ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 halten bis zum H-Kennzeichen ?

E36 halten bis zum H-Kennzeichen ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. März 2014 um 18:03

Hi Folks:-)

Unser 320i Cabrio ist BJ 1996, und wir wollen das Cabrio zum H-Kennzeichen führen.

2026 wäre es dann soweit. Das Cabrio ist in exzellentem Zustand und alle Fehler oder Reparaturen werden immer und sofort behoben bzw. erledigt.

Die Frage an Euch: Auf was müssen wir noch achten, welche Fehler schleichen sich ein, wo rostet das gute Stück. Habt ihr einen Tipp?

Das Verdeck wird im Mai vom Verdeck-Doc überholt. Ansonsten... der Kleine läuft fehlerlos.

Danke für Eure Antworten sagt daisaikai

Ähnliche Themen
83 Antworten

Was muss man denn alles für Bedingungen bei einem E36 erfüllen um dann, in über 10 Jahren :D , ein H Kennzeichen zu erhalten?

Hoffe mein Baby hält auch noch solange durch :)

Wie gut,das es mich gibt,nennt mich CaptainGoogle01!

Klick

 

Greetz

Cap

Naja, 30 Jahre und erhaltungswürdiger (Orginal-)Zustand, wenn Du ein H-Kennzeichen meinst. Damit sind auch Hubraumunabhängige Steuern und Befahren von Umweltzonen ohne grüne Plakette möglich. Für Details gibt's hier sicher Profis die sich gleich noch melden werden :D

Ich drücke Dir die Daumen!

Ciao

Zip

Ich frage mich warum ein Alltags E36 nicht 30 Jahre und älter werden soll??

Bei meinem E36 Compact Baujahr 2000 hatte ich bisher nur Rost an einem hinteren Kotflügel und leider immer noch an der Motorhaube.

Ich sehe häufiger E30 die jeden Tag zur Arbeit gefahren werden, klar sieht man Ihnen häufig ihr alter an.

Ich bin aber der Meinung, dass man mit etwas Pflege die 30 Jahre erreichen kann.

Man sollte sich dabei aber bewusst sein, dass die ein oder andere Reparatur teurer sein kann als ein großer Service.

Es wird schon schwierig, einen alltags E36 nach 20 jahren noch ungeschweist durh den Tüv zu bringen.

Jedenfalls hat mein ungeschweister 18 jahre alter gepflegter E36 am Unterboden ein kleines Rostloch, und auch die Reserveradmulde hatte schlimm ausgesehen.

am 28. März 2014 um 19:45

Ich finde die Idee, einem schönen E36 den Liebhaberstatus einzuräumen und ihn als Schönwetterfahrzeug mit überschaubarer Jahreslaufleistung (ca. 5000 km) zu nutzen, sehr reizvoll. Schöne E36 sind für mich die Facelifts ab 09/96 mit weißen Blinkern, gerne M-Paket, aber kein Muss und in feinen Metallictönen und als 6-Zylinder, so wie mein 328i Coupé :D

Deswegen fahre ich ihn seit letztem Jahr auf Saison-Kennzeichen 04-10 und habe einen Tiefgaragenstellplatz angemietet. Freue mich schon sehr auf den Saisonstart. Die hinteren Radläufe habe ich entrosten und beilackieren lassen. Ansonsten finde ich Rost nur an zwei kleinen Stellen an der Fahrertür. Er hat jetzt 181000 km auf der Uhr und bekommt bei mir pro Saison 2000-3000 km, ausschließlich Langstrecke. Mal schauen, ob er es packt. Gewaschen wird er auch nur noch wenig durch die ausschließlichen Schönwetterfahrten. Wenn es unrestaurierte Exemplare von 70er Jahre Brot- und Butter-Autos gibt, warum soll dann ein deutlich rostresistenterer E36 nicht auch ungeschweißt das H-Kennzeichen erreichen? Bei regelmäßiger Pflege, einem trockenen, gut belüfteten Stellplatz und Vermeidung von Wintereinsätzen sollte das absolut machbar sein, denke ich. Wäre im Dezember 2026 gern dabei :)

2026...

 

Meiner schafft es schon 2021 :D

am 29. März 2014 um 17:40

Hallo.

Warum die Diskussion dass er rostet oder es nicht schafft 30 zu werden.Es haben schon andere Autos überlebt. Für mich war wichtig ,rostfrei, ca.20 Jahre jung,M-Paket, und natürlich den 6 Zylinder.

Anbei noch ein Bild.

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

2026...

Meiner schafft es schon 2021 :D

Dein Ringtool erfüllt aber in keinster Weise die Anforderungen :D Mein 325i wäre Ende 2021 dran, aber da ist keine Aussicht.. Der Compact hätte es in 10 Jahren geschafft, aber auch da habe ich einige Zweifel. Es sei denn, ich würde ihn an meinen Vater abtreten, der bald Rentner wird.

Ist wirklich schön zu wissen, dass es soviel gleichgesinnte bezüglich der E36 Erhaltung gibt.

Wie von anderen schon gepostet bin ich auch der Meinung, dass es nur die Saisonfahrzeuge im erhaltungswürdigen Zustand in den H-Kennzeichenstand schaffen.

Solange Versicherung und Steuer wie jetzt absolut bezahlbar bleibt ist das H-Kennzeichen mit 30 trotzdem keine Option, da meines Wissens nicht als Saison möglich. Das Thema Umweltplakette ist mir sowas von .....egal, da ich diese hässliche Plakette auch nicht an meinen neuen Autos habe.

Vielleicht schaut der eine oder andere künftige Youngtimerbesitzer mal ins Fahrzeugpflege Forum.

Obwohl aussen top Fahrzeuge würde der Spaltenbereich Kofferraum, Motorhaube und Türen mal eine Aufbereitung vertragen.

Habe mal Bilder angehängt nachdem ich bei meinen diese Bereiche gepflegt habe.

http://www.ebay.de/.../291114309938?pt=Automobile&hash=item43c7c3d932

Der Motorraum...:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

http://www.ebay.de/.../291114309938?pt=Automobile&hash=item43c7c3d932

Der Motorraum...:eek:

Krass, da fehlen ja 2 Zylinder .... :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Krass, da fehlen ja 2 Zylinder .... :D :D :D

...und ein Heck :o:D

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Krass, da fehlen ja 2 Zylinder .... :D :D :D

...und ein Heck :o:D

Im Motorraum? :D :D

http://www.ebay.de/.../291114309938?pt=Automobile&hash=item43c7c3d932

Das Heck...:eek::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 halten bis zum H-Kennzeichen ?