ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 elektronisch abgeregelt?

E430 elektronisch abgeregelt?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. März 2015 um 22:02

Hallo, ich wollte mal fragen ob eine E430 Limousine Bj. 98 elektronisch abgeregelt ist. Hatte eine Diskussion mit einem Freund der sich sicher ist, dass seiner ab Werk nicht abgeregelt ist weil in der Anleitung lediglich drin steht, dass die AMG Modelle abgeregelt sind. Seiner Meinung nach sind die exakt 250km/h im Fahrzeugschein rein zufällig die Höchstgeschwindigkeit und haben nichts mit der Abregelung zu tun.

Nach meiner Recherche sind die E430 abgeregelt und es sollte bei ungefähr 265km/h (Tacho) die Abregelung eingreifen. Allerdings finde ich hier auch teilweise etwas widersprüchliche Angaben, deshalb frage ich hier sicherheitshalber noch mal nach bevor ich mich tatsächlich auf dem Holzweg befinde was die Abregelung betrifft.

Gibt es vielleicht Unterschiede mit der Abregelung zwischen Facelift und Vorfacelift gibt oder ähnliches? Oder sind wirklich alle E430 ab Werk bei 250km/h abgeregelt?

mfg, Tobi

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2015 um 0:41

LordChaos: Das muss man eigentlich mit keinem Fahrzeug wollen, egal womit oder mit oder ohne Frau und Kind!;):p

Ob die Kiste nun 250 oder 260 läuft, interessiert auch nur Kinder beim Auto-Quartett.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Klar ist der abgeregelt - wie auch vorher der E420 mit M119, der ja schon eine ähnliche Leistung brachte. Der M119 bringt übrigens den rund 400kg schwereren W140 auf eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h. Wieso sollte er da beim W210 nur 5 km/h mehr packen, wenn man ihn "frei lässt"? :)

P.S.: Der M113 des E430 werkelt ja auch im W220-S430, der immerhin auch seine ~250 kg mehr auf die Waage bringt. Hab' gerade mal nachgeguckt: trotzdem ist der S430 bei 250 abgeregelt.

P.S.S.: ich persönlich würde mit einem 210er nicht unbedingt schneller als 250 fahren wollen (aber ich hab' auch Frau & Kind... ;) )

am 31. März 2015 um 0:41

LordChaos: Das muss man eigentlich mit keinem Fahrzeug wollen, egal womit oder mit oder ohne Frau und Kind!;):p

Ob die Kiste nun 250 oder 260 läuft, interessiert auch nur Kinder beim Auto-Quartett.

am 31. März 2015 um 2:08

Also mein alter 430 rannte laut GPS Messung exakt 274 km/h. Habe auch schon oft gehört, dass manche abgeriegelt seien, doch der Werdegang meinerseits, sowie Freunde und Familie können das mit insgesamt vier E430 ausschließen.

am 31. März 2015 um 8:43

Ich habe zwar nur einen 320er, aber vor ein paar Jahren wollte ich es auch mal wissen.

Auf einer leeren AB mit sehr starkem Gefälle war nach Tacho bei knapp vor 260 schluß.

Es war spürbar das er abregelte.

Gute Frage! Mein österreichischer 430-er-4-matic Mopf Kombi ist nur mit 243 km/h angegeben. Ohne Allrad wird wohl bei 250 km/h abgeregelt obwohl da dann wohl leider nicht mehr viel kommt. Wissen tät ich es aber auch gern.

Es grüßt Alpenhans aus Österreich (Begrenzung auf Autobahn: 130 km/h)

am 1. April 2015 um 7:24

Hallo Alpenhans,

dann komm doch rüber.

Die AB Füssen-Ulm ist am Wochenende schon brauchbar. :D

Zitat:

@LordChaos80 schrieb am 31. März 2015 um 00:57:13 Uhr:

Klar ist der abgeregelt - wie auch vorher der E420 mit M119, der ja schon eine ähnliche Leistung brachte. Der M119 bringt übrigens den rund 400kg schwereren W140 auf eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h. Wieso sollte er da beim W210 nur 5 km/h mehr packen, wenn man ihn "frei lässt"? :)

P.S.: Der M113 des E430 werkelt ja auch im W220-S430, der immerhin auch seine ~250 kg mehr auf die Waage bringt. Hab' gerade mal nachgeguckt: trotzdem ist der S430 bei 250 abgeregelt.

Die Masse bleibt gleich und tut beim Beschleunigen weh! a=F/m! Egal ob man 50, 100, 200 oder 250km/h fährt!

Der Luftwiderstand, bzw. dessen Kraft erhöht sich dagegen mit der Geschwindigkeit im Quadrat! Die Formel packt der ASCII Editor jetzt aber nicht :D

Der W140 hatte im Vergleich zum W220 einen sehr beschiedenen Luftwiderstand.

Und bevor mich jetzt jemand wieder als Klugschei$$er abstempelt, das ist Schulwissen bis maximal Klasse 10 ;) Es sei denn man war auf einer Schule, wo man Namen tanzen lernt :D :D :D

am 1. April 2015 um 8:20

@MoD

Richtig, mir hat mein Berufschullehrer damals gesagt "für 10% mehr Geschwindigkeit braucht man 33% mehr Leistung".

Ist allerdings schon ne Weile her und bezog sich auf die damals üblichen CW-Werte.

Möglich das man heute nur 32% Mehrleistung braucht. :D :D

am 1. April 2015 um 8:45

Mein S430 fährt im 4ten 250, schaltet dann in den 5ten und riegelt bei Tacho 260 deutlich ab.

Da ginge noch was.

am 1. April 2015 um 9:02

Zitat:

@hotw schrieb am 1. April 2015 um 10:11:12 Uhr:

 

Die Masse bleibt gleich und tut beim Beschleunigen weh! a=F/m! Egal ob man 50, 100, 200 oder 250km/h fährt!

Der Luftwiderstand, bzw. dessen Kraft erhöht sich dagegen mit der Geschwindigkeit im Quadrat! Die Formel packt der ASCII Editor jetzt aber nicht :D

Der W140 hatte im Vergleich zum W220 einen sehr beschiedenen Luftwiderstand.

Und bevor mich jetzt jemand wieder als Klugschei$$er abstempelt, das ist Schulwissen bis maximal Klasse 10 ;) Es sei denn man war auf einer Schule, wo man Namen tanzen lernt :D :D :D

Hallo hotw. Stimmt, du hast natürlich recht. Dennoch könntest Du einmal darüber nachdenken, Deine Belehrungen weniger altklug und hochnäsig vorzutragen... (nicht nur in diesem Fall) ;) Naja, das nur mal als freundlich gemeinter Hinweis. Ich tanze dann mal weiter meinen Namen. Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich ihn nicht doch schneller tanzen könnte, wenn ich mal ein bisschen abspecken würde.

Ja ich weiß, Wissen ist im Internet nicht soooo sehr gefragt. Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts. ;)

am 1. April 2015 um 9:38

Vergiss es. Du bist einfach der Größte! :)

Deshalb gab's für die Korrekte Erklärung auch kein "Danke" und für die Falsche bisher sogar 3! Der Wunsch, gerade hier in Motor-Talk, nach Falschinformationen scheint also tatsächlich gegeben. Dieses ist aber nur ein Beispiel von vielen.

Und nein, ich bin weder der Größte noch der Längste. Aber vielleicht hab ich ja den Größten!? :D :D :D

am 1. April 2015 um 10:13

Der E430 ist vom Werk abgeregelt.

Er erreicht die Höchstgeschwindigkeit von 250km/h nicht nur im fünften, sondern auch im vierten Gang.

Bei ca. 260km/h laut Tacho (~253km/h lt. GPS) kann man diese Abregelung auch spüren, wenn man ein Gefühl dafür hat.

Es ist stärker zu spüren, wenn man auf der BAB bergab fährt. Da fühlt es sich an, als ob jemand das Auto fest hält. Bis zur Abregelung marschiert er noch fleißig und von einmal ist da ein schwarzes Loch. ;)

Seite 408 der PDF-Bedienungsanleitung trifft dazu auch eine klare Aussage (siehe Screenshot).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 elektronisch abgeregelt?