ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 320dA - Drehmomentwandler defekt?

e46 320dA - Drehmomentwandler defekt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 8:02

Hallo Zusammen,

mein von privat erworbenes Auto (erst seit einer Woche in meinem Besitz) bringt mich noch in die Nervenanstalt. Nach vielen kleinen Problemen (1000€ Reparaturen bis jetzt) hab ich jetzt das altbekannte Automatik-Problem das sich in "Dröhnen, Brummen -> Waschbretteffekt" bei bestimmten Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen äußert. Ich hab langsam echt die Schnauze voll mit dieser Karre! Ich überlege nun, was ich tun soll. Neuer Wandler für 1300€ (eher mehr?) oder die Kiste verkaufen und wieder einen schönen Benziner holen (den hätte ich für die ganzen Repaaturen oft betanken können). Bin wirklich ratlos und hab schlaflose Nächte... Vllt. könnt ihr mir ja ein paar gute Ratschläge geben.

 

Vielen Dank vom etwas verzweifelten Sebbo

Ähnliche Themen
42 Antworten

Er hat ihn - glaube ich - schon verkauft ;)

Eigentlich nen cooler Bursche der Te.

Nicht die üblichen Jammerlappen, sondern konsequent versucht die Karre ans laufen zu bringen und dann ebenso konsequent verkauft.

Ohne dabei böse zu werden, BMW schlecht zu machen oder sonstige Weissagungen, die einige hier ja drauf haben wie nichts anderes!

Also, TE.. Respekt! und in Zukunft Gute Fahrt und auch mal Spass mit deinem Wagen!

wenn Du trotzdem mal eine Frage hast zu BMWs immer wieder gerne!

LG

Ich hatte schon echt viele Probleme mit meinen BMWs

aber ich würde nie BMW die Schuld geben.

Themenstarteram 29. November 2011 um 9:12

Guten Morgen,

verkauft ist der Wagen noch nicht. Habe bei ATR angerufen und denen mein Problem geschildert. Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, daher habe ich nächste Woche Dienstag wieder einen Termin. Nur kann ich mir innerhalb eines so kurzen Zeitraums einfach keine 1000€ Reparatur mehr leisten, bin gespannt wie kulant die sein werden. Habe letzten Monat 1700€ bei denen auf den Tisch gelegt und die haben ja auch (soweit ich das beurteilen kann) gute Arbeit geleistet aber was löst denn bitte wieder diese Vibrationen aus? Habe mich schon viel mit dem Thema beschäftigt aber eine wirkliche Erklärung gab es nicht, in keinem noch so langen Forenbeitrag und auch ATR wusste gestern am Telefon nicht, was es sein könnte.

Tausend Mutmaßungen schwirren im Netz:

- Wandler (wurde ja schon getauscht)

- Öl und Filter (wurde gewechselt)

- Getriebesoftware und damit verbundenes Verhalten der WÜK

- Systemdruck

- Lamellen

- WÜK selbst

Dann hört man von Leuten, die nach einem Ölwechsel noch mehr Probleme hatten als vorher, bzw. teilweise sogar einen Getriebeschaden, weil die Viskosität des neuen Öls alte Ablagerungen löst (Bei mir der Fall?).

Ich werde mal abwarten, was der Termin am Dienstag bringt. Wenn wieder eine teure Reparatur ansteht, von der dann nicht Gewiss ist, ob sie Abhilfe schafft, dann muss ich wohl oder übel mit riesigem Verlust die Kiste in Zahlung geben. Es ist nur so Schade, ich wollte immer einen BMW und ein BMW-Diesel mit Automatik war einfach mein Traum. Allen Unkenrufen von Freunden und Familienmitgliedern zum Trotz ("10 Jahre alte Kiste, die fällt Dir auseinander, behalte bloß deinen Golf!") hab ich dann den Wagen gekauft. Das ich damit so dermaßen auf die Nase falle, hätte ich nie gedacht. Bin mal gespannt, was mir ein Händler noch für den Wagen geben wird, bin durch täglichen Arbeitsweg (120km) auf ein zuverlässiges Auto angewiesen. Ich weiß, es hätte mir genau so gut mit einem Audi, Mercedes oder VW passieren können und darum geht es auch nicht. Es belastet einfach auf Dauer, man ertappt sich dabei wie man im Internet nach "DER LÖSUNG" sucht oder bei mobile.de Autos sucht, für die man dann den Wagen in Zahlung gibt. Man lauscht während der Fahrt nach jedem Geräusch, ist angespannt und nervös, überlegt hin und her, ob es vielleicht nicht doch von alleine weg geht :D Und dann ist man extrem niedergeschlagen, wenn man es doch einmal wieder reproduzieren konnte :rolleyes:

Vielen Dank, dass es hier so nette Menschen gibt, die einen in diesen Dingen verstehen und zuhören. Das eigene Umfeld schüttelt mittlerweile nur noch mit dem Kopf, wer kann es Ihnen verdenken :-)

Beste Grüße,

Sebbo

Hallo Sebbo,

ich drücke Dir mal auch die Daumen. Ich war ja auch mal einer der leidtragenden 3er Fahrer. Seit meiner Rep. in 2005 läuft bei mir der Wagen noch ohne Probleme. Er hat zwar ab und an andere kleine Weh Wehchen,aber im großen und Ganzen hält er nun schon seit über 70 tsd Km. Habe jetzt 153 tsd Km auf dem Tacho. Fahre immer noch sehr gern mit dem Dieselchen und erfreue mich über den geringen Verbrauch. Aber gut, jünger und frischer wird der 3er nicht mehr...;)

Also Dir viel Erfolg und das die Rep. nicht so teuer wird.

VG. Mahri

am 29. November 2011 um 13:14

Der Grund für dein Problem ist einfach die PWM Ansteuerung der WÜK. Klemm die Leitung ab und du hast keine Probleme mehr - der Verbrauch könnte etwas steigen, aber was soll's. ;)

Man könnte mit dünnflüssigerem Öl und niedrigerem Systemdruck probieren das Rubbeln wegzubekommen, aber irgendwann wäre dann auch dein Getriebe für'n Tausch bereit.

Du musst auch bedenken - der Diesel läuft unterhalb von 1500upm sehr unrund. Das ist dann für den Wandler keine leichte Aufgabe Vibrationen zu dämpfen und gleichzeitig über eine Kupplung Kraft zu übertragen.

Themenstarteram 29. November 2011 um 14:21

Hi,

was ist denn die PWM Ansteuerung? Und wo liegen die Leitungen und wie klemm ich die ab? Ist das denn auch unschädlich für das Getriebe?

am 29. November 2011 um 16:33

Welche Leitung das ist fragst du am besten Megawatt, BMW oder suchst dir über Google entsprechende Beiträge heraus. Hier könnte zB was versteckt sein:

http://www.e46fanatics.de/.../...formationen-technisches-hilfe-57.html

PWM heißt Pulsweitenmoduliert - die WÜK ist weder geschlossen noch geöffnet. Sie wechselt andauernd ihre Zustände.

Dem Getriebe macht das überhaupt nichts - es wird nur keine Kraft mehr durch die Kupplung übertragen. Kein Abrieb mehr im Öl, nur eine teilweise indirektere Kraftübertragung - was will man mehr.

Ich wette mit der 330dA Software bekommst du das Problem in den Griff! Ich habe schon selbst alle Softwarevarianten für meinen 330xi ausgetestet und gleichzeitig auch etliche 320dA, 330dA und 530dA Modelle gefahren, Steuergeräte umgeflashed und getestet. Eine 330dA Software von 2004 ist das beste was man machen kann. Im Idealfall noch das Hauptsteuergerät gegen eins mit anderer ZUSB verbauen und Megawatt dieses Modifizieren lassen. Dann hat man definitiv seine Ruhe und die Schaltungen sind inzwischen echt bombastisch. Mit der letzten Aktualisierung seines Moduls sind die Schaltzeiten massiv gesunken, ich fahre in meinem 330XI die Software vom 330i US-Peformance. Die Schaltzeiten sind so kurz, das selbst eine 7-Tronic von Mercedes da nicht rankommt.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 13:12

Hallo,

Ich hab Morgen erstmal wieder einen Termin bei ATR. Habe gerade mit denen telefoniert, um die Kostenfrage zu klären und man hat mir relativ unfreundlich zu verstehen gegeben, dass man darüber keine Aussage machen kann. Wenn es wieder der Wandler ist, dann bekomme ich natürlich kostenlosen Ersatz aber sollte ein anderes Problem vorliegen, dann habe ich die Kosten zu tragen. Was mich dabei wirklich wütend macht: Ich habe extra vor der Reparatur gefragt, ob der Wechsel des Drehmomentwandlers wirklich Abhilfe schafft und ob das Bauteil danach nicht wieder kaputt geht, weil man nicht die Ursache beseitigt hat. " Nee nee, die Teile sind ja auch haltbarer geworden bla bla aber wir prüfen auch wie das Öl aussieht und ob das Späne drin sieht, in der Regel ist aber nach einem Wandlerwechsel + Öl und Filter Ruhe".

Hat sich recht seriös angehört, ich habe brav meine 1700€ auf den Tisch gelegt und hatte dann tatsächlich 4 Wochen Ruhe im Wagen. Und jetzt hab ich die selben Probleme wie vorher und die erklären mir am Telefon, dass es noch an diesen und jenen Bauteilen liegen kann und ich dafür natürlich dann die Kosten tragen muss. Fühle mich einfach nicht vernünftig beraten, denn mit den wiedergekehrten Symptomen hätte ich mir die Reparatur schenken können und eine noch teurere Reparatur (auf die es jetzt wohl hinausläuft) hätte ich nicht in Auftrag gegeben, da es auf Grund des Alters des Wagens einfach unwirtschaftlich ist.

Habe mir am Wochenende bei den BMW Händlern im Umkreis ein paar 1er BMWs (mit Handschaltung!! ;)) angeschaut. Bin einen 118d mit 143ps probe gefahren, denke damit kann ich mich anfreunden. Hätte ich mal von Anfang an machen sollen, dann hätte ich nicht 3400€ in 2 Monaten verbrannt :rolleyes: Aus Schaden wird man klug oder wie war das?

Beste Grüße,

Sebbo

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 10:50

So ihr Lieben,

ATR konnte bis auf einen defekten Schwingungsdämpfer nichts feststellen. Meine Hoffnung an die ich mich klammere ist, dass diese Vibrationen dadurch auf den Wandler und das Getriebe übertragen wurden und ich jetzt wirklich Ruhe habe. Ich werde berichten sobald ich nachher 450€ gelatzt habe :-) Zu Weihnachten gibts dieses Jahr bei mir Toast und Schablettenkäse...

Beste Grüße,

Sebbo

am 8. Dezember 2011 um 0:10

Ich hätte denen den Karren einfach auf den Hof gestellt. Der Wandler kostet vll. 500,- zzgl. Öl und Filter. Da kann man ruhig ein wenig kundenfreundlicher sein, wenn das ursprüngliche Problem doch wieder auftaucht...

Frag sie doch mal, warum 4 Wochen nichts war, wenn es nicht am Wandler (WüK) gelegen hat.

Auch wenn der Tausch Abhilfe schafft - das ist nur vorübergehend.

Du hast mehrere Möglichkeiten:

-Optimierung von Megawatt

-WüK deaktivieren

-Anderes Öl ausprobieren (zB Dexron VI)

-Andere Software ausprobieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 320dA - Drehmomentwandler defekt?