ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 gut finanzierbar?

E430 gut finanzierbar?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 19:09

Hallo liebe Gemeinde. :D

Ich bin seit einer Weile stiller Mitleser und habe mich nun mal registriert. Ich muss zugeben, obwohl ich noch nie eine E-Klasse besessen habe, fand ich sie schon immer sehr schick.

Da sind wir jedoch schon beim Knackpunkt angelangt. Ich habe mit einem Auto "derartigen Ausmaßes" leider noch keine Erfahrung und daher wende ich mich an euch. Anforderungen wurden von mir auch gleich sehr hoch gesteckt (E430), denn: es soll kein Alltagsauto angeschafft werden, sondern ein Sommerfahrzeug (was ja bei dem W210 auch sinnvoll ist, nicht?). Ich schwanke zwischen vier und sechs Monaten Anmeldung im Bereich April bis Oktober. Daher wären weder Versicherung, noch Steuer ein Problem. Gefahren wird das Auto dann maximal 5000 km (eher weniger) pro Jahr, da mein Arbeitsplatz per Zug sehr gut zu erreichen ist (und Stadtverkehr am Morgen immer blöd ist). Aus diesem Grund wäre auch der (hohe) Spritkonsum kein Problem.

Ich bin zugegebenermaßen noch sehr jung und ein Azubi. Da ich jedoch bei den Eltern wohne, habe ich, außer durch meinen bereits vorhandenen Golf V 1.4, mit dem ich sowieso nicht viel fahre und der auch in Versicherungs- und Steuerkosten sehr günstig ist, so gut wie keine Ausgaben. Den würde ich dann auch als Winterfahrzeug verwenden. Voraussichtliche Anschaffung des "Großen" soll (wenn überhaupt) erst nächstes Jahr erfolgen, ich möchte mich hier nur vergewissern, was auf mich zukommen wird!

Um die Fakten zu nennen: ein Fahrzeug bis 6,5-7000 Euro wäre für mich machbar (daher fiel die Wahl auf einen W210). Ich habe an jedem Monatsende um die 400 € übrig, die (eigentlich komplett) in das Fahrzeug investiert werden können.

Angebote habe ich (natürlich :D) schon raus gesucht:

http://suchen.mobile.de/.../177730067.html?...

http://suchen.mobile.de/.../180626377.html?...

http://suchen.mobile.de/.../176567711.html?...

Ich muss zugeben, ich habe das Gefühl vor einem Mammut-Projekt zu stehen. Meine konkreten Fragen lauten daher (falls die sich nicht schon ableiten ließen):

Mit was für Kosten (kann und) muss ich rechen? (Besonders bzgl. Reparaturen, gibt es da Tipps zum selber "Hand anlegen" für nicht-gelernte Menschen? Sonst wäre ich komplett auf Werkstätten angewiesen (=> Freie Werkstatt vor Ort))

Macht ein Fahrzeug wie ich es verlinkt habe Sinn? (Garagengammler?!)

Mit was für Kosten muss ich generell rechnen, wenn ich das Fahrzeug wie genannt nutze?

Und jetzt bin ich hier und habe erst mal etwas geschrieben. Falls bei mir weitere Fragen aufkommen melde ich mich wieder hier. :D

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten! :)

Mit freundlichen Grüßen,

Gainestown.

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2013 um 12:48

Lieber Threadstarter,

ich habe die letzten 4 Seiten nur quer gelesen, leider viel OT dabei gewesen.

Du möchtest kein tägliches Arbeitsauto, sondern ein Spaßauto, welches du nur 4 bis 6 Monate mit jährlich 5tkm bewegen möchtest. Mit der Hinsicht auf Spaß und wenige Kilometer fallen kleine Benziner und Diesel raus. Deine erste Wahl, 430er war da schon die richtige Richtung, da es ja ein Spaßauto werden soll.

Der Tipp von Bonscott1 ist Gold wert:

Mach eine Probefahrt.

Das ist ganz wichtig, damit du "deinen" Motor findest.

Der E200 bewegt den W210er adäquat, aber wirklich Spaß kommt nicht auf. Der 240er brüllt, frisst den Sprit wie ein Großer, aber es kommt nicht viel mehr. Erst ab dem 280er und 320er merkst du so was wie Spaß und Freude am Fahren und beim 430er kommt noch die Lässigkeit der Kraftentfaltung und das Understatement dazu.

Eins musst du aber Bedenken, bevor du in einen 430er einsteigst: Wenn du einen 430er zur Probe fährst, dein Herz nur etwas autoaffin schlägt, willst du nichts anderes mehr haben.

Preiskeule:

Gerne wird beim E430 die böse, böse Preiskeule geschwungen. Aber lass dich davon nicht beirren, sondern betrachte es objektiv und sachlich. Fakt ist, der kleine V8 (430er) unterscheidet sich kaum von anderen W210ern. Verschleißteile gibt es zum wirklich fairen Kurs, Gebrauchtteile wie Sand am Meer, damit auch zu fairen Preisen. Wenn du selber pfiffig bist, eine Werkstatt mit einem fairen Meister an der Hand hast, ist der 430er ein günstiges Auto.

Beim Verbrauch liegen 430, 320, 280 und 240 sehr sehr eng beinander (10 bis 12 Liter). Nur der E200 ist wirklich sparsamer als die restliche Truppe. Und bei 5tkm, wie von dir angesetzt, spielt es sowieso keine Rolle.

Auswahl vom Fahrzeug:

Der 430er aus Köln für 7850 Euro steht schon recht lange. Ich würde sagen, dass es mindestens am Preis liegt, der recht hoch ist (Limo mit 124tkm). Was mir nicht bekannt ist, ist der Zustand. Daran kann es natürlich zusätzlich liegen. Über das Auto wurde hier im Forum schon mal diskutiert, aber hingefahren ist dann keiner bzw. er hat hier nicht gepostet.

Der silberne 430er mit 82tkm für 6690 Euro habe ich auch in der Beobachtung. Leider sind keine Innenraumfotos vorhanden. Aber er hat eine recht gute Ausstattung, u.a. auch so seltenere Dinge wie Sidebags im Fond.

Der opafarbende E320 für 3990 Euro: Farblich ist der doch kein Spaßauto und auch schwer wieder verkäuflich. Das würde ihn bei mir schon aus dem Rennen werfen.

Worauf ist zu achten:

Zustand, Zustand und noch mal Zustand. Lieber 1000 Euro mehr und dafür was Gutes. Dein Budget liegt bei 6-7 Teuro. Lass die Finger von Karren im unteren Preissegment (unter 5000 Euro). Es ist immer ein Haken (meist mehr) dran.

Dann maximal 2. Hände, wenn möglich nur 1. Hand.

Beim 430er ist mit diesen Eckdaten die Auswahl klein. Da hilft nur Warten, wenn das Angebot gerade nichts stimmt.

Lederausstattung:

Es wird immer wieder gerne auf lederlose Fahrzeuge verwiesen, gepaart mit dem Hinweis wie toll doch Stoff ist. Fakt ist aber, beim 430er ist Leder Pflicht. Die Kisten sind ohne Leder reine Standuhren (unverkäuflich).

Rostproblematik:

Dann ganz intensiv nach Rost schauen. Das ist das A und O. Nimm einen Profi für den W210er mit.

Meine Meinung zu deinem Ansinnen:

Wage das Experiment. Ich würde zu einem 320 oder 430 raten.

Du hast keinen Druck, da es kein Alltagsauto wird und du fährst recht wenig mit. Dazu bist du jung. Genieße das Leben und lass dir das Leben von den Alten nicht kaputt reden. ;)

288 weitere Antworten
Ähnliche Themen
288 Antworten
am 21. Juni 2013 um 19:18

Ganz schön mutig.

Die ersten zwei Links gehen nicht.

Finanzierung ist das eine, möglicherweise bist du zu jung das dir eine Bank das finanziert.

Unvorhersehbare Reparaturen sind immer möglich, das kann dan ganz schön reißen.

Das kann natürlich auch in den vierstelligen Bereich gehen. 

Für eine Tankfüllung sind schon mal ca. 120 Euro fällig.

Ich will dir das ja nicht ausreden, aber 400 Euro monatlich für so ein Auto sind verdammt wenig.

am 21. Juni 2013 um 19:32

Na , der erste ist doch schon mal ganz nett ! Wenig km , kein äußerlicher Rost und - eine Rarität beim 430er - schöne Stoffsitze und kein Proll - Leder , auf das die meisten 430 - Käufer irgendwie abfahren . Wenn du ihn wenig und auch nur im Sommer fährst und 400€/Monat über hast , passt das schon - darf natürlich nichts Schwerwiegendes dazwischen kommen ,aber die Bremsen sind ja auch schon gemacht !

am 21. Juni 2013 um 19:35

Als Azubi bekommt man bei keiner Bank einen Kredit. 

am 21. Juni 2013 um 19:40

Servus,

ich finde den Ansatz gar nicht schlecht und finde es auch gut,dass du bezüglich des finaziellen Rahmens mit offenen Karten spielst.

4800€ im Jahr als Unterhalts- und RepKosten für dein Fahrprofil sind ausreichend.

Wenn ich jedes Jahr knapp 5000€ in meinen Wagen stecken müsste,hätte ich ihn schon lange nicht mehr.

Du musst dir halt auch Gedanken machen,wie du den Dicken in den Winterschlaf legst,aber dass sollte mit Garage und ein paar Tips (bonscott ?) kein Problem sein.

Schau dir die Fzg gut an und wenn du einen guten erwischst,steckt vllt sogar Wertsteigerungspotenzial drin.

Lg

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Als Azubi bekommt man bei keiner Bank einen Kredit. 

Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich meinte das mehr wie, "Ist das Fahrzeug für mich machbar?".

Kredit brauch ich da nicht. Wäre ja auch Irrsinn! Ich spare mir das Geld zusammen und dann kaufe ich erst, alles andere macht ja keinen Sinn für mich. :) Von meinem Monatsrest würde deshalb keine Rate abgehen. Das Geld wird erst mal ein paar Monate zurückgelegt damit ich mir einen vernünftigen Benz im Barkauf anschaffen kann. Die 400 je Monat wären daher nur für den "reinen Unterhalt" (Versicherung, Steuer, Benzin & Reparaturen) zur Verfügung. Und gehen die Links wirklich nicht? Bei mir funktioniert da alles ohne Probleme - die beiden ersten wären nämlich meine Favoriten ...

Das ich da mit offenen Karten spiele ist, denke ich, der einzige Weg eine kompetente Beratung zu bekommen. Sind natürlich alles nur ca. Werte, den einen Monat mal etwas mehr, mal etwas weniger ... Aber das sollte ja kein Beinbruch sein, hoffe ich. :)

Die Winterschlaf-Problematik ist allerdings wirklich ein Haken. Habe mir da auch schon Gedanken gemacht. Entweder wird der in einer Garage auf unserem Grundstück abgeparkt, oder, was wahrscheinlicher wäre, eine Garage angemietet. Wäre da für Tipps sehr offen, wie man ihn "einmotten" soll. :D

Ich bin jedoch schon mal etwas beruhigt, dass ich hier nicht gleich abgesägt werde und alle Hoffnungen gestohlen werden. :D

am 21. Juni 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich will dir das ja nicht ausreden, aber 400 Euro monatlich für so ein Auto sind verdammt wenig.

Bei allem Respekt, Fab. Was zur Hölle stellst du mit deinem Auto an, dass du solch enorme Kosten verbuchst?:confused:

Wichtiger finde ich: Neben dem Kaufpreis sollte man ein gewisses Polster haben. 400 Euro am Ende des Monats reichen nunmal leider nicht, wenn eine Reparatur für.. sagen wir 2.000 Euro ansteht.

Mal was Anderes: Bist du, was Autos betrifft, relativ fit? Kannst du kleinere Reparaturen selbst ausführen? Hast du Zugriff auf Werkzeug/Hebebühne? Das spielt auch eine große Rolle in meinen Augen.

am 21. Juni 2013 um 20:44

Tja,

da hoffen wir das die Reparatur erst nach dem 5.Monat fällig ist.

Ich versteh den Standpunkt,aber ~5000€ fürs Jahr sollten reichen...man muss auch mal Risiko eingehen um zu gewinnen.

Lg

am 21. Juni 2013 um 20:49

Auf deutsch : No risk , no fun !

am 21. Juni 2013 um 20:53

Ich finde das gar nicht soo risky (zumal er das Auto nichtmal 12 Monate im Jahr fahren will). Aber mag daran liegen, dass ich schon seit Jahren mit einem W210 herumeier mit papierdünner Marge.:D

Und ich mach viel selbst! Aber das kann er ja auch, mit unserer Hilfe und etwas Willen.:)

Oder?:confused:

Was mich noch interessieren würde... Warum muss es ein 430 sein? :p Einen "Dicken" für's Rasen zu gebrauchen halte ich für gemein und dem FZ unwürdig (abgesehen von den höheren Kosten).:D

am 21. Juni 2013 um 20:57

also für 5000€ kauf ich zwei komplette autos (zumindest als teileträger)

frage ist wirklich was kann man selbst reparieren bzw hat man Mechaniker im bekantenkreis

am 21. Juni 2013 um 21:00

MF : Das erklären uns doch die 430er - Fahrer immer : Sie wollen können , wenn sie wollen , um nicht müssen zu wollen !:):rolleyes:

am 21. Juni 2013 um 21:06

Das glaube ich ja so oder so schon nicht in den meisten Fällen, aber bei diesen Ausführungen um so weniger!:p

Nicht böse gemeint übrigens! Kann ja jeder handhaben, wie er will. Aber wenn man schon eingangs quasi darauf besteht, dass es unbedingt eine 300 PS starke E-Klasse sein muss, habe ich meine Bedenken.:)

am 21. Juni 2013 um 21:12

Guten abend,

also hierzu kann ich dir auch nur sagen du solltest auf dein Herz hören aber nicht finanzieren.

Ich habe mittlerweile 4 W210 gehabt und hätte nicht einen davon finanziert.

Es können vorallem mit dem Automatikgetriebe vermehrt Probleme auftauchen, glaub mir das frisst einen nervlich und finanziell auf.

Ich habe auch mit 19 Audi A8 gefahren und danach einen 3 er BMW E46 finanziert, aber das war ein Diesel mit kleiner Maschine aus erster Hand etc.

Der 430 ist wirklich ein Schlachtschiff habe selber einen E50 AMG der gerade mit Getriebeschaden in der Werkstatt steht,

Also ich würde mir einen kaufen wenn er dir gefällt aber nicht für den Preis und nicht finanzieren, such lieber einen für 3-4000 den du dir durch erspartes kaufen kannst, dann hast du keine monatliche Rate wenn der Wagen zum wirtschaftlichen Totalschaden werden sollte.

Aber ich kenne diesen jugendlichen leichtsinn und habe mich deshalb auch oft verbrannt.

Alternativ guck dich dochmal nach einem W211 E320 um wenn es ein Benziner sein muss, den würde ich an deiner Stelle finanzieren und für den Preis gibt es schon ganz gute.

Grüße Guta

am 21. Juni 2013 um 21:17

Der W210 ist zuverlässig und günstig zu reparieren. Wenn es unbedingt ein Auto in dieser Liga sein muss, dann der... Wenn man aber ständig mit Kickdown um die Kurven fährt, kann es natürlich sehr teuer werden.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen