ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e39 528i Wasser in Öl

e39 528i Wasser in Öl

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. April 2014 um 8:46

Ich denke die ZKD ist defekt, da Wasser in Öl vermischt ist ( gelber Schlamm am Öldeckel und Peilstab ) aber zum Glück früh erkannt. Am Montag habe ich einen Termin bei einer Werkstatt. Der Meister würde es für 700.-Euro komplett machen, d.h. alle Dichtungen, Schrauben, Kopf planen, abdrücken, ein - und ausbau.. Er meinte auch, dass bei den m52 Motoren oft der Zylinderkopf reisst. Jetzt wollte ich euch fragen ob die M52 Motoren oft einen Riss haben? Hatte schon vor 1 Woche leichte bläschen am Peilstab gesehen. Dachte mir aber nichts bei, jetzt gibt es eine verfärbung. Der Motor läuft auch im Stand an der Ampel z.B. unrund. Davor hatte ich Wasserverlust da ein Schlauch einen Riss hatte. Während der Fahrt ging die Temperatur hoch bis in den roten Bereich. Habe den Wagen natürlich abgestellt und Wasser aufgefüllt und entlüftet. Der Wagen verliert aber immer noch Wasser diesmal nicht nach aussen, sondern es vermischt sich mit Öl. Kann mir einer weiterhelfen?

Danke!

PS: Das Auto hatte laut Vorbesitzer schonmal solch ein Schaden, dies wurde reperiert und nach 50000 Kilometer ist das System wieder undicht.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

gelber Ölschlamm muss nicht immer eine defekte ZKD bedeuten. Bei erhöhtem Kurzstreckenbetrieb breitet sich der Schlamm bis zum Ölmessstab aus. Ich würde das Kühlsystem also erstmal abdrücken lassen. Durch die Überhitzung kann es naürlich auch zu einem Schaden an der ZKD gekommen sein. Evtl. muss dann auch der Kopf geplant werden.

Gruß Steffen

Wollt ich auch grad schreiben - Kann von Kurzstrecke oder ZKD kommen.Würde auch erst mal steffens Rat befolgen (außer du fährst deinen Bimmer immer ~20km am Stück)

Themenstarteram 12. April 2014 um 14:25

Fahre nich viel mit dem dicken.. Ca 7 Kilometer zur Arbeit hin und zurück.. Den Wagen fahr ich auch nicht wie ein wilder durch die Gegend. Also bin den immer warm gefahren. Danke schonmal für die Antworten. Aber es ist zu 99% die Dichtung, da er das Kühlwasser nicht nach Aussen verliert. Der Wagen raucht aber nicht weiß,, aber man sieht am Auspuff eine ''Wasserpfütze''. Ich fahr am Montag mal zur Werkstatt.

Was mir eigentlich angst macht ist der Zylinderkopf wegen riss und so weiter was man im internet so liest. Ist der M52 so anfällig ?

Baujahr des Fahrzeugs: 04.1998

Hallo ich habe im Winter auch ab und zu mal gelben Schleim am Öl Deckel. Mein Arbeitsweg ist 15 km hin und Rückweg, mein Tipp fahre mal ein große rund maximal 100 km und dann mach ein Öl Wechsel mit einem guten Öl 5w30 Castrol.und dann schau mal wie es weiter aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von W220-S500L

Ca 7 Kilometer zur Arbeit hin und zurück...Also bin den immer warm gefahren...

das erklärst mir jetzt mal ;)

hast du eigentlich auch einen Ölfilm aufn Kühlwasser?

Zu den gerissenen Köpfen hab ich das bisher nur von den Motoren wie M20 gehört wenn die nicht warm gefahren werden. Bei M50 M52 soll es wohl mal vorkommen das die Haarrisse haben die aber bis zu einem gewissen grad "normal" sind.

Bei 7 km Arbeitsweg würde ich das auch erstmal genauer überprüfen bzw. überprüfen lassen.

Das am Auspuff ist Kondenswasser, ist normal.

Themenstarteram 12. April 2014 um 21:29

Vielen dank für die Antworten. Mit warm fahren meinte ich eigentlich das ich den nie trete, d.h. immer schön früh schalten. Im Winter morgens gebe ich sogut wie garkein Gas. Wenn alles ok ist.. wohin geht den das Wasser dann hin? Habe keinen einzigen Wasserfleck auf dem Boden. Ich warte bis Montag ab. Noch stehen die Chancen zu 50% :D. Werde am Montag berichten.

Danke!!

So sah der Öldeckel mal aus von meinem Golf , der wurde nur 3-4km in die arbeit und wieder zurück bewegt...

http://data.motor-talk.de/.../foto2-2500297364949122902.JPG

Seitdem ich ihn habe und dann auch öfters das Öl gewechselt wird hält sich der Schleim deutlich in grenzen.

Ich empfehle bei Kurzstreckenbetrieb einen ölwechsel bei ca. 10.000km!

 

Du kannst deinem Motor kaum was schlimmeres antun als tägliches fahren und abstellen bei nicht-erreichen der Betriebstemperatur

Themenstarteram 13. April 2014 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

So sah der Öldeckel mal aus von meinem Golf , der wurde nur 3-4km in die arbeit und wieder zurück bewegt...

http://data.motor-talk.de/.../foto2-2500297364949122902.JPG

Seitdem ich ihn habe und dann auch öfters das Öl gewechselt wird hält sich der Schleim deutlich in grenzen.

Ich empfehle bei Kurzstreckenbetrieb einen ölwechsel bei ca. 10.000km!

 

Du kannst deinem Motor kaum was schlimmeres antun als tägliches fahren und abstellen bei nicht-erreichen der Betriebstemperatur

Jetzt mal ganz abgesehen davon ob die ZKD jetzt defekt ist, 700 Euro mit Rechnung ist ja schon ein Schnäppchen! Allein der komplette Dichtungssatz (hier kauft man nur Elring oder Reinz) kostet schon über 200 Euro, incl. Ventilschaftdichtungen die auf jeden Fall auch erneuert werden sollen.

Planen und abdrücken des Kopfes nochmal 100 Euro. Kopfschrauben ab 35 Euro.

Dann sollte die Legierung der Hydros überprüft werden, bei mir waren 3 schon verschlissen.

Ventile sollten auch alle kontrolliert werden und zumindest neu eingeschliffen werden. Ist ne Schei..-Arbeit und dauert.

Wie der das als Werkstatt mit Rechnung für 700 Euro alles ordnungsgemäß mit Markenteilen machen will ist mir ein Rätsel.

Ich habe das ganze vor 1 Jahr gemacht mit viel Selbstleistung in einer Hobbywerkstatt und bin nicht mit 700 Euro hingekommen.

Themenstarteram 28. April 2014 um 18:47

So jetzt steht mein 5er wieder vor der Haustür. Läuft auch sehr ruhig alles wie es sein soll. Jetzt ging die Temp. Anzeige wieder hoch. Sofort abgestellt und warten bis der sich wieder abgekühlt hat. Hab dann gesehen dass wieder kein Wasser im Ausgleichsbehälter drin war. Motor laufen lassen, und siehe da es tropft wieder und diesmal am Thermostatgehäuse was eigentlich selbst eingebaut habe. Nun sollten die ''Fachleute'' in der Werkstatt Viscokupplung, Thermostat, und Wasserpumpe auch mit erneuern, weil ich auf nummer sicher gehen wollte. Haben Sie ya auch nur die haben jetzt das Gehäuse entweder zu fest angezogen und jetzt ist der gerissen, oder da fehlt Dichtmasse. Morgen werde ich das Teil mal ausbauen, ich hoffe kein Riss, da ich am 30.04. wegfahren wollte.

Zitat:

Original geschrieben von W220-S500L

So jetzt steht mein 5er wieder vor der Haustür. Läuft auch sehr ruhig alles wie es sein soll. Jetzt ging die Temp. Anzeige wieder hoch. Sofort abgestellt und warten bis der sich wieder abgekühlt hat. Hab dann gesehen dass wieder kein Wasser im Ausgleichsbehälter drin war. Motor laufen lassen, und siehe da es tropft wieder und diesmal am Thermostatgehäuse was eigentlich selbst eingebaut habe. Nun sollten die ''Fachleute'' in der Werkstatt Viscokupplung, Thermostat, und Wasserpumpe auch mit erneuern, weil ich auf nummer sicher gehen wollte. Haben Sie ya auch nur die haben jetzt das Gehäuse entweder zu fest angezogen und jetzt ist der gerissen, oder da fehlt Dichtmasse. Morgen werde ich das Teil mal ausbauen, ich hoffe kein Riss, da ich am 30.04. wegfahren wollte.

Ja,da bin ich mal gespannt... halt uns mal am Laufenden.Was wurde jetzt gemacht? Visco,thermostat und Wapu und ZKD?

Themenstarteram 29. April 2014 um 17:22

Was gemacht wurde: ZKD ( alles was dazu gehört ), Wapu mit MEtall Schaufel, Thermostat,Viscokupplung. Hab das Thermostgehäuse jetzt ausgebaut und keinen Riss sehen können. Hab es wieder zusammengebaut mit Dichtmasse. Und siehe da.. es tropft wieder. Werde mir morgen neues Gehäuse kaufen. Was mir jetzt aufgefallen ist: Der Wagen springt nicht mehr auf Gas um. Der untere Schlauch bleibt kalt ( manchmal wird es Lauwarm ) und der obere rechte ist heiß. Das fing heute an als ich das Gehäuse ausgebaut habe. Habe aber nicht das Thermostat selbst rausgezogen... Klemmt bestimmt. Obwohl ich extra eins von Hella bestellt habe.. Die Heizung bläst auch Lauwarme Luft und die Temperatur Anzeige geht nicht mehr hoch.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 13:49

Hallo

habe wieder genau dieselben Probleme wie vorher auch. Zylinderkopf wurde erneut abgedrückt -> In Ordnung ( wurde auch geplant ). Jetzt vermutet der Mechaniker, dass der Motorblock einen Riss hat. Kann man das im eingebautem Zustand testen? Wenn nicht möchte er mir einen Austauschmotor einbauen. Kann es vielleicht sein, dass der Deckel vom Ausgleichbehälter defekt ist, weil vom Deckel entweicht ya der Überdruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e39 528i Wasser in Öl