|
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. Seit Samstag habe ich bei meinem 520d einen starken leistungsverlust. Der motor dreht bis knapp 1500 umdrehungen normal hoch, und dann geht es los das er nur rum eiert. Das ganze geht bis ca. 3500 umdrehungen und dann kommt er, allerdings auch nicht richtig. Ich habe keinen erhöhten Ölverbrauch, keine qualm entwicklung und auch keinen mehrverbrauch. Nun zudem was ich schon gemacht habe:
Samstag: - Unterdruck-Schläuche kontrolliert - ansaugschlauch vom Turbo abgezogen, vorsichtig mit der hand durchgedreht, dreht sich einwandfrei - luftmassenmesser stecker abgezogen, kurze proberunde gefahren, keine veränderung - stecker vom lmm wieder drauf.....siehe da....fehler weg...
nach insgesammt ca. 30-35km fahrt kam das problem wieder
Montag: - Batterie abgeklemmt - luftfilter getauscht - AGR ventil demontiert, komplett gereinig - VTG verstellung vom turbo kontrolliert (scheint ok zu sein, das gestänge macht ca. 10mm weg) Batterie wieder drann....fehler weg..... heute (nach ca. 60 km fahrt) war der fehler wieder da....
achso, hier noch die daten: bmw 520d bj:12.2001 km: 210000
meine vermutung wäre das es irgendwas mit dem luftmassenmesser zu tun hat, bin mir jedoch nicht ganz sicher und wollte mal eure meinung hören.
achso...einwas ist mir noch aufgefallen....im normal betrieb ist es doch so das im standgas das agr offen ist und je mehr gas mann gibt um so weiter zu geht es.....wenn der fehler da ist, ist es jedoch so das das agr im standgas zu ist.
danke im vorraus für sämmtliche antworten |
-
Motorsport :
In der Eifel ist die Hölle los
-
Neuvorstellung:
Schöner? Sparsamer! Schneller? Sicherer! Alles zur neuen S-Klasse
- Ratgeber: DSG-Kulanz: Ein Zwischenstand
- BMW: Riesig - das 24-Stunden-Rennen in neuem Format
- Wirtschaft: Verteilzentrum bleibt bis 2016 in Bochum
- Neuvorstellung: Dieser Mercedes rockt jede Kiesgrube
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont
- Verkehr: Robin Hood im Kampf gegen Strafzettel
- Auto: Faszinierend: Spock gegen Spock
- Motorkultur: Schneller als die Polizei? In Dubai unmöglich!

Servus , die Elektronik könnte wegen der anhaltenden Feuchte seit Tagen verrückt spielen.
Kontakte mit Heissluftföhn mal richtig trocknen , Kondenswasser könnte sich in den Steckern ansammeln wenn der Motor warm wird.
Ich glaub nicht das da was kaputt ist.
Im Sommer flutscht bestimmt wieder alles reibungslos.
okay, werd ich heute mal versuchen.
Danke für den tipp
Servus , ja bitteschön !
Hoffentlich bringt's auch was ?
Sers v. Sepp
so....versuch gescheitert.....
Hatte die batterie abgezogen, den stecker vom lmm ab und habe mal alles trocken gefönt....leider ohne erfolg
e39 520d leistungsverlust
https://www.youtube.com:80/watch?...
so in etwa ist mein Fehler....nur eben noch langsamer und das dann bei Ca. 3500rpm ein kleiner schub kommt.
war jetzt mal kurz beim freundlichen....FS ausgelesen. ....ladedruck abweichung und luftmassenmesser steht drinne. ...der freundliche meinte das der lmm ok sei und es wahrscheinlich der Turbo ist....jedoch stand das schon vor Ca.1 1/2 Jahren im Speicher...
ich werde morgen mal den lmm Wechseln und dann mal schauen. ...
Servus,
der Fehlerspeicher, "wenn er mal was anzeigt" muß es dies auch nicht umbedingt sein .
Eventuell mal verschiedene Werkstetten aufsuchen und fragen was die meinen ?
Einer ist meistens dabei der sich bei deinem Fahrzeug gut auskennt.
Wie sollten die Machaniker auch immer gleich jedes Fahrzeug gleich gut kennen,bei der vielzahl von Kisten.
ja ist ja auch normal,
das mit dem fehlerspeicher is eh immer son ding.....
hab morgen fürh mal nen termin bei ner anneren werkstatt....mal sehen was die sagen.
Aber glaube fast das es der lmm ist....angeblich sollen die ja gerne mal kaputt gehen....keine ahnung ob da was dran ist
gestern beim freundlichen gewesen, anscheinend regelt das ventil für de druckdose nicht sporadisch falsch.....abhilfe kommt bald
mal ne andere frage.....weiß jemand ob mann irgendwie das seil von der motorhauben entriegelung nachstellen kann??? meine haube geht unheimlich scheiße auf, hab schon alles probiert was schmieren angeht. Leider muss ich immernoch einmal ziehen, vor gehen, motorhaube leicht ausheben, nochmal ziehen und dann gehts erst....
Servus , vielleicht hilft dir der Link
e39 520d leistungsverlust
jup, super, danke
so....problem behoben.....das regelventil fur die vtg verstellung hatte eine Macke. ..sobald mann jedoch leicht dagegen gekommen ist ging es wieder....ein paar km gefahren und schon hatte es sich verklemmt....insgesamt 93 euro beim freundlichen bezahlt....nun schnurrt er wieder
Servus,
freut mich für dich !
Ein gutes neues Jahr und eine Unfallfreie Fahrt wünsch ich Dir.
danke danke, dir das selbe
jedoch bleibt meines nicht arbeitsfrei^^