Alternative Kraftstoffe
Alternative Kraftstoffe Forum

E36 - M3 Cabrio auf Gas umgerüstst

Themenstarter

Bin logischerweise meist im E36 Forum, habe aber dieses "Unterforum - altern. Kraftstoffe" jetzt entdeckt

und wollte mich mal unter Geleichgesinnte begeben und so schauen, wer was so umgebaut hat !

:-)

Wen mein Umbau interessiert, hier ein paar Fakten und Bilder:

- Umbau Januar 2007 für 2600.- Euro

- Einbauer: "Autogas Frankfurt"

- Prinsanlage mit einem Verdampfer

- Tankvolumen 68 brutto / 61 netto

- 4500 Km bisher gefahren

- Verbrauch 15 Liter Gas - 13 Liter Super Plus vorher

- Bin sehr zufrieden und würde es wieder tun !

Probleme bisher:

- ein Gas-Einspritzventil wurde getauscht

- Steuergerät klapperte, wurde neu befestigt

M3

Hallo,

umgebaute M3 habe ich noch nie gesehen.Aber ob der Hochdrehzahlmotor auf LPG keine thermischen Probleme bekommt?

Das wird wohl die Erfahrung über einen längeren Zeitraum zeigen.

Wünsche auf jeden Fall viel Spass und gute Fahrt mit dem Auto!

Gruß

Stephan

Themenstarter

Naja, wo sie jetzt auch die extrem hochtourigen Motorräder auf Gas umbauen, da bin ich mit meinen 7500 UPM ja noch weit entfernt von ;-)

Werde aber immer mal berichten, was so alles passiert...

Ich persönlich hätte mehr Bedenken bei einem überzüchtetem Wagen, z.B. 2 Liter-Motor mit 250 PS, da stimmt einfach das Verhältnis nicht !

Oder wenn ich zu 90% auf der Autobahn rumdüsen würde, aber meine Fahrstrecken sind:

- 60% Landstrasse

- 35% Stadt

- 5% Autobahn

Da wird *ER* nicht zu heiss, da pass ich schon auf :-))))

LPG-M3

Hallo,

wenn du nicht viel Autobahn fährst,hohe Drehzahlen selten sind,dürfte der Motor mit Autogas wohl halten.

Dann bin ich mal auf Erfahrungen mit dem BMW über ein paar Jahre gespannt.Wie viele km kommen denn so n einem Jahr zusammen?

Gruß

Stephan

Themenstarter

Ich werde wohl so ca. 15- 17000 Km pro Jahr fahren.

Muss aber echt gestehen, dass ich seit dem Gasumbau fast nur noch den M3 benutze und nicht mehr meinen schönen wesentlich neueren 3er Diesel ;-/

Hätte ich übrigens starke Bedenken gehabt, hätte ich den Umbau nicht vorgenommen !

Außerdem gibt es eine extra Versicherung für nach dem Gaseinbau, leider würden die bei meinem "alten" Cabrio nur noch 40% der Kosten übernehmen......ich habs gelassen.

Hi Maddin,

hier mal ein Zitat aus den Ölweisheiten des Sternendock:

Zitat:

...es gibt nur ganz wenige Motoren, welche wirklich ein vollsynth. 10W-60er benötigen. Der aktuelle M3 ist z. B. so einer. Durch dessen Drehzahl-Bereich in Verbindung mit dem relativ großen Hub, ergeben sich da mittlere Kolbengeschwindigkeiten von rund 25m/s. U. a. deshalb kann hier die Kolbentemp. (trotz der Öl-Kühlkanäle in diesen) auf bis zu 300 Grad!!! ansteigen. Und am Ventiltrieb muß das Öl hier sogar kurzzeitige Druckspitzen von bis zu 10.000 bar !!! aushalten. Mir fällt auch gar kein Motor ein, der das Öl noch stärker beanspruchen würde. Nicht mal die aktuellen F1-Motoren! Die drehen zwar noch deutlich höher (rund 19.000 U/Min.) Aber die mittleren Kolbengeschwindigkeiten sind bei denen auch nicht mehr höher (aufgrund des sehr viel kleineren Hubs)

Bei den meisten Motoren bewegt sich die mittlere Kolbengeschw. aber sogar unterhalb von 15m/s. U. an den Kolben herrschen die meiste Zeit Temp. von 100 bis 200 Grad. Nur bei längerem Dauervollgas bei hohen Außentemp. können dann auch hier an den Kolben mal Temp. von über 200 Grad entstehen.

Du hast zwar nicht den aktuellen M3, aber ähnliche Bedingungen werden bei deinem Motor auch herrschen.

Unter diesen Gegebenheiten sollten auch die Ventile von Haus aus sehr hitzebeständig und aus feinstem legierten Stahl sein, obwohl bei Gasbetrieb die da vorherrschenden Temperaturen noch höher sein dürften.

Da kann man dir nur viel Glück wünschen, dass das langfristig ohne Hitzeschäden funktioniert.

Du solltest aber auf jeden Fall ein Öl "allererster Sahne" verwenden, wenn Du es nicht schon tust!

Themenstarter

Update 4 Juli 07

------------------

Habe schon wieder fast 2000Km hinter mich gebracht...

Also der M3 ist an sich schon ein Prachtstück und so klasse zu fahren, aber mit dem günstigen Verbrauch macht's echt doppelt so viel Spaß !!!

:-)

Bis jetzt läuft alles immer noch super, nächste Woche muss ich zum TÜV, da bin ich mal gespannt, ob der was zu gaggern hat !

Werde berichten....

.

Hallo.

Ich habe mir im Jahr 2004 einen M3 3.0 gekauft.

Den hatte ich sofort umrüsten lassen. Erst eine Larirenzo Anlage, die leider stotterte ohne ende.

Danach hatte die Werkstatt eine Prins VSI eingebaut.

3 1/2 Jahre Später

habe ich den M3 verkauft. Aber nur, weil ich mir einen E46 M3 gekauft habe und diesen wieder umrüsten lasse.

Er Lief Wunderbar. Probleme hatte er leider nur bei 6.500 u/min. Da stotterte ab und zu mal, aber wann dreht der bei meiner Fahrweise mal so hoch.

Das er stotterte lag denke ich mal aber an der Werkstatt die ihn nicht richtig eingestellt hat.

Ich hatte den M3 insgesammt 85.000 KM mit gas gefahren und habe KEINE Probleme mit dem Motor oder so gehabt.

Nur,... der Verbrauch war bei mir nicht so wie versprochen.

10,5l S/Plus = 16l Gas fand ich zu viel.

MFG Jan

Themenstarter

Wauh, Du hast schon einen M3 umbauen lassen ???

Klasse, davon wusste ich garnix, hatte damals ewig angefragt, ob jemand schon Erfahrung hätte....!!!

Na da bin ich ja bruhigt, dass bei Dir alles gut lief ......

Danke für die Info

Martin

Hallo madddin.

es sind mittlerweile einige Jahre vergangen! Wie sieht es aus mit Deinem M3 mit Gas umbau?

Welche Erfahrungsberichte kannst Du mir schreiben?

Welche Probleme, welcher Art sind bei Dir aufgetreten?

Was sollte man beachten?

Es wäre super wenn Du mir schreiben könntest, bei mir wäre es ein M3 E36. Welcher war es bei Dir nochmal?

Gruß

csim3

Alternative Kraftstoffe: E36 - M3 Cabrio auf Gas umgerüstst

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • E36 - M3 Cabrio auf Gas umgerüstst : Alternative Kraftstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH