ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 mit den meisten Kilometern

E36 mit den meisten Kilometern

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. September 2009 um 10:35

Hallo Gemeinde !

Wollte mal Fragen ob ihr wisst was sozusagen der *weltrekord* für den E36 an Kilometern ist! Also hab mal von nem Benz gehört der eine millionen Kilometer geschafft hat! Gibt es da so eine erstaunliche Zahl für einen E36?

Oder auch für BMW allgemein?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Also meiner hat jetzt 298tkm runter...

Fahrzeug:

BMW 316i Limousine

Baujahr 02/1998

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

habe mit dem 330Ci Cabrio BJ 11.00 auf den Punkt genau 607'890 km ... mit demselben Motor übrigens

Mein M43 Motor hat nun 193tkm auf der Uhr, und das einzigste was bisher war im Jahr 2006 ein undichtes Steuerkettengehäuse in Verbindung mit einem undichten Simmerring der Kurbelwelle, das hatte insgesamt beim freundlichen nur ca 300 Euros gekostet.

Wasserpumpe, Viscokupplung, Faltenbalg, Kgh-Entlüftung zähle ich nicht dazu, da schnell und günstig getauscht.

Zylinderkopfdichtung ist noch immer die erste :-)

Das einigste was mich ankotzt ist, das schlechte Startverhalten bei lauwarmen Motor, und dem Fehler komme ich nicht auf die Schliche.

In meinem Verwandtenkreis besitzt einer einen BMW Z3 mit M43 Motor mit 153tkm.

Der will ihn verkaufen, und ich bin echt am überlegen ob ich diesen gegen meinen E36 ersetzen soll, denn 153tkm scheinen für einen M43 Motor wirklich keine besonders hohe Laufleistung zu sein, und außerdem wurde der Z3 keinen einzigen Winter gefahren.

Da die Eingangsfrage auch auf "BMW allgemein" lautet (und es den M40 ja auch im E36 gibt) :

'89 er E30 318i touring M40 : 559.000 km

. . . und die Million ist fest angepeilt !

(sofern mir die "sogenannte Umweltgesetzgebung" in den nächsten 20 Jahren keinen Strich durch die Rechnung macht)

http://www.motortests.de/auto/bmw/3er/e30/318i-touring-ftId141168

http://www.motor-talk.de/.../...-von-euren-m40-motoren-t60880.html?...

555.555 6/2015

Mein M43 schnurrt wie ein Kätzchen bei ~240.000km.

Ich glaube das wird wie mit meinem alten Passat enden:

Der Motor überlebt die Karosserie :-/

Erfreulich ist bei meinem M43 Motor mit aktuell 193tkm, daß der Ölverbrauch bei höchstens 0,75l pro 10000km liegt.

Die Kompression liegt bei 13 Bar auf allen vier pötten.

Steuerkettengehäuse Schwitzt nur geringfügig.

Weniger erfreulich ist, daß er seit jahren immer schlechter anspringt und ich dem Scheiß Problem nicht auf die Schliche komme.

Die Beschleunigung kommt mir so lahmarschig vor, daß ich meine daß nur noch gefühlte 70-80 Pferde vorhanden sind.

PS:

inspiriert von dem Post über diesem :-)

Ölverbrauch hat meiner Null.

Ich glaub das selber irgendwie nie,

deute das aber mal als gutes Zeichen :-D

 

PSS: an Frank.

Als meiner warm schlecht Ansprang,

wars der Anlasser.

Morgens kalt 1a,

nach kurzer Fahrt dann immer mehrmaliges

bangen und hoffen.

Wurde innerhalb eines Jahres auch

so schlecht das er dann kalt ab und zu gemuckt hat.

Danke RandelBurton.

Der Anlasser orgelt aber fleißig, aber auch bei meinem ist das Startverhalten temperaturabhängig.

Wenn er warm ist, und mindestens eine halbe Stunde steht, muß ich um ihn einigermaßen schnell zu starten Gas geben.

Kalt springt er fast immer gut an.

Bei meinem M43 ist es nur so, daß der Motor wenn er warm ist nach Lust und Laune direkt beim Starten einmal auf 500 U/Min. abfällt und dann normal läuft. Ölverbrauch ist beim M43 im Gegensatz zum M50 kein Thema. Dazu muß ich aber sagen, daß der M50 100000 km mehr drauf hat und das gesamte Drehzahlband schon immer ausgiebig genutzt wurde.

So hat das Problem bei meinem bereits vor ca 7 Jahren begonnen.

Nach dem Start den halbwarmen Motors ist die Drehzahl auf ca 500 u/min abgesunken, und hat dann 2-3 sekunden geschüttelt, bis er sich dann von selbst gefangen hat.

Das ist jetzt so ausgeartet, daß er erst gar nicht gleich anspringen will, und ich um ihn noch so lange orgeln zu lassen Gas geben muß.

Dieser ist eher unter "wenigsten Kilometern" einzuordnen. Obwohl ich insgesamt vom E36 Compact wenig begeistert bin, würde ich dieses Auto vielen Neuwagen der unteren Preisklasse vorziehen. Oder sollte ich besser sagen allen.

Ich würde den E46 Compact wieder kaufen,

den E36 nur als 1,9er.

am 3. November 2015 um 19:07

Der oben verlinkte ist ein 1.9er. Wenn ich den Platz hätte, das Auto ganzjährig unterzustellen, würde ich's mir sogar ernsthaft überlegen.

Irgendwie gibt es "Wenigkmfahrzeuge" immer nur mit Renter-Buchhalterausstattung :D

Immerhin ist der Preis realistischer, als der vom 404 km 320i

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 mit den meisten Kilometern