ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 523i Leistung steigern??

E39 523i Leistung steigern??

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 10:25

Ein freundliches Hallo an die Gemeinschaft,

Wie der Titel bereits aussagt würde ich die Leistung bei meinem 523i gerne steigern. Meine Frage ist wie folgt..

-Was muss ich machen um etwas mehr rauszuholen? :D

-Wie schwer ist es? Oder ist es überhaupt möglich?

- und hat schon jemand Erfahrungen in diesem Bereich gemacht?

Wenn es so einen Ähnlichen Artikel schon gab schreibt doch bitte den link in die Beschreibung :)

Danke im Voraus..

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da wirst Du vermutlich auch nicht viele Treffer haben.

Diese Motoren können zwar selbstverständlich einer Leistungssteigerung unterzogen werden,

aber damit sich das lohnt, geht da dann (die 523i wurden glaube ich bis 2000 gebaut, danach vom M54 525i abgelöst, kommt das hin?) mehr Geld rein als der Wagen noch wert ist.

Da ist es sinnvoller und günstiger einen größeren Motor einzubauen, diese sind gebraucht nicht teuer.

Ansonsten Nockenwellen, Ansaugbrücke vom M50 (zumindest ist das bei den e36 M52B25 so die Praxis) Softwareabstimmung, Abgasanlage. Das wars im Groben

such mal im Netz nach M50 Ansaugbrückenumbau

Viel Erfolg

papa_joe_11

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 12:34

Erstmal herzlichen Dank.

Alles klar dann mach ich mich mal auf die Suche :D

Die low budget Lösung wäre ne kennfeldoptimierung und vielleicht noch die ansaugung optimieren.

 

Ich hatte damals meinen 330ci damit gute 20 PS entlockt. Prüfstand vorher/nachher.

 

Beim m52b25 werden bestimmt 15 PS machbar sein.

Der Motor fühlt sich damit zumindest ein wenig befreiter an.

 

Alles andere lohnt finanziell nicht.

Der Papa hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.

Nur zu Bedenken ist das sich die Motorlaufkultur durch diese Maßnahmen schon bissl. bis extrem ändert. Je nachdem was tatsächlich genau verbaut wird.

Zu spitze NW verursachen u. a. einen unruhigen Leerlauf.

M50 Brücke verlagert das Drehmoment auf ein höheres Drehzahlniveau.

Echter Fächerkrümmer und gute Auspuffanlage sorgt für eine lauter Geräuschkulisse.

Wenn man das Ganze ordentlich machen will muss man auch auf den Prüfstand für die Softwareoptimierung.

Das Ganze geht dann natürlich nicht unter 1000€ wenn man es ordentlich machen will. Eher mehr.

Leistungssteigerung schätzungsweise so um die 20 PS.

Wichtig Leistungsmessung vorher und nachher auf dem selben Prüfstand mit gleichen Einstellungen damit man ein ehrliches Ergebnis erhält. Wichtig, da auch der M52B25 gerne nach oben streuen soll.

Bei der Leistungsmessung wird auch schon mal gerne gepfuscht.

Ob ich das Ergebnis bei so einer Limo in Kauf nehmen würde, würde ich eher verneine da dieser Motor mit einer der feinsten ist.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Mai 2016 um 16:43:16 Uhr:

Der Papa hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.

Nur zu Bedenken ist das sich die Motorlaufkultur durch diese Maßnahmen schon bissl. bis extrem ändert. Je nachdem was tatsächlich genau verbaut wird.

Zu spitze NW verursachen u. a. einen unruhigen Leerlauf.

M50 Brücke verlagert das Drehmoment auf ein höheres Drehzahlniveau.

Echter Fächerkrümmer und gute Auspuffanlage sorgt für eine lauter Geräuschkulisse.

Wenn man das Ganze ordentlich machen will muss man auch auf den Prüfstand für die Softwareoptimierung.

Das Ganze geht dann natürlich nicht unter 1000€ wenn man es ordentlich machen will. Eher mehr.

Leistungssteigerung schätzungsweise so um die 20 PS.

Wichtig Leistungsmessung vorher und nachher auf dem selben Prüfstand mit gleichen Einstellungen damit man ein ehrliches Ergebnis erhält. Wichtig, da auch der M52B25 gerne nach oben streuen soll.

Bei der Leistungsmessung wird auch schon mal gerne gepfuscht.

Ob ich das Ergebnis bei so einer Limo in Kauf nehmen würde, würde ich eher verneine da dieser Motor mit einer der feinsten ist.

Bin voll deiner meinung :)

Ne gute kennfeldoptimierung wäre da am sinnvollsten.

Ich hatte damals bei uwe regelin mit vorher/nachher messung ca.445€ bezahlt.

Das ist echt im rahmen, und der regelin hat nen guten ruf, vorallem was bmw betrifft.

Man sollte zu Anfang gleich die Kosten des Saugertunings nennen, dann hat sich das Thema meist auch schon erledigt.

Leute die solche Fragen stellen, und das ist nicht böse gemeint, haben i.d.R. keine realistische Vorstellung davon, was das Tuning eines Saugmotors kostet.

Die Leistungsausbeute hält sich in Grenzen und die Fahrbarkeit des Motors macht das Fahrzeug gänzlich ungeeignet für den Stadtverkehr.

Gruß Thomas

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 19:46

Ich wusste von Anfang an worauf ich mich einlasse ;) die Frage hab ich nur gestellt da der 525i mit dem selben Hubraum mehr Leistung besitzt.

Zitat:

@Jakomoto schrieb am 25. Mai 2016 um 21:46:12 Uhr:

Ich wusste von Anfang an worauf ich mich einlasse ;) die Frage hab ich nur gestellt da der 525i mit dem selben Hubraum mehr Leistung besitzt.

Der 525i hat aber einen anderen Motor, egal ob E34 oder E39 FL. In ersterem ist der M50 verbaut, in zweiterem der M54. Beide haben eine grundlegend andere Abstimmung, was vor allem die Sauganlage angeht. Beim M50 ist sie voluminöser, der M54 hat sogar eine schaltbare Klappe (DISA) verbaut.

Kauf dir einen anderen ist einfacher und Billiger :D Aber du willst es ja nicht anderst :D Klick

Zitat:

@Jakomoto schrieb am 25. Mai 2016 um 21:46:12 Uhr:

Ich wusste von Anfang an worauf ich mich einlasse ;) die Frage hab ich nur gestellt da der 525i mit dem selben Hubraum mehr Leistung besitzt.

Dann solltest du eigentlich auch wissen, dass das einzig Sinnvolle ein größerer Motor ist.

Aber auch nur wenn du ein super Sondermodell mit voller Hütte und wenig Kilometern hast.

Ansonsten bleibt noch das Fahrzeug komplett zu tauschen.

Alles andere ist vom Kosten/Nutzen-Faktor einfach nur völlig sinnfrei, weil du von der reinen Leistungsausbeute enttäuscht sein wirst.

Das blöde an Leistung ist, dass man sich zu schnell an sie gewöhnt und mehr möchte.

Bei einem Turbomotor kein Problem und im Vergleich zum Sauger relativ schnell gemacht.

Gruß Thomas

Der Allgi: Die Nachrüstung mit einem Turbo wird die Lebensdauer des Motors leider massiv verkürzen.

Jakomoto: Also, hol Dir, wie oben mehrfach empfohlen, z. B. den 530i. Dann hast Du serienmäßig die gewünschte Leistung und der Motor hält.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 9:25

@CrankshaftRotator

Danke für die Aufklärung. Das war mir nicht bewusst.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 9:34

@Tomelino @3.0 CSI Hubi

 

Also mittlerweile bin ich auch der ansicht dass, ein größerer Motor die einzige Möglichkeit ist. :D

Wie sieht das denn beim Tausch aus ?

Passt (z.B.) der 3L ohne Probleme?

(Ich hab mich noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt)

Zitat:

@Jakomoto schrieb am 26. Mai 2016 um 11:34:41 Uhr:

@Tomelino @3.0 CSI Hubi

 

Also mittlerweile bin ich auch der ansicht dass, ein größerer Motor die einzige Möglichkeit ist. :D

Wie sieht das denn beim Tausch aus ?

Passt (z.B.) der 3L ohne Probleme?

(Ich hab mich noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt)

Meiner meinung und erfahrung nach lohnt dieser umbau sich nicht.

Dann lieber den jetzigen verkaufen und nen 530i holen.

Das ist ein rechenspiel, und vom aufwand des umbaus ganz zu schweigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 523i Leistung steigern??