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E39 Touring ab 530i mit M-Paket (FL) kaufen - auf was achten?

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 16:42

Hallo Zusammen,

ich fahre seit 15 Jahren E36 (aktuell 323ti) und brauche nun endlich mal ein etwas größeres Auto. Es soll ein 530i/540i Touring (Benziner, LPG) mit Facelift werden. Nun brauche ich euch, da ich mich überhaupt nicht mit den Details auskenne.

• Auf was muss ich beim Kauf achten? Spezielles BJ wegen z.B. Achsproblemen wie beim E46?

• Welche Schaltung ist gut? Ich mag eigentlich nur manuelle Schaltung, Steptronic Okay?

• Kann jemand einschätzen wieviel höher die Wartungskosten sind, im Gegensatz zum 323ti?

• Kann man die KM genauso gut manipulieren wie beim E36? Wie finde ich einen Wagen mit ehrlichen KM?

(Scheckheft ist auch nicht mehr so sicher)

 

Er soll folgende Ausstattung haben:

• Xenon

• Sportsitze: lieber Alcantara als Leder

• M-Lenkrad

• M-Paket

• LPG in der Reserveradmulde wäre ein Traum

• Volle Hütte (elektrische Sitze und schnickschnack)

• Schiebedach (muss!) Panorama?

 

Wie findet ihr diese Kandidaten?

1) 530i silber - RostMotorhaube

2) 540 i silber

3) 530i schwarz

4) 540i silber

Natürlich werde ich vieles beim Probefahren merken, aber um vorher auszusortieren ist eure Erfahrung echt nötig. Vielen Dank schonmal.

Vielleicht hat ja jemand einen abzugeben?

Grüße und vielen Dank!

doc

 

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24 Antworten

Die häufigsten Schwachstellen beim E39 sind

- Probleme an der Vorderachse durch verbrauchte Lenker. Eine komplette Revision mit vernünftigen Ersatzteilen kostet mehrere Hundert Euro

- rubbelnde Bremsen was unterschiedliche Ursachen haben kann (unter anderem aber auch siehe oben)

- Beim touring der Rost an der Heckklappe; die Klappe selbst und fast immer auch der Scheibenrahmen

- Gerne auch Rost an den Ecken der Türfalze

Ich würde nur einen Handschalter nehmen. Bin beide 530i als Handschalter und Automatik jeweils über 200.000 km gefahren und weine meinem Handschalter hinterher. Das gleiche Auto fühlt sich als Automatik sehr träge und indirekt an.

Übrigend viel Spass bei der Suche - hab das zusammen mit einem Freund erst hinter mir. Die meisten Autos die wir angesehen haben waren nicht mehr die Wucht. Man muss ziemlich lange suchen um ein gutes Exemplar aus seriöser Hand zu erwischen.

ghm

PS deine links gehen bei mir nicht

Für die Links muss man sich bei mobile anmelden.

Viel Spaß und vor allem Glück bei der Suche. Unser Ex-E39 steht gerade wieder bei mobile, trotz beschädigter Vorderachse nach einem Unfall, wird er mit einem leichten Streifschaden verkauft:(

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 9:13

Dankeschön. Ich habe mit dem VK des 530i aus dem ersten Link telefoniert. Er hat mir die Mängel genannt:

• LPG Anlage Steuergerät Fehler an Zylinder 3 (er geht von 150-200 Euro Kosten aus)

• Rost Motorhaube

• Standlichtringe SW Rechts defekt

• Rost Heckklappe innen

Sonst sei er in einem guten Zustand. Ich habe mal hier Screenshots gemacht. Das wäre auch der Wagen der mich am meisten interessiert. Wie schwerwiegend ist denn der Rost in den Heckklappe? Den bekommt man sicherlich nicht weg und man muss diese dann tauschen.

Wie finde ich eine heruntergenudelte Lenkung raus?

THX!

Bildschirmfoto-2015-02-13-um-10-09-23
Bildschirmfoto-2015-02-13-um-10-09-27
Bildschirmfoto-2015-02-13-um-10-09-32
+7
am 13. Februar 2015 um 9:56

Heckklappe musst du schauen, an den Kanten und vor allem unter den Verkleidungsteilen. Auf dem dritten Foto, unter der zweiten Heckscheibe links und rechts genauer hinsehen.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 10:38

Das Fahrzeug ist Scheckheftgepglegt. Der Motor wird bei guter Pflege ja noch eine Weile halten. Ist der Preis okay?

Schon am oberen Limit, mit den Mängeln und den km.

Unser wurde durch einen Gutachter jetzt auf 5 300€ geschätzt, bei 20 000km weniger auf der Uhr.

Bilder sind im Profil.

Ich hatte den auch schon im Blick.

Was mich aber gestört hat:

Warum macht man den Rost nicht weg oder auch die Kleinigkeiten wie die Coronas, wenn man ein Auto in dieser Preisklasse verkauft, welches ja noch gut in Schuss zu scheinen scheint.

Entweder es liegt ein großer Reparaturstau vor, oder der Verkäufer hatte einfach keinen Bock.

Beides eher schlecht...

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 11:21

Der steht halt leider zu weit weg von mir... ich hab evtl. übernächste Woche einen Termin in der Nähe. Vielleicht schaffe ich es mir den mal genau anzusehen.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 7:13

Hello Geimeinde, hier ein kurzes Update: 540i!

Mir wurde nun ein wirklich schöner 540i Touring angeboten, den ich mir nächste Woche ansehen werde. Ist aus meiner Ecke. Folgende Eckdaten:

• Kein Rost (habe bis jetzt keinen ohne gefunden)

• Original M5 Spiegel elektrisch klappbar

• M-Paket: Stoßstange vorne und hinten

• Tempomat

• elektrische Sitze mit Memoryfunktion / Belüftet / Massagefunktion (Sportsitze Graues Leder)

• Klimaautomatik

• Navi

• Schiebedach

• Xenon

• Eisenmann ESD (Doppelrohr 76mm)

• Alarmanlage

• 19 Zoll BBS Challenger

• Scheckheft

• Abnehmbare Anhängerkupplung

• Doppelverglasung

• PDC

• 3. Hand

• BJ 1999

• 210.000km

• 315PS 4,4 Liter Reuter Motorsport Optimierung des Steuergeräts (Leistungsdiagramm liegt vor)

• Unfallfrei

• Tüv November 2014 neu gemacht -> nov 2016

• Bremsen vorne/hinten neu (Scheiben und Beläge)

• Lichtmaschine Wassergekühlt (?) wurde im November von einem Fachmann getauscht (890 Euro)

• Getriebe soll butterweich schalten

Kosten soll er 4500 Euro. Hat leider kein LPG. Der Verbrauch liegt wohl bei 10-15 Litern je nach Fahrweise. Kann man dem trauen? Vorallem mag ich solche "Steuergerät Optimierungen" nicht. Sonst hört sich das Angebot echt toll an.

Meint ihr man kann heutzutage noch einen 4,4 Liter V8 fahren, oder ist das etwas oversized? LPG bei 210.000 km einbauen ist auch etwas gewagt.Welche teuren Mängel könnten denn auf mich zukommen, was geht bei dem 540i denn mal gerne kaputt?

Danke für eure Mühen.

Greez

doc

 

 

 

Ein großer Pluspunkt ist natürlich, dass man die V8 preislich hinterhergeschmissen bekommt; was Dein Angebot ja belegt.

Ein vergleichbarer 530i kostet wohl 1500-2000 Kröten mehr...

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 13:09

Ja das hab ich auch gemerkt. 540er sind echt günstiger, verbrauchen sie denn soviel mehr? Wenn der gut dasteht und ich ihn nehmen sollte, bin ich am überlegen eine LPG Anlage einzubauen. Ich hätte halt eigentlich gerne einen Schalter, aber die sind ja wirklich selten.

ich bin grad in der gleichen Situation wie du; 530i, 540i...., eig. kein Automatik und ja kein Diesel; ist nicht leicht.....

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 13:20

Du bist doch auch aus der Nähe FFM oder... können ja zusammen suchen ;)

am 26. Februar 2015 um 13:46

Hi, wir fahren insgesamt 10 !!! E39 mit unterschiedlichen Motorisierungen. Für mich ist der 530i die beste Wahl. Keine Wasser gekühlte Lima und Platz beim Schrauben. Der V8 ist an sich schon ein geiles Teil, aber der Motorraum ist VOLL. Soweit ich weiß, muss man beim Anlasserwechsel sogar den Abgaskrümmer demontieren - ist doch Scheisse !

Das nächste Problem ist, meiner Meinung nach, dass man immer wieder hört dass ein 4,4 nicht zu empfehlen ist, da die Maschinen gerne Probleme machen sollen... der 4,0 Ltr dagegen nicht.

Ein Kumpel von mir baut Vialle Gasanlagen ein (hab auch so eine geile Anlage in meinem) und der sagt, dass die 4,4 Ltr. Motoren auf Gasbetrieb keine Dauerläufer sind...

Also ich finde, dass die 231 PS völlig ausreichend sind und auch mein Steptronic Getriebe gefällt mir so, wie es ist. Fahre mit 10-13 Ltr. Gas herum und denke dass man damit definitiv leben kann.

Viel Glück bei deiner Suche...

Wa bei Kandidat Nr. eins SOFORT ins Auge fällt - warum ist die Motorkontrollleuchte an ??? Gasanlage scheisse eingebaut ? Scheisse eingestellt ? Sollte so nicht sein. Die Aussage vom Händler : Sollte nur soviel kosten, halte ich für eine Lachnummer - mal abgesehen davon, dass ich von dieser Anlage noch nie etwas gehört habe ...

 

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