5er
BMW 5er:

e39 520iA: Drehzahl bei 100 km/h ?

• BMW 5er Ticker
  • BMW 5er Forum
  • BMW 5er Blogs
  • BMW 5er FAQ
  • BMW 5er Tests
  • BMW 5er Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 5er E34

Themenstarter

Hi,

das wars nun also mit meinem wunderbaren e34. Eine Frau nahm mir die Vorfahrt und nun ist der Dicke Totalschaden. *heul*

Aber wenigstens hat er den Golf 6 mit in den Tod gerissen. :p

Zum Thema: Ich habe mit meinem 1995er e34 520iA immer zwischen 8 und 9L verbraucht. Fahre viel über Land und die Automatik hatte bei 100 km/h im Overdrive eine Drehzahl von 2000 Umdrehungen. Auch bei Autobahnfahrten bei über 200 km/h stieg der Verbrauch nicht über 9L an. Habe den Verbrauch immer ausgerechnet.

Meine Frage ist nun, welche Drehzahl hat der e39 520iA Facelift bei 100 km/h. Ich hoffe nicht höher als 2000 Umdrehungen. :(

Hoffe es kann mir jemand helfen. Habe nämlich keine Ahnung was ich mir jetzt kaufen soll.

Themenstarter

Ok, ich frage nochmal anders.

Weiß vielleicht jemand, ob der 520i e39 mit einem automatischem Getriebe länger übersetzt ist als der Schalter?

Themenstarter

Dank dir.

Jetzt habe ich allerdings schon den neuen. Und er hat die gleiche Übersetzung im 5. Gang wie auch der e34.

Bin ich mit zufrieden. Mich nervt nämlich sehr, wenn die Drehzahl auf der Autobahn so unnötig hoch ist.

Danke nochmal !

Kein Problem.

Naja man kann die Drehzahl aber auch nicht beliebig gering halten. Am Ende reicht die Leistung gerade noch aus, um die Geschwindigkeit zu halten. Ein wenig Elastizität muss halt der Sicherheit wegen doch gewahrt werden.

Der letzte Gang wird so ausgelegt, dass damit die höchst mögliche Geschwindigkeit erreicht wird. Ausnahme sind die neuen 6,7 oder sogar 8 Ganggetriebe. Da sind hohen Gänge nur zum Spritsparen. Topspeed erreicht man damit nicht mehr :)

Themenstarter

Stimmt. Sogar in der Betriebsanleitung vom e34 stand drin, dass die Höchstgeschwindigkeit im vorletztem Gang erreicht wird. Ich denke, dass kann man auch nur mit Automatikgetrieben machen, da schnell runter geschaltet wird, wenn man Gas gibt. Zum Beispiel wenn man auf der Autobahn hinter einem Lkw hängt und in eine Lücke auf der linken Spur will.

Auf jeden Fall haben sich die Ingenieure wohl schon was bei der Sache gedacht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von monroegerman

Ok, ich frage nochmal anders.

Weiß vielleicht jemand, ob der 520i e39 mit einem automatischem Getriebe länger übersetzt ist als der Schalter?

Beim E39 ist ausnahmslos jeder Wagen mit Ottomotor als Automat länger übersetzt, teilweise sehr deutlich. Das liegt an der sehr großen Gangreichweite der ZF - 5 - Stufen - Automatik, vor allem bei den R6 - Ottos, die V8 haben ein anderes Getriebe (sportlicher, mit engeren Gangsprüngen).

@Themenersteller: Wenn du den ultimativen Niedrigdreher für angenehme Autobahnfahrten haben willst, solltest du dir einen 528iA E39 vor Baujahr 09/1998 holen. Der dreht bei Tacho 100 gerade mal 1600 U/min. Damit kannst du mit gerade mal 3000 U/min. bereits laut Tacho 170 km/h schnell fahren. Der Hammer!

Nur für den Fall, dass dir wieder jemand die Vorfahrt nimmt. ;)

Themenstarter

@bx12

Vielen Dank. Ich hoffe nicht so schnell. Obwohl, besser jetzt als später. Denn jetzt ist der e39 FL wenigstens noch ein bisschen was wert. Der e34 hatte ja fast keinen Wert mehr. :-(

Bin mit dem e39 aber auch zufrieden. Nur sind bei dem leichte Klappergeräusche an den Türen zu hören. Das war beim e34 nicht. Da hat nichts geklappert gerappelt oder gequitscht. Aber meine "Christine" war eben einmalig. ;-) Nur den Golf konnte sie nicht töten. :-P

BMW 5er: e39 520iA: Drehzahl bei 100 km/h ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • E39 520iA: Drehzahl bei 100 km/h? : BMW 5er (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH