e39 530i Zylinderkopfdichtung hin ? weise schaum im oil, kühlwasser verschwindet, BKV friert ein
|
Grüße euch. Ich wollte mich vor ab für mein schlechtes Deutsch entschuldigen Bin leider wieder auf eure Hilfe angewiesen.
Habe ein RIESEN Problem mit meinem dicken (e39 530i bj 2002, 17000 tkm.) Seit paar Tage habe ich ein problem mit der Bremsanlage in BKV. Wasser einfriert und die Bremspedal sehr hart ist nach ca.25min fahrt ist alles wieder ok. Nun dachte ich erst das BKV Wasser gesaugt hat wegen den verstopften Wasserlöcher (ein Bekanntes Problem).
Wollte schon ein Termin bei Kumpel in freier Werkstadt um den bkv trocken zu legen, nach dem ich Kühlwasser und Ölstand kontrolliert habe bekam ich einen schock...Wasserstand ist gefallen statt oil weise Schaum...
Was nun ZKD wechsel oder ist noch was im Eimer? Wem soll ich die Arbeit anvertrauen, habe gehört das ZKD.wechsel nur von Mechaniker durchgeführt werden soll die der Motor schon kennen. Kann mir jemand einen bei Kassel empfehlen , Was ist die Ursache für den schaden und wie teuer der Spaß kosten kann?
Wollte noch erwähnen Seit 1 Jahr ca 12000km. ist eine Gasanlage drin. Im sommer war mir aufgefallen,dass ab und zu kam die Fehlermeldung wegen zu mageren Gemisches, wurde etwas fetter eingestellt.
Und noch, in dem Frühjahr habe ich einen neuen Kühler verbaut, der allte war wie aufgeblasen und an vielen stellen undicht geworden (Frostschaden oder Defekts Überdrückventil im Ausgleichsbehällterdeckel) was meint ihr?
Dreckskarre immer wieder was nicht io. Inzwieschen fange ich an zu bereuen mein umstieg von Mitsubishi. 8 Jahre fast ohne Probleme gefahren, dann hat mein Kumpel mit Bmw angesteckt. Werde für eure Tipps sehr dankbar. |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
20 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.840 Beiträge -
US Cars Forum
Weisswandreifen reinigen
18 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge

Hallo,
wirklich ärgerlich die Sache!
Du weißt, dass der BKV zugefroren ist und fährst trotzdem?! Ein Motorschaden ist hierbei noch ein Glücksfall, bevor es zu einem tödlichen Unfall kommt.
Und zu deinen Motorproblemen -> Wahrscheinlich hat der Motor Wasser gezogen und zusätzlich hat das zu magere Gemisch die ZDK und/oder die Ventilsitze ausgebrannt, da es mit zu hohen Temperaturen verbrennt. Der Wagen gehört in die Werkstatt geschleppt und dort kann man genau überprüfen, was nun genau in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich denke allerdings, dass du um eine Motorrevision oder einen neuen gebrauchten Motor nicht herum kommst. Tut mir wirklich leid für dich.
Bitte fahr den Wagen aber nicht mehr mit Bremsproblemen!
Jung und Verrückt ;-)
Hab mal eine frage!
wieso kann ich einen Motorschaden erleiden wenn der bkv Wasser gezogen hat? weil meiner hat sowas ähnliches! bei den Temperaturen kommt es vor dass mein bremspedal etwas knarzt und ruckartig dann die bremse einsetzt ist der bkv auch defekt???weil mein bekannter meint das es dass pedal lager ist???stimmt dass???weil wenn mein bkv auch noch defekt ist dreh ich irgendwann durch weil an meinem auch alles nach einander kaputt geht (siehe meine anderen threats)
Habe etwas rumgegoggelt.
Trifft diese aussage zu?
Hallo Hubba Bubba hab dein Problem gelesen und mich schell registrieren lassen.Sicher hast du schon alles repariert,trotzdem hier meine Erfahrung.Dein Motor zieht Wasser aus dem Kühlwasserkreislauf d.h.aus den Kühlwassweradern die den Motorblock durchziehen.Das Wasser kommt durch die defekte Zylinderkopfdichtung oder einem Haarriss im Motordeckel.Somit ist Wasser im Verbrennungsraum deshalb der weiße Qualm am Auspuff. Zieh mal den Ölstab und du wirst gelbe Schlacke sehen. Das entsteht wenn Kühlwasser sich mit Öl verbindet. Diese ganze Problematik wirkt sich irgendwie auch auf das Bremssystem aus aber deine Bremse ist nicht kaputt.Mit Regenwetter hat das Ganze wenig zu tun außer das der Motor natürlich Luft mit erhöhter Luftfeuchtigkeit ansaugt. Du solltest die Zylinderkopfdichtung austauschen lassen und und den Zylinderkopf(Motordeckel)abdrücken lassen d.h.er wird abgebaut abgedichtet und unter Druck gesetzt per Seifenblaseneffekt kann man einen Haarriß erkennen oder nicht. Bei mir war es nur die Zylinderkopfdichtung zum Glück. Bei der Reparatur wird natürlich das Öl abgelassen und der Motor von innen gereinigt und von der gelben Schlacke befreit. Neues Öl wird dann eingefüllt welches du unbedingt nach weiteren 500km wieder wechseln solltest um Restbestände der Schlacke rauszuspülen. Deine Bremse wird wieder funktionieren und der weiße Qualm hat sich in Luft aufgelöst. Viel Erfolg