BMW

E39 530d und E46 330d keinen Turbolader?

Themenstarter

Hallo!

Diskutiere mit einem Kumpel jetzt schon seit längerem ob der 530d (E39) und der 330d (E46) eine Aufladung haben oder nicht.

Meines Wissens nach hat so ziemlich jeder Diesel eine AUfladung, bis auf die wenigen Saugdiesel von VW.

Kann da jemand sich zu äußern? Bzw vielleicht sogar eine verlässliche Quelle angeben wo man dieses nachlesen kann?

Danke schonmal!

Grüße,

Premutoz

• 1x

seditec seditec

tech-freak

Hallo,

klar sind das Turbodiesel. Es handelt sich um den 1998 eingeführten M57D30, der auch in einer 2,5l Version M57D25 angeboten wurde.

Der einzige BMW-Dieselmotor, der auch ohne Turboaufladung verbaut wurde, war der Sauger-M21D24 mit 86 PS im E30 Dreier und E28 Fünfer 324d/524d .

Das kann man mit wenigen Klicks sogar in Wikipedia finden.

Gruß

seditec

• 1x

Ich nehme mal an, dass die Frage ernst gemeint ist!? Und das hätte man auch meine Freundin fragen können, die hat zwar nicht viel Ahnung von Autos, aber so was hat selbst sie schon mitbekommen!

Dass er einen Turbolader hat, sieht man schon an der Leistung: 184 PS aus 3 Litern. Ein Saugdiesel (z.B. von Mercedes) schaffte früher maximal 75 PS aus 2 Litern. Mehr ist mir auch nicht bekannt, ein Dieselmotor taugt im Gegensatz zum Ottomotor ohne Turbolader gar nichts.

Aktuell hat jeder Pkw - Diesel einen Turbolader.

• 1x
BMW Motoren: E39 530d und E46 330d keinen Turbolader?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • E39 530d und E46 330d keinen Turbolader? : BMW Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH