ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36: Zahnriemen ja oder nein?

E36: Zahnriemen ja oder nein?

Themenstarteram 27. Juli 2002 um 14:17

hi hat der e36 einen zahnriemen drinn?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Keine blöde Frage!!!

 

Hey!

Diese Frage höre ich immer wieder und ich denke, dass sie zu Recht gefragt wird! Viele Motoren gehen kaputt, weil die Steuerkette/ Zahnriemen nicht regelmäßig gewartet wird! So auch bei BMW!

Bei der E36 Baureihe hat man nur in die 4 Zylinder - Motoren eine Zahnriemen eingebaut! Ob bei dem 318is ein Zahnriemen drin steckt, kann ich dir aber nicht 100%ig sagen! Bei den 6 - Zylinder - Motoren wir M50 u. M52 wird auf eine Steuerkette gebaut! Diese leistet auch ganz gute Arbeit wie ich finde!

Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte!??

bye, Romeo

am 30. Juli 2002 um 12:23

Dann helf ich mal noch ein Stück...

Die Vier-Zylinder von BMW außer der iS-Motor hatten bis 9/93 Zahnriemen drin und ab da an verbaute BMW Steuerketten in den Vier-Zylindern wegen eingelaufenen Nockenwellen und solche Geschichten.

MfG

@ top-secret

es gibt keine blöden fragen!

nur blöde antworten.

kann mich dem könig und romeo nur anschliessen.

gruß heiko

Nur der 316i mit 100 PS und der 318i mit 113 PS haben Zahnriemen, das sind die M40 Motoren. Alle anderen haben Kettenantrieb.

E30 316i touring bj. 03/93

 

Jetzt habe ich dazu doch auch noch eine Frage.

Fahre seit ca. 3 Monaten auch zum ersten mal einen eigenen BMW (Modell: siehe Betreff). Als ich mir den zugelgt habe, Habe ich den Händler(!!) extra gefragt, ob dieser Motor eine Steuerkette hat. Er hat mir versichert, dass er eine Steuerkette hat. War allerdings ein Opel-Händler.

Wie sieht das denn aus? Hängt das mit dem Touring zusammen?

Zum Schluss noch eine Frage zur Wartung:

Ansich hatte ich gedacht, dass man eine Steuerkette nicht warten muss. Anscheinend ja schon. Wie denn?

http://www.nice2seeu.de

am 20. August 2002 um 20:16

@ dc21

 

Welcher Landsmann bist du??? Ich frage nur weil du mich mit "König" angesprochen hast.

@ MarcusE30

Also dein Motor hat auf jeden Fall einen Zahnriemen. Was dir der Händler gesagt hat ist Schwachsinn weil BMW erst ab 9/93 in den 4-Zylindern Steuerkette verbaut hat. Und ne Steuerkette braucht keine besondere Wartung oder ähnliches. Wenn sie aus irgendwelchen Gründen kaputt geht dann macht sich das schon bemerkbar aber dein Motor hat ja keine Steuerkette.

MfG

Da du einen E30 Touring hast, ist es ein M40 Motor und der hat Zahnriemen.

@ shah

ich habe nur mal in einem alten thread gelesen dass shah könig heisst. nur deshalb. wollte dich aber nicht persönlich irgendwie angreiffen.

beste grüsse heiko

BMW hat Anfang der 90er in diversen Motoren Zahnriemen verbaut. Nach Riesenproblemen mit gerissenen Zahnriemen hat BMW aber die gesamte Motorenpalette wieder auf Steuerkettenantrieb umgestellt. Wenn Du einen mit Zahnriemen hast behalte ihn im Auge und laß ihn nach Herstellervorschrift wechseln. Schau nur mal in die VW und Opel Foren wie viele da Motorschäden aufgrund gerissener Zahnriemen haben. Die statten auf Kosten ihrer Kunden ihre Motoren immer noch mit diesen Dingern aus. Derzeit haben nur BMW und Mercedes ihr komplettes Motorsortiment mit Steuerketten ausgerüstet. Die halten normalerweise ein leben lang. Und sollte mal eine Kette kaputt gehen kündigt sie es in der Regel durch Geräuschbildung vorher an

meine family hatte mal einen 318 (Bj 79 oder so)

mit Steuerkette. Die ist bei ca. 125000 km gerissen.

Etwas früh, findet Ihr nicht?

mittlerweile werden duplex-ketten verbaut. ob das früher auch schon war, weiß ich nicht.

Steuerketten

 

Hallo,

frühzeitig gerissene Steuerketten sind sehr selten und treten normalerweise nur durch Materialfehler oder äußerst schlechte Wartung(Ölversorgung) auf. Duplexketten werden meines Wissens nach nur in den V8 Maschinen verwendet(Zumindest hab ich keinen anderen Motor gefunden). Dort werden sie auch nur wegen eines Rechenfehlers der Motordrehschwingungen, der in der Entwicklungszeit gemacht wurde, verbaut.

mfg

Diese werden aber durchgehend bei Mercedes eingesetzt !

Steuerkette

 

Hallo !

Hab auch zu meinem BMW mal eine Frage:

BMW 325e

Bj. 85

Hat der eine Steuerkette oder einen Zahnriemen??

Danke schon mal an Euch!

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36: Zahnriemen ja oder nein?