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E39 525i FL Motornotprogramm und DSC

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 10:07

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum.. Mein Name ist Murat 24 Jahre alt aus hanau..

Ich habe nen Problem mit meiner e39 525i Touring Automatik Bj.2002 mit Zavoli LPG Autogas anlage ca. 250K Km;

Ich habe bereits viele Threads gelesen aber ich habe kein Antwort gefunden auf mein Problem.

und zwar mein auto springt ab und zu auf Motornotprogramm und leuchtet DSC & MKL Lampe, wenn Motornotprogramm auftritt dann mann kann Tempomat nicht mehr anschalten und Fernbedienung geht auch nicht mehr.Leistung wird begrenzt und Motor lauft unruhig.

Sobald dass ich denn Motor einmal aus und an schalte dann geht wieder alles.

Problem taucht 80 Prozent morgens oder wenn das Motor kalt ist und bevor Betriebstemperatur erreicht ist.

Danach wie gesagt einmal aus und an dann geht alles wieder perfekt bis auf Feierabend.. Beim Rückfahrt 500 meter ganz ok danach wieder gleiche Theater.

LPG anlage funktioniert ganz gut und das Fehler Taucht auch wenn ich nur mit Benzin fahre von daher ich gehe mal davon aus das diese Fehler hat nichts mit LPG anlage zu tun hat.

Ich habe nen Diagnose Laptop vorbereitet und mit INPA Fehlerspeicher ausgelesen und da standen folgende fehler;

Tankentlüftungsventil ca. bei 1980 Rpm.

Verbrennungsaussetzer zylinder 1,2,3,5 ca. bei 1980 Rpm.

Ich habe erst gedacht das Fehler liegt irgenwie Falschluft oder sowas aber ich habe 2 dose bremsenreiniger aufm Motorblock,Schläuche,Ansaugbrücke gesprüht und da war nichts zu erkennen.

Danach habe den LMM Stecker abgezogen und 2 tage ohne LMM Stecker gefahren da war alles gut... Ich habe Neue LMM von ATP bestellt und heute Abend werde ich tauschen und schauen ob es was bringt oder nicht..

Neulich habe ich im Internet gelesen es kann am Tankentlüftungsventil liegen ?!? (deswegen habe ich die Drehzahlen auch mit geschrieben.Die beide Fehlern passiert im gleichen Drehzahl )

Hat jemand vielleicht nen Idee ob es wirklich mögliche Ursache wäre oder nicht ?

(Note: Sorry wegen mein Schreibfehlern ich bin erst seit 3 Jahre in DE :) )

 

Vielen Dank Vorab !

Gruß

Murat

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16 Antworten

Oh, ich hoffe der LMM von ATP ist kein Billigmist dann hast denn Fehler, wenn es an dem liegt, dann immer noch.

Schon oft gehört, dass die einfach nix taugen.

Ob das Tankentlüftungsventil Zündaussetzer hervorrufen kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Mmmmhhhh, warum nur Zyl 1-5 und nicht auch 6? Tausch doch mal den 6er mit einem der anderen und lies noch mal aus. Möchte die Zündspulen ausschließen können. Ist einfach und kostet nix.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 6:58

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Mai 2016 um 14:57:46 Uhr:

Oh, ich hoffe der LMM von ATP ist kein Billigmist dann hast denn Fehler, wenn es an dem liegt, dann immer noch.

Schon oft gehört, dass die einfach nix taugen.

Ob das Tankentlüftungsventil Zündaussetzer hervorrufen kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Mmmmhhhh, warum nur Zyl 1-5 und nicht auch 6? Tausch doch mal den 6er mit einem der anderen und lies noch mal aus. Möchte die Zündspulen ausschließen können. Ist einfach und kostet nix.

Hi,

Danke fürs antwort.

Ich habe gestern LMM ausgetauscht leider keine änderung scheint der LMM in ordnung zu sein. ich habe gestern nochmal nach fehlerspeicher geguckt und tankentlüftungsventil war nicht mehr da. Aber ich habe nen fehler gehabt "TPS-MAF Unplausibilität".. ich dachte es ist nichts was wichtiges aber gestern hab bisschen nachgeforscht und so wie es aussieht es sollte Drosselklappe sein ?!?

Übrigens ich habe immer verbrennungsaussetzer bei zylinder 1,2,3,5 gehabt von daher habe gestern zündspule 1 und 4 getauscht und heute abend schaue ich nochmal nach ob da immer noch zylinder 1 zu sehen ist oder nicht weil zylinder 4 und 6 hat keine fehler gehabt bis jetzt... mal schauen wenn da jetzt verbrennungsaussetzer zylinder 4 stehen würde dann ich würde mal davon ausgehen dass die zündspulen end of live sind aber ich kann erst heute nach der feierabend wissen :)

Ob das ATP LMM was qualitatives war oder nicht kann ich dir nicht sagen weil wie gesagt diese problem taucht ja nicht jeder minute sondern ab und zu wenn das auto einfach lust drauf hat um mich zu ärgern :D Sonst könnte man natürlich feststellen.

Aber mal scheuen was heute im fehlerspeicher steht...

Hat jemand erfahrung mit der Fehler TPS-MAF unplausibilität ? Es kann auch ja irgendanderes teil sein außer drosselklappe.

V.G

Hääää, ich versteh dich nicht. Wieso Zyl 1 mit 4, die hatten doch alle Aussetzer. Ich sagte 6 mit einem von 1-5. Der 6er war der einzige ohne Aussetzer. ?????????????????

MAF? Meines Wissens nach ist das der LMM. Hab dir doch gleich gesagt das die von ATP meist Müll sind. Guck mal was man unter MAF findet. http://www.maf-shop.com/

Aber mach du mal.

Ich ziehe mich erst mal zurück.

 

Ach noch ein Hinweis. Wenn du FS ausliest musst du diesen erst löschen, dann noch mal fahren und noch mal auslesen. Sonst schleppst nur alte Fehler und sporadische Fehler mit und verfälschst somit die Aussage.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 11:47

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. Mai 2016 um 11:24:49 Uhr:

Hääää, ich versteh dich nicht. Wieso Zyl 1 mit 4, die hatten doch alle Aussetzer. Ich sagte 6 mit einem von 1-5. Der 6er war der einzige ohne Aussetzer. ?????????????????

MAF? Meines Wissens nach ist das der LMM. Hab dir doch gleich gesagt das die von ATP meist Müll sind. Guck mal was man unter MAF findet. http://www.maf-shop.com/

Aber mach du mal.

Ich ziehe mich erst mal zurück.

 

Ach noch ein Hinweis. Wenn du FS ausliest musst du diesen erst löschen, dann noch mal fahren und noch mal auslesen. Sonst schleppst nur alte Fehler und sporadische Fehler mit und verfälschst somit die Aussage.

Hi,

also da ist irgendwie Missverständnis glaube ich weil am Anfang habe ich geschrieben das ich nur bei zylinder 1,2,3 und 5 aussetzer hab :)

Deswegen bin ich davon ausgegangen dass die 4 und 6 in ordnung sein sollte und vor allem beim 6. zylinder den Zündspule ausbauen schwere (für mich) als 4. und 1. weil 6. spule unter dem innenraum luftfilterkasten ist. da hat man nich so viel platz so wie bei anderen :) deswegen hab den 4. und 1 getauscht damit ich testen kann :)

Mit LMM kann ich dir nichts sagen ob es wirklich was taucht oder nicht aber für mich ist grade auch nicht so einfach zum probe 189€ zu zahlen :) Ich kann aber schlimmsten fall 5er von bekannte von mir probieren.

Mit FS mache ich auch jedesmal genau so wie du meinst z.b heute lesen&löschen (Inkl. Adaptation) morgen nochmal lesen. 1 tag reicht mir schon weil ich am tag knapp 100 km fahren muss :)

 

Sorry, mit den Zyl. war mein Fehler, ich dachte der 4te wäre auch betroffen.

Und war da ein Unterschied?

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 7:45

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. Mai 2016 um 16:05:09 Uhr:

Sorry, mit den Zyl. war mein Fehler, ich dachte der 4te wäre auch betroffen.

Und war da ein Unterschied?

Hi,

leider nein Zündspulen passe ich erstmal weil Fehler war wieder da...

Ich glaube mit LMM du hast recht gehabt weil ich hab langsam das Gefühl mit neue LMM schlechter geworden ist... aber mal schauen.

Ich denke dass liegt wirklich an der Drosselklappe (ich hoffe wenigstens..) Ich würde demnächst an meine Freie Werkstatt gehen und das DK wechseln lassen gegen ein gebrauchtes.

oder gibt es vielleicht noch irgendetwas dass ich noch probieren kann ?

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 9:25

Ich wollte mich nochmal melden..

ich habe als erstes DK gereinigt aber hat nichts gebracht danach DK wechseln lassen (30€ gebrauchte DK 30€ austausch kosten bei freie Werkstatt) und seitdem habe ich kein Motornotprogramm mehr und Faltenbalg (25€ original BMW teil) habe ich auch erneuert weil da waren schon paar risse da wo man nicht so leicht erkennen könnte aber hat sich erledigt.

MKL leuchtet allerdings immer noch und da gibts als Fehlermeldung Lambda grenze erreicht und verbrennungsaussetzer aber das auto fährt sehr gut :)

allerdings ich habe einzige Problem der immer noch nervt, bei Kaltstart geht der Motor erstmal aus aber beim 2. start geht wieder alles gut...

Was kann mann da gegen tun ? Leerlaufregler reinigen oder austauschen oder was anderes ?

Was sagt denn die Lambda? Fett oder Mager?

Könnte vielleicht auch die DISA sein wenn es Falschluft ist.

Themenstarteram 12. August 2016 um 8:16

Zitat:

@rakh11 schrieb am 6. Juni 2016 um 12:59:03 Uhr:

Was sagt denn die Lambda? Fett oder Mager?

Könnte vielleicht auch die DISA sein wenn es Falschluft ist.

Hi,

Sorry für verspätete antwort also die letzte zeiten hab kein zeit gehabt..

Lambda sagt gemisch ist zu mager..

also das motornotprogram fehler hab ich god sei dank hinter mir mit nen drosselklappe austausch aber ich hab immer noch Zündaussetzer problem meistens beim kaltstart sackt der sofort einmal ab beim zweite versuch klappt es..

Jetzt habe ich 6x neue Ngk laserline 1 zündkerzen geholt und demnächst werde ich die austauschen und gucken ob es was bringt oder nicht..

Wenns nicht hilft dann zündspule mein gefühl sagt mir irgendwie Zündkerze oder spulen tot sind..

Letzte woche hab nen fall gehabt;

hab mein auto gestartet 50 meter gefahren und danach wars motor aus und hab vielmals probiert zu starten aber wars nicht möglich akku anlasser usw. war alles gut aber wollte irgendwie nicht..

nach ca. 2 stunden Ruhezustand hab wieder probiert und hats wieder sofort geklappt und funktioniert.

FS sagte Verbrennungsaussetzer zylinder 1,2,3,5... Missfire/fehler ist abgasrelevant usw.

von daher hoffe ich das es am zündkerzen oder zündspulen liegt..

Hat jemand villeicht nen idee ob ich das fehler an der richtige stelle suche oder nicht ? :)

Moin Moin, ich hab das gleiche Problem. Bei mir zeigt er jetzt leerlaufregelvintil hängt offen, ich hab alles gewechselt aber der sch.... Fehler kommt immer wieder. Ich bin echt verzweifelt, ich hab erst 124tkm drauf. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Ich danke euch im voraus ,ich hab ein 525iA limo.

Welches Problem hast du denn von den vielen hier im Thread?

Wenn Kerzen und Spulen schon getauscht wurden, bleibt als dritthäufigste Ursache meist nur der Wechsel der Tassenstößel . Hatte ich selber schon, und ist bei M52/M54 ein häufiges Problem. Vor allem beim ersten Kaltstart.

vg

Moin zessi, was sind Tassenstößel???

Ja jetzt hab ich verstanden, ich hab grade bei Amazon den Hydrostößel Adectiv 2 mal bestellt. Ich mach das übermorgen, weil dann sind die Flaschen da. Danke zessi ich probiere das aus, ich hab schon gewechselt: kge lmm Lambdasonde 2 Zündspulen Zündkerzen und am Montag 2balge und neue Leerlaufregelvintil von löwe. Aber alle ca. 30 km meldet er Leerlaufregelvintil hängt offen, mann ich kann langsam nicht mehr. Eines Tages Fackeln ich den Wagen ab obwohl ich ihn liebe, ich bin 2ter Hand und der 2002er ist Scheckheft.

Wenn es nur ums LL Regelventil geht, dann liegt es eher nicht an den Hydros. Wenn es mit neuem Regelventil den gleichen Fehler gibt, dann bleibt nur Kabelbaum durchmessen und wenn der passt, dann Steuergerät.

Grüße

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