ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heutzutage noch kaufen ?!

Heutzutage noch kaufen ?!

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 16:42

Hey liebe Forenmitglieder, mich beschäftigt die oben genannte Frage im Titel. Bevor ich allerdings etwas ins Detail gehen möchte, schreibe ich noch kurz etwas, weshalb ich mir darum Gedanken mache.

Ich bin 20 Jahre halt und fahre momentan einen Golf 7 tdi! Diesen habe ich mir als Jahreswagen zugelegt, weil ich einen Arbeitsweg von 70km täglich habe und ich somit ein zuverlässiges Auto benötige. Mittlerweile genieße ich allerdings das Glück einer Fahrgemeinschaft, wodurch sich der Diesel nicht mehr lohnt und mir das Auto zu schade ist, wenn es die meiste Zeit nur noch steht. Ich sehe da einfach keinen Sinn mehr bezüglich des "Preis-Leistungsverhältnisses". Desweiteren stört mich, das ich andiesen Neuwagen an die Werkstatt, durch die Garantie, gebunden bin. Ich beschäftige mich die meiste Zeit meiner Freizeit mit Autos, dadurch ist es möglich geworden viele Dinge selber zu reparieren und ich habe einen Bekannten, welcher selber Kfz Mechatroniker ist und eine private Werkstatt mit Hebebühne besitzt.

Genau aus diesen Gründen spiele ich mit den Gedanken, mir einen E39 (525-530) zuzulegen.

Ich bin mir darüber bewusst, das es sich um ein älteres Fahrzeug handelt, wodurch natürlich mehrere Reparaturen anfallen können ;).

Deshalb frage ich, was ihr dazu sagt. Ob ihr den e39 heutzutage überhaupt noch kaufen würdet.

Ich denke, wenn es sich um ein Scheckheftgepflegtes Fahrzeuges, bestenfalls 1.Hand, handelt, spricht nichts dagegen. Oder?!

neue Autos riechen zwar gut, das heißt aber nicht das man keine Reparaturen mehr hat. Diese Fahrzeuge der heutigen Zeit sind einfach nicht mehr das, was sie mal waren. Auch wenn es für viele unverständlich klingen mag, ein Auto Baujahr 2013 gegen eins aus unter 2004 einzutauschen.

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2015 um 16:53

Sagen wir mal so. Was ein 530d nicht kann ist Connectivity. Aber was er verdammt gut kann, besser als jeder 2013er VW Golf ist "FAHREN"! Wenn du also nicht Wert darauf legst, das deine Musiktitel über den Bildschirm flattern, sondern ein Bollwerk an Kraft unter Haube haben möchtest, dann würde ich mir auch heute noch einen 530d E39 kaufen. Eine Überlegung ist aber auch jederzeit ein 530d E60 finde ich.

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten
am 25. Februar 2015 um 16:53

Sagen wir mal so. Was ein 530d nicht kann ist Connectivity. Aber was er verdammt gut kann, besser als jeder 2013er VW Golf ist "FAHREN"! Wenn du also nicht Wert darauf legst, das deine Musiktitel über den Bildschirm flattern, sondern ein Bollwerk an Kraft unter Haube haben möchtest, dann würde ich mir auch heute noch einen 530d E39 kaufen. Eine Überlegung ist aber auch jederzeit ein 530d E60 finde ich.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 17:21

Vllt sollte ich erwähnen das es ein Benziner werden soll, weil wie bereits erwähnt sich ein Diesel einfach nicht mehr lohnt.

Ich lege kein Wert auf Touchscreen, oder Start Stop. Für mich zählt ein Auto was robust ist und wo ich selber noch Hand anlegen kann. Dafür nehme ich auch gern höheren Spritverbrauch in kauf.

am 25. Februar 2015 um 18:49

Also wie die Benzinmotoren im E39 sind kann ich dir keine auskunft geben, fahren selber auch nen 530d Touring VFL, und muss sagen, der Motor ist schon das "Beste" an dem Wagen. Ü340000 km, das Fahrwerk ist ausgelutscht ohne ende, Bremsleitungen wurden schon teilweilse gemacht (müssten eigentlich einmal Komplett neu, mMn...) und die Karosse hat schon wirklich Stark rost! (Türen, Heckklappe extrem, seitenteil hinten rechts) aber der Motor hat wirklich noch nie Stress gemacht, wer sich traut schafft noch locker seine 200 damit, genug drehmoment hat der noch allemal! Unserer hat wirklich viel an Ausstattung und es funktionieren auch wirklich noch fast alle elektronischen Hilfen, extras und bedienteile (fast, weil Standheitzung mal gesponnen hat, lassen diese lieber mal ruhen^^) Navi ist zwar auf stand 1999, bringt dich aber trzd. ans Ziel. TV ist wegen abschaffung des Analog-Signal auch nicht mehr möglich, jedoch freisprecheinrichtung läuft, sitzheitzung, klima, tempomat, bordcomputer etc. alles macht noch seinen Dienst.

Meine Mutter hängt sehr stark an dem auto, und trauert jetzt schon dem Tag entgegen wenn er weg muss. Ich muss sagen, wer so ein Auto in Top zustand jetzt noch bekommt und sich wirklich, wirklich gut darum kümmert, hat denke ich noch sehr lange freude daran. Verschleißteile wie Radlager, Bremsensachen, Fahrwerk etc. bleiben nicht aus. Aber immerhin noch der erste Auspuff, kein Rost untenrum und der Antrieb macht noch keine ernstzunehmende Probleme (Hardyscheibe kommt langsam).

Also würde es nach mir gehen, würde ich den gleichen nochmal Kaufen, einfach weil er Stresslos, Verbrauchsarm und ein Robuster Wagen ist, der viel bieten kann.

MfG

am 25. Februar 2015 um 19:16

Hallo,

 

ich habe mir gerade einen E39 523i touring angeschafft.

300889 km

3 Hand

Checkheftgepflegt

 

Muss sagen ist ein super Wagen. Habe bislang nichts besseres gefahren.

Kraft und Verbrauch sind nicht zu trennen.

Ich komme aus Essen und verbrauche in der Stadt 14,5 Liter.

Autobahn und Landstraße bei normaler Fahrweise, gehen dann mit 11-12 Litern.

Denke aber, dass ich noch den Nockenwellensensor tauschen werde.

 

Kauf Dir den Wagen und du wirst glücklich.

Habe vorher als Firmenwagen

MB B220

Golf TDi 4 / 5 / 6

BMW 118

Ford Tourneo Connection

 

Da ich jetzt Rentner geworden bin mit 50 habe ich nun endlich einen vernünftigen Wagen.

Hoffe er hält sehr lange.

 

Andreas

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 19:38

Es ist bestimmt verständlich das man sich Gedanken macht, wenn man von einen neuen Fahrzeug, wieder zurück zu etwas älterem geht. Mir bereiten ältere Fahrzeug aber mehr Freude. Sie sind robuster, man kann selber besser daran schrauben und muss sich nicht über irgendwelche offensichtlichen Sparmaßnahmen ärgern.

Alles selber reparieren? Ich bin mir da nicht so sicher. Versuche nur mal eine der beiden Antriebswellen hinten auszubauen. Schau mal was ein einzelnes Radlager vorne kostet. Oder was der 10cm lange Ölschlauch vorne oben am Motorblock kostet. Mal nach Blähkühlern googeln, VANOS, DISA, usw. Du wirst einiges zu tun haben und etliches zu bezahlen haben. Über 200.000km? Was machen die Stoßdämpfer, schau mal was die kosten.... usw. usf.

Oder du machst auf schmerzbefreit und ignorierst einfach alles.

Aber wenn er fährt, ist er ein prima Auto.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 20:42

Schmerzgrenze sind 160.000km obwohl ich mich da nicht festlegen mag. Wichtiger ist der Allgemeinzustand, das Scheckheft, Anzahl der Vorbesitzer, Rost..

am 25. Februar 2015 um 21:28

Hab mir letzte Woche erst einen geholt.

Zwar ein 530d (hab aber Diesel gesucht)

1 Hand

165000 km drauf.

Kein Rost.

Hab ihn sogar noch mit 1 Jahr Garantie bekommen.

Solche Autos gibt es noch, man muss nur lang genug suchen, nicht gleich das erste Exemplar kaufen.

Gruß.

Ich fahre nun seit über 10 Jahren einen 530i mit inzwischen fast 200.000 KM.

Das Ding hat Dampf ohne Ende , ist gleichzeitig fahrbar wie eine Sänfte, Frau

braucht ca. 9-10 L. Ich eher 11-12...von Nix kommt halt Nix....

Außer den üblichen Krankheiten die eh Alle kennen hatte ich nie Probleme.

Mein persönliches Fazit wäre dass der E39 530i eines der gelungensten, solidesten

und zuverlässigsten Autos ist dass ich je gefahren bin. Davon was mit 231 PS geht

will ich gar nicht erst anfangen...Jede Menge Spaß auf jeden Fall.

Es kommt halt darauf an wie gut sich der Vorbesitzer um das Auto gekümmert

hat... Davon hängt alles ab.

Meiner ist vor 4 Wochen von einem Gutachter trotz BJ. 08.2001 und 198. 500 KM

auf 5.700 Euronen geschätzt worden !!!

Grüße Hobbykocher

am 26. Februar 2015 um 1:37

Einen gepflegten E39 würde ich jederzeit wieder kaufen, wenn es nicht gerade einer der vergleichsweise anfälligen 530d ist. Leider ist aber von diesem Wagen inzwischen recht viel Schrott auf dem Markt. Im Kern ist der E39 aber absolut zeitgemäß. Perfekte Motoren (laufruhig, sparsam und drehfreudig), sehr komfortabel und leise, er macht einfach Spaß zu fahren, fährt nicht wie ein altes Auto, sondern wie ein aktuelles. Der E39 wird regelmäßig massiv unterschätzt. Was halt fehlt: Aktuelle Unterhaltungselektronik und moderne Sicherheitstechnik. Das höchste der Gefühle sind Airbags, ABS und ESP sowie ein CD - Spieler. Ebenfalls nicht zeitgemäß: Die Automatikgetriebe, diese sind träge, rauben viel Kraft und erhöhen den Verbrauch deutlich. Immerhin sind sie komfortabel ausgelegt.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 6:40

Das viel Schrott auf den Markt ist habe ich schon mitbekommen. Mir spricht persönlich auch sehr das M paket zu, das inklusive einem sauberen Scheckheft, 1-2 Vorbesitzer, guter Kilometerstand und eine sehr gepflegte Grundbasi, wird sehr schwer werden.

Ich schaue in ganz Deutschland. Anders sehe ich keine Auswahl.

am 26. Februar 2015 um 7:54

Hi, also ich fahre einen 530i Touring mit Vialle LPI Gasanlage. Mein Dicker hat jetzt 322.000 Km auf der Uhr und wird - jährlich 30 - 40 tsd. Kilometer bewegt. Hat eine Super Ausstattung incl. Standheizung, Comfortsitze, Vollleder, Memory und und und...

Zur Hifi Austattung kann ich nur sagen - Hifi System original ab Werk und nur den Subwoofer getauscht, natürlich unsichtbar in der Seitenwand - TOP Sound :-)

Ach ja, der Dicke ist auch ein Unterhaltungskünstler... 100 Km für 6 - 10 Euro, dank LPI Gasanlage und nen DVD Player, Flashkartenleser und CP 600 MP3 Player + den originalen 6 Fach CD Wechsler ( über Weiche umschaltbar ) hat er auch...

Würde mir den Dicken jederzeit wieder kaufen, ich LIEBE dieses Auto einfach.

Ersatzteile sind so teuer nicht und reparieren lässt sich dieser eigentlich ganz gut, machen auch alles selber. Schau dir an, was ich in den letzten 2 Jahren reingesteckt habe - juckt mich aber nicht und fahre jeden Kilometer mit dem Dicken sehr, sehr gerne. Ach ja - haben im Familien und Freundeskreis 10 !!!!! E39 und stehen alle auf dieses Auto.

Motorisierung würde ich aber auf jedenfall einen 3 Ltr. empfehlen und dann mit Automatik - Top.

Zum Alter kann ich nur sagen, bin 35 - also auch noch kein Alter Sack.

E39 Wartungs Reparaturauflistung

29.06.13 Inspektion nach Kauf mit 286500 Km umfasst

Zündkerzenwechsel

Ölwechsel ( 10W40)

Luftfilterwechsel

Pollenfilterwechsel 140,00 Euro

08.09.13 Lüftungsgitter, Lüftungsgrill hinten Mitte erneuert 17,00 Euro

11.09.13 Standlicht erneuert und umgerüstet auf LED 23,96 Euro

20.09.13 Teillackierung

Stossstange vorne

Stossstange hinten

Seitenteil hinten rechts ( incl. Radlauf )

Motorhaube und Kotflügel vorne

Türunterkante hinten links 1200,00 Euro

08.10.13 Keilrippenriemensatz erneuert incl. Spanner und allen Rollen 81,90 Euro

+ Kosten für Spanner ( Mapco ) 29,99 Euro

26.10.13 Revision Achse vorn und hinten umfasst

Querlenkersatz komplett ( incl. Spurstangen innen und aussen,

Koppelstangen ) 295,00 Euro

Stabilager Febi Bilstein vorne 28,98 Euro

Faltenbelag Lenkmanchette 15,00 Euro

Achsschenkelsatz hinten, oben und unten 118,80 Euro

24.11.13 Neue Frontscheibe mit Grünkeil – Kasko bei Km 298.000 791,05 Euro

24.11.13 Scheibenwischer v+h Bosch Twin 539 ./. 27,59 Euro

01.12.13 LED SMD Logo Laser Light Tür h+v ./. 43,90 Euro

07.12.13 Schalter hydraulische Heckklappe 17,00 Euro

11.12.13 10W LED Standlicht Marker 50,00 Euro

13.12.13 FEBI Bilstein Domlager Vorderachse bei Km 289.975 47,90 Euro

16.12.13 LED Seitenblinker Schwarz 24,90 Euro

29.12.13 Navirechner auf MK4 augferüstet mit neuestem Update 300,00 Euro

16.01.14 Automatikgetriebespülung und Ölwechsel + Differential

Öl Wechsel 319,99 Euro

01.02.14 Viskolüfter erneuert durch guten gebrauchten 70,00 Euro

04.02.14 Klimaanlage desinfiziert 7,00 Euro

05.02.14 Umrüstung Nebelscheinwerfer auf „ Xenon-weiss“ 15,90 Euro

05.02.14 Umrüstung Innenraumlicht auf LED Orange 20,00 Euro

08.02.14 Nächster Service, mit folgenden Arbeiten bei KM 301.500:

Benzinpumpe erneuert ( Pierburg ) 70,60 Euro Kraftstofffilter erneuert ( Bosch ) 51,91 Euro

Zündkerzen gewechselt ( NGK Laserline - LPG ) 78,00 Euro

Ventildeckeldichtung gewechselt ( Elring ) 19,80 Euro

Luftfilter gewechselt ( K&N Sportfilter ) 35,60 Euro

Ölwechsel ( 10W40 )

20.02.14 Einbau neue 95 AH Batterie ? Banner 50 Euro ( Nachbar arbeitet bei Banner, daher der günstige Preis 50,00 Euro

22.02.14 Disa Einheit mit US-Kit überholt… neue Dichtung

Verstelleinheit aus Alu und Welle aus Titanschraube 83,00 Euro

.

04.03.14 Überholung Kühlkreislauf vorsorglich ( nicht wg. Defekt )

Febi Kühlschlauch oben rechts 29,80 Euro

Febi Kühlschlauch oben links 29,85 Euro

Behr Thermostat 38,60 Euro

Wasserpumpe mit Metall Schaufelrad 30,90 Euro

08.03.14 Einbau Sportpedalset 24,20 Euro

20.03.14 Einbau Subwoofer Blaupunkt Blue Magic XLF 200 134,50 Euro

11.03.14 Scheinwerfer aufpolieren lassen 140,00 Euro

14.04.14 Gummi Fußmatten 25,00 Euro

15.04.14 Neue Nebelscheinwerfer eingebaut 39,90 Euro

01.07.14 Kühler getauscht ( original Hella Behr ) 138,00 Euro

Ölfiltergehäusedichtung getauscht 7,95 Euro

Faltenbalg getauscht 20,53 Euro

05.07.14 Vialle Gaspumpe erneuert ( generalüberholte im Tausch ) 330,00 Euro

09.07.14 Nockenwellensensoren neu ( Ein und Auslass )

Kurbelwellensensor neu – Hella Teile 181,00 Euro

14.10.14 Streuscheiben + Reflektorhalter ersetzt 145,00 Euro

17.10.14 Gummidichtung Xenonscheinwerfer Fahrerseite erneuert 18,95 Euro

11.12.14 Dellen entfernen lassen, von irgendwelchen Ärschen

auf deutschen Parkplätzen 180,00 Euo

am 26. Februar 2015 um 7:57

P.S. Die Autos auf den Bildern sind nur ein Teil unserer "Flotte" und haben bis jetzt, zusammen rund 1,5 Millionen Km abgespult :-)

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 8:26

Ich kann aus deiner oben genannten Liste nichts entnehmen, was man aus normalen Verschleiß ausschließen kann. Vielen weitere Dinge die du investiert hast, sind für die Optik. Das beruhigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heutzutage noch kaufen ?!