BMW
BMW:

e39 Latentwärmespeicher

• BMW Panorama
  • BMW Forum
  • BMW Blogs
  • BMW FAQ
  • BMW Tests
  • BMW Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 5er E39

e39 Latentwärmespeicher

Hallo,

ich habe mal eine recht dumme frage, woran erkenne ich ob ich einen Latentwärmespeicher habe??

Leider bringen mir die üblichen methoden die hier empfohlen werden nix, ein service heft ist nicht vorhanden und der vergleich mit einem 2. e39 war recht erfolglos da sein fussraum genau so klein/groß wie meiner ist und er leider auch nicht weiß ob er einen hat oder nicht.

Gibt es vllt irgendwas eine leitung oder etwas anderes, an der mann es erkennt?

ich habe gelesen das mann es an einem brummen auf der fahrerseite erkennt, und vor allem daran das der motor bis zu 2 tage nach der letzten fahrt noch relativ warme luft bringt und das schon beim starten.

Also, unterhalb von 6°C springt auf der fahrerseite hinter der radkasten verkleidung irgendein lüfter/pumpe an und geht erst aus wenn der motor auf ca. halber betriebstemp. ist. Das geschieht auch recht schnell.

Das mit dem "bis zu 2 tage später warme luft beim starten" ist bei mir allerdings nicht der fall.

Ich habe gelesen das es mit dem speicher viele probleme gibt, deswegen wäre es auch interessant ob es vllt. irgendeine möglichkeit gibt mein kühlwasser zu testen, also ob schon etwas von dem salz gemisch im kühlwasser ist.

ich hoffe mir kann jemand helfen......

achso...... 520d Baujahr 06.01

BMW: e39 Latentwärmespeicher