ärger geben) und es war ne bmw vertragswerkstatt....

vorallem merk ich dass die volle leistung net da ist... luftfilter ist gewechselt. am öl darfs nicht liegen... lambdasonde oder sonst. fehler sind nicht vorhanden...

können verbrauchte zündkerzen wirklich so extreme verbräuche ausmachen?

wie ich den bekommen habe hat er maximal 10 liter gebraucht aber das bei sportlicher fahrweise... so 8,7 hatte ich am BC stehen und real ca 9...

hatte jemand auch schon mal von euch sowas??? wenn ja wäre es hilfreich , was es war?

werd demnächst kerzen anschauen und evtl. neu reinmachen....

 

grüße tom

Beste Antwort im Thema

Dann musst du mal bessere Fotos machen. Dann zweifelt auch keiner an deiner Aussage.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 26. April 2010 um 15:58

WIE GEIL LEUTE!!!

hab grad Zündkerzen rausgemacht...

Ich bin wirklich diesmal fassungslos und sprachlos...

seht selbst...

 

Hoffe dass der motor keine Folgeschäden hat... weil letztens bin ich wirklich vollgas über die bahn und dachte mir wieso der net richtig zieht, etz weiß ich ja wieso....

die kerzen sollen laut scheckheft nur 37 tsd km alt sein...

 

das wird aber noch konsequenzen haben...

bin mom. wirklich auf 180... weil sowas hab ich noch nie erlebt... hatte schon viel "pech" mit autos, aber sowas ist schlichtweg betrug.

bei der inspektion 2 werden doch die high power kerzen eingebaut? die müssen mind. 70 tsd km halten...

am 26. April 2010 um 17:17

und, läuft er jetzt wieder und verbrauch ok?

Themenstarteram 26. April 2010 um 17:31

ähm. nee, bmw händler hat zu und hätte es net rechtzeitig geschafft...

aber morgen werd ich mehr erzählen was rausgekommen ist...

am 26. April 2010 um 17:33

So pauschal kann man das nicht sagen mit den Zündkerzen! Hatte schon Autos die weniger als 15000km mit einem Satz Zündkerzen gefahren sind und die sahen schlimmer aus!

Wieviele Kilometer hat denn dein Auto? Sind die Lambdasonden noch die ersten?

Wenn man es genau nimmt ist eine Lambdasonde auch ein Verschleißteil! Die altern mit der Zeit und zeigen dann dem Steuergerät falsche Werte, was wiederum zu einem steigendem Verbrauch kommen kann!

Da hilft auch kein Freibrennen oder Vollgas! Das hinterlisstige ist das der Fehler wenn überhaupt erst sehr spät gespeichert wird!

MFG PNkultweiss

Die Kilometerleistung der Zuendkerzen muss nicht aussagekraeftig sein.Wenn dein Motor total verkorkst ist,dann ruiniert es dir die Zuendkerzen innerhalb ein paar tausend Kilometern.

Und auf dem Bild kann ich nix erkennen.Nur weil ne Zuendkerze etwas schwarz ist heisst es noch lamge nicht das die schrott ist... ;)

Themenstarteram 26. April 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von astrakopf

Die Kilometerleistung der Zuendkerzen muss nicht aussagekraeftig sein.Wenn dein Motor total verkorkst ist,dann ruiniert es dir die Zuendkerzen innerhalb ein paar tausend Kilometern.

Und auf dem Bild kann ich nix erkennen.Nur weil ne Zuendkerze etwas schwarz ist heisst es noch lamge nicht das die schrott ist... ;)

Guter Witz... ne Zündkerze (BMW HiGH POWER) hält mind. 70 tsd km und der Motor war nicht verkorkst. und die mittelelektrode ist total bis zum isolator abgebrannt! d.h. die wechselintervalle wurden nicht beachtet bzw. nicht eingehalten...

 

sowas hatte ich noch nie, und ich denke es wurde einfach die zündkerze nie gewechselt...

 

 

Themenstarteram 26. April 2010 um 19:55

die mittelelektrode ist total eben mit dem isolator! also sind die total schrott....

Dann musst du mal bessere Fotos machen. Dann zweifelt auch keiner an deiner Aussage.

Nur weil es auf einer Rechnung steht, müssen die Kerzen noch lange nicht gewechselt worden sein, kontrolliert doch kein Kunde. Das werden noch die OEM Kerzen sein, dafür sehen die doch gut aus. Prüfe mal, ob da nicht ein Produktionsdatum eingeprägt ist.

Wenn der Motor dann verreckt, verdient die Werkstatt gleich nochmal. Früher habe ich meine Autos auch in Werkstätten gebracht. Bei einer Motorüberholung habe ich dann gesehen, dass wohl nie die Steuerkette gespannt worden war, die Kette hatte schon das Gehäuse angesägt. In der Hinterachse war noch genau ein Schnappsglas Öl, das ist wohl nie kontolliert worden, eventuell haben die das sogar abgelassen. Beim Wechseln der Kerzen haben die nicht den Dreck vorher rausgepustet sondern die neuen Kerzen (immerhin) einfach auf den alten Dreck geschraubt. Das war eine Markenvertragswerkstatt. Ein vermeintlicher Kumpel hat mir versucht eine alte Vergaseranlage unterzuschieben, beim Zündverteiler ist es ihm leider gelungen. Seitdem schraube ich nur noch selbst bzw warte darauf, dass etwas endgültig verreckt, was es aber nicht tut. Damit halten die Autos wahrscheinlich länger, als wenn da irgendwelche Betrüger dran rummurksen und man spart noch ne Menge Geld für Inspektionen.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

die mittelelektrode ist total eben mit dem isolator! also sind die total schrott....

Wie lautet die genaue Bezeichnung der Zündkerze?

Wenn das eine Gleitfunkenkerze ist, dann gehört das schon so mit der Mittelelektrode ;)

Die BKR6EQUP sollten nach 30tkm eigentlich noch ned so aussehen....ich hatte die BKR6EK für über 90tkm drin und da hat man schon ne neue Kerze danebenhalten müssen,das man den Unterschied auch wirklich gesehen hat.

Die schlecht zu erkennende Kerze könnte durchaus schon ein Autoleben ab Werk verbaut sein....

Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser....kommt ned von ungefähr.

 

Greetz

Cap

Ich kann auf dem Foto kaum was erkennen, außer 3(???) Masseelektroden :confused:

Vielleicht sind einfach nur die falschen Zündkerzen verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Ich kann auf dem Foto kaum was erkennen, außer 3(???) Masseelektroden :confused:

Vielleicht sind einfach nur die falschen Zündkerzen verbaut.

Neee, das ist schon richtig so: Die BKR 6 EQUP von NGK oder die FGR 7 DQP von Bosch sind 4-Massen-Elektrodenkerzen!

Themenstarteram 28. April 2010 um 18:45

habe neue eingebaut... waren 4 masse elektroden mit high power...

trotzdem... zieht wesentlich besser jetzt und verbraucht dementsprechend weniger...

thema kann geschlossen werden...

 

p.s. bilder sind sehr schlecht, leider geht keine digicam mom bei mir...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 323 ZU hoher Verbrauch...