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E36 Rostvorsorge, was sind die Schwachstellen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 19:58

Hallo,

da ich mein Coupe sehr schätze und es nur im Sommer bewegt wird und mittlerweile nun doch schon 19 Jahre alt ist, mache ich mir so meine Gedanken was die Rostvorsorge betrifft damit ich noch lang Freude an dem Wagen habe.

In einem anderen Thread wurde darauf hingewiesen, dass sich hinter den vorderen Radhausverkleidungen sehr gern der Dreck ansammelt und es dann dort schön zu blühen anfängt.

Ich würde jetzt erstmal hinter die Radhausverkleidungen schauen und dort evtl. mit Hamerite und Hohlraumwachs entgegen wirken sowie vielleicht noch alle unteren und seitlichen Wagenheberaufnahmen ebenfalls damit behandeln?!

Was hat der E36 noch für typische rostanfällige Schwachstellen wo man noch zeitig vorsorgen sollte? Über Tipps und gute Ratschläge wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

vielleicht kann mans mit fluidfilm & Co ein bisschen hinauszögern, spätestens wenn der Rost aber mal da ist, wars das. Das sind so meine erfahrungen. Wobei bei uns hier im winter auch bei 5 grad plus mittags um 12 das streusalz schön flächendeckend auf die straße geworfen wird... :mad:

Das ist der Mist hier in Deutschland. In jedem anderen Land heißt es, oh es schneit. Also schicken wir die Schneeräumer los und das was danach noch liegen bleibt ist egal, ist ja nur Schnee.

Deutschland wird schon vor dem ersten Schneefall prophylaktisch dick eingesalzen... Und das schlimmste ist, ich finde den Schneematsch unangenehmer als eine leichte Schneeschicht. Irgendwann wander ich aus nach Österreich. :rolleyes:

Aber vermutlich sind das Maßnahmen um die Wirtschaft an zu kurbeln. Da jedes Auto in absehbarer Zeit wegrostet, müssen immer wieder neue gekauft werden. In anderen Ländern würde ein E36 auch nach 30 Jahren noch rostfrei sein, in Deutschland werden sie bereits nach 15 Jahren massenhaft wegen Rost aussortiert.

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26 Antworten

Unterkante Kofferraumklappe, Wagenheberaufnahmen und die Radläufe sind sehr beliebte Rostnester...

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Unterkante Kofferraumklappe, Wagenheberaufnahmen und die Radläufe sind sehr beliebte Rostnester...

Wie kann ich die Radläufe am besten schützen?? Noch ist da nichts....

PermaFilm

 

Greetz

Cap

am 22. Juni 2014 um 21:30

Motorhaubenfalz unter der Dichtung, Ladekante unter der Kofferraumdeckeldichtung, Am Kofferraumdeckel hinter der Griffleiste, hintere Kotflügelkanten bzw Radläufe, hinter der Seitenschwellerverkleidung an den Befestigungspunkten, unter den Einstiegsleisten, vorne am Windschutzscheibenrahmen wenn die Windschutzscheibe mal getauscht wurde.

Hinter der Radhausverkleidung schlimme durchrostungen.

An diesen Stellen hat mein BMW der 17 Winter hinter sich hat, aber stehts gepflegt wurde, bereits massiv gegammelt. Ich hatte bisher alle Stellen abgeschliffen, und mit schwarzem Hammerite gestrichen.

Wäre ich wegen jeder Roststelle zum Lackierer gegangen, wäre ich nicht nur oft gesehener Stammkunde, sondern auch ein Vermögen los geworden.

Gott sei dank hatte ich bereits vor 10 jahren die günstige Hammerite variante ausgesucht.

Bisher habe ich an allen genannten Roststellen ca 1 Liter davon verstrichen.

Ich kann deinem Sommerfahrzeug eine professionelle Hohlraumversiegelung empfehlen, so müsste dein Auto steinalt werden.

unterkanten der türen - beginnend an den wasseraustritten

schweller von innen

unterboden - vor allem wenn es da mal kontakt zur strasse gab

und wichtig aber gerne vernachlässigt : bremsleitungen vor allem der letzte bogen an der HA und hinterm tank

alles andere wurde bereits genannt.

man man man - wenn man das so gebündelt liest kann einem schlecht werden :eek:

cheers raccoon

ich bin eh der meinung, dass jeder e36 rostet, wenn man ihn im winter fährt. achja auch der e46 kommt da so langsam mit... :rolleyes:

vielleicht kann mans mit fluidfilm & Co ein bisschen hinauszögern, spätestens wenn der Rost aber mal da ist, wars das. Das sind so meine erfahrungen. Wobei bei uns hier im winter auch bei 5 grad plus mittags um 12 das streusalz schön flächendeckend auf die straße geworfen wird... :mad:

gruß

Zitat:

vielleicht kann mans mit fluidfilm & Co ein bisschen hinauszögern, spätestens wenn der Rost aber mal da ist, wars das. Das sind so meine erfahrungen. Wobei bei uns hier im winter auch bei 5 grad plus mittags um 12 das streusalz schön flächendeckend auf die straße geworfen wird... :mad:

Das ist der Mist hier in Deutschland. In jedem anderen Land heißt es, oh es schneit. Also schicken wir die Schneeräumer los und das was danach noch liegen bleibt ist egal, ist ja nur Schnee.

Deutschland wird schon vor dem ersten Schneefall prophylaktisch dick eingesalzen... Und das schlimmste ist, ich finde den Schneematsch unangenehmer als eine leichte Schneeschicht. Irgendwann wander ich aus nach Österreich. :rolleyes:

Aber vermutlich sind das Maßnahmen um die Wirtschaft an zu kurbeln. Da jedes Auto in absehbarer Zeit wegrostet, müssen immer wieder neue gekauft werden. In anderen Ländern würde ein E36 auch nach 30 Jahren noch rostfrei sein, in Deutschland werden sie bereits nach 15 Jahren massenhaft wegen Rost aussortiert.

am 23. Juni 2014 um 7:41

Das schlimmste ist Streusalz. Ich würde heute noch einen E36 kaufen, der nur im Sommer unterwegs war. Da hätte ich was Rost betrifft gar keine Bedenken.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmer18

In einem anderen Thread wurde darauf hingewiesen, dass sich hinter den vorderen Radhausverkleidungen sehr gern der Dreck ansammelt und es dann dort schön zu blühen anfängt.

Die meisten Rostnester wurden dir ja schon genannt, aber das mit den vorderen Radhäusern stimmt leider auch. Habe erst vor kurzem die gesamte Front an meinem Auto renoviert und dabei auch gleich neue Radhausinnenverkleidungen verbaut. Als ich die alten abmontiert hatte, habe ich wirklich Bauklötze getaunt!

Die Fahrerseite war noch ganz OK, da lag zwar Dreck drin, aber das war noch zu verkraften bei einem 16 Jahre alten Auto. Auf der Beifahrerseite war aber eine 5-6 cm dicke, hart komprimierte Schicht Torf drin. Kann man auf dem letzten Bild hoffentlich erkennen. Hab das Zeug grob mit der Hand rausgebuddelt bis ich unterm Auto einen kleinen Komposthaufen hatte und dann alles gut mit Wasser ausgespült. Versiegelt habe ich danach allerdings nicht extra, da trotz des Drecks und der Feuchtigkeit darin (noch) kein Gammel zu sehen war. Das Auto wird auch NUR bei Sonnenschein bewegt und ist während des Streusalzwahnsinns abgemeldet.

Fazit: Ein Blick unter die Radhausschalen lohnt sich! ;)

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Beim Compact sammelt sich der Dreck auch innen an den hinteren Radlaufkanten.

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Fazit: Ein Blick unter die Radhausschalen lohnt sich! ;)

Volle Zustimmung

Ich habe den Dreck mal aus Interesse gewogen :D (Beifahrerseite)

2,7 kg....:eek:

ist ja fast ne Tuning Maßnahme um Gewicht zu reduzieren.

Foto-1
Foto-2

Sieht ja bei dir ähnlich aus wie bei mir.

Die Radhausinnenverkleidung hat zwar eine Dichtung zum Kotflügel hin, aber die scheint nicht wirklich bündig damit abzuschließen, sodass der Dreck mehr oder minder ungehindert hinter den Kotflügel gelangen kann. Selbst mit neuen Innenverkleidungen und neuen Dichtungen, beides komplett zum Kotflügel hingezogen, schließen die nicht bündig ab und es bleibt weiterhin ein Spalt. Wobei es jetzt wohl erstmal wieder 16 Jahre dauert bis sich da so viel Dreck angesammelt hat :D

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von papa_joe_11

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Fazit: Ein Blick unter die Radhausschalen lohnt sich! ;)

Volle Zustimmung

Ich habe den Dreck mal aus Interesse gewogen :D (Beifahrerseite)

2,7 kg....:eek:

ist ja fast ne Tuning Maßnahme um Gewicht zu reduzieren.

Haha du bist der ALLER BESTE, wiegst den Dreck :D

BMW hat wohl da ziemlich gemurkst wenn die Dichtung vom Radhaus das nicht abdeckt, ich frag mich nämlich auch wie das sein kann das doch eine enorme Menge sich ansammelt. Ob das bei den neuen Modellen genauso ist....?!

Beim E46 kann geringfügiger Dreck hinter der Schwellerplastikabdeckung sein, aber ist nicht vergleichbar mit E36.

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