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E39 ohne Klima, Heizungssteuerung tot/funktionslos

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 10:09

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Bei meinem e39 525 tds Bj.96 ohne Klima geht das Heizungsbedienteil nicht mehr. Es funktioniert nur noch die Luftverteilung da diese über Seilzüge gesteuert wird. Ich kann weder das Gebläse noch die Heckscheibenheizung oder die Umluftsteuerung einschalten. Auch die beiden Temperatursteuerungen funktionieren nicht mehr, also alles was an der Steuerung elektrisch/ elektronisch gesteuert wird.

Die Sicherungen im Handschuhfach und über der Batteie sind alle i.O., die Endstufe wurde versuchsweise getauscht. Sind noch an anderer Stelle Sicherungen? Wenn ich die Endstufe mit Spannung beaufschlage oder wenn ich einen der beiden Stecker am Bedienteil abziehe dann läuft das Gebläse auf hoher Stufe.

Das Bedienteil kostet knapp 700 Euro, ist mir zum testen zu teuer. Das verbaute hat die Nr.83911830

53298571.

Am Tag bevor das Problem auftrat haben wir am Beifahrersitz einen Dummy Sitzerkennungsmatte montiert und denn Fehler mit einem Interface gelöscht. Kann dabei etwas in der Programmierung zerschossen worden sein?

Wer kann mir bitte helfen?

Gruß Kurt

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14 Antworten

Ich habe bei meinem 523i genau dieses Bedienteil (also mit 4 Reglern und völlig ohne Klimaanlage) und hatte neulich genau das gleiche Problem mit den exakt gleichen Symptomen, zusätzlich noch waren beide Heizventile voll geöffnet (stromlos offen), so dass Saunaalarm herrschte. Ich musste letztendlich leider feststellen, dass das Bedienteil selber defekt ist. Das ist bei BMW neu in der Tat unverschämt teuer, ist ja fast nichts drin, wenn Du aber Glück hast (so wie ich), findest Du ein Gebrauchtes im Internet, ich habe dafür damals 120 EUR gelöhnt. Ist aber leider selten, weil die meisten E39 in diesem Baujahr eine Klimaautomatik hatten (mit Knöpfen und Display).

Ich habe übrigens auch einen Dummy installiert für die Sitzbelegungsmatte, aber beide Fehler traten in mehreren Jahren Abstand auf (habe das Fahrzeug fast 10 Jahre), daran liegt´s also sicher nicht. Das Bedienteil gibt leider im Alter irgendwann den Geist auf, weiß leider auch nicht, wo genau, denn ich habe mir die windige Platine angeschaut und auf Anhieb nichts gesehen, was irgendwie verschmort aussah. Nach dem Einbau des "neuen" Teils funktioniert aber alles wieder, wie es soll.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 16:13

Danke für die schnelle Antwort.

Genau das war meine Befürchtung.Mittels eines Schalters kann ich momentan das Gebläse einschalten.Weist Du wo das Relais für die Heckscheiben Heizung sitzt?

Bis ich ein gebrauchtes Bedienteil gefunden habe muss ich improvisieren.

Grüß Kurt

Müsste hinten rechts sein, beim Akku. Gebrauchte Bedienteile (die mit 4 Reglern) sind leider unglaublich selten, habe mal interessenshalber gesucht, aber keines mehr gefunden. Wäre doch mal sehr interessant, was an den paar elektrischen Bauteilen (höchstens ein Dutzend) überhaupt kaputt gehen soll. Wenn das neue Teil bei BMW inzwischen wirklich 700 EUR kostet (damals waren es bei mir noch 430, wert ist es von der Produktion her gefühlte 10 EUR), werde ich bei mir, wenn es mal wieder so weit ist, wohl alles neu bestücken lassen, viel Arbeit ist das ja, wie gesagt, nicht. Ist bei Dir die Heizung auch auf voller Pulle aufgedreht?

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 20:34

Warm kommt, ob volle Pulle bin ich mir nicht sicher.

Normalerweise sind ohne Strom beide Heizventile voll geöffnet, das war bei mir der Hauptgrund für die zeitige Reparatur, gerade weil es auch noch im Sommer war damals.

Kostete das Teil bei Dir echt 700 EUR? Das wäre fast eine Verdoppelung in 2 Jahren, obwohl meine 430 EUR schon eine Frechheit waren.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 8:13

Ich meine der Lagerist sagte am Telefon 670€.

Bin neu hier.Ich musste mich jetzt auch mit dem Bedienteil ohne klima befassen und das nicht zum ersten mal bei mir ist schon das dritte Bedienteil eingebaut und zuletzt sogar ein nagelneues das nach nur einem jahr aufhöhrte zu funktionieren.Es ist immer das gleiche einer der chips auf der platine wird sehr heiss und stirbt dann den hizetod.Ich habe dann dem teil den kampf angesagt. mittlerweile denke ich daß das bedienteil mit den 4 reglern eine fehlkonstruktion ist und bei BMW nicht nachgepflegt wurde weil das teil zu selten verbaut wurde und somit nicht von interesse war. Ich wollte unbedingt eine lösung finden weil ich neuen tüv brauchte.Ohne lüfter kein tüv!!!!!!!!!! Das ist ein riesen problem was nicht so leicht zu lösen ist zumal diese bedienteile nicht funktionssicher sind auch nicht als neuteil!!! Bei mir war es jedesmahl das gleiche erst fiel der lüfter inklusive heckscheibenheizung und umluft immermal aus und dann ging garnix mehr.

Ich habe eine lösung für mich gefunden diesen 5er zu retten ohne 650 euro für ein nicht funktionssicheres teil zu zahlen. Die lösung ist sicher und nur was für Hobbybastler und handwerklich geschickte leute (muss kein elektroniker sein)

also: zuerst alle drehknöpfe vom Bedienteil abziehen,die kreuzschlitzschrauben darunter lösen,die Blende vorsichtig abnehmen,darunter sind weitere kreuzschlitzschrauben zu lösen und seitlich sind auch noch 2 schrauben im ramen,Getränkehalter öffnen die schrauben lösen und Getränkehalter entfernen.Dann kann man die ganze blende mit dem Bedienteil rausziehen.Dann die Bowdenzüge ausclipsen mit dem daumen auf das flache farbige plastikteil drücken und mit einer Drehbewegung aushebeln geht etwas schwehr,vorsicht nix abbrechen.Dann die 3 Stecker lösen,die zwei von der heizung sind mit Bügelverschluss,immer erst den bügel rumklappen 1xASR stecker ohne bügel.Jetzt kann man das bedienteil rausnehmen,die 4 Torxschrauben auf der rückseite Lösen um die mechanik zu entfernen,dann die schwarze abdeckung ausclipsen und jetzt die platine ausclipsen aud aus dem Gehäuse nehmen.So weit so gut,jetzt die platine wieder mt den 2 steckern anschliessen der Defekte chip verrät sich durch grosse wärmentwicklung,es ist so ein rechteckiges flaches teil von siemens mit vielen anschlüssen in reihe auf zwei seiten.man kann ruhig mal mit dem finger die hitze ertasten um zu wissen welcher es ist er sitzt bei dem grossen stecker rechts.Um die funktion dieses defekten chip zu umgehen müssen wir nun bei der Draufsicht mit den steckplätzen rechts ,die untere Anschlussreihe des chip behandeln die ersten beiden kontakte unten am chip links verbinden (zusammenlöten)Bei der aktion läuft der lüfter schon mal im schleichgang und auch regelbar und der chip wird nicht mehr heiss.Dann müssen wir noch die vorletzten beiden kontakte der unteren reihe verbinden dann läuft der lüfter voll power los und ist auch mit dem drehknopf der bedienung normal regelbar und auch abschaltbar.Der chip wird nun wieder heiss wie vorher deshalb habe ich zusätzlich noch einen schalter zur unterbrechung eingebaut,Bei den lötarbeiten die platine bitte aus dem auto nehmen und natürlich die stecker ab.Bitte keine anderen kontakte verbinden (Kurzschlussgefahr !!! ) Bitte sehr genau arbeiten dann funktioniert das ganze auch und die arbeit hat sich gelohnt. mir hat dieses forum schon viel geholfen deswegen wollte ich auch mal was gutes tun. das hier ist keine spinnerei oder Blödsinn es funktioniert wirklich!!!!

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 19:09

Hab mein Problem anders gelöst.

Ich habe die Hippe verschleudert und mir nen 523i gekauft.(Mit Klima)

War die richtige Entscheidung.

Ich hoffe für Dich, dass Du nicht irgendwann die Feuerwehr brauchst.

am 9. November 2018 um 16:24

Hi. Ich hab bei meinem 5er des problem auch gehabt. Hab alles soweit wie bei dir gemacht und es hat auch kurzzeitig funktioniert als ich nur die platine anhängen hatte. 1 stunde später beu ich das ganze wieder zusammen und es geht wieder nicht. Der chip wird wieder höllisch heiß. Ixh hab keine erfahrung mit elektrik und wollte fragen wie du den unterbrecher eingebaut hast was der bringt und ob dadurch das problem dauerhaft gelöst wird.

Ich habe ein Problem mit dem Regler in der Mitte.

 

Beim drehen auf die Scheibe wird die Luft umgeleitet, aber an der Scheibe kommt nichts an.

 

Jemand eine Idee?

IMG_20210420_193849.jpg

Genau das beschriebene Problem hier

 

https://www.e39-forum.de/index.php?...

 

habe ich auch.

 

Könnt ihr mir helfen?

Hallo,

wir sind vorgegangen wie Rostlöser 44462 beschriebenen hat.

Allerdings haben wir Zwischen dem vorletzten und vor vorletzten untere Reihe einen 1,2 M ohm widerstand eigelötet...alles funktioniert, IC wird nicht mehr warm...somit kein Schalter nötig ...

das scheint wohl auch nochmal auf mich zu zukommen. Schade das es keine Fotos von dem Umbau gibt.

Hey. Ich habe auch das gleiche problem. Hat jemand versucht, das bedienfeld auf ein 3 knopf bedienfeld umzurüsten?

Entschuldigung für mein Deutsch, ich verwende Google Translate :)

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