ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e39 PDC

e39 PDC

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 13:29

Hallo alle zusammen,

ich habe ein e39 540i vorfacel.

bei mir funktioniert pdc nicht richtig..dass heisst, wenn ich mein auto starte funtioniert pdc nicht aber wenn ich dann ein stecker raus und wieder einstecke funtioniert es...und sobald ich wieder dass auto neu starte nicht mehr...ich dachte es liegt am steuergerät und habe daraufhin ein gebrauchtes teil bei ebay bestellt..die nr. und alles passen ausser dass ganz unterste..

ich habe den auch rein gemacht und genau ist genau dass selbe mit den alten nur dass sogar der pipton nich so hoch ist sondern leise und dumpfer...

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Oktober 2014 um 13:35

Hast du schon die Sensoren überprüft? Geh mal mit deiner Hand/Finger über jeden Sensor. Wenn ein Sensor richtig funktioniert, dann hörst du ein klackern/knacken.

Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 15:51

Ja alles funktioniert..

Wie gesagt wenn das auto läuft und ich ein stecker vom pdc steuergerät raus und wieder rein stecke geht alles..nur wenn ich dann das auto neu starte dann gehts wieder nicht..

Mfg

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 17:13

Weiss keiner was es sein kann??

auslesen

pdc ist diagnosefähig! kannst du auslesen lassen und dann weiß man bissl mehr :)

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 0:29

Hatte ich schon..zeigt nur dass alle sensoren fehlerhaft sind-.-

Habe ein bild mit hinzugefügt..

Mit freundlichen Grüßen

Kabelbaum

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 16:12

Was kann denn damit sein?? Wie gesagt sobald das auto läuft und ich ein stecker raus und wieder reinstecke ist alles normal..

Mfg

Themenstarteram 31. März 2015 um 10:36

Hallo alle zs..

Bei mir hat die batterie letztens den geist aufgegeben..musste paar mal überbrücken und da ist mir aufgefallen dass dann aufeinmal mein pdc funktioniert..aber wenn ich jedesmal selber starte gehts nicht nur wie oben nochma beschrieben..und seid dem ich meine neue batterie habe ist dass selbe..aber jetzt war die auch auf einmal leer..habe gelesen dass es was mit dem igel sein kann usw..auf jedenfall musste ich wieder überbrücken und da hat mein pdc wieder funktioniert..wie kann dass sein??

Und mir ist nochwas aufgefallen nach dem überbrücken..wollte die lüftung nur auf kopfbereich machen also im klima bedienteil auf dass 2. mit dem pfeil auf kopf :D..da hatte der erst garnicht gepustet sondern nur hinten oder so..aber als ich bischen um gestellt habe auf fuss usw.und dann wieder nur kopfbereich dann ging wieder alles ganz normal..und am nächsten morgen könnte ich auch dass automstarten..aber pdc geht halt immer noch nicht..nur beim überbrücken..

Mit freundlichen Grüßen

am 26. April 2015 um 6:56

das mit dem pdc hatte ich auch gehabt,haben alle geklackert aber trotzdem funktonierte es nicht.. habe mir auch erst ein neuers dteuergerät geholt und dann ein neuen gong aber alles hilf nichts,bis ich alle 4 sensoren hinten neu gekauft habe ging alles wieder

Zitat:

@Onur53 schrieb am 13. Oktober 2014 um 02:29:29 Uhr:

Hatte ich schon..zeigt nur dass alle sensoren fehlerhaft sind-.-

Habe ein bild mit hinzugefügt..

Mit freundlichen Grüßen

Diese Fehler kommen wenn man an den Sensoren rumfingert :) Dann gibts einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Gehen die Rückfahrscheinwerfer an? Nicht das ein Wackler am Rückfahrschalter ist und das Steuergerät nicht erkennt das der Rückwärtsgang eingelegt wurde.

Auch möglich das der Stecker korrodiert ist, würde erklären das es beim neuanstecken wieder geht. Denn durch das Abziehen und wieder einstecken des Steckers entsteht am Kontakt Reibung und die oxidschicht wird etwas abgerieben sodas wieder Kontakt entsteht. Dann korrodiert es wieder und der Kontakt ist wieder weg...

Also mal Stecker kontrollieren, und auch den Massepunkt im Kofferraum nicht das da was oxidiert ist.

Zitat:

@Onur53 schrieb am 31. März 2015 um 12:36:27 Uhr:

Hallo alle zs..

Bei mir hat die batterie letztens den geist aufgegeben..musste paar mal überbrücken und da ist mir aufgefallen dass dann aufeinmal mein pdc funktioniert..aber wenn ich jedesmal selber starte gehts nicht nur wie oben nochma beschrieben..und seid dem ich meine neue batterie habe ist dass selbe..aber jetzt war die auch auf einmal leer..habe gelesen dass es was mit dem igel sein kann usw..auf jedenfall musste ich wieder überbrücken und da hat mein pdc wieder funktioniert..wie kann dass sein??

Und mir ist nochwas aufgefallen nach dem überbrücken..wollte die lüftung nur auf kopfbereich machen also im klima bedienteil auf dass 2. mit dem pfeil auf kopf :D..da hatte der erst garnicht gepustet sondern nur hinten oder so..aber als ich bischen um gestellt habe auf fuss usw.und dann wieder nur kopfbereich dann ging wieder alles ganz normal..und am nächsten morgen könnte ich auch dass automstarten..aber pdc geht halt immer noch nicht..nur beim überbrücken..

Mit freundlichen Grüßen

Hört sich für mich nach einem Kontaktproblem an, war die Batterie wirklich leer (Spannung an Batteriepol gemessen?) oder war "nur" die Bordspannung zu schwach.?

Schau mal die Massepunkte im Kofferraum an (von Batterie zur Karrosse).

Sollte die Batterie wirklich leer sein, einmal den Ruhestrom messen, dazu + oder - Pol trennen, ein Ampermeter dazischen schalten und schauen das alles im Auto aus ist (Innenlicht etc.). Der Ruhestrom sollte nicht mehr wie 100-200mA haben.

Eine zu geringe Spannung kann natürlich dafür sorgen das die Steuergerät ausfallen. ABS/DSC schalter unter 10V auch ab.

Kannst auch mal im Geheimmenue des Tachos unter Punkt 9 (glaube ich) schauen, dort wirde die Bordspannug angezeigt.

Themenstarteram 28. April 2015 um 19:16

Zitat:

@baer.m3 schrieb am 28. April 2015 um 21:07:15 Uhr:

Zitat:

@Onur53 schrieb am 13. Oktober 2014 um 02:29:29 Uhr:

Hatte ich schon..zeigt nur dass alle sensoren fehlerhaft sind-.-

Habe ein bild mit hinzugefügt..

Mit freundlichen Grüßen

Diese Fehler kommen wenn man an den Sensoren rumfingert :) Dann gibts einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Gehen die Rückfahrscheinwerfer an? Nicht das ein Wackler am Rückfahrschalter ist und das Steuergerät nicht erkennt das der Rückwärtsgang eingelegt wurde.

Auch möglich das der Stecker korrodiert ist, würde erklären das es beim neuanstecken wieder geht. Denn durch das Abziehen und wieder einstecken des Steckers entsteht am Kontakt Reibung und die oxidschicht wird etwas abgerieben sodas wieder Kontakt entsteht. Dann korrodiert es wieder und der Kontakt ist wieder weg...

Also mal Stecker kontrollieren, und auch den Massepunkt im Kofferraum nicht das da was oxidiert ist.

Ja die gehen an..Ich kontrollier mal die Stecker ob da was korrodiert ist.

Danke schonmal..:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen