ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Airbag Leuchte funktioniert nicht

E39 Airbag Leuchte funktioniert nicht

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 10:58

Hallo liebe Forum Gemeinde,

fahre seit nem guten halben Jahr einen e39 528 Schalter vfl bj 09/97.

Das Problem: Die Airbag Leuchte ist tot. Die meisten haben das Problem, dass die Airbag Leuchte dauerhaft leuchtet, doch bei mir passiert einfach nichts, weder beim starten noch während der Fahrt. Habe das Kombiinstrumen high mit 3 Steckern drin gehabt, jedoch mit dem abnehmbarem Steuergerät auf der Rückseite und total verbastelt. Tachoscheibe bis 300 kmh und die hässlichste blaue Beleuchtung die ich jeeh gesehen habe. Alles halb so wild dachte ich mir, ne neue smd rein gelötet und gut ists. Dem war leider nicht so. Habe mir anschließend von einem Bekanten mit dem gleichen Waagen einen Tacho ausgeliehen zum testen. Ki war der selbe (high) großer Bildschirm in der Mitte und zum Glück auch mit dem abnehmbaren Steuergerät auf der Rückseite, wo anscheinend auch der km Stand gespeichert ist.

Tacho eingebaut mit meinem Steuergerät, km Stand bliebt der selbe und der Manipulationspunkt blieb aus.

Doch an der Airbag Leuchte tut sich immer noch nichts.

Vor dem Einbau habe ich den Ki Test im Spenderfahrzeug durchgeführt. Alles wunderbar, alle lämpchen leuchten wie sie sollen.

Bin dann zu BMW gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Beide Gurtstraffer hatten einen Fehler. Jedoch erklärt es noch lange nicht warum die Airbag leuchte nicht funktioniert. Die Leute bei BMW vermuten, dass der Vorbesitzer die Airbagleuchte irgendwie weg codiert haben soll.

Nun meine Frage, falls es wirklich der Fall sein sollte, kann man das auch wieder rückgängig machen. Oder habt ihr vielleicht andere Ideen woran es noch liegen könnte.

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich zum TÜV muss und den einmonatigen Nachprüfungstermin schon überzogen habe.

Ähnliche Themen
24 Antworten

@Jev938

Zitat:

....da ich zum TÜV muss und den einmonatigen Nachprüfungstermin schon überzogen habe....

Lampe hin oder her, es ist extrem wichtig zu wissen, ob die Rückhaltesysteme überhaupt aktiv und funktionsfähig sind! Die BMW Diagnose "Beide Gurtstraffer hatten einen Fehler." läßt ja böses vermuten.

Da es sich um aktive Sicherheitssysteme handelt, sind jegliche weitere Basteleien zu unterlassen und verboten. Also ab zu einer zugelassenen Fachwerkstatt und die Systeme vollständig prüfen/reparieren lassen.

Gruß

wer_pa

am 16. Januar 2016 um 14:30

Wie du schon beschrieben hatest: Tacho bis 300 und Blaue Beleuchtung klingt nach extremstem rumgebastel.

 

evtl hat der vorbesitzer eines oder mehrere der kabel der steckverbindungen totgelegt damit die airbaglampe nichtmehr leuchtet, da diese warscheinlich wegen der fehler in den Gurtstraffern ständig an war. das würde erklären warum auch dein test mit einem anderen Tacho dasselbe ergebnis hat und dort auch die manipulationsanzeige nicht an geht. die geht eigentlich sofort an sobald die kilometerstände nichtmehr mit dem rest des autos übereinstimmen.

ich würde auch den rest des Fahrzeugs mal nach ''verbastelungen'' absuchen, wer schon am tacho oder airbag rumfummelt der hat sicherlich noch andere veränderungen am auto vorgenommen...

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 14:37

Dass die Gurtstraffer repariert werden müssen ist mir schon klar, hatte auch nie vor die Pfuscherei des Vorbesitzers weiter zu machen. Die Straffer werden am Montag fachgerecht erneuert.

Jedoch bringt das meine Airbag leuchte nicht wieder zum leuchten. Die Frage bezieht sich ja auch auf die Problemlösung nach der Reparatur.

Jedenfalls danke für die Antworten und sorry wegen dem Post oben, habe mich verklickt und bekomm den nicht mehr gelöscht

am 16. Januar 2016 um 17:45

Vor Erneuerung der Gurtstraffer, lieber erstmal Kontrollieren ob alle Arbags noch vorhanden sind!?

Mit Schaltplan raussuchen welches Kabel für die Airbaglampe zuständig ist und dieses durchmessen. Ich habe die Starke Befürchtung das der Vorbesitzer oder wer auch immer auf Grund der Grutstraffer Probleme irgendwo versteckt das Kabel ab geknipst hat.

Normal werden ja die LED aus dem Tacho abgeklebt oder raus gebrochen. Aber das ist ja durch Tacho quertausch auszuschließen.

Wegen "dem Post oben" (rettet dem Dativ :D) habe ich Support geleistet.

Prüf das Kabel von Kombi zum Airbagsteuergerät.

Kombi Pin 13 ---------> Airbagsteuergerät Pin 7

Airbag-Kontroleuchte: Die Warnleuchte wird vom Airbagsteuergerät durch ein Signal (Masse) geschaltet

MwN checkt der TÜV die Leuchte aber gar nicht. Die werden erst Aufmerksam wenn da was leuchtet was nicht leuchten soll. Ich geh mal davon aus das das der Grund ist weswegen der Vorbesitzer sie raus genommen hat. Lieber 300 auf dem Tacho stehen als ein technisch intaktes Fahrzeug.

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 18. Januar 2016 um 07:28:31 Uhr:

MwN checkt der TÜV die Leuchte aber gar nicht. Die werden erst Aufmerksam wenn da was leuchtet was nicht leuchten soll.

Das hängt wohl von der Laune des Prüfers ab. Bei dem E30 meines Vaters leuchtete die ABS-Lampe nicht bei Zündung an und das fiel dem Typ auf -> kein Stempel.

Gruß, Erik.

Normal hat der Tüver drauf zu achten. Aber in der Hektik des Alltagsgeschäfts geht dies manchmal unter.

Naja, Nachprüfung kostet nen 10'er oder so. Viele mit unseren alten Kisten fahren hin, fallen durch und reparieren das was auf dem Zettel steht. Wenn es nicht auffällt hast Du immerhin 2 Jahre um das ganze Gedöhns da aufzuräumen.

Hallo leute ich möchte euch mal mein Problem schildern und zwar waren bei mir kopfairbag

 

sowie türairbag weg sodass ich eine dauerhaft leuchtende Lampe habe.heute habe ich die Airbags erneuern lassen bzw. gebrauchte der

 

Mechaniker wollte dann den Fehler löschen kam aber nicht in mein Steuergerät rein so das die Lampe weiterhin an blieb. Nun bemerke ich das

 

ich jedes mal die Zündung an mache geht die Lampe kurz aus danach wieder an was sie nicht vorher tat habt ihr zufällig eine Idee was man da machen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Airbag Leuchte funktioniert nicht