E46 3.16 ti Compact Fehlercode 272C,272D langfr. Gemischregelung
|
Hi Leute,
habe folgendes Problem an meinem 3.16ti Compact Bj. 2002 133tkm
Motor läuft leicht (fast unspürbar) unruhig nach Start, Drehzahl im Leerlauf kurz darauf leicht erhöht auf ca. 1200-1300 U/min Seltsame ungleiche Beschleunigung,manchmal sehr träge, wie ein Turboloch beim Beschleunigen.
Jetzt leuchtet seit knapp 5 Tagen die Motorkontrollleuchte: Verschlechterung der Abgaswerte.
Hab heut Fehler auslesen lassen und bekam:
272C Langfristige Gemischregelung System zu mager 272D Langfristige Gemischregelung Bank 2 System zu mager
Der Angestellte vom Bosch Service meinte, es könnten mehrere Ursachen sein,so z.b. Falschluft ziehen. Nach Googlen etc. hab ich nun folgende Fehlerursachen ermittelt,die es sein könnten:
Falschluft, Lambda Sonde, Luftmengenmesser, Zündkerzen, Zündspulen...
Was meint ihr dazu ? Hat jemand selbe Erfahrungen gemacht ? Welche Ursache könnte es sein ?
Schonmal jetzt vielen Dank für eure Antworten.
MfG, vader |

Linkespur-Räumdienst
Zündkerzen, wann wurden sie gewechselt?
Luftmassenmesser? Schonmal abgesteckt und eine Probefahrt gemacht?
Lambda-Sonden könnten durchaus sein - oder aber Falschluft!
BMW_Verrückter
1xHi.
Zunächst Danke für deine Antwort
Zündkerzen schau ich mir morgen mal an und werde sie gegebenenfalls wechseln.
Hab den Wagen erst seit Juni/Juli, lief bis vor paar Wochen tadellos,bis mir das auffiel und nun die Leuchte anging.
Werd das auch mit LMM abklemmen testen und Probefahren...
Alles andere wird dann wohl in der Werkstatt unter die Lupe genommen,nur solange ich vorher selbst verschiedens untersuchen und ausschließen kann, evtl sogar selbst den Fehler zu finden, wäre prima...
Spart Zeit,Nerven und vor allem Geld
MfG
Linkespur-Räumdienst
Man kann die Lambdasonden mit einem Voltmeter testen (in der Werkstatt).
Die Spannungen, die die Lambdasonden an das Motorsteuergerät liefern, liegen im Bereich von 0,1 - 0,9 Volt - daraus kann man man den Entschluß ziehen, ob der Wagen zu mager oder zu fett läuft in Bereichen, wo er dies nicht tun sollte!
BMW_Verrückter